Zum Inhalt springen

Ist Mara ein muslimischer Name?

Gefragt von: Frau Prof. Marie-Luise Seifert  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (61 sternebewertungen)

Mara ist ein weiblicher Vorname althebräischer und biblischer Herkunft mit der Bedeutung "die Bittere" oder "die Bittersüße". Alle Infos zum Namen findest du hier.

Ist Mara ein türkischer Name?

Der Name Mara kommt in vielen verschiedenen Sprachräumen vor, am wahrscheinlichsten ist aber eine gälische oder hebräische Herkunft. Aus dem Gälischen übersetzt, bedeutet Mara „das Meer“.

Woher stammt der Name Mara?

Herkunft und Bedeutung

Der Name Mara kommt mit unterschiedlicher Bedeutung in zahlreichen Sprachen vor. Im Gälischen (Schottland) bedeutet Mara das Meer. Im Hebräischen bedeutet der Name „bitter“.

Was bedeutet Mara auf Arabisch?

In verschiedenen Sprachen hat der Name Mara noch andere Bedeutungen. in Arabisch bedeutet er Fröhlichkeit und Freude, im Aramäischen ist die ursprüngliche Bedeutung "bitter". Im Gälischen heißt es Meer und in Türkisch "Höhle".

Was bedeutet Mara auf Türkisch?

Dieser Name kommt aus dem Hebräischen und heißt soviel wie "Bitterkeit". Soweit wir erfahren haben, bedeutet Mara im Türkischen "Höhle".

Muss man einen arabischen, muslimischen Namen seinen Kindern geben?

15 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Mara gibt es?

Der Name Mara wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 17.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Mara auf Platz 110 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Marah wurde ungefähr 310 Mal vergeben und steht auf Platz 2.122.

Welcher jungennamen passt zu Mara?

Hallo Ilse, Tim, Kai, Tom, Mika, Nico, Mario, Marius, Andy, Robert, Alex, Sascha...

Ist der Name Mara selten?

Mit 3000 erhaltenen Stimmen belegt Mara den 288. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen. Mara ist ein weiblicher Vorname, kann also nur an ein Mädchen vergeben werden.

Was bedeutet Lena auf Deutsch?

Herkunft und Bedeutung

Lena ist eine Kurzform und geht einerseits auf Helena, andererseits auf Magdalena zurück. So trägt der Name nach dem griechischen Namen Helena die Bedeutung »strahlend, hell, leuchtend, heiß«, nach dem aramäischen Namen Magdalena die Bedeutung »die aus Magdala Stammende«.

Was bedeutet der Name Mila?

Der weibliche Vorname Mila bedeutet übersetzt „die Angenehme“, „die Liebe“ und „die Frieden Bringende“. Mila gilt als Kurzform der Namen Ludmila, Milena und Miloslava und hat daher eine slawische Herkunft. Zudem gilt Mila als arabische Kurzform des Namens Jamila, welcher die Bedeutung „die Schöne“ trägt.

Wann ist Mara?

Der Namenstag von Mara ist am 1. September.

Wie viele Mädchennamen gibt es?

Über 9.700 Mädchennamen finden

Ob kurze oder lange Frauennamen, ausgefallene oder traditionelle – wir wünschen viel Spaß bei der Suche nach Mädchennamen!

Was bedeutet der Name Marla?

Der weibliche Vorname Marla bedeutet übersetzt „die Geliebte“, „die Strahlende“, „die Sanfte“ und „der Meeresstern“. Marla ist die Kurzform des Namens Marlene, welcher sich aus den Namen Maria und Lena zusammensetzt.

Welcher türkische Vorname heißt Glück?

Vorname mit der Bedeutung „Glück“ der auch als Familienname auftritt.

Welcher türkische Vorname bedeutet Glück?

#7 Name mit Bedeutung "Glück": Isaak.

Ist Lena ein muslimischer Name?

Lena gilt als Kurzform der Namen Helena und Magdalena und hat daher eine griechische und hebräische Herkunft. Seit 1976 gehört Lena zu den beliebtesten Frauen- und Mädchennamen in Deutschland.

Was ist der beliebteste Name auf der ganzen Welt?

Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed und der häufigste Nachname Chang.

Was bedeutet Zoe auf Deutsch?

Der Vorname Zoé oder Zoe hat seinen Ursprung im Altgriechischen und bedeutet „Leben“. Dabei ist „das Leben“ als solches gemeint – im Sinne von „Besitz einer Seele“, es wird also nicht zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und Göttern unterschieden.

Was ist die Bedeutung von Lia?

Der Name Lia ist eine andere Variante des Namens Lea. Der Name kommt aus dem Hebräischen und lässt sich auf die Wörter „leah“, was „die Wildkuh“ bedeutet und auf „laah“, was „ermüden“ bedeutet, zurückführen.

Welche Geschwisternamen passen zusammen?

Zu den beliebtesten Paaren für Geschwisternamen gehören:
  • Eva & Emilia.
  • Laura & Lucas.
  • Frederik & Felicitas.
  • Anna & Amelie.
  • Leon & Luis.
  • Frida & Fritz.
  • Lisa & Louis.

Was passt zu Luna?

THEA? Svea passt toll zu Luna. Ansonsten würden mir noch Tessa oder Maja gut dazu gefallen.

Welcher Mädchen Name passt zu Mia?

Re: Was passt zu Mia? hallo, die mädchennamen gefallen mir bist auf meta ("laufender meta" ;-)) alle. ich würde noch hinzufügen: grit, liv, svea, ylvi, rike, emma, lisa, gesa, meret, insa, inka/inken, fenja, levke.

Woher kommt der Name Jana?

Jana ist eine Kurzform des griechischen Namens Johanna, dem weiblichen Pendant zu Johannes mit hebräischen Wurzeln. Dessen Bedeutung ist „Gott ist gnädig“ oder „die Gottbegnadete“. Der Name kann auch aufgefasst werden als „deine Geburt ist ein Geschenk Gottes“.

Wie viele Menschen heißen Marla?

Marla ist ein weiblicher Vorname. Seit Mitte der 2000er Jahre ist der Mädchenname Marla in Deutschland im Aufwärtstrend. Marla wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 5.400 Mal als erster Vorname vergeben.

Vorheriger Artikel
Wie erkenne ich Poa trivialis?