Zum Inhalt springen

Ist Marmor ein Naturstein?

Gefragt von: Frau Dr. Jenny Eberhardt  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (62 sternebewertungen)

Von der Arbeitsplatte bis zur Fensterbank – seine einzigartige Textur macht Marmor zu einem edlen Material für den Innenausbau. Doch auch draußen als Boden schmückt Marmor Terrasse oder Balkon.

Ist Naturstein Marmor?

Auch die Textur dieses Natursteins kann ganz unterschiedlich ausfallen. Jede Marmorplatte weist eine individuelle organische Zeichnung auf, die sogenannte Marmorierung. Von Marmor spricht man dann, wenn das Gestein mindestens 50 Volumenprozent Calcit, Dolomit und/oder Aragonit enthält.

Was für ein Gestein ist Marmor?

Merkmale und Mineralbestand

Marmor ist als metamorphes Gestein definiert, wenn es mindestens 50 Vol. % Calzit oder Dolomit enthält. Marmore sind in der Regel gleichkörnig, mittel- bis großkörnig.

Welches Material ist Marmor?

→ Marmor ist eines der Gesteine, die durch die Umwandlung von Kalkstein, Dolomiten und anderen carbonatreichen Gesteinen entstehen. Unter dem Einfluss von hohem Druck und enormer Temperatur tritt eine Gesteinsschmelze auf, bei der Dolomite umgewandelt wurden, spricht man vom so genannten Dolomitmarmor.

Was zählt als Naturstein?

Als Naturstein werden streng genommen also Fels und Berge aus Stein bezeichnet, wie sie unverarbeitet in der Natur vorkommen. Wenn diese Natursteine dann bearbeitet werden, handelt es sich um Naturwerksteine.

Die Marmorbrüche von Carrara | ARTE Re:

34 verwandte Fragen gefunden

Wie erkenne ich Naturstein?

Haptik und Aussehen der Oberfläche

Granite haben nur selten Äderungen, dafür aber immer eine fein- bis grobkörnig aussehende Oberfläche. Polierter Marmor hat eine glatte und geschlossene Oberfläche, ohne Vertiefungen, hingegen haben Granite winzige Poren welche relativ gleichmäßig über die Oberfläche verstreut sind.

Wie kann man Natursteine reinigen?

Naturstein reinigen: 5 Tipps zum Schutz vor Beschädigungen
  1. Keine säurehaltigen Mittel. Marmor und andere kalkhaltigen Natursteinsorten darf man keinesfalls mit säurehaltigen Mitteln behandeln. ...
  2. Verwenden Sie keinen Scheuerschwamm. ...
  3. Keine ätzenden Mittel. ...
  4. Benutzen Sie kein heißes Wasser. ...
  5. Keine Kernseife.

Warum ist Marmor so teuer?

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen für die teils deutlichen Preisunterschiede bei Marmor. Die Härte des Materials spielt genauso eine Rolle wie die Qualität des Abbaus und der Verarbeitung. Als natürliches Produkt hat nicht jede Art die gleichen Eigenschaften im Bezug auf Aussehen, Charakter und Materialqualität.

Ist Granit ein Naturstein?

Granit gilt als Naturstein, der nicht nur auf den ersten Blick durch sein Aussehen, sondern auch durch seine inneren Werte überzeugt. Es sind die technischen Eigenschaften von Granit, die gemeint sind. So erreicht Granit auf der Mohsschen Härteskala einen Härtegrad von 6-8.

Wie lange hält Marmor?

Lange Lebensdauer

Stein als Bodenbelag hat eine offizielle Nutzungsdauer von 50 Jahren, hält aber meistens wesentlich länger. In unseren alten Schlössern liegt der Marmor im Festsaal ja auch noch.

Warum wird Marmor schwarz?

Schwarzer Marmor entsteht, wenn bei der Metamorphose Bitumen, Graphit, Mangan oder Markasit beteiligt sind. Diese Minerale färben den Naturstein dunkel.

Was ist der teuerste Marmor?

Luxusfliesen aus Marmor

Einer der bekanntesten (und teuersten) ist der "Carrara-Marmor" aus Italien, benannt nach der gleichnamigen Stadt in der Toskana und berühmt geworden durch den Renaissance-Bildhauer Michelangelo. Carrara-Marmor ist allerdings der Oberbegriff für mehr als 50 unterschiedliche Handelsnamen.

Woher kommt weißer Marmor?

WEIßER CARRARA-MAMOR

Carrara-Marmor ist ein Naturstein, der in Steinbrüchen der apuanischen Alpen, im italienischen Ort Carrara, abgebaut wird. Aufgrund seiner Weiße, dem Fehlen von Maserungen und Unreinheiten und seiner feinkörnigen Struktur zählt er zu den beliebtesten Marmorsorten.

Was ist wertvoller Marmor oder Granit?

Kostenunterschiede zwischen Marmor und Granit

Trotzdem sollte man nicht allgemein behaupten, dass Granit immer teurer ist als Marmor, da der Preis je nach Art, Durchmesser und Bearbeitung der Unmaßplatte bzw. ihrer Anwendung variieren kann.

Was ist teurer Naturstein oder Granit?

Kleine Steine teurer als große Zu den gängigsten Natursteinen gehören Granit, Basalt, Grauwacke und Basaltlava. Von diesen Natursteinen ist Granit am preiswertesten und Basaltlava am teuersten, Basalt und Grauwacke liegen preislich im Mittelfeld.

Ist Marmor wasserdicht?

Da Marmor wasserfest ist, eignet es sich auch hervorragend als Tischplatte.

Was ist härter als Marmor?

Marmor hat in etwa einen Härtegrad von 3. Damit ist er gerade einmal härter als Gips oder Alabaster und kann auch mit Messing- oder Kupfermünzen geritzt werden. Auch Travertin hat einen Härtegrad von 3! Generell haben Kalksteine in der Regel eine Mohs Härte von 3, manchmal 4.

Wo erkennt man dass es Marmor ist?

Marmor ist ein aus Kalkstein entstandenes metamorphes Gestein. Marmorsorten sind meist heller als Kalksteine und haben eine glitzernde Bruchstelle. Sie erkennen Marmor durch die meist hellen Grundfarben und die dunklen, häufig schwarze, Äderung, die mehr oder wenig stark ausgeprägt ist.

Ist Marmor kratzfest?

Marmor, Kalkstein und Travertin sind gerade poliert kratzempfindlich, da recht weich. Schön sind Marmor, Kalkstein und Travertin natürlich vor allem mit einer polierten Öberfläche.

Was kostet 1 kg Marmor?

Ab rund 50 Euro pro Quadratmeter bekommen Sie echten Marmor – die meisten Händler haben Marmor bis etwa 130 Euro pro Quadratmeter im Sortiment.

Wie erkenne ich Marmor oder Granit?

Während Granit-Steine meist in Grau- und Brauntönen gehalten sind, gibt es Marmor in unterschiedlichen Farben. Durch Serpentin verfärben sich Marmorsteine beispielsweise grün, durch Kohle schwarz und durch Eisenoxide rot. Am häufigsten kommt aber weißer Marmor wie beispielsweise Carrara Marmor zum Einsatz.

Ist Marmor noch modern?

Richtig kombiniert wirkt Marmor weder bieder noch protzig, sondern modern und stilvoll. Das Naturmaterial lässt sich durch seine Wandelbarkeit zu vielen Wohnstilen in Szene setzen. Besonders angesagt ist derzeit ein Mix aus Marmor-Deko mit Metalldetails wie Messing oder Kupfer.

Kann man Naturstein mit Essig reinigen?

Säurehaltige Mittel wie Essig- oder Allzweckreiniger sollten bei der Reinigung von Naturstein nicht verwendet werden. Durch Säure wird Kalk angegriffen und der Kalkstein somit beschädigt. Bei Natursteinen wie Marmor wird durch die Säure des Reinigers die, häufig polierte, Oberfläche angegriffen und der Stein wird matt.

Welches Putzmittel für Naturstein?

Grundsätzlich sollten Kunst- und Natursteine nicht mit aggressiven Reinigungsmitteln behandelt werden. Für die regelmäßige Unterhaltsreinigung genügt in der Regel warmes Wasser, die Zugabe von HMK P324 Edel-Steinseife unterstützt die Unterhaltspflege.

Ist Schmierseife für Marmor geeignet?

Im schlimmsten Fall müssen die Naturstein- und Marmoroberflächen per Schleifarbeiten bearbeitet werden. Um dies aber zu verhindern, sollte Sie auf säurehaltige Mittel und Substanzen verzichten. Diese sind zum Beispiel: Kalkreiniger und Schmierseife.