Zum Inhalt springen

Ist Popcorn im Kino gesund?

Gefragt von: Babette Schuler-Christ  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (4 sternebewertungen)

Gesunder Popcorn-Faktor 3: Gesünder als Chips & Co.
Wenn man beim Filmschauen unbedingt etwas zwischen den Zähnen braucht, ist Popcorn zumindest eher zu empfehlen als manch andere Snacks. Selbst mit etwas Butter ist der knackige Mais im Normalfall noch wesentlich kalorienärmer als fettige Erdnussflips oder Chips.

Was ist der gesündeste Snack im Kino?

  • Gesunde und leichte Snacks unter 100 Kalorien. ...
  • 150 g Naturjoghurt (1,5 % Fett) hat 75 kcal. ...
  • 2 Scheiben Roggenknäckebrot mit Hüttenkäse haben 99 kcal. ...
  • 125 g Weintrauben haben 84 kcal. ...
  • 125 g Apfelmus hat 97 kcal. ...
  • 100 g Krautsalat hat 53 kcal. ...
  • 2 Reiswaffeln haben 52 kcal. ...
  • 100 g Naturjoghurt mit Erdbeeren hat 82 kcal.

Was kann man im Kino gesundes Essen?

Gesunde Alternative beim Kinobesuch finden

Nüsse bieten als Snack eine Vielzahl wertvoller Nährstoffe und sind Popcorn oder Eis in jedem Fall vorzuziehen. Letztlich kommt es auch auf die Menge an: Eine kleine Portion von süßen oder salzigen Leckereien können sich Kinofreunde gerne gönnen!

Ist salziges Popcorn im Kino gesund?

Wenn man ins Kino geht, hat man die Wahl zwischen salzigem und süßem Popcorn. Nur wegen der Kalorien das salzige Popcorn zu nehmen lohnt sich übrigens nicht, denn die zusätzlichen Kalorien entstammen vor allem dem Öl, das bei der Zubereitung verwendet wird – und davon wird bei salzigem Popcorn oft sogar mehr verwendet.

Was ist gesünder Chips oder Popcorn?

Zwar handelt es sich bei Mais um kein wirklich kalorienarmes Nahrungsmittel, im Vergleich zu Chips oder anderen Snacks ist ungezuckertes Popcorn jedoch deutlich kalorienarmer. So haben 100 g Chips beispielsweise durchschnittlich zwischen 500 und 600 Kalorien, 100 g Popcorn enthält jedoch nur ca. 350 Kalorien.

Wieso ist POPCORN im Kino so teuer?

37 verwandte Fragen gefunden

Ist Kino gesund?

Einmal im Monat Kino = 50 Prozent weniger Risiko für eine Depression. Forscher untersuchten für die Studie rund 2150 Frauen und Männer, die zu Beginn der Untersuchung schon älter als 50 waren und nicht schon unter einen psychischen Krankheit litten.

Wie viel Kalorien hat Kino Popcorn salzig?

Es sind 533 Kalorien in 100 g.

Was im Kino essen Fitness?

Ob du deine eigenen Snacks mit ins Kino nehmen darfst, hängt von der Hausordnung des Kinos ab. Die Hausordnung findest du auf der Homepage des jeweiligen Kinos. In den großen Kinoketten, mittlerweile aber auch in den meisten Programmkinos, sind selbst mitgebrachte Snacks tabu.

Hat süßes oder salziges Popcorn mehr Kalorien?

Während die süße Variante mit rund 1600 kJ bzw. 380 kcal pro 100 Gramm punktet, kann beim salzigen Popcorn bereits bei der Herstellung Fett und Zucker eingespart werden. 100 Gramm salziges Popcorn weisen rund 360 kcal, 12 Gramm Eiweiß, 65 Gramm Kohlenhydrate und mindestens 5 Gramm Fett auf.

Kann man mit Popcorn abnehmen?

Popcorn kann auch bei einer Low-Carb Diät ohne Bedenken als gesunder Snack vernascht werden, sofern die Zubereitung ohne Zucker erfolgt. Zudem ist Popcorn reich an Ballaststoffen (gut für eine gesunde Verdauung) und enthält sehr viele Antioxidantien.

Wie gesund ist Popcorn?

Fazit: Mit möglichst wenig Fett, Salz und Zucker zubereitet, ist Popcorn eine gesündere Alternative zu anderen Knabberei-Klassikern wie beispielsweise Chips. Potenz steigern und Impotenz vermeiden – So geht es!

Welcher Snack im Kino?

Zu einem guten Film gehören Popcorn, Nachos und eine Cola. Aber Vorsicht: Auf manche Snacks sollten Kinobesucher besser verzichten – sich selbst und anderen zuliebe. Ein Kinofilm ohne eine Tüte Popcorn geht einfach nicht.

Was isst man gerne im Kino?

Popcorn, Eis und Chips sind Klassiker in deutschen Kinos, und auch wenn längst kein Eismann mit Bauchladen vor dem Hauptfilm durch die Säle geht, werden diese Snacks noch immer in unterschiedlichen Varianten angeboten.

Haben Nachos weniger Kalorien als Chips?

Nachos mit Dip

Nachos bzw. Tortillachips sind was Kalorien und Fett angeht vergleichbar mit Chips. 100 Gramm haben etwa 500 kcal und 22 Gramm Fett. Das Fatale bei Nachos: Wir essen sie oft mit einem Dip.

Ist Popcorn gut für den Darm?

Popcorn tut der Verdauung gut

Mais - und demzufolge auch Popcorn - enthält zahlreiche unverdauliche Ballaststoffe, die wiederum helfen, die Verdauung anzukurbeln und den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Wer also einen sensiblen Magen-Darm-Trakt hat, muss sich beim Popcorn-Schmausen keine Gedanken machen.

Warum gibt es immer Popcorn im Kino?

Kaum jemand hatte noch Geld für Essen. Popcorn im Kino war damals sehr günstig und somit ein gern gesehener Magenfüller. Ganz nebenbei konnte man sich also nicht nur an aufgepufftem Mais satt essen, sondern gleichzeitig für wenig Geld einen Film auf großer Leinwand erleben.

Was kann man abends Naschen ohne zuzunehmen?

Naschen erlaubt! 6 Snacks, die du abends essen kannst ohne zuzunehmen
  1. Mandeln. Mandeln beinhalten Vitamin E, Proteine und Omega-3-Fettsäuren – sind also durchaus gesund. ...
  2. Griechischer Joghurt mit Beeren. ...
  3. Avocado. ...
  4. Erdbeeren, Himbeeren, Grapefruit oder Clementinen. ...
  5. Papaya. ...
  6. Hühnchen, Truthahn oder gegrillter Fisch.

Was ist gesünder Schokolade oder Popcorn?

Es ist viel kalorienärmer

Essen wir 100g Schokolade, also eine Tafel, sind das mal eben schlappe 549 Kalorien. 100g Popcorn gewinnt da klar mit 347 Kalorien. Die salzige Variante hat soagr noch weniger.

Was ist an Popcorn ungesund?

Seit Jahren ist bekannt, dass künstliches Butteraroma (Diacetyl) wie es beispielsweise in Mikrowellen-Popcorn verwendet wird, eine schwere Lungenerkrankung – die so genannte Popcorn-Lunge – hervorrufen kann. Diacetyl zerstörte in der Vergangenheit vor allem die Lungen von Menschen, die in Popcorn-Fabriken arbeiten.

Was passiert wenn man zu viel Popcorn gegessen hat?

Eine Menge unverdaulicher Ballaststoffe

Der Energiegehalt beträgt knapp 400 Kilokalorien. Das ist relativ happig, aber deutlich weniger als andere Snacks wie Chips oder Nüsse. Dennoch sollte man von grösseren Mengen Popcorn die Finger lassen, besonders, wenn man es nebenbei isst.

Was ist gesünder salziges oder süßes Popcorn?

Popcorn hat im Vergleich zu anderen Snacks, wie Schokolade oder Chips weniger Kalorien. Des Weiteren muss man auch beachten, dass salziges Popcorn weniger Kalorien hat als süßes Popcorn. Eine noch kalorienärmere Variante ist natürliches Popcorn.

Welcher Snack hat wenig Kalorien?

12 Salzstangen 82 kcal. 1 mittelgrosse Schüssel Popcorn (ohne Zucker) 97 kcal. 1 Handvoll Pistazien 99 kcal. 1 Handvoll Cashewnüsse 99 kcal.
...
Früchte-Snacks
  • 1 Apfel 65 kcal.
  • 1 Birne 70 kcal.
  • 1 Banane 95 kcal.
  • 30 Weintrauben 90 kcal.
  • 2 Pfirsiche 51 kcal.
  • 2 Aprikosen 48 kcal.
  • 150 g Wassermelone 85 kcal.
  • 150 g Himbeeren 75 kcal.

Sind in Popcorn Vitamine?

Popcorn hat einen hohen Gehalt an wichtigen Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralen und polyphenolen Antioxidantien. Außerdem ist es schmackhaft und eine der besten und sicherlich leckersten Ballaststoff-Quellen der Welt. Letztendlich ist Popcorn sehr gesund und kann bei gemäßigtem Verzehr sogar beim Abnehmen helfen.