Zum Inhalt springen

Ist öfters falsch?

Gefragt von: Herr Prof. Henning Hagen MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (19 sternebewertungen)

das Wörtchen öfters ist ein Besserwisserwort, das heißt ein Wort, das Besserwisser anderen immer wieder gerne rot anstreichen. „Das Wort öfters gibt es nicht / ist falsch / sollte nicht verwendet weden“, wird gesagt.

Ist das Wort öfters richtig?

Alle Wörterbücher akzeptieren öfter als standardsprachlich korrekt, zählen «öfters» hingegen zur Umgangssprache oder sehen «öfters» als regionale/nationale Variante. Nur das Wort öfter ist eine korrekte Steigerungsform zu «oft». Adverbien auf -s wie öfters sind häufig nur in der Schweiz oder Österreich üblich.

Was ist richtig öfter oder öfters?

„Öfters“ ist die landschaftliche Form von „öfter“ (siehe Duden, Rechtschreibung der deutschen Sprache. 21 Auflage, 1996). Im österreichischen Standarddeutsch ist öfters ein zulässiges Synonym für öfter (siehe Österreichische Wörterbuch, 40. Auflage, 2007).

Wie oft ist öfter?

öfter: Der Komparativ zu »oft« lautet »öfter«: »Wir gehen öfter ins Kino als unsere Nachbarn. « Umgangssprachlich wird öfter auch als attributives Adjektiv verwendet: »Das Spiel war von öfteren Unterbrechungen geprägt.

Wo falsch verwendet?

Sprachfehler vermeiden: Ausdrücke und Wörter, die fast jeder falsch benutzt
  1. "Größer wie" oder "größer als wie" ...
  2. "Fussball" und "Strasse" ...
  3. "Dasselbe" vs. ...
  4. "Mund-zu-Mund-Propaganda" ...
  5. "Am optimalsten" oder "am idealsten", "der Einzigste" und "in keinster Weise" ...
  6. "Etwas wegmachen"

Warum sich Frauen und Männer oft falsch verstehen // Vera Deckers

43 verwandte Fragen gefunden

Was sagen viele falsch?

"Bombom", "Gnotschi", "Gelantine" und Co.: Wie viele dieser Wörter habt ihr bisher immer falsch ausgesprochen? Hand aufs Herz: Wenn es um die Aussprache bestimmter Wörter geht, haben wir alle unsere Macken. Vielleicht wissen wir, dass "Cousin" eher geschmeidig ausgesprochen wird, statt vom "Kusäng" zu sprechen.

Ist wegen mir falsch?

Das Gleiche gilt für „wegen mir“, „wegen dir“, „wegen ihm“ usw. Auch das hört man häufig – in der Umgangssprache. Aber grammatikalisch ist „wegen dir“ falsch. Wie oben beschrieben, erfordert die Präposition „wegen“ den Genitiv.

Kann man am öftesten sagen?

"Oft" hat einen Superlativ: "am öftesten", aber wird im allgemeinen nur wenig gebraucht. "In dieser Stimmung befand sich Ulrich am öftesten." Falsch sind die Bildungen "öftrer" und "öfterst". Das Adverb "oft" darf nicht als attributives Adjektiv gebraucht werden.

Was ist richtig Zumindest oder zumindestens?

In der Bedeutung von „wenigstens, auf jeden Fall“ kann man sowohl zumindest als auch mindestens gebrauchen. Bei zumindestens handelt es sich hingegen um eine nicht korrekte Verschmelzung der beiden Ausdrücke.

Ist Frühs ein Wort?

Frühs. Grammatische Merkmale: Genitiv Singular des Substantivs Früh.

Ist des öfteren?

des öfteren (Deutsch)

des öfteren ist eine alte Schreibweise von des Öfteren. Sie ist nach der reformierten Rechtschreibung von 1996 nicht mehr korrekt.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Warum ist oft ein Adverb?

Adverbien der Zeit erfragen wir mit „Wann/Wie lange/Wie oft/Bis wann/Seit wann? “. Zu den Adverbien der Zeit gehören zum Beispiel: bald, bereits, bisher, danach, davor, einst, endlich, freitags, gestern, immer, inzwischen, neulich, nie, oft, regelmäßig, sofort, stets, täglich, vorhin, zurzeit, …

Was ist die Steigerung von nah?

Worttrennung: nah, Komparativ: nä·her, Superlativ: am nächs·ten.

Kann man bald steigern?

bald, Komparativ: bäl·der, eher, Superlativ: am bäl·des·ten, am ehes·ten.

Wie schreibt man so oft?

sooft / so oft:

Rechtschreibung: Zusammen schreibt man die Konjunktion: Sooft ich anrief, war er beim Kochen. Getrennt schreibt man, wenn es sich um eine adverbiale Fügung handelt: Ich sagte dir so oft, dass ...

Warum sagen manche tut?

Die Verwendung des Wortes "tun" als Hilfsverb ist in bestimmten Fällen zulässig; zum Beispiel, um das eigentliche Verb zu betonen: "Rauchen tu ich schon lange nicht mehr", "Sterben tut jeder irgendwann einmal." In diesen Fällen wird das Verb in seiner Grundform an den Satzanfang gestellt, beugen tut sich dann dafür das ...

Ist der Dativ falsch?

Richtiges und gutes Deutsch (Mannheim 2011) mit dem Genitiv verwendet. Weiter heißt es »umgangssprachlich oder regional […] häufig mit dem Dativ«. Der Dativ gilt also inzwischen nicht mehr als falsch, ist jedoch gerade schriftsprachlich nach wie vor nicht üblich.

Ist dem Genitiv sein Tod?

Der Dativ ist des Genitivs Tod

Der Genitiv ist, wie es früher oft hieß, der "Wes-Fall". Er wird verwendet, um einen konkreten Bezug anzuzeigen, den Besitz. Wenn Sie die Substantive Hund und Mann verwenden, ist nicht klar, wer zu wem in welcher Beziehung steht. Der Zusammenhang kann sein, dass es der Mann des Hunds ist.

Was ist das schwierigste Wort auf Deutsch?

Eine Sprachschule hat die acht schwierigsten Wörter gekürt.
  • Streichholzschächtelchen. Die deutsche Sprache ist für ihre unglaublich langen zusammengesetzten Wörter berüchtigt. ...
  • Schleswig-Holstein. ...
  • Eichhörnchen. ...
  • Brötchen. ...
  • Fünfhundertfünfundfünfzig. ...
  • Rührei. ...
  • Quietscheentchen. ...
  • Schlittschuhlaufen.

Warum sagen so viele Leute Gelatine?

Der tägliche Wahnsinn, kennt ihr den? Ein jeder sagt fälschlicherweise GelaNtine, statt Gelatine, Kardamom wird zu Kardamon, den Kohlehydraten fehlt ein "n". Und es heißt GlutEEEn ausgesprochen, genauso wie diätetisch - nicht diätisch.