Zum Inhalt springen

Ist Matz ein Schimpfwort?

Gefragt von: Thea Hofmann-Reimer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (15 sternebewertungen)

Heute als Matz bezeichnet zu werden, ist eine handfeste Beleidigung, die durch Komposita wie Dreckmatz, Schintermatz oder eben Mistmatz noch an Gehalt gewinnt.

Was bedeutet das Wort Matz?

Matz, Plural 1: Mat·ze, Plural 2: Mät·ze. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: männliche Person, die albern, eitel und weibisch ist. [2] umgangssprachlich: eine Person, die (immer wieder) versagt.

Was ist in Bayern eine Matz?

durchtriebene, liederliche Weibsperson; Luder. verstärkend in zusammengesetzten Schimpfwörtern: Dreckmatz, Hundsmatz, Mistmatz. anerkennend für Menschen beiderlei Geschlechts: Alleskönner, Tausendsassa (…a Matz bist scho, des muaß ma da lassen!)

Was ist ein Zuchtl?

Für die Tiere auf dem Bauernhof kennt die Mundart viele Ausdrücke. Manche davon werden auch auf Menschen angewandt. Die „Sau“, das weibliche Zuchtschwein, wird auch „Zuchtl, Nasch“ oder „Los“ genannt.

Was heißt Bigauderer?

Pute, Truthahn, Puter, Bigauderer, Welschhahn, Pockerl, Indisches Huhn, Truthuhn. Die Pute gehört zum Geflügel, und ist aus zoologischer Sicht eine eigenständige Familie (zool.: Meleagrididae) innerhalb der Ordnung der Hühnervögel (zool.: Galliformes) bildet.

Die komplette Harry Potter Saga in so und so vielen Sekunden | REAKTION

29 verwandte Fragen gefunden

Wie züchtet der Mensch?

Die einfachste Zucht ist die Auslese. Schon in der Steinzeit sammelten die Menschen die größten Körner von Süßgräsern und säten sie wieder aus. So entstand unser heutiges Getreide. Pflanzen züchtet man ähnlich wie Tiere.

Was heißt Kind auf Bayrisch?

Bairisches Wörterbuch für Kinder: Vom Singal bis Riassl.

Was ist ein Muhackl?

[1] bairisch, ostoberfränkisch: ungehobelter, roher, grobschlächtiger Mann. [2] bairisch, ostoberfränkisch: verschrobener, wortkarger, schrulliger Mann.

Woher kommt der bayerische Dialekt?

Es wird von einer Stammesbildung der Bajuwaren im eigenen Land, also dem Land zwischen Donau und Alpen ausgegangen. Die älteste schriftliche Überlieferung des Bairischen ist die Gesetzessammlung der Lex Baiuvariorum aus dem Frühmittelalter.

Was ist ein Gloife?

das berühmte Wort "Gloife". Es gibt abenteuerliche Etymologien für dieses Wort. Habermeyer: Der "Gloife" ist ein ungehobelter, gescherter Mann. "Gloife" würde von den Agilolfingern kommen.

Was bedeutet Kruzinesen?

Ob "Kruzinesen" tatsächlich, wie vielfach vermutet wird, in Anlehnung an "Kruzitürken" auf die "Chinesen" anspielt, bleibt dahingestellt. "Kreuz" wird bis zur Unkenntlichkeit abgemildert in "Kreimschachterl". Auch "Herrgott" kann umschrieben werden, und zwar mit "Herrschaft".

Was bedeutet das Wort Britschn?

Das Wort Britsche hat viele Bedeutungen. Am bekanntesten ist die schlechte oder provisorische Bettstatt, zum Beispiel in Gefängnissen. Auch das fächerförmige Schlaginstrument, mit dem der Kasperl in den klassischen Stücken den Räuber zur Räson bringt, heißt so.

Was ist ein Brunzkachel?

Eine Brunzkachl ist im Übrigen die Bezeichnung für eine nervtötende Frau und der Rest des Satzes ist rein sprachlich definitiv in einer Toilette anzusiedeln.

Wie sagt man auf Bayrisch Ich liebe dich?

Dahoam is Dahoam - Ich liebe dich ... auf Bairisch! | Facebook | By Dahoam is Dahoam | In Bayern sagt man halt "I mog di!" ...

Was bedeutet das Wort Zipfelklatscher?

Zuletzt sagte Maximilian Brückner in Gerhard Polts Kinofilm "Und Äktschn" zu einem Türsteher: "Du Zipfeklatscher!" Ein Zipfeklatscher ist ein Idiot, ein einfältiger Mensch. Die deutsche Szenesprache kennt das Wort Pimmelklatsche als Synonym für Ohrfeige.

Was heißt Frau auf Bayrisch?

Madl-Mädl-Madel-Mädel-Maderl-Mädchen, Kind, junge Frau, Geliebte-Bairisch.

Was heißt Schwanz auf Bayrisch?

Schwänz, Penis, männliches Glied. (abfällig) Bursche, Kerl (… wos duad denn der Schwanz bei uns da?)

Was heißt Gesicht auf Bayrisch?

Gfries-Gfrieß-Gfriss-Fresse-Gesicht-Miene-Schnauze-Visage-Bairisch.

Warum ist Züchtung wichtig?

Mithilfe der Zucht können erwünschte Eigenschaften von Pflanzen oder Tieren verstärkt werden. Dabei handelt es sich insbesondere um Eigenschaften, die den wirtschaftlichen Ertrag erhöhen. Es kann sich aber auch um Eigenschaften handeln, die den Erhalt einer Art sichern, wenn sie vom Aussterben bedroht ist.

Welche Tiere wurden von Menschen gezüchtet?

Welche Tiere werden gezüchtet? Neben Hunden und Katzen hat der Mensch vor allem seine Nutztiere durch Zucht verändert: Schweine wurden auf größeres Fleischwachstum optimiert, Kühe wahlweise auf Fleisch- oder Milchproduktion. Pferde wurden im Lauf der Zuchtgeschichte größer und schneller.

Welche Probleme hat die Züchtung?

Rassemerkmal: langer Rücken. Auswirkungen: es passiert, dass ein Zwischenwirbel in der Wirbelsäule durch den viel zu langen Rücken zerreißt, mit als Folge Lähmung oder chronische Schmerzen.

Was ist ein doldi?

Doldi – Doide – Doidde

alberner, einfältiger, unbeholfener Mensch; Depp, Tölpel (…

Was bedeutet kurze fix?

Bedeutungen: [1] Fluch, umgangssprachlich, badisch, bairisch, fränkisch: Ausruf des Ärgers oder der Verwunderung.

Was bedeutet Goschad?

ausfallend, frech, pampig, patzig, rotzfrech (… sei ned so goschert, sonst fangst oane!) redegewandt, schlagfertig (…a goscherte Abteilungsleiterin!)

Vorheriger Artikel
Ist Bembel vegan?
Nächster Artikel
Wann ist man im Golf Senior?