Zum Inhalt springen

Ist mehr Hubraum besser oder schlechter?

Gefragt von: Marian Reichel  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (19 sternebewertungen)

Je größer der Hubraum bei einem Fahrzeug ist, umso mehr Motorleistung ist grundsätzlich möglich, denn umso mehr Kraftstoff kann mit einem einzigen kombinierten Kolbenhub verbrannt werden.

Wie viel Hubraum sollte ein Auto haben?

Vier Liter mindestens

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum". Dieses Credo aus der Zeit PS-strotzender Muscle Cars gilt für manche Autofans auch heute noch.

Ist wenig Hubraum schlecht?

"Kleinvolumige Turbomotoren benötigen länger als Saugmotoren, um Drehmoment aufzubauen. Die Motoren fühlen sich für den Fahrer manchmal träge an", sagt Beidl. Eine zweistufige Aufladung könne die Anfahrschwäche zwar minimieren, nicht jedoch völlig kompensieren.

Was sagt der Hubraum über die Leistung aus?

Die Literleistung (fachsprachlich besser: spezifische oder Hubraumleistung) eines Verbrennungsmotors ist eine Rechengröße, die dem Zweck dient, Motorleistungen von Motoren unterschiedlicher Hubraumgröße zu vergleichen. Die (spezifische) Hubraumleistung ist der Quotient aus der Nennleistung und dem Hubraum des Motors.

Wie viel PS aus 2 Liter Hubraum?

Nur selbst getestete Autos

Der kleine Motor soll aus zwei Litern Hubraum 608 PS schöpfen.

Ist Drehmoment wichtiger als Leistung? Die 5 größten Irrtümer zu PS & Co. - Bloch erklärt #109 | ams

19 verwandte Fragen gefunden

Welches ist das langlebigste Auto?

Ein Blick auf die zehn langlebigsten Gebrauchten.
  • 1 / 10. Platz 10: Audi A8. ...
  • 2 / 10. Platz 9: Mercedes-Benz ML. ...
  • 3 / 10. Platz 8: BMW 3er. ...
  • 4 / 10. Platz 7: BMW 5er. ...
  • 5 / 10. Platz 6: Mercedes-Benz S-Klasse. ...
  • 6 / 10. Platz 5: BMW 7er. ...
  • 7 / 10. Platz 4: Toyota LandCruiser. ...
  • 8 / 10. Platz 3: Volvo 70.

Wie viel PS hat ein gutes Auto?

Meine rein persönliche Einschätzung lautet momentan, mindestens 250 PS, gerne mehr. Sicher, man kann auch mit 120 PS überholen, nur braucht man dazu ein relativ langes Stück Straße, jedenfalls wenn man jede Gefahr ausschließen möchte – und das setze ich bei dieser Diskussion einfach einmal voraus.

Warum hat ein Diesel mehr Hubraum?

Oder anders ausgedrückt: Dieselmotoren nutzen das höhere Grunddrehmoment der größeren Motoren aus, um ihre geringe Drehfähigkeit zu kompensieren. Wer mal die Ladedrücke oben genannter Motoren vergleicht, wird feststellen: Dieser ist beim Dieselmotor trotz identischer Maximalleistung wesentlich höher.

Wie viel PS hat ein normales Auto?

Nach einer Erhebung von Check24 beträgt die Motorleistung in Deutschland durchschnittlich 127,8 PS. Deutlich über diesem Wert liegen Bayern mit 135 PS und Baden-Württemberg mit 132,7 PS. Hessen (131,2 PS) und Rheinland-Pfalz 128,1 PS rangieren auf den Plätzen 3 und 4.

Welches Auto hat den kleinsten Hubraum?

Peel Trident hat zwei Sitze, aber keine Türen. Zum Ein- und Aussteigen muss das Dach angehoben werden. Die Motor ist ein 49cc Einzylinder-Zweitakter. Damit hat das Auto den kleinsten Hubraum der Welt.

Was ist besser mehr oder weniger Hubraum?

Ja, mehr Hubraum ist besser. Der Motor ist bei gleicher Leistung in der Regel haltbarer und kommt auch eher ohne Gemischanfettung bei höherer Leistung aus. Da die neuen “Hubraummonster“ nicht mal mehr verbrauchen als die kleineren Motoren, wird somit gleich doppelt Positives für die Umwelt erreicht.

Warum haben die neuen Motoren weniger Hubraum?

Bei deutlich kleinerem Hubraum wird beim Downsizing durch die eingepresste Luft die Verbrennung optimiert und dadurch eine höhere Leistung erzielt. Gleichzeitig sinkt der Anteil an unverbranntem Kraftstoff, was den Verbrauch verringert.

Wie lange hält ein 1 Liter Motor?

Diese liegt bei durchschnittlich 150.000 bis 200.000 Kilometern. Allerdings sind auch längere Lebensdauern durchaus möglich. Die sparsame Bauweise des Motors macht ihn leichter und somit deutlich umweltbewusster.

Warum ist Hubraum so wichtig?

Der Hubraum in Kubikzentimetern (ccm) beim Auto gibt an, wieviel Luft und Kraftstoff bei einem Kolbenhub verdichtet und verwertet werden können. Er ist deswegen ein wichtiger Indikator für die Leistungsfähigkeit eines Motors.

Ist 160 PS viel?

Nicht nur, dass der 160 PS in der Anschaffung schon 1300€ teurer ist, er verbraucht auch mehr Sprit (laut Spritmonitor), ist in der Versicherung teurer, Wartung kostet mehr und beim Wiederverkauf ist der 122PS Preisstabiler als der 160PS Motor.

Wie viel PS braucht man in den Bergen?

Erst eine Kombination von viel PS und hohem Drehmoment sorgt für entsprechende Fahrleistungen. Um am Berg nicht zur "Verkehrsbehinderung" zu werden, habe ich folgende Faustregel aufgestellt: 8 PS je 100 kg (z.

Wie viel PS hat die Polizei?

Neu im Dienst ist der BMW 5er der tschechischen Polizei: 70 Fahrzeuge des Typs 540i xDrive Touring mit einem 340 PS (245 kW) starkem Sechszylinder gehen ab Juli 2022 auf Verbrecherjagd.

Sind 150 PS zu viel?

Damit sind Geschwindigkeiten von 200 km/h möglich. „Autofahrer wollen spritsparend unterwegs sein und Freude am Fahren haben. Mit einer Motorleistung von 150 PS muss man auf nichts von beidem verzichten“, erklärt Thomas Kuwatsch von auto.de.

Ist 200 PS viel?

Dabei genügen eigentlich schon 200 PS für sportliche Fahrleistungen und richtig viel Fahrspaß. Vorausgesetzt, die Verpackung stimmt. Und das trifft vor allem für kleine und kompakte Modelle mit Handschaltung und Frontantrieb zu. Das Beste: Gute Gebrauchte gibt es schon für rund 10.000 Euro.

Sind Diesel PS stärker als Benzin PS?

Bei Kraftfahrzeugen gilt die Faustregel: Je höher das Drehmoment, desto stärker der Motor. Das Drehmoment wird in Newtonmetern (Nm) gemessen und gibt die Zugkraft des Motors an. Dabei sind Dieselmotoren Benzinern überlegen.

Wer beschleunigt schneller Diesel oder Benziner?

Euch ist es vielleicht auch schon in Vergleichstests aufgefallen, dass ein Benziner einem Diesel in den Elastizitätswerten etwas unterlegen ist, aber im Punkto Topspeed hat der Benziner wieder die Nase vorne. Dieselmotoren sind zwar drehmomentstark, aber sie arbeiten mit kleineren Drehzahlen als Benzinmotoren.

Was zieht besser Benzin oder Diesel?

15 Prozent höhere Energiedichte hat als Benzin. Ein Liter Diesel stellt also mehr Brennmaterial zur Verfügung als ein Liter Benzin. Außerdem wird die Frischladung in Diesel-Motoren durch höhere und schmalere Zylinder stärker verdichtet.

Wie viel PS normal?

Der Durchschnitts-Benziner bringt es nur auf 135 PS (2015: 129 PS) – allerdings wird er im Gegensatz zum Diesel auch in großem Umfang bei Kleinwagen eingesetzt. Elektroautos leisten 156 PS (2015: 142 PS), Plug-in-Hybride sind die Leistungs-Spitzenreiter mit 197 PS (2015: 175 PS).

Welches Auto für wenig Geld?

  • Günstige Autos bis 5.000 Euro.
  • Mercedes-Benz A-Klasse (W169, 2004 bis 2012)
  • Ford Fiesta (siebte Generation, 2008-2017)
  • Suzuki Swift (5. Generation, 2010-2017)
  • Fiat Panda (2. Generation, 2003-2012)
  • Mazda 2 (2. Generation, 2007-2014)
  • Citroën C1 (1. Generation, 2005-2013)
  • VW Golf (6. Generation, 2008-2012)

Sind 300 PS zu viel?

Wie viel Leistung hat der Motor ihres Autos? 100 PS reichen im Alltag bereits völlig aus. 200 PS sorgen schon für eine ordentliche Beschleunigung und Fahrspaß. Doch es geht noch mehr: Bei 300 Pferdestärken unter der Haube denkt man an Sportwagen vom Schlage eines Porsche 911.

Vorheriger Artikel
Was ist die teuerste Traktor Marke?
Nächster Artikel
Wann nach Schokolade Zähneputzen?