Zum Inhalt springen

Ist Popcorn gut für Sportler?

Gefragt von: Herr Dr. Theodor Sauter B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 24. Februar 2023
sternezahl: 4.1/5 (47 sternebewertungen)

Popcorn. Wenn es um die besten Bodybuilding-Snacks geht, ist Popcorn ein vollkörniges, ballaststoffreiches Lebensmittel, das es dir ermöglicht, die Kohlenhydrate langsam und gleichmäßig zu verdauen. Außerdem enthält es Antioxidantien und Tryptophan, eine Aminosäure, die für den Muskelaufbau wichtig ist.

Ist Popcorn gesund oder ungesund?

Nährstoffe Popcorn

Popcorn ist reich an Körnern und Ballaststoffen. Tatsächlich enthält eine Portion Popcorn mehr als 70 % des empfohlenen Tagesbedarfs an Körnern. Außerdem sorgen Ballaststoffe für ein Sättigungsgefühl und fördern die Verdauung. Darüber hinaus enthält Popcorn Vitamin B1, B2 und Eisen.

Für was ist Popcorn gut?

Popcorn tut der Verdauung gut

Mais - und demzufolge auch Popcorn - enthält zahlreiche unverdauliche Ballaststoffe, die wiederum helfen, die Verdauung anzukurbeln und den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Wer also einen sensiblen Magen-Darm-Trakt hat, muss sich beim Popcorn-Schmausen keine Gedanken machen.

Was passiert wenn ich jeden Tag Popcorn esse?

Gepoppter Mais enthält nach Vinsons Analyse extrem viele Antioxidantien, also Radikalfänger, die unseren Körper vor Umweltschäden und krebserregenden Schadstoffen schützen. Eine Portion Popcorn liefert unglaubliche 300 Milligramm Antioxidantien (auch bekannt als Polyphenole).

Was essen Sportler zwischendurch?

Die besten Lebensmittel als Fitnesssnacks für zwischendurch:
  • Nüsse und Kerne.
  • Trockenfrüchte.
  • Gemüse-Sticks.
  • Obst.
  • Zartbitterschokolade.
  • Gekochte Eier.
  • Joghurt / Quark.
  • Hüttenkäse.

Gesundes Popcorn

39 verwandte Fragen gefunden

Auf was sollten Sportler verzichten?

Gute Kohlenhydrate

Verzichten Sportler auf Kohlenhydrate, ist ein Leistungsabfall eine mögliche Folge. Im großen Stil „voressen“ können Sie Kohlenhydrate allerdings nicht, denn unser Organismus kann nur eine bestimmte Menge Kohlenhydrate als Glykogen speichern.

Warum sollen Sportler keine Milch trinken?

Milch wirkt sich negativ auf die Ausdauerleistung aus. Daher verzichten sehr viele (und besonders die besten) Profisportler auf Milch. Ich habe den Milchverzicht extrem beim Rennradfahren gespürt. Außerdem hatte ich bisher bei allen Tennismatches über drei Sätze die bessere Kondition als meine Gegner gehabt.

Was ist besser Popcorn oder Chips?

Gesunder Popcorn-Faktor 3: Gesünder als Chips & Co.

Selbst mit etwas Butter ist der knackige Mais im Normalfall noch wesentlich kalorienärmer als fettige Erdnussflips oder Chips. Wenn schon nicht gesund, dann ist Popcorn zumindest gesünder als seine direkten Knabberei-Rivalen.

Warum wird im Kino Popcorn gegessen?

Kaum jemand hatte noch Geld für Essen. Popcorn im Kino war damals sehr günstig und somit ein gern gesehener Magenfüller. Ganz nebenbei konnte man sich also nicht nur an aufgepufftem Mais satt essen, sondern gleichzeitig für wenig Geld einen Film auf großer Leinwand erleben.

Was ist besser süßes oder salziges Popcorn?

Noch ein Vergleich: salziges Popcorn und eine kleine Schale bunter Schoko-Erdnüsse. Das gesalzene Popcorn hat tatsächlich 618 Kalorien, die Schale mit den Schoko-Erdnüssen dagegen mit 511 fast 100 Kalorien weniger.

Kann man mit Popcorn abnehmen?

Schaut man aber genauer hin, ist Popcorn ideal zum Abnehmen geeignet. Denn richtig zubereitet kann Popcorn ohne schlechtes Gewissen gesnackt werden. Von Natur aus ist Popcorn ein Vollkorn-Snack mit wenig Kalorien. Erst bei der Zubereitung mit viel Fett und Zucker kommen die Dickmacher hinzu.

Welcher Popcorn ist der beste?

  • 1 / 13. Goldcorn Gourmet Popcorn.
  • 2 / 13. Biojoy Bio Popcornmais.
  • 3 / 13. Hopser Food Fun Popcornmais.
  • 4 / 13. Mutter Natur Bio Popcorn Mais.
  • 5 / 13. Veggy Duck Popcorn.
  • 6 / 13. Chio Mikrowellen Popcorn.
  • 7 / 13. Planet Nature Bio Popcorn Mais.
  • 8 / 13. Peo's Mikrowellen-Popcorn.

Kann der Körper Popcorn verdauen?

Cellulose ist so hart, dass die Verdauungssäfte im Magen sie nicht auflösen können. Das Maiskorn ist damit unverdaulich. Schlimm ist das aber nicht. Nur ein bisschen schade, denn die Stärke im Maiskorn könnten wir sehr wohl gut verdauen.

Ist Popcorn am Abend gut?

Gute Ernährung?: Eine Packung Popcorn am Abend ist gesund

Richtig! Gemeint ist tatsächlich, das kohlenhydratreiche und teils fettige Abendessen einfach durch eine Portion Popcorn zu ersetzen. Natürlich nicht die karamellisierte Variante mit viel Fett, sondern einfach Popcorn mit ein wenig Salz.

Ist Popcorn schlecht für die Haut?

Und genau in diesen Antioxidantien, auch Polyphenole genannt, machen Popcorn gesund. Man vermutet nämlich schon länger, dass Antioxidantien freie Radikale abfangen und so den Alterungsprozess der Haut verlangsamen können.

Wieso ist Popcorn ungesund?

Seit Jahren ist bekannt, dass künstliches Butteraroma (Diacetyl) wie es beispielsweise in Mikrowellen-Popcorn verwendet wird, eine schwere Lungenerkrankung – die so genannte Popcorn-Lunge – hervorrufen kann. Diacetyl zerstörte in der Vergangenheit vor allem die Lungen von Menschen, die in Popcorn-Fabriken arbeiten.

Ist es illegal Essen ins Kino zu nehmen?

Ja. Es ist gestattet, im Kino mitgebrachte Snacks zu verzehren. Allerdings haben die Kino-Unternehmen das Recht, eine Hausordnung aufzustellen und darin festzuhalten, was im Kino erlaubt ist und was nicht.

Ist es strafbar Essen mit ins Kino zu nehmen?

Die Antwort: In der Regel nicht. Kinos haben Hausrecht und können die Mitnahme eigener Snacks und Drinks untersagen - und tun dies auch. Kinos könnten es sich nicht leisten, die Gäste mitgebrachte Speisen und Getränke verzehren zu lassen, sagt Kim Ludolf Koch, Geschäftsführer von Cineplex Deutschland.

Was kann man bei Popcorn falsch machen?

Diese 5 Fehler ruinieren selbstgemachtes Popcorn
  1. Zu viel Öl verwenden. Damit das Popcorn im Topf schön aufgeht, sollte man etwas Öl auf den Boden geben. ...
  2. Das falsche Öl verwenden. ...
  3. Alte Maiskörner verwenden. ...
  4. Zu viele Toppings. ...
  5. Toppings zum falschen Zeitpunkt über das Popcorn geben.

Wie viel Popcorn für eine Person?

Zubereitung (1 Portion):

50 g Mais hinzugeben (3 gehäufte EL). Der Topfboden sollte gerade bedeckt sein.

Warum hat Popcorn so viele Kalorien?

Wenn man ins Kino geht, hat man die Wahl zwischen salzigem und süßem Popcorn. Nur wegen der Kalorien das salzige Popcorn zu nehmen lohnt sich übrigens nicht, denn die zusätzlichen Kalorien entstammen vor allem dem Öl, das bei der Zubereitung verwendet wird – und davon wird bei salzigem Popcorn oft sogar mehr verwendet.

Sollten Sportler frühstücken?

Vor Ausdauerwettkämpfen und intensiven Trainingseinheiten ist ein Sportler-Frühstück mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten und Eiweiß in Form von Toastbrot, Bananen, Joghurt oder einem Fitness-Smoothie eine gute Wahl.

Was sollten Sportler nicht trinken?

Getränk für Sportler: Fruchtsaftschorlen

Zwar liefert er schnell verwertbare Energie, ein Glas Saft hat aber etwa so vielen Kalorien wie ein Glas Cola – zuckerhaltige Limonaden und Eistee sowie kohlensäurehaltige Energydrinks sind ohnehin ungeeignet für Sportler, da sie zu viel Zucker enthalten.

Was trinkt man als Sportler?

Sportprofis, die täglich mehrere Stunden intensiv trainieren, sollten vor, während und nach dem Sport trinken. Am besten eignen sich dafür Rehydrationsgetränke, die schnell vom Körper aufgenommen werden - beispielsweise Mineralwasser, Leitungswasser und stark mit Wasser verdünnte Frucht- und Gemüsesäfte.