Zum Inhalt springen

Ist Masse und minus das gleiche?

Gefragt von: Jessica Dörr  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (40 sternebewertungen)

Oft ist der elektrische Minuspol ( − ) der speisenden Spannung zugleich Masse. Der positive Pol der Speisespannung ( + ) sowie alle anderen elektrischen Spannungen und elektrischen Signale einer elektrischen Schaltung beziehen sich auf das Massepotential. Masse ist der gemeinsame Anschluss der meisten Bauelemente.

Warum Minus an Masse?

Das bedeutet: Es hängt IMMER davon ab, was als Masse festgelegt wurde. Ja, HEUTE ist sehr oft Minus die Masse, weil NPN-Transistoren mehr als PNP verwendet werden. Es gab aber (früher) auch Fahrzeuge mit dem +Pol der Batterie an Masse.

Welches ist das Massekabel?

Ein Massekabel dient dazu, eine elektrische Verbindung sicher herzustellen.

Was ist die Masse bei der Batterie?

Grundsätzlich ist der Minuspol der Batterie mit der Karosserie des Autos verbunden – daher auch der Name Masse. Sollten Sie nun zuerst den Pluspol abklemmen wollen, dabei mit Ihrem Werkzeug abrutschen und eine leitende Verbindung zwischen Karosserie und Pluspol herstellen, würde es zu einem Kurzschluss kommen.

Was bedeutet an Masse anschließen?

Masse ist der gemeinsame Anschluss der meisten Bauelemente. Beispiele, bei denen der positive Pol der Speisespannung als Massepotential fungiert, sind weiter unten genannt. Auch bei Wechselstromschaltungen kann ein Massepotential bzw. -anschluss definiert sein.

Die elektrische Masse

43 verwandte Fragen gefunden

Ist Minus immer Masse?

Oft ist der elektrische Minuspol ( − ) der speisenden Spannung zugleich Masse. Der positive Pol der Speisespannung ( + ) sowie alle anderen elektrischen Spannungen und elektrischen Signale einer elektrischen Schaltung beziehen sich auf das Massepotential. Masse ist der gemeinsame Anschluss der meisten Bauelemente.

Ist Erdung Minus?

braun - Plus-Draht oder Phase - stromführendes Kabel (kann auch schwarz sein) blau - Minus-Draht oder Nullleiter. grün-gelb - Schutzleiter/Erdung.

Was ist Masse Plus oder Minus am Auto?

Starthilfe-Sets enthalten zwei Kabel. Die Leitung für die Pluspole ist in der Regel rot, die Leitung für Minuspol und Masse schwarz.

Warum erst den Minuspol abklemmen?

Zuerst das Massekabel lösen – so lässt sich ein Kurzschluss zwischen Pluspol und Fahrzeug-Karosserie sicher vermeiden. Das Batteriefach auf Korrosion prüfen.

Ist Erdung Masse?

Die Erdung ist eine Form der Masseverbindung und kann als Rückleiter in einem Stromkreis dienen.

Wo schließe ich das Massekabel an?

Massekabel muss an die Masse! Wo genau die diese herbekommst musst du schauen. Einfach wo im motorraum dranschrauben oder am blech in der nähe von der batterie bohren und ein passende schraube nehmen fertig .

Wo Masse anschließen Auto?

Am besten am Gurtschloss aber daruaf achten das da kein Lack zwischen ist. Also am besten ein bisschen wegschleifen bis aufs blanke Metall. ich würde es auch vom gurtschloss nehmen.

Warum Starthilfekabel an Masse?

Knallgas macht bei Funkenbildung seinem Namen alle Ehre, daher sollte man den Minuspol des Starthilfekabels (der dann den Kreis schließt) entfernt von der Batterie anklemmen. Dann MINUS an MINUS und das muss nicht die Karosse sein, deswegen immer an Batterie gehen.

Warum ist Karosserie Masse?

Karosse als Masse bedeutet das man entwqeder nur kurze Kabel benötigt oder gleich die Befestigungsschraube als Masseverbindung nehmen kann und dann muss man nur noch die Karosse mit einem kurzen Kabel mit der Batterie verbinden.

Welcher Pol ist Masse beim Auto?

Nach erfolgreichem Start die Starthilfekabel in umgekehrter Reihenfolge entfernen (Masse Empfängerauto, Minuspol Spenderauto, Pluspol Empfängerauto, Pluspol Spenderauto).

Welchen Kabel klemmt man zuerst ab?

Beim Abklemmen der Batterie müssen Sie unbedingt die richtige Reihenfolge einhalten. Klemmen Sie immer zuerst das Minuskabel ab. Dieses Kabel wird auch Masse genannt und ist in der Regel schwarz oder in seltenen Fällen auch blau.

Welchen Pol klemme ich zuerst an?

1. Die richtige Reihenfolge
  1. AN - klemmen: Erst PLUS + dann MINUS -
  2. AB - klemmen: Erst MINUS - dann PLUS +

Welchen Pol zuerst anschließen?

Die richtige Reihenfolge beim Anschließen

Den Pluspol erkennen Sie an der roten Farbe des Kabels bzw. der Schutzabdeckung und auch an der Kennzeichnung mit „+“ auf der Batterie selbst. Nachdem der Pluspol erfolgreich angeschlossen ist, können Sie nun auch der Minuspol anklemmen.

Was ist ein Massefehler?

Vor allem, wenn die Masse des Rücklichtes, also sein Minuspol und die Verbindung zur Karosserie des Autos, keinen oder nur noch schlechten Kontakt hat. Dann sieht man den Blinker im Wechsel mit dem Rücklicht blinken, den Rückfahrscheinwerfer statt des Blinkers oder gleich den ganzen Lampenträger.

Was macht das Massekabel im Auto?

In der Kfz-Elektrik werden Massebänder als Rückleiter eingesetzt und müssen die hohen Stromstärken des Anlassers (je nach Kfz-Typ einige hundert Ampere) sicher zur Batterie leiten. Diese Massebänder müssen stromtragfähig sein.

Welcher Pol ist schwarz?

Bei Gleichstrom im Niederspannungsbereich haben sich rot oder violett als Farbe für plus und schwarz oder blau als Farbe für minus durchgesetzt.

Ist schwarz Masse?

Herr David, was ist eigentlich Schwarzmasse? Schwarzmasse ist das, was übrig bleibt, wenn eine Batterie für das Recycling behandelt wurde. Batterien bestehen aus Metallen wie Lithium, Mangan, Cobalt und Nickel. Wenn die Batterie ihr Lebensende erreicht hat, wird sie gesammelt, zerlegt und geschreddert.

Wie fließt der Strom von Plus nach Minus?

Doch in welche Richtung fließt der Strom? Die Elektronen fließen vom Minuspol zum Pluspol, von dem sie angezogen werden. Daher wird bei der physikalischen Stromrichtung “von minus zu plus / von - zu +” gesprochen.

Was ist Plus und was ist Minus?

Eine elektrische Spannung hat immer zwei Pole, zwischen denen eine Potentialdifferenz vorliegt. Bei Gleichspannung sind dies der positive Pol (Pluspol, kurz Plus, Zeichen +) und der negative Pol (Minuspol, kurz Minus, Zeichen −).