Zum Inhalt springen

Ist Popcorn ohne Zucker gesund?

Gefragt von: Herr Prof. Benjamin Niemann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (69 sternebewertungen)

Würde man bei der Zubereitung auf Öl, Butter oder Zucker verzichten, wäre Popcorn ein perfekter Snack. Der Grund: Im Popcorn stecken zahlreiche Ballaststoffe und Antioxidantien. Und genau diese Bestandteile machen Popcorn gesund.

Hat Popcorn ohne Zucker viel Kalorien?

Nährwerte von Popcornmais Wenn Popcorn ohne Zusatzstoffe wie z.B. Öl in einer Heißluft-Popcornmaschine zubereitet wird, ist es also äußerst Kalorienarm. Popcorn hat dann pro 100 g nur etwa 350 kcal.

Welches Popcorn ist am gesündesten?

Besser sind rohe Maiskörner, die nach den eigenen Vorstellungen verarbeitet werden können. Tatsächlich relativ gesund ist Popcorn, wenn man es mit einer geringen Menge an Pflanzenöl zubereitet und auf Butter verzichtet.

Ist Popcorn gesund zum Abnehmen?

Popcorn kann auch bei einer Low-Carb Diät ohne Bedenken als gesunder Snack vernascht werden, sofern die Zubereitung ohne Zucker erfolgt. Zudem ist Popcorn reich an Ballaststoffen (gut für eine gesunde Verdauung) und enthält sehr viele Antioxidantien.

Ist Popcorn am Abend gesund?

Gute Ernährung?: Eine Packung Popcorn am Abend ist gesund

Richtig! Gemeint ist tatsächlich, das kohlenhydratreiche und teils fettige Abendessen einfach durch eine Portion Popcorn zu ersetzen. Natürlich nicht die karamellisierte Variante mit viel Fett, sondern einfach Popcorn mit ein wenig Salz.

Gesundes Popcorn

28 verwandte Fragen gefunden

Was ist gesünder Chips oder Popcorn?

Zwar handelt es sich bei Mais um kein wirklich kalorienarmes Nahrungsmittel, im Vergleich zu Chips oder anderen Snacks ist ungezuckertes Popcorn jedoch deutlich kalorienarmer. So haben 100 g Chips beispielsweise durchschnittlich zwischen 500 und 600 Kalorien, 100 g Popcorn enthält jedoch nur ca. 350 Kalorien.

Was ist gesünder Schokolade oder Popcorn?

Es ist viel kalorienärmer

Essen wir 100g Schokolade, also eine Tafel, sind das mal eben schlappe 549 Kalorien. 100g Popcorn gewinnt da klar mit 347 Kalorien. Die salzige Variante hat soagr noch weniger.

Was passiert wenn man viel Popcorn isst?

Fertiges Popcorn ist voll von ungesunden gehärteten Fetten, strotzt vor Zucker und Kalorien und enthält außerdem häufig künstliche Farbstoffe, Süßmacher und Geschmacksverstärker. Für einige Zeit stand Mikrowellen-Popcorn sogar im Verdacht, krebserregend zu sein.

Wie viel Popcorn ist gesund?

Warum Popcorn gesund ist

„Popcorn ist der perfekte Snack, er besteht zu 100 Prozent aus unbehandeltem Schrot“, so Wissenschaftler Joe Vinson. Und er nennt noch einen weiteren guten Grund für Popcorn: Eine Portion Popcorn deckt den täglich Bedarf an Vollkorn bereits zu 70 Prozent.

Kann man von Popcorn zunehmen?

100 Gramm Popcorn bringen es dennoch auf knapp 400 Kilokalorien. Um ein Leichtgewicht handelt es sich demnach nicht. Aber mit einem Anteil von nur 4 Gramm ist Popcorn auch keine Fettbombe wie viele andere Naschereien.

Ist Popcorn kalorienarm?

Dabei verdient Popcorn sein schlechtes Image als Kalorienbombe gar nicht: Pures Popcorn ohne Zusätze ist reich an Ballaststoffen und sowohl fett- als auch kalorienarm.

Ist Popcorn bei Low Carb erlaubt?

Popcorn ist für Low-Carb und Keto nicht geeignet

Popcorn ist ein Getreide und besteht daher zum Großteil aus Kohlenhydraten. Aus diesem Grund eignet es sich nicht für Low-Carb-Ernährungsweisen wie der Keto-Diät.

Hat salziges Popcorn weniger Kalorien?

So viel Kalorien hat Popcorn im Kino

Nur wegen der Kalorien das salzige Popcorn zu nehmen lohnt sich übrigens nicht, denn die zusätzlichen Kalorien entstammen vor allem dem Öl, das bei der Zubereitung verwendet wird – und davon wird bei salzigem Popcorn oft sogar mehr verwendet.

Hat süßes oder salziges Popcorn mehr Kalorien?

Während die süße Variante mit rund 1600 kJ bzw. 380 kcal pro 100 Gramm punktet, kann beim salzigen Popcorn bereits bei der Herstellung Fett und Zucker eingespart werden. 100 Gramm salziges Popcorn weisen rund 360 kcal, 12 Gramm Eiweiß, 65 Gramm Kohlenhydrate und mindestens 5 Gramm Fett auf.

Welches Popcorn hat mehr Kalorien?

Das gesalzene Popcorn hat tatsächlich 618 Kalorien, die Schale mit den Schoko-Erdnüssen dagegen mit 511 fast 100 Kalorien weniger.

Was im Kino essen abnehmen?

Im abgedunkelten Kinosaal gelingt es kaum, einen großen Salatteller mit Messer und Gabel zu essen. Kleine Portionen wie Eiskonfekt oder Popcorn sind hier deutlich besser geeignet, da sie einfach zu portionieren und direkt in den Mund zu stecken sind.

Ist Popcorn gut für den Muskelaufbau?

Popcorn. Wenn es um die besten Bodybuilding-Snacks geht, ist Popcorn ein vollkörniges, ballaststoffreiches Lebensmittel, das es dir ermöglicht, die Kohlenhydrate langsam und gleichmäßig zu verdauen. Außerdem enthält es Antioxidantien und Tryptophan, eine Aminosäure, die für den Muskelaufbau wichtig ist.

Ist Popcorn Vollkorn?

Popcorn ist der einzige Snack, der aus 100 Prozent unverarbeitetem Vollkorn besteht.

Was sind gesunde Süßigkeiten?

Diese Süßigkeiten kannst du während einer Diät essen und trotzdem abnehmen:
  • Zartbitterschokolade. Ein Leben ohne Schokolade ist möglich, aber sinnlos! ...
  • Lakritz. Grundsätzlich gilt Lakritz als figurfreundlich. ...
  • Sorbet. ...
  • Lollis. ...
  • Popcorn. ...
  • Gesundes Eis. ...
  • Quark mit Beeren. ...
  • Schoko-Wassermelone.

Warum gibt es immer Popcorn im Kino?

Kaum jemand hatte noch Geld für Essen. Popcorn im Kino war damals sehr günstig und somit ein gern gesehener Magenfüller. Ganz nebenbei konnte man sich also nicht nur an aufgepufftem Mais satt essen, sondern gleichzeitig für wenig Geld einen Film auf großer Leinwand erleben.

Ist Popcorn schwer verdaulich?

"Maiskörner haben eine Hülle aus Cellulose, und Cellulose ist durch unsere Verdauungssäfte im Darm nicht verdaubar. Wenn man nicht gründlich genug kaut und die Hülle unversehrt bleibt, kann der Mais unverdaut wieder ausgeschieden werden."

Sind in Popcorn Vitamine?

Popcorn hat einen hohen Gehalt an wichtigen Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralen und polyphenolen Antioxidantien. Außerdem ist es schmackhaft und eine der besten und sicherlich leckersten Ballaststoff-Quellen der Welt. Letztendlich ist Popcorn sehr gesund und kann bei gemäßigtem Verzehr sogar beim Abnehmen helfen.

Was ist das gesündeste Süßigkeit?

Naschen erlaubt Die 5 gesündesten Naschereien
  • Thinckstock. Erdbeeren mit Schlagsahne. Erdbeeren sind reich an Vitamin C und Ballaststoffen. ...
  • Thinckstock. Dunkle Schokolade. Bitterschokolade enthält wertvolle Polyphenole aus der Kakaobohne. ...
  • Thinckstock. Trockenfrüchte. ...
  • Fotolia. Sesamriegel. ...
  • Thinckstock. Fruchtsorbet.

Ist Popcorn gut für den Magen?

Popcorn tut der Verdauung gut

Mais - und demzufolge auch Popcorn - enthält zahlreiche unverdauliche Ballaststoffe, die wiederum helfen, die Verdauung anzukurbeln und den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Wer also einen sensiblen Magen-Darm-Trakt hat, muss sich beim Popcorn-Schmausen keine Gedanken machen.

Was ist der gesündeste Snack?

Gesunde Snacks, die sattmachen

Wertvolle Proteine aus Ei, Hüttenkäse, Huhn und Hülsenfrüchten sättigen lange, halten uns fit und beugen Heißhungerattacken vor. Nüsse und Avocados stecken voller Mineralstoffe und gesunder Fette, die unser Gehirn fit halten.

Vorheriger Artikel
Was ist ein weiterbildungsmaster?
Nächster Artikel
Kann man Leute aus dem WLAN werfen?