Zum Inhalt springen

Ist Nutella von Ferrero auch betroffen?

Gefragt von: Käthe Rothe  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (27 sternebewertungen)

Doch was ist mit Nutella? Bittere Nachricht kurz vor Ostern 2022: Ferrero musste zahlreiche Kinder-Schoko-Produkte zurückrufen. Der Salmonellen-Ausbruch rund um Schokolade von Ferrero hängt nach Angaben von EU-Behörden möglicherweise mit der Verarbeitung von Buttermilch im betroffenen Werk in Belgien zusammen.

Ist Nutella auch betroffen bei Ferrero?

Aber ist auch Nutella betroffen? Der Hersteller äußert sich dazu: Der italienische Süßwarenhersteller Ferrero befindet sich aktuell im Mittelpunkt eines gewaltigen Skandals. Seit Dezember ist schon bekannt, dass kinder-Produkte aus einem Ferrero-Werk im belgischen Arlon mit Salmonellen verseucht sind.

Ist Nutella von der Rückrufaktion betroffen?

Ferrero-Rückruf: Auch Nutella betroffen? Ferrero gibt Entwarnung. Zwar steht der beliebte Nutella-Brotaufstrich nicht auf der Rückruf-Liste, in den Sozialen Netzwerken sind nun jedoch beunruhigende Bilder aufgetaucht, die vermuten lassen, dass mit der Haselnuss-Creme ebenfalls etwas nicht stimmen könnte.

Welche Produkte sind von Ferrero betroffen?

Ferrero rief im April alle kinder Überraschungs-Eier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zurück, die im belgischen Werk in Arlon hergestellt wurden. Die Süßigkeiten sind möglicherweise mit Salmonellen belastet, also mit Bakterien, die Magen-Darm-Infektionen hervorrufen können.

Wird Nutella auch zurückgerufen?

Ferrero musste in den letzten Wochen Schokolade zurückrufen. Jetzt posten Menschen in den sozialen Medien Fotos von seltsam aussehender Nutella. Sind weiße Flecken auf Schokocremes ein Zeichen für Salmonellen? User:innen in sozialen Medien befürchten nach den Rückrufen von Kinderschokolade auch Salmonellen in Nutella.

Ferrero-Skandal: Salmonellen-Gefahr auch in Nutella?

35 verwandte Fragen gefunden

Welche Kinder Produkte sind nicht betroffen?

So sind unter anderem Kinderschokolade und Kinderriegel nicht betroffen, wie eine Ferrero-Sprecherin auf 24RHEIN-Nachfrage erklärt. „Kinderschokolade und Kinderriegel werden nicht im Werk in Arlon hergestellt“, so die Sprecherin. Von dem Salmonellen-Ausbruch ist nur das belgische Werk betroffen.

Was darf man von Ferrero nicht essen?

Ferrero-Rückruf: Diese Produkte sind betroffen
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei. ...
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei. ...
  • kinder Schoko-Bons 125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g. ...
  • kinder Schoko-Bons White 200g. ...
  • kinder Überraschung Maxi Classic Ei 100g.

Welche Kinder Schokolade wird zurückgerufen?

Folgende Ferrero-Produkte sind von dem Rückruf betroffen:

Kinder Schoko-Bons White (Mai bis September 2022) Kinder Überraschungsei Maxi, 100g (MHD: April bis September) Kinder Mini Eggs alle Sorten, 100g (MHD: August bis September 2022) Kinder Mix Bunte Mischung, 132g (MHD: August bis September 2022)

Welche Schokolade ruft Ferrero zurück?

Am 7. April hat Ferrero den Rückruf erweitert
  • kinder Überraschung Maxi Classic Ei und Maxi Rosa Ei Weihnachten (100g) – mit Mindesthaltbarkeitsdatum 20.04.2022.
  • kinder Mix Stiefel (219g) – mit Mindesthaltbarkeitsdatum 20.04.2022.
  • kinder Mix Geschenktüte (193g) – mit Mindesthaltbarkeitsdatum 20.04.2022.

Wie sehen Salmonellen aus in Nutella?

Nach Salmonellen-Skandal Was hat es mit diesen Bläschen in der Ferrero-Nutella auf sich? Weisse Bläschen auf der Oberfläche der Nuss-Nougat-Creme verunsichern die Konsumenten. Ferrero hat bereits Stellung bezogen und beruhigt seine Konsumenten. Eine Frau aus Frankreich vermutete bei ihrer Nutella Salmonellenbefall.

Ist Nutella auch betroffen?

Doch was ist mit Nutella? Bittere Nachricht kurz vor Ostern 2022: Ferrero musste zahlreiche Kinder-Schoko-Produkte zurückrufen. Der Salmonellen-Ausbruch rund um Schokolade von Ferrero hängt nach Angaben von EU-Behörden möglicherweise mit der Verarbeitung von Buttermilch im betroffenen Werk in Belgien zusammen.

Sind Nutella Biscuits von Salmonellen betroffen?

Wegen ungewöhnlicher weißer Flecken auf Nutella machen sich Verbraucher Sorgen um Salmonellen. Doch die sind laut Ferrero unbegründet. Berlin. Der Süßwarenhersteller Ferrero muss in zahlreichen Ländern Produkte zurückrufen.

In welcher Schokolade sind Salmonellen?

Diese Schokoladen-Produkte sind von dem Rückruf betroffen: Milk Choc w-Popping Candies 100 Gramm. Pesek Zman BIG BITE 50 Gramm. Pesek Zman Choc Bar - Kosher for Passover 43 Gramm.

Sind Ferrero Osterhasen auch betroffen?

Und was ist mit dem klassischen Osterhasen von Ferrero? Da dieser nicht auf der Rückruf-Liste ist, ist er von den Salomenellen-Befall nicht betroffen und muss auch nicht zurückgegeben werden. Allerdings: Verbraucherschützer raten derzeit davon ab, überhaupt Ferrero-Produkte zu essen.

Welche Schokolade ist von Salmonellen betroffen?

Rückruf: Diese Schokoladen-Produkte enthalten Salmonellen
  1. Milk Choc w-Popping Candies 100g.
  2. Pesek Zman BIG BITE 50g.
  3. Pesek Zman Choc Bar - Kosher for Passover 43g.
  4. Mixed Choc bras 390 g.
  5. Mini Pesek Zman Choc Bar in a family bag – Kosher for Passover 390g.
  6. Rice Cakes Milk Choc Pesach Kitniyot + daily 70g.

Welche Produkte von Kinder sind betroffen?

Betroffen sind nun auch aktuelle Osterprodukte. Möglicher Salmonellen-Befall bei kinder Überraschungen, kinder happy moments, kinder mix, kinder Maxi Mix Plüsch, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons. Betroffene Süßwaren sollten nicht verzehrt werden.

Was tun mit Ferrero Rückruf?

Ferrero-Rückruf: Hier können Sie die Süßigkeiten zurückgeben

So können Verbraucher die vom Rückruf betroffenen Produkte bei folgenden Händlern zurückgeben, auch ohne Kassenbon. Der Kaufpreis werde erstattet.

Welche Chargen ruft Ferrero zurück?

In einem Werk in der belgischen Stadt Arlon hatten sich Salmonellen an einem der Rohstofftanks festgesetzt. Dort werden die "Kinder"-Produkte hergestellt. Wie nun herauskam, hatte es schon im Dezember 2021 einen Fall gegeben, Ferrero erweiterte deshalb Anfang der Woche den Rückruf.

Ist Ferrero Rocher von Salmonellen betroffen?

Mittlerweile steht auch ein möglicher Grund für die Salmonellen-Verunreinigung von Ferrero-Schokolade fest. Der Hersteller musste das Werk in Belgien auf Anweisung der Behörden mittlerweile schließen. Folgende Produkte von Ferrero sind von dem Rückruf betroffen (Quelle: produktwarnung.eu):

Welche Schokolade ist betroffen?

Diese Schokoladen-Produkte sind von dem Rückruf des Herstellers Strauss-Elite betroffen: Milk Choc w-Popping Candies 100 Gramm. Pesek Zman BIG BITE 50 Gramm. Pesek Zman Choc Bar - Kosher for Passover 43 Gramm.

Welche Schoko-Bons sind betroffen?

Köln – Der Salmonellen-Skandal beim Süßwarenhersteller Ferrero nimmt immer größere Ausmaße an. Jetzt hat Ferrero reagiert und weitere beliebte Schoko-Produkte zurückgerufen – auch beim Supermarkt Rewe. Betroffen sind die Artikel Kinder Überraschung, Kinder Schokobons, Kinder Mini-Eier und Kinder Surprise-Maxi (100 g).

Sind Kinder Riegel auch betroffen?

Rückrufaktion – Das können Verbraucher tun

Den Kaufpreis bekommt man erstattet. Allerdings ist nicht jedes „Kinder“-Produkt von Ferrero indiziert. So stehen unter anderem Kinderschokolade und Kinderriegel nicht auf der Rückrufliste.

Welche Ferrero Produkte haben Salmonellen?

Die betroffenen Waren, darunter Überraschungseier, Schoko-Bons sowie Mini Eggs, sollten vorsorglich nicht verzehrt werden. Denn Salmonellen können Magen-Darm-Erkrankungen auslösen. Ferrero betont, dass keines der für Deutschland aufgelisteten Produkte bisher positiv auf Salmonellen getestet wurde.

Warum Salmonellen bei Ferrero?

Ferrero hatte im Dezember 2021 bei Eigenkontrollen in einer Fabrik im belgischen Arlon Salmonellen entdeckt. Daraufhin wurden nach Informationen des Unternehmens Hygienemaßnahmen umgesetzt und die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. Dennoch traten im Anschluss Salmonellen-Infektionen auf.

Kann man Salmonellen in Schokolade sehen?

Wie das BfR weiter erklärt, gibt es nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare). Während Eier meist mit Salmonella Enteritidis kontaminiert sind, soll man bei Schokolade keine Häufung nach Serotyp beobachten können.

Vorheriger Artikel
Welcher Ferrari hat 720 PS?