Zum Inhalt springen

Ist Merlot ein Spätburgunder?

Gefragt von: Herr Dr. Pascal Brenner MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (59 sternebewertungen)

Der Spätburgunder prägt den Wein mit Eleganz und feinfruchtigen Aromakomponenten. Merlot bringt die Fülle und Würze. Regent verleiht dem Wein Harmonie und eine tiefdunkle Farbe. Ein idealer Begleiter zu mediterranen Gerichten, wie Pizza und Pasta.

Welche Weine sind Spätburgunder?

Der Spätburgunder, auch Schwarzburgunder oder Blauburgunder sowie Pinot Noir genannt, ist einer der bedeutendsten und qualitativ hochwertigsten Rotweine. Aufgrund seiner Qualität und der großen Nachfrage wird der Spätburgunder in der Wein-Welt inzwischen als Edelrebe bezeichnet.

Was für ein Wein ist Merlot?

Der französische Merlot gilt als eine der beliebtesten Rotweinsorten weltweit. Seine Herkunft lässt sich in Bordelais verorten, heutzutage ist diese Rebe besonders rund um das Weinanbaugebiet Bordeaux zu finden. Auch im gleichnamigen Wein findet er Verwendung, da er besonders gut mit anderen Sorten harmoniert.

Welche Traube ist Spätburgunder?

Die Rebsorte Spätburgunder oder Pinot Noir zählt zur Burgunderfamilie. Diese gehört wohl zu den frühesten, aus den Wildreben im westlichen Mitteleuropa ausgelesenen Sorten. Karl der Dicke brachte die Sorte 884 an den Bodensee.

Ist Merlot eine Rebsorte?

Rebsorte Merlot - weich und geschmeidig

Jahrhundert in Bordeaux erstmals urkundlich erwähnt. Auch in Deutschland hat sich die Rebsorte etabliert und wurde 2021 auf 836 Hektar bestockter Rebfläche angebaut, die meisten Flächen liegen in der Pfalz (388 ha) und in Rheinhessen (221 ha).

2013 Blauer Spätburgunder und 2015 Merlot | Weinprobe

32 verwandte Fragen gefunden

Ist Merlot ein schwerer Wein?

Merlot Geschmack und Farbe: Der sanfte Rote

Die geschmacklichen Variationen des Merlot lassen sich vielleicht am besten in zwei Kategorien einordnen: Der sanfte Leichte und. der strukturreiche Schwere.

Ist Merlot ein guter Rotwein?

Alle diese Eigenschaften machen den Merlot zum vielleicht beliebtesten Cuvée-Partner überhaupt, nur äußerst selten wird er ganz reinsortig auf die Flasche gebracht. Der Merlot ist ein freundlicher und facettenreicher Rotwein, dessen Charme und im allerbesten Fall Magie man sich schwer entziehen kann.

Ist ein Merlot immer rot?

Merlot ist eine rote Rebsorte aus dem französischen Bordeaux. Er gilt als eine der beliebtesten Rotweinsorten der ganzen Welt – auch in Deutschland befindet er sich unter den Top 10 der Rotweinsorten.

Hat Merlot viel Säure?

Auch über die Rebsorte finden Sie einen Wein mit wenig Säure. Säurereich sind unter anderem Sauvignon Blanc, Chenin Blanc (trocken ausgebaut) oder Sangiovese. Wein mit wenig Säure wird eher aus den Rebsorten Chardonnay, Merlot und Tempranillo gekeltert.

Warum heisst der Spätburgunder?

Die Namensherkunft des Spätburgunders

Da der Spätburgunder zur Familie der Burgunder gehört und später zur Reife kommt als verwandte Rebsorten, trägt er den Namen Spätburgunder. Burgunder heißt die Rebe deshalb, weil diese Weine ursprünglich aus Frankreich und dort aus der Region Burgund stammen.

Ist Spätburgunder und Pinot Noir das gleiche?

Ja, Pinot Noir und Spätburgunder sind zwei Bezeichnungen für die gleiche Rebsorte. Es handelt sich um eine alte Sorte von hoher Qualität – in dieser Hinsicht ist der Spätburgunder unter den Rotweinen das Äquivalent zum Riesling bei den Weißweinen.

Warum heißt der Spätburgunder Spätburgunder?

In der deutschsprachigen Schweiz wiederum ist die Rebe als Blauburgunder bekannt. Da und dort wird sogar eine früh reifende Variante des Spätburgunders als Frühburgunder und damit als eigenständige Rebsorte proklamiert. Der Name ist Programm: Spätburgunder reift vergleichsweise spät.

Wie trinkt man Merlot?

Rotweine bis 14 Grad Celsius Für diese Weintemperatur eignen sich Rotweine wie beispielsweise Merlot oder Spätburgunder. Um die perfekte Trinktemperatur von 14 Grad Celsius zu erreichen, stellen Sie den Rotwein für etwa zwei Stunden in den Kühlschrank.

Hat Merlot viel Tannin?

Stark tanninhaltige Traubensorten sind Cabernet Sauvignon, Mourvèdre, Carignan, Nebbiolo und Sangiovese. Mässige Gerbstoffe weisen Pinot Noir, Gamay und Merlot auf.

Was isst man zu Merlot?

Merlot Weine empfehlen wir zu kräftigem Gemüseauflauf, Carpaccio, Rinderbraten und -steaks sowie Lammbraten und -koteletts. Junge, fruchtbetonte Merlot Rotweine harmonieren gut mit Pasta und Tomaten- oder Fleischsauce, Pizza, Fleischpasteten, Risotto, Spare Ribs oder auch Grillwürstchen und -kotelett.

Was für ein Wein ist ein Primitivo?

Primitivo beschreibt vor allem in Italien eine rote Rebsorte, die in anderen Regionen auch unter dem Namen Zinfandel bekannt ist – wobei einige Experten beiden Sorten lediglich eine sehr enge Verwandtschaft bescheinigen. Charakteristisch für Primitivo ist sein Geschmack, der an Zimt und dunkle Waldfrüchte erinnert.

Was sind die besten Rotweine?

Deshalb stellen wir Ihnen bei dieser Gelegenheit 10 preisgekrönte Rotweine des Jahres vor.
  1. La Montesa. Unter den Besten darf natürlich Álvaro Palacios nicht fehlen. ...
  2. Pruno. ...
  3. Juan Gil Etiqueta Plata 12 Meses. ...
  4. Aalto. ...
  5. Viña Ardanza. ...
  6. Perelada 5 Finques. ...
  7. Museum Reserva. ...
  8. Laya.

Welcher Rotwein hat wenig Tannin?

Wer also wenig Tannin in seinem Wein möchte, kann zum einen auf Sorten zurückgreifen die grundsätzlich weniger Tannin haben, wie Pinot Noir, Grenache und Gamay oder zu gereiften Weinen.

Was ist ein schwerer Rotwein?

Schwere Weine

Wuchtige, sehr gehaltvolle, sortentypische Weine, die oft bereits einige Jahre gelagert wurden. Alkoholgehalt häufig über 13 Vol.

Was ist der Unterschied zwischen Merlot und Cabernet?

Beim Tannin bringt der Cabernet etwas mehr Struktur mit und er kann auch griffiger sein. Der Körper ist beim Cabernet noch etwas voller, dafür beim Merlot etwas fruchtiger. Bei der Säure liegen beide im Mittelfeld und auch beim Alkohol sind beide etwas höher anzusiedeln.

Wie schmeckt der Pinot Noir?

Pinot Noir Wein – Duft & Geschmack

Typischer Pinot Noir Wein duftet süßlich nach Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen und Veilchen; aber auch nach Cassis, Kräutern und Gewürzen. Mit zunehmender Reife kommen Mandeln, Waldboden und Pilze hinzu. Wird Pinot Noir dezent im Barrique ausgebaut, riechen wir auch Vanille und Holz.

Ist ein Pinot Grigio immer trocken?

Seine Farbe reicht von hellen stohgelb bis zu sattem goldgelb, die Aromen sind häufig Apfel, Birne, Zitrus, Mango oder andere exotische Früchte, ein wenig Blüten. Im Geschmack trocken ausgebaut und am Gaumen meist sehr freundlich, mild und ausgewogen.

Ist ein Trollinger ein Rotwein?

Trollinger - das schwäbische Nationalgetränk reift spät und wird jung getrunken. In Württemberg ist der Trollinger die meistangebaute Rotweinsorte. Die Weine haben sich zu einem „schwäbischen Nationalgetränk“ entwickelt.

Vorheriger Artikel
Was ist eine One size Cap?