Zum Inhalt springen

Ist Pilot ein Job für die Zukunft?

Gefragt von: Janusz Ritter  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (53 sternebewertungen)

Eine Studie von Boeing prognostiziert einen Pilotenbedarf von ca. 620000 bis ins Jahr 2035. Auch andere Quellen sagen einen Mangel an Piloten für die nächsten Jahre vorraus.

Hat Pilot eine Zukunft?

Karrieren Für Piloten brechen harte Zeiten an. Sie haben auf dem Weg zu ihrem Traumberuf hohe Hürden genommen. Doch seit Beginn der Coronakrise stehen Tausende Piloten vor einer ungewissen beruflichen Zukunft.

Ist Pilot ein guter Job?

Der Beruf gilt als absoluter Traumberuf. Trotz der Nachwirkungen der Coronapandemie sind die Zukunftsaussichten für Piloten vielversprechend. Wer den Beruf ergreifen will, muss aber zunächst die sündhaft teure Ausbildung finanzieren.

Werden Piloten noch gebraucht?

CAE hat neue Vorhersagen für die Nachfrage an Piloten gemacht. Dabei macht der Hersteller von Flugsimulatoren und Anbieter für Pilotenausbildungen überraschende Aussagen. CAE stellt Flugsimulatoren her und bildet neue Piloten aus.

Warum ist Pilot kein Beruf?

Pilot ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildungen zum Berufs-Flugzeugführer, Verkehrs-Flugzeugführer und Hubschrauberführer sind aber nach EU-Recht bundesweit einheitlich geregelt und verlaufen schulisch.

Lufthansa streicht Ausbildung und Jobs - wie Piloten-Anwärter ihre Zukunft verlieren | mex

22 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Urlaub hat man als Pilot?

Jede Firma hat da angepasste Regelungen. Bei uns ist es so dass man anfängt mit einem Urlaubsanspruch von 39 Tagen im Jahr, nach drei Jahren steigt das auf 42 Tage und nach 10 Jahren auf 45.

Welche Vorteile haben Piloten?

Einer der größten Vorteile des Pilotenberufs ist, dass Sie eine äußerst lohnende Karriere erwarten können. Vom ersten Alleinflug über die erste Landung bis hin zum Flug zu einem neuen Ziel und der Bewältigung von Herausforderungen ist jeder Tag als Pilot im Cockpit ein lohnendes Erlebnis.

Wie schwierig ist es Pilot zu werden?

Ich merkte allerdings schnell: Das wird schwierig. Die Aufnahmetests zu bestehen ist harte Arbeit - und so viele Flugschulen gibt es nicht. Wer bei einer der Airlines einen Ausbildungsplatz ergattert, hat Glück. Wer das nicht schafft, muss eine private Ausbildung für 70.000 Euro oder mehr absolvieren.

Wie stehen die Chancen Pilot zu werden?

Die Chancen bei der Bewerbung erhöhen weitreichende Kenntnisse auch noch in weiteren Fächern, etwa Geografie oder Technik/Werken. Wer Pilot werden will, muss darüber hinaus besonders ausgeprägte und herausgebildete persönliche Stärken mitbringen.

Soll ich Pilot werden?

Über den Wolken fühlst du dich zu Hause und du möchtest gerne fremde Länder bereisen? Dann solltest du Pilot werden. Denn in diesem Beruf fliegst du nicht nur über den Wolken, dich erwartet auch eine erfolgreiche Karriere mit guten Gehaltsaussichten.

Sind Piloten reich?

Durch Zulagen sind jährlich bis zu 73.000 Euro drin. Als Kapitän fängt man mit rund 110.000 Euro pro Jahr an. In der Spitze sind Gehälter von 250.000 Euro (und teilweise sogar noch mehr) drin.

Wie alt ist ein Pilot?

Bei einer mehrköpfigen Flugbesatzung darf nur ein Pilot älter sein als 60 Jahre. In keinem Fall darf im gewerblichen Luftverkehr der Pilot über 65 Jahre alt sein. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat nun entschieden, das sei gut und richtig so.

Was ist der best bezahlte Job?

Gehalt: Das ist der bestbezahlte Beruf Deutschlands

Auch im Gehaltsreport 2022 landen Mediziner an der Spitzenposition. Die Nummer eins unter den bestbezahlten Berufen ist der Chefarzt bzw. die Chefärztin. Diese Mediziner verdienen im Median* stolze 196.300 Euro brutto im Jahr.

Wie gefragt sind Piloten?

Doch die Aussichten sind trübe: Die europäische Cockpitvereinigung ECA kommt bereits auf 15.000 bedrohte oder schon verlorene Pilotenjobs in Europa. Mit geschätzt 6.500 Stellen entfällt dabei der größte Anteil auf Piloten, die schon vor der Krise in unsicheren, atypischen Beschäftigungsverhältnissen unterwegs waren.

Wie sieht die Zukunft des Fliegens aus?

Nachhaltige Flugkraftstoffe, Wasserstofftechnologie, Elektroantrieb und verbessertes Flugverkehrsmanagement sparen CO2-Emissionen. So wird Fliegen effizienter und nachhaltiger. Wie der Weg in die Zukunft des klimaneutralen Fliegens aussehen wird, wurde auf dem Airbus Summit 2021 präsentiert.

Wie viel verdient man als Pilot in der Ausbildung?

Während der Ausbildung zum Piloten gibt es keine Vergütung. Je nach Ausbildungsstätte fallen sogar Gebühren für die Flugschule sowie Prüfungs- oder Ladegebühren an. Die Pilotenausbildung ist oft sehr kostenintensiv und beläuft sich in der Regel auf 60.000 bis 100.000 Euro.

Kann jeder Pilot werden?

Für die Ausbildung als Pilot reicht grundsätzlich die mittlere Reife. Fast alle Fluggesellschaften fordern mittlerweile allerdings die allgemeine Hochschulreife als Zugangsvoraussetzung. Du kannst dich mit diesen Punkten identifizieren? Glückwunsch, dann bist du grundsätzlich geeignet für den Beruf als Pilot.

Kann man mit 40 noch Pilot werden?

Berufspilot mit 40 Jahren zu werden ist sehr unrealistisch. Die meisten Fluggesellschaften haben das Alter ihrer Bewerber auf maximal 28 Jahren (mindestens aber 17 Jahre) festgelegt. Sie müssen in guter körperlicher Verfassung sein, die Körpergröße muss zwischen 1,65 und 1,98 m liegen.

Wer bildet aktuell Piloten aus?

Die Flugausbildung in Bremen, Phoenix und Rostock hatte seit März 2020 ausgesetzt werden müssen. Ab Sommer 2022 nehme die European Flight Academy, die Flugschule der Lufthansa Group, wieder ihre Ausbildung auf, teilte Lufthansa am Mittwoch mit.

Wie oft fliegt ein Pilot im Monat?

„Wie oft man Zuhause oder unterwegs ist, ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Es gibt Airlines, bei denen man tatsächlich jeden Abend Zuhause ist. Bei meiner jetzigen Airline bin ich etwa 10-15 Tage im Monat weg.

Wann darf man kein Pilot werden?

Aufgrund der räumlichen Bedingungen im Cockpit muss die Körpergröße zwischen 1,65 m und 1,98 m betragen. Der Bewerber muss Deutsch und Englisch fließend beherrschen. Die gesamte körperliche Verfassung muss gut sein. Das Sehvermögen muss gut sein, es sind höchstens +/- 3,0 Dioptrien zulässig.

Wie viele bestehen den Pilotentest?

Der Pilotentest gilt als sehr schwierig und benötigt eine intensive Vorbereitungszeit. Nur rund fünf Prozent aller teilnehmenden Kandidaten bestehen im Durchschnitt den DLR Pilotentest.

Wann kann ein Pilot in Rente gehen?

Viele Flugzeugführer gehen bereits mit 60 Jahren (teilweise sogar mit 55 Jahren) in den Ruhestand. Kleinere Luftfahrtunternehmen haben meist keine Regelungen für die Übergangsversorgung bis zum tatsächlichen Renteneintritt. Diese Einkommenslücke muss daher privat angespart werden.

Wie viele Flüge darf ein Pilot am Tag machen?

Piloten dürfen maximal neun Flüge pro Tag absolvieren.

Wie lange muss man für Pilot studieren?

Wie läuft die Ausbildung als Pilot ab? Die Ausbildung zum Piloten läuft schulisch ab und dauert in der Regel zwei Jahre. Üblicherweise findet in den ersten zwölf Monaten die theoretische Ausbildung statt, in der die angehenden Piloten das nötige Know-how in Sachen allgemeine Luftfahrzeugkunde erlangen.