Zum Inhalt springen

Ist Opel gut oder schlecht?

Gefragt von: Halil Pfeifer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (59 sternebewertungen)

Ja, mit kleinen Einschränkungen: Opel-Modelle liegen in Vergleichstests meist hinter VW-Modellen. Gründe sind oft ein relativ enger Innenraum, leicht lahme Motoren und etwas umständliche Bedienung mit zahllosen Knöpfen. Dennoch sind Opels gute Autos, und Design ist Geschmackssache.

Ist Opel ein zuverlässiges Auto?

Opel Karl (2015-2019)

Beim TÜV-Report 2021 erreicht er in der Altersgruppe der vier- bis fünfjährigen Fahrzeuge den zweiten Platz zwischen Porsche 911 und Macan. Bis auf den überdurchschnittlich auftretenden Ölverlust gilt der Opel Karl, Baujahr 2015 bis 2019, als zuverlässiges Auto.

Hat Opel gute Motoren?

Opel-Motoren beschäftigen die Community schon immer. Ein Thread, der Kult-Status erlangt hat, besteht aus einer Frage und einer Antwort. „Sind Opel-Motoren gut? “ Die Antwort: „Ja“.

Welche Opel Motoren haben Probleme?

Vor allem bei den 1.4 und 1.6 Benzinern, egal ob mit oder ohne Turbo Lader, aber auch bei den 1.8 und 2.0 Liter Benzinern in Opel Astra G und H kommt es zusätzlich auch noch zum lästigen Motorruckeln.

Welcher ist der beste Opel?

Die besten Opels
  • Opel Astra [09] Gut. 2,5. 259 Tests. ...
  • Opel Insignia [08] Gut. 2,4. 218 Tests. ...
  • Opel Corsa [06] Befriedigend. 2,8. 173 Tests. ...
  • Opel Zafira Tourer [12] Gut. 2,4. 93 Tests. ...
  • Opel Mokka [12] Gut. 2,4. 75 Tests. ...
  • Opel Adam [13] Befriedigend. 2,8. 61 Tests. ...
  • Opel Cascada [13] Gut. 2,5. 45 Tests. ...
  • Opel Astra [04] Gut. 2,4. 160 Tests.

So gut oder schlecht ist Eintracht Frankfurt wirklich

39 verwandte Fragen gefunden

Wie zuverlässig sind Opel?

Mit der vierten Generation des Astra (Astra J) ist Opel ein durchschnittlich zuverlässiges und haltbares Auto gelungen. Dazu passt der alte Werbespruch „Der Zuverlässige“ nicht ganz. Zwar taucht der Astra im TÜV-Report im oberen Bereich auf, in der ADAC Pannenstatistik liegt er jedoch im unteren Mittelfeld.

Wie steht es um Opel?

Trotz Pandemie erzielte Opel einen operativen Gewinn von 527 Millionen Euro. Zwar ist das nur rund halb so viel wie im Vorjahr. Immerhin schrieben die Rüsselsheimer aber zum dritten Mal in Folge schwarze Zahlen – nachdem ihnen das zuvor fast 20 Jahre lang nicht gelungen war.

Wer baut die Motoren für Opel?

PSA-Vierzylinder kommen von Opel. Opel übernimmt die technische Entwicklung aller Vierzylinder-Motoren im PSA-Konzern. 2022 kommen die ersten Aggregate aus dem deutschen Kompetenzzentrum in Rüsselsheim. Opels Entwicklungszentrum übernimmt zukünftig die gesamte Entwicklung der Vierzylinder-Otto-Motoren für PSA.

Ist Opel Astra zuverlässig?

Als Gebrauchter punktet der Kompakte daher mit guter Haltbarkeit. Lediglich eine konzeptionelle Schwäche müssen Interessenten in Kauf nehmen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der Opel Astra der Generation J (2009 bis 2015) eine sichere Wahl. Mängelfrei ist aber auch der Kompakte aus Rüsselsheim nicht.

Wann Steuerkette wechseln Opel?

Wann muss man die Steuerkette wechseln? Steuerketten haben Laufleistungen zwischen 100.000 km (Simplex-Steuerkette) und 500.000 km (Duplex-Steuerkette). Spätestens dann sollten sie ausgetauscht werden. Ist die Steuerkette jedoch schon vorher gelängt oder sogar gerissen, muss sie natürlich schon vorher erneuert werden.

Ist Opel VW?

Der Verkauf von Opel an den französischen Autokonzern PSA ist abgeschlossen. Es entsteht der nach Volkswagen zweitgrößte Autokonzern Europas.

Welche Motoren sind gut?

  • Experten.
  • Der moderne Dinosaurier: 5,0-Liter-V8 „Coyote 3“ im Ford Mustang S550.
  • Der Klassiker: 3,0-Liter-Reihensechszylinder „N53“ in BMW 3er E90 und 5er E60 bzw. ...
  • Der Sparkönig: Toyota 1.8 Hybrid im Corolla.
  • Der letzte seiner Art: Mazda 13B-MSP Renesis Zweischeiben-Wankel im RX-8.

Was ist besser Opel Astra oder Ford Focus?

Laufkultur und Fahrleistungen des Focus sind eine Klasse besser, selbst im Testverbrauch liegt der Opel um 0,3 Liter höher (7,9 Liter pro 100 km). Punkten kann der Astra dagegen mit seinem etwas luftigeren Raumangebot und der besseren Bedienbarkeit seiner Instrumententafel.

Welche Autos haben die wenigsten Mängel?

Gesamtsieger ist der Mercedes GLC mit den wenigsten erheblichen Mängeln nach zwei bis drei Jahren (1,5 %). Auch der zweite Platz geht mit der B-Klasse (1,9 %) an den Stuttgarter Autobauer. Dritter wird der VW T-Roc, der bei den Zwei- bis Dreijährigen eine Mängelquote von 2,0 Prozent aufweist.

Was ist das langlebigste Auto?

Hier sind sieben Klassiker, die als besonders zähe und zuverlässige Autos gelten.
  • Audi 80 (B3) (1986 bis 1991) ...
  • BMW 5er (E34) ...
  • Mercedes 190 E (1982 bis 1993) ...
  • VW Golf IV (1997 bis 2003) ...
  • Mazda MX-5 (1. ...
  • Saab 900 (1978 bis 1994) ...
  • Volvo 740/760 (1982 bis 1992)

Welche Automarke ist am zuverlässigsten?

In der Mittelklasse verbucht der ADAC für das Pannenjahr 2021 zahlreiche sehr zuverlässige Modelle. Der BMW X3 ist in allen Baujahren von 2012 bis 2019 Spitze, ebenso wie der Mercedes-Benz GLC, der aber erst seit dem Baujahr 2016 vorkommt. Ebenfalls sehr gut: Audi A4, BMW 3er und BMW 4er.

Welcher Opel Astra J ist der beste?

Taucht man ins Astra-J-Forum ein, empfehlen viele Nutzer den 1,4-Liter-Turbobenziner mit 120 PS oder 140 PS. Vielfahrer setzen auf den rauen 1.7 CDTI mit 130 PS oder besser ab 2014 auf den laufruhigeren den 1.6 CDTI mit 136 PS. Mehr Leistung und Druck bietet der 2.0 CDTI mit 160 PS bis 195 PS.

Was kostet Steuerkette wechseln Opel Astra K?

Der Servicemitarbeiter hat mir gleich gesagt, dass die Steuerkette in der Garantie enthalten sei, jedoch nur bis zu einem Höchstbetrag von 1.500€. Die komplette Rechnung am Ende: fast 3.800€.

Was für Automatikgetriebe verbaut Opel?

Das AF40 6-Gang Automatikgetriebe ist das in jüngster Zeit bei Opel am häufigsten verbaute Schaltwerk. Zu finden ist es unter anderem in den Modellen Opel Astra, Opel Insignia, Opel Zafira, Opel Meriva und Opel Corsa.

Ist Opel am Ende?

CGM warnt vor Ende der Marke Opel

Sie befürchtet das Ende der Marke Opel. Die Ausgliederung der Produktion in Rüsselsheim und Eisenach bedeute, dass das Herz von Opel herausgenommen und rechtlich isoliert wird, sagte der hessische CGM-Geschäftsführer und Opel-Konzernbeauftragte Elmar König zu tagesschau.de.

Hat Opel eigene Motoren?

Für die europäischen Opel-Werke ist Szentgotthárd der alleinige Lieferant der sogenannten Familie 1 Motoren (1.6 – 1.8 l).

Was ist mit Opel passiert?

Opel will seine Modellpalette bis 2024 komplett auf PSA-Technik umstellen. Dann sollen alle Pkw der Marke auf der kleinen beziehungsweise der mittelgroßen Plattform der neuen französischen Konzernmutter basieren, wie Opel-Chef Michael Lohscheller bei der Präsentation der Zukunftspläne der Marke erklärte.

Wie läuft es bei Opel?

Im europäischen Autokonzern Stellantis geht die Demontage der deutschen Tochter Opel offenbar weiter. Laut einer Mitarbeiter-Info des Betriebsrats sei Beschäftigten des Entwicklungszentrums in Rüsselsheim in Personalgesprächen gedroht worden, ihre Aufgaben aus Kostengründen nach Marokko zu verlagern.

Wie sieht die Zukunft von Opel aus?

Jedes einzelne Auto soll in der Produktion rund 700 Euro günstiger werden als bislang, die Profitabilitätsgrenze für die Gesamtmarke Opel/Vauxhall auf 800 000 Stück im Jahr absinken. Der operative Gewinn soll bis 2020 auf zwei Prozent des Umsatzes ansteigen, später sind 6 Prozent angepeilt.

Wie heißt Opel jetzt?

Die deutsche Automarke Opel gehört ab heute zum viertgrößten Automobilhersteller der Welt. Dann wird die Fusion der französischen Opel-Mutter PSA und dem US-italienischen Konzern Fiat Chrysler (FCA) wirksam. Das neue Unternehmen namens Stellantis will am Montag an die Börse gehen.

Nächster Artikel
Was ist der kleinste Minijob?