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Ist Partikelfilter in Garantie?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Wilma Neubert  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Aktuelles Urteil: Wer seinen Diesel nicht regelmäßig auf längeren Strecken bewegt, hat bei verstopftem Partikelfilter keinen Anspruch auf Gewährleistung. Wer mit seinem Diesel ausschließlich Kurzstrecken fährt, der kann bei einem verstopften Partikelfilter nicht auf einen Austausch im Rahmen der Gewährleistung hoffen.

Ist ein Partikelfilter ein Verschleißteil?

Ein Dieselpartikelfilter („Verstopfteil“) ist als Verschleißteil anzusehen, obwohl er – anders als etwa ein Reifen – nicht verschleißt.

Wie lange hält der Partikelfilter?

Alle Rußpartikelfilter haben auch so meist noch eine natürliche Grenze. Dies immer abhängig vom Fahrzeug und Hersteller. Meistens liegen diese zwischen 120.000 und 240.000 Kilometer. Es gibt jedoch auch bereits viele Filter, die ein Autoleben lang halten, so dass ein Besuch in der Werkstatt nie nötig sein muss.

Was kostet ein defekter Partikelfilter?

Was kostet der Wechsel eines Partikelfilters? Ein neuer Partikelfilter kostet bei uns zwischen 400 und 1.200 €, der Austausch in der Werkstatt je nach Fahrzeugmodell weitere 400 bis 800 €.

Was kostet Austausch Dieselpartikelfilter?

Der Einbau eines neuen Partikelfilters kostet je nach Modell zwischen 1000 und 2000 Euro. Einige Fahrzeughersteller bieten im Rahmen eigener Austauschprogramme auch günstigere Ersatzfilter an.

WARUM VERSTOPFT DER PARTIKELFILTER?

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Was ist das größte Problem bei Partikelfiltern?

Probleme im Dieselpartikelfilter äußern sich in Form von erhöhtem Kraftstoffverbrauch, Leistungseinbußen (Motorstottern) und/oder Aufleuchten der Dieselpartikel / Russfilter-Warnleuchte. Im Falle der letzten beiden Symptome sucht der Fahrer wahrscheinlich eine Werkstatt auf.

Kann ich auch ohne Partikelfilter fahren?

Ohne Partikelfilter fahren

Wechseln des Filters machen muss. Aber ohne Partikelfilter erwischt werden und ohne Partikelfilter fahren ist nicht ratsam. Wenn ein Partikelfilter in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, ist das Fahren ohne Dieselpartikelfilter, ohne Änderung der Papiere, in Deutschland eine Straftat.

Wie oft muss ein Dieselpartikelfilter gewechselt werden?

Normalerweise kann man mit einem DPF zwischen 120.000 km und 240.000 km fahren. Damit der Partikelfilter nicht verstopft, muss das Auto von Zeit zu Zeit auf die richtigen Temperaturen gebracht werden.

Was kostet ein Rußpartikelfilter mit Einbau?

Kostenpunkt mit Aus- und Einbau: ab 500 Euro. Die zuverlässigste: Oft geistern Zahlen herum, ein neuer Partikelfilter koste bis zu 4000 Euro.

Was tun wenn Partikelfilter leuchtet?

Hier kann nur der Fachmann weiterhelfen, das heißt, es muss umgehend eine Werkstatt angefahren werden, um den Filter zu überprüfen. Ignorieren darf man das Aufleuchten der Warnlampe auf keinen Fall, denn das kann fatale Folgen haben.

Wie viel kostet Partikelfilter reinigen?

Ist der Partikelfilter verstopft, reicht in den meisten Fällen die Regeneration bzw. Reinigung durch einen entsprechenden Anbieter. Inklusive Arbeitsaufwand für den Ein- und Ausbau kommen dabei je nach Fahrzeug zwischen 500 und 600 Euro an Kosten auf Sie zu.

Wie kann ich selber den Partikelfilter reinigen?

Die Autohersteller raten übrigens davon ab, den Partikelfilter selber zu reinigen. Egal bei welchem Verfahren könne die Beschichtung des Filters beschädigt werden; ebenso könne das Bauteil beim Aus- und Einbau Schaden nehmen, argumentieren sie. Zudem gelinge die Reinigung nicht zu 100 Prozent.

Wie oft Regenerationsfahrt?

Abhängig von der elektronischen Programmierung erfolgt die aktive DPF Regeneration alle 400-600 Kilometer.

Wie lange dauert eine Partikelfilter Regeneration?

Bei der Regeneration werden die Rußpartikel im Partikelfilter verbrannt. Dieser Prozess dauert ca. 10 Minuten.

Warum verstopft der Partikelfilter?

Grund für eine Verstopfung des Filters ist meist ein überwiegender Betrieb des Autos im Stadtverkehr. Dabei wird die für das automatische Regenerationsverfahren des Filters nötige Abgastemperatur in der Regel nicht erreicht. 120 000 und 180 000 Kilometern empfehlen.

Wie lange Garantie auf Katalysator?

für Katalysatoren, Krümmerkatalysatoren, Minikat, Abgaskrümmer, Partikelfilter. Gewährleistungsfrist von 24 Monaten eingeschränkt.

Warum sind Partikelfilter so teuer?

Original DPF haben immer ein bestimmtes Kernvolumen (Kerngröße) um die Rußpartikel aus den Abgasen zu Filtern, sowie die durch die Regeneration erzeugte Asche aufzunehmen. Der größte Kostenwert von Dieselpartikelfiltern liegt im Filterkern selbst und im Katalysator, der heute häufig auch Teil des Filters ist.

Wie merkt man das der Partikelfilter voll ist?

Symptome / Anzeichen eines vollen bzw. verstopften Dieselpartikelfilters
  • Motorkontrolllampe leuchtet / Hinweis im Kombiinstrument bzw. ...
  • Fehlerspeichereintrag mit Hinweis, dass der Dieselpartikelfilter voll ist.
  • Fahrzeug hat eine verminderte Leistung.
  • Kraftstoffverbrauch ist erhöht.
  • Motor geht während der Fahrt aus.

Was passiert wenn der Partikelfilter kaputt ist?

Ein verstopfter Diesel-Partikelfilter kann schwerwiegende Schäden nach sich ziehen. Die Abgase können nicht frei abströmen was zu stark verminderter Motorleistung bei überhöhtem Kraftstoff-verbrauch führt. Die Motor-Temperatur steigt an. Das Motorenöl wird dünnflüssiger und hat Auswirkungen auf Schmierung und Kühlung.

Wann reinigt sich der Partikelfilter?

Eine aktive Regeneration leitet das Fahrzeug automatisch über die Motorsteuerung (üblicherweise alle 500 bis 1000 km) ein. Hierzu erfolgt in der Regel eine Kraftstoffmehreinspritzung was zur Erhöhung der Abgastemperatur, aber auch des Kraftstoffverbrauches führt.

Wie oft brennt Partikelfilter frei?

Je nachdem, wie, wo und mit welchem Motoröl Du fährst, funktioniert die Regeneration des DPF bis zu einer Laufleistung von durchschnittlich 120.000 bis 180.000 Kilometern. Bewegst Du Deinen Selbstzünder artfremd zu oft auf der Kurzstrecke, kann der Grenzwert für die Aschemenge im Filter schon vorher erreicht sein.

Wie viel PS mehr ohne DPF?

Durch den entfall des DPF sollte man um die 10 PS mehr Leistung haben und der verbrauch sollte erheblich sinken!

Wie starte ich DPF Regeneration?

Abhilfe bei fehlender Regeneration

Zunächst leuchtet die DPF-Warnleuchte auf. In den meisten Fällen kann die Regeneration ausreichend nachgeholt werden, indem das Fahrzeug 10 Minuten lang mit mindestens 65 km/h bewegt wird.

Bei welcher Drehzahl regeneriert der DPF?

Neben langen Strecken braucht der DPF zur Regeneration auch hohe Drehzahlen, auf jeden Fall mehr als 2000 U/min unter Last für mindestens 30 Minuten. Vorsicht ist auch bei Touren in die Berge geboten. Auf über 3.000 müM erhält der Motor zu wenig Sauerstoff, was auch die Bildung der Rußpartikel erheblich erhöht.

Was macht man wenn der Dieselpartikelfilter voll ist?

Wenn Freifahren, dann empfiehlt es sich, das Fahrzeug im mittleren Drehzahlbereich über Landstraße oder Autobahn zu bewegen. Für eine Reinigung des dpf müssen Sie also nur mal eine längere Strecke entspannt fahren und für die Kurzstrecken in der Innenstadt, öfter mal auf das Fahrrad umsteigen.