Zum Inhalt springen

Ist mir immanent?

Gefragt von: Gudrun Ludwig  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (2 sternebewertungen)

Das Adjektiv immanent bedeutet „innewohnend“ oder „in etwas enthalten“. Im Kontext der Philosophie bedeutet immanent, in den Grenzen möglicher Erfahrungen innezuhalten oder bei einem Standpunkt zu bleiben.

Was bedeutet immanent auf Deutsch?

Bedeutungen: [1] bildungssprachlich: innerhalb der Grenzen der Erfahrung, der Erkenntnis bleibend; vorstellbar. [2] im Innern eines Gegenstandes, einer Erscheinung vorhanden seiend; innewohnend.

Was ist Transzendenz und Immanenz?

Vom lat. in (in) und manere (bleiben, verharren): „im Inneren bleiben“. Als Gegenpart zur Transzendenz charakterisiert die Immanenz das einem Lebewesen oder Gedanken Innewohnende.

Was bedeutet Verfahrensimmanent?

Solche Komplikationen sind Beispiele für grob fahrlässiges Verhalten. Davon abzugrenzen sind verfahrensimmanente, also dem Verfahren innewohnende Komplikationen. Dabei ist von der Grundüberlegung auszugehen, dass ärztliches Handeln immer mit Konsequenzen verbunden ist.

Was bedeutet Fachimmanent?

Bedeutungen: [1] im Rahmen der Fachzuständigkeit verbleibend. Herkunft: Zusammensetzung aus dem Substantiv Fach und dem Adjektiv immanent.

Gottes Beziehung zur Welt: Transzendent oder immanent?

27 verwandte Fragen gefunden

Ist immanent?

Das Adjektiv immanent bedeutet „innewohnend“ oder „in etwas enthalten“. Im Kontext der Philosophie bedeutet immanent, in den Grenzen möglicher Erfahrungen innezuhalten oder bei einem Standpunkt zu bleiben.

Was ist Exmanent?

auf Unklarheiten, auf Dinge, die nur angedeutet, aber nicht ausgeführt wurden, etc.), und exmanente Nachfragen, die sich auf Sachverhalte oder Probleme beziehen, die überhaupt nicht angesprochen wurden, die aber aus bestimmten Gründen wichtig sind (oft zur Vervollständigung der Kernfragen des Leitfadens).

Wann heißt es SeiT und wann seid?

Seit benutzt man für Zeitangaben: ZeiT = SeiT. Das t in „seit“ steht für „Tempus“ oder „Time“. Seid, das Verb, so merke dir, bezieht sich immer auf „ihr“. Bei einer Frage mit „seid“ beinhaltet die Antwort „sind“.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Was bedeutet das Wort Textimmanent?

Textimmanente oder werkimmanente Ansätze sind ausschließlich darauf bezogen, einen Text aus sich selbst heraus zu verstehen; Struktur- und Stiluntersuchungen gehören zu diesem Ansatz genauso wie Charakterisierungen oder die Analyse von gestalterischen Elementen.

Ist Gott transzendent oder immanent?

Im Gegensatz zur mythologischen Religion der Griechen, in der die Götter immanent in die Weltordnung eingebunden sind und deshalb nur eine relative Transzendenz haben, hat der jüdische Gott als Schöpfer von Anbeginn eine absolute Transzendenz. Satan hingegen ist aus jüdisch-christlicher Sicht nur ein Geschöpf.

Was ist Immanenz in der Religion?

Geistesgeschichte. Die Scholastik unterscheidet immanente Handlungen, die sich auf den Handelnden beziehen, von transzendenten, die über den Handelnden hinausweisen. Des Weiteren bedeutet Immanenz: in der Philosophie Spinozas die Anwesenheit Gottes in der Welt als Ursache aller Wirkungen.

Was versteht man unter Pantheismus?

Anhänger und Verfechter einer Weltanschauung, die (im Gegensatz zum Christentum) behauptet, daß Gott und Natur eins sind. Die Bezeichnung ist Übernahme des von dem englischen Philosophen Toland (1705) mit pan- (s. d.) zu griech. theós (θεός) 'Gott' gebildeten engl. pantheist.

Was ist die Bedeutung von immens?

[1] derart unermesslich, über die Maßen, überdimensioniert, groß oder riesig, dass es in Erstaunen versetzt. Herkunft: Das Adjektiv wurde im 19. Jahrhundert entweder aus dem französischen immense fr oder direkt aus dem lateinischen immensus la (unermesslich) entlehnt.

Was ist ein immanenter Prüfungscharakter?

Die Lehrveranstaltungen haben immanenten Prüfungscharakter. die Beurteilung nicht auf Grund eines einzigen Prüfungsaktes am Ende der LV, sondern auf Grund regelmäßiger schriftlicher und/oder mündlicher Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Was bedeutet das Wort systemimmanent?

Systemimmanent ist ein wissenschaftlicher Fachausdruck, dessen Komponenten aus dem griechischen „Systema“ und dem lateinischen „immanere“ stammen. Der Begriff bezeichnet eine Eigenschaft, die aus den Regeln eines Systems geboren wird, ohne von diesem explizit gewollt zu sein.

Warum sagen alle einzigste?

Da das Adjektiv „einzige“ nicht gesteigert werden kann (mehr als einzigartig kann man nicht sein), gibt es das Wort „Einzigste“ nicht. Somit heißt es immer „die Einzige“, „der Einzige“, „die Einzigen“.

Was ist der Hyperlativ?

Als Hyperlativ bezeichnet man die Steigerung von nicht steigerbaren Adjektiven. „Einzig“ ist so ein Adjektiv, das nicht als allereinzigst oder zuallereinzigst auftreten kann und schon gar nicht als am allereinzigsten überhaupt.

Wie schreibt man von zu Hause?

Laut Duden ist die empfohlene Schreibweise zu Hause. Wir stimmen dieser Empfehlung zu und argumentieren damit, dass dies die alte Schreibweise darstellt. Tatsächlich war zuhause (und zuhaus) bis 2004 falsch.

Wie schreibt man ward richtig?

Die Form ihr wart ist richtig! Ward ist eine veraltete Form von wurde und wird in der heutigen Sprache nicht mehr verwendet.

Was ist eine immanente Frage?

Phase: Immanente Fragen

Immanente Fragen beziehen sich unmittelbar auf das Gesagte. Es handelt sich um Aufforderungen oder Bitten, noch einmal genauer auf etwas einzugehen.

Was sind Exmanente Fragen?

B. auf Unklarheiten, auf Dinge, die nur angedeutet, aber nicht ausgeführt wurden, etc.), und exmanente Nachfragen, die sich auf Sachverhalte oder Probleme beziehen, die vom Befragten überhaupt nicht angesprochen wurden, die aber dem/der Interviewer/in aus bestimmten Gründen (z.

Was versteht man unter einem Narrativ?

„Ein Narrativ ist eine sinnstiftende Erzählung, die Einfluss hat auf die Art, wie die Umwelt wahrgenommen wird. Es transportiert Werte und Emotionen, ist in der Regel auf einen bestimmten Kulturkreis bezogen und unterliegt dem zeitlichen Wandel.