Zum Inhalt springen

Ist Omega eine Schweizer Uhr?

Gefragt von: Giuseppe Meißner  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (66 sternebewertungen)

Im schweizerischen La Chaux de Fonds wurde OMEGA im Jahre 1848 von Louis Brandt gegründet. Seine Söhne verlagerten den Sitz der Firma nach Biel, wo bis heute die Marke OMEGA von ihrem Pioniergeist vorangetrieben wird.

Ist Omega eine Schweizer Marke?

Omega (Omega SA) ist ein Schweizer Uhrenhersteller, der Armbanduhren im gehobenen bis hohen Preissegment fertigt. Das Unternehmen wurde im Jahre 1848 gegründet und ist heute eine Tochtergesellschaft der Swatch Group mit Sitz in Biel/Bienne.

Wer produziert Omega Uhren?

Über das Unternehmen Omega SA

Außerdem ist Omega eine Tochergesellschaft der Swatch Group. Der schweizer Uhrenhersteller ist bekannt für seine Präzisionsuhren im Sportbereich und wurde von Louis Brandt gegründet, einem Uhrenfabrikant und Politiker, und erstellte anfangs Uhrenteile.

Woher kommt die Omega Uhr?

Von Omega wurde die Hemmung für die Serienfertigung weiterentwickelt. Heute ist jede Uhr aus dem Hause der Schweizer Luxusmanufaktur mit einer Co-Axial-Hemmung ein zertifizierter Chronometer mit vier Jahren Garantie.

Welche Uhr ist besser Rolex oder Omega?

Die Wasserdichtheit liegt bei der Omega bei 600 Metern, Rolex begnügt sich mit 300 Metern. Bei Omega erhält man zudem noch ein Heliumventil und das Manufakturkaliber 8900, das selbst stärksten Magnetfeldern trotz Glasboden trotzt. Hier bietet Omega also das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

⌚ Omega® Seamaster Polaris Secondhand Uhr vom Schweizer Uhrmacher

23 verwandte Fragen gefunden

Ist Omega eine Luxusuhr?

Omega gehört zu den international bekannten Schweizer Herstellern von Luxusuhren. Uhren aus der Manufaktur wurden und werden von zahlreichen prominenten Persönlichkeiten getragen und haben sich nicht nur im Alltag, sondern auch in absoluten Ausnahmesituationen bewährt.

Was macht eine Omega so teuer?

Zusammen mit einigen Qualitätsmerkmalen, einem sehr hohen "hauseigenen" Präzisionsstandard (METAS) und einem prestigeträchtigeren Ruf der Marke spielt Omega damit eine Liga über Tissot, was sich ganz klar im Preis niederschlägt.

Ist Omega Eine gute Marke?

Rolex und Omega sind sehr bekannt – und die meistbesessenen Marken. Rolex und Omega gehören mit einem Bekanntheitsgrad von 95,4 beziehungsweise 94,4 Prozent zu den fünf bekanntesten Uhrenmarken und sind damit nahezu jedem deutschen Uhrenkäufer bekannt.

Hat Omega eigene Uhrwerke?

Wenn es um uhrmacherische Innovationen geht, dann setzt die Bieler Manufaktur Omega Branchenstandards. In der Seamaster Diver 300 M Chronograph hat Omega das hauseigene Master Chronometer Kaliber 9900, das über einen Inhouse-Chronographen sowie eine Datumsanzeige verfügt, verbaut.

Welches ist die beste Omega Uhr?

1. Omega Speedmaster Professional Moonwatch 311.30.42.30.01.005. Die Nummer Eins auf der Liste dürfte nicht überraschen. Wenn es eine Uhr gibt, die es mit den Topmodellen von Rolex an Berühmtheit aufnehmen kann, dann ist es die Omega Speedmaster Professional, auch bekannt unter den Namen Moonwatch.

Welche Uhren werden in der Schweiz hergestellt?

Die bekanntesten Schweizer Uhrenhersteller sind: Alpina Union Horlogerie, Aerowatch, Audemars Piguet, Blancpain, Breitling, Certina, Chopard, Ebel, ETA, Eterna, Festina, Fortis-Uhren, Frederique Constant, Girard-Perregaux, Hublot, IWC, Jaeger-LeCoultre, Maurice Lacroix, Mido, Montres Breguet, Omega, Patek Philippe, ...

Wie lange hält eine Omega Uhr?

Hier kommt es vor allem auf den Hersteller an um ggf. Ersatzteile zu liefern. Da schreibt z.B. Omega: Omega garantiert Reparaturen und die Lieferung von Ersatzteilen für seine Uhren für eine Dauer von mindestens 20 Jahren nach Produktionseinstellung des Models.

Was ist das Besondere an Omega Uhren?

Fakt #1 über Omega: Absolute Präzision und Magnetfeldschutz

Sie ist so konstruiert, dass sehr wenig Öl zur Schmierung der Werkteile eingesetzt werden muss. Heute sind fast alle Omega-Kaliber mit der Co-Axial-Hemmung ausgestattet. Mit dem Co-Axial-Kaliber 8500/8501 stieg Omega 2007 in den Kreis der Manufakturen auf.

Wie viel kostet eine Omega Uhr?

Für eine Gold-Seamaster oder eine Gold-Speedmaster liegen die Kosten ungefähr zwischen 15.000 Euro und 35.000 Euro. Die Speedmaster First Omega In Space in Sedna-Gold oder die Seamaster Aqua Terra 41 mm in Gelbgold sind bereits zu Kosten von weniger als 20.000 Euro erhältlich.

Welche Marken gehören zu Omega?

Omega gehört heute neben zahlreichen anderen Marken wie Balmain, Blancpain, Breguét, Certina, CK Watches (Calvin Klein), Flik Flak, Glashütte Original, Hamilton, Longines, Mido, Rado, Swatch, Tissot und Union Glashütte zur Swatch Group.

Was ist Omega Swatch?

Omega wurde 1848 gegründet und ist eine Uhrenmarke, die für Exzellenz, Innovation und Präzision steht. Das Unternehmen hat sich von jeher über seinen Pioniergeist definiert, der sich in der Erforschung der Ozeane wie auch des Weltalls zeigt.

Ist meine Omega echt?

Omega Fälschung erkennen: Auf perfekte Verarbeitung achten

Bei den neueren Modellen ist immer das Omega-Logo in die Mitte des Plexiglases eingraviert. Dies ist mit bloßem Auge kaum erkennbar, sollte aber vorhanden sein. Zudem hat jede Omega-Uhr eine Seriennummer (Omega nennt sie Werksnummer).

Welche Uhrwerke hat Omega?

Über Jahrzehnte nutzte Rolex im Chronographen Daytona ein zugekauftes Werk von Zenith, während Omega für die Speedmaster ein Uhrwerk von Lemania verwendet hat.

Welche Uhrenmarken haben eigene Uhrwerke?

Die klassischen Manufakturen wie Patek Philippe, Rolex, Audemars Piguet oder Vacheron Constantin produzieren seit jeher eigene Werke, jüngere Marken wie Officine Panerai haben inzwischen eigene Werke für alle Kategorien ihrer beliebten großen Uhren, die peu à peu die zugekauften Rohwerke ablösen sollen.

Ist Omega Rolex?

Rolex ist allerdings noch immer ein unabhängiges Unternehmen, während Omega seit den frühen 1980er-Jahren zur heutigen Swatch Group gehört.

Welche Uhr ist besser als Rolex?

Uhren-Ikone #1: Rolex Submariner. Uhren-Ikone #2: Breitling Navitimer. Uhren-Ikone #3: Audemars Piguet Royal Oak. Uhren-Ikone #4: Jaeger-LeCoultre Reverso.

Wie Wertstabil ist Omega?

Die Omega Seamaster 300M ist ein Jahr später weiterhin wertstabil und immer noch eine tolle, eigenständige Alternative zur Submariner. Ein Jahr danach immer noch stabil und natürlich immer noch eine tolle Uhr: die Omega Seamaster 300M.

Ist Omega Swatch limitiert?

Obwohl es sich nicht um eine limitierte Edition handelt, ist die Begeisterung für die Kollaboration zwischen Omega und Swatch immer noch riesig. Auch darum ist die Uhr momentan noch auf eine pro Person limitiert.

Wie oft muss eine Omega zur Revision?

Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie die Wasserdichtigkeit einmal pro Jahr überprüfen und alle 5 bis 8 Jahre eine Komplettwartung durchführen lassen. Ihre OMEGA Boutique oder Ihr autorisiertes Servicezentrum nimmt Ihre Uhr gerne entgegen und steht Ihnen bei Fragen zur Verfügung.