Zum Inhalt springen

Ist man mit 47 noch fruchtbar?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Jost Kretschmer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (59 sternebewertungen)

Frauen bleiben nicht bis zur Menopause fruchtbar. Das durchschnittliche Alter für das Eintreten der „Wechseljahre“ ist 51 Jahre, aber die meisten Frauen können bereits ab Mitte 40 keine Kinder mehr bekommen. Und dies gilt sowohl für eine natürliche Empfängnis, als auch für eine künstliche Befruchtung.

Wie fruchtbar ist eine Frau mit 47?

Aufgrund der hormonellen Umstellung während der Wechseljahre kommt es zu Schwankungen im weiblichen Zyklus. Der Eisprung wird seltener, das heißt, es gibt immer wieder Zyklen ohne einen Eisprung. Damit ist eine Schwangerschaft bei Frauen über 45 Jahren zwar noch möglich, aber zunehmend unwahrscheinlich.

Wie wahrscheinlich ist es mit 47 noch schwanger zu werden?

Nur rund zwei bis sieben Prozent der Frauen jenseits der 40 werden spontan schwanger. Das bedeutet, dass von 100 Paaren, die ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, zwei bis sieben Frauen schwanger werden. Ab 45 liegt die Rate sogar nur noch bei 0,2 Prozent.

Wie verhüten mit 47?

Besonders bei Frauen in den Wechseljahren ist die Antibabypille zur Verhütung nicht mehr geeignet. Die Pille erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Thrombosen. Wer in den Wechseljahren dennoch hormonell verhüten möchte, kann auf die Hormonspirale wechseln.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit 48 noch schwanger zu werden?

Die spontane Schwangerschaftsrate jenseits der 40 liegt nur mehr bei ca. 2 – 7 Prozent. Das bedeutet, dass von 100 Paaren, die ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, zwei bis max. 7 Frauen schwanger werden.

Natürlich Schwanger mit 48 Jahren - Interview mit Dr. med. Heidi Gößlinghoff

40 verwandte Fragen gefunden

Kann mit 47 die Regel ausbleiben?

Spürbare Symptome wie unregelmäßige Blutungen kündigen durchschnittlich im Alter von 47,5 Jahren den Beginn der Wechseljahre an. Ab wann die Regel schließlich ganz ausbleibt, lässt sich zu diesem Zeitpunkt für eine einzelne Frau nicht vorhersagen.

Wie lange muss man in den Wechseljahren verhüten?

Frauen mit regelmäßigen ovulatorischen Zyklen können noch in den Wechseljahren schwanger werden. Eine zuverlässige Verhütung bis zum 52. Lebensjahr ist daher wichtig. Hormonbestimmungen geben dabei keine Sicherheit für die Notwendigkeit von Empfängnisverhütung, sondern sind nur eine Momentaufnahme ohne Konsequenz.

Wann nicht mehr verhüten?

Bis wann sollte verhütet werden? Grundsätzlich kann eine Frau bis zu dem Zeitpunkt schwanger werden, ab dem sie ihre letzte Regelblutung bekommt – die sogenannte Menopause. Erfolgt kein Eisprung mehr, kann auch keine Schwangerschaft mehr eintreten.

Wie lange ist die Frau fruchtbar?

"Die Spermien des Mannes können allerhöchstens bis zu fünf Tage im Körper der Frau überleben." Somit ist eine Frau jeden Monat maximal fünf bis sechs Tage lang fruchtbar. Das Zeitfenster, in dem sie am wahrscheinlichsten schwanger werden kann, ist etwa zwei Tage vor dem Eisprung und am Tag des Eisprungs selbst.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in den Wechseljahren schwanger zu werden?

Die Chance bei regelmäßigem Geschlechtsverkehr innerhalb eines Jahres schwanger zu werden, liegt bei 10–20 % für Frauen im Alter von 40–44 und eher bei 12 % mit 45–49 Jahren.

Wie merke ich in den Wechseljahren dass ich schwanger bin?

Anzeichen für die Wechseljahre
  • Schwankungen im Zyklus (z.B. ungewöhnlich längere/kürzere Zyklen)
  • sogenannte. „Hitzewallungen“
  • spannende Brüste.
  • Kopfschmerzen.
  • trockenere Haut und vermehrte Bildung von Falten.
  • Scheidentrockenheit.
  • körperliche Abgeschlagenheit.
  • Wassereinlagerungen.

Wie kann man testen ob man schon in den Wechseljahren ist?

Eine Hormonuntersuchung beim Frauenarzt kann Hinweise liefern, ob die Wechseljahre bereits begonnen haben. Nötig ist so ein Test normalerweise nicht. Die Krankenkassen zahlen ihn nur in Sonderfällen, etwa beim Verdacht auf vorzeitige Wechseljahre.

Wie merkt man dass es die letzte Periode ist?

Zu den typischen Symptomen der beginnenden Wechseljahre zählen Müdigkeit, allgemeine Erschöpfung und Antriebslosigkeit. Auch Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmungen und Schlafstörungen können im Klimakterium verstärkt auftreten.

Welche Pille mit 47 Jahren?

Die klassische Pille sollte in diesem Alter möglichst nicht mehr zum Einsatz kommen – durch das in ihr enthaltene Östrogen wird das Thrombose-Risiko bei Frauen ab Ende 30 stark erhöht. Alternativ bietet sich die Minipille an. Diese enthält nur Gestagen.

Kann man mit 50 noch natürlich schwanger werden?

Eine natürliche Schwangerschaft ist bei Frauen über 50 Jahren sehr selten. Studien zeigen, dass nur mehr 2 von 1000 Frauen, die mit über 45 Jahren ungeschützten Sexualverkehr hatten, schwanger werden.

Kann man am Anfang der Wechseljahre noch schwanger werden?

In den Wechseljahren, also bei den meisten Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren, verläuft der Zyklus oft unregelmässig. Die einen haben häufige, starke Blutungen, andere nur selten und schwach. Doch jede Blutung kann mit einem Eisprung einhergehen, was bedeutet, dass Sie grundsätzlich schwanger werden können.

Wann hört die Periode für immer auf?

Die letzte Regel haben Frauen im Alter von 50 bis 52 Jahren. Der Zeitpunkt der letzten Regel heißt Menopause. Wann die Menopause eintritt, kann nur retrospektiv definiert werden – per Definition ist die Menopause erreicht, wenn zwölf Monate nach der letzten Blutung keine Regel mehr aufgetreten ist.

Ist es möglich ohne Periode schwanger zu werden?

keine Schwangerschaft: Ohne intaktem Menstruationszyklus kann eine Frau nicht schwanger werden. Wenn also die Regelblutung länger aussetzt, bleibt der Kinderwunsch unterfüllt. Probleme in der Partnerschaft: Bleibt die Periode aus, fühlen sich Frauen eventuell weniger weiblich.

Wie kündigen sich die Wechseljahre an?

Die Wechseljahre kündigen sich bei einigen Frauen so behutsam an, dass sie es gar nicht bemerken. Andere Frauen bekommen den Beginn deutlich durch körperliche Symptome zu spüren. Bei manchen fallen die Blutungen mal stärker und mal schwächer aus, bei anderen werden die Abstände zwischen den Blutungen unregelmäßig.

Bin 46 Periode bleibt aus?

Erste Zyklusschwankungen, die auf eine nachlassende Eierstockfunktion zurückzuführen sind, treten bei den meisten Frauen bereits zwischen 40 und 45 Jahren auf. Es kann vorkommen, dass die Menstruation kürzer ist als gewohnt und auch, dass es deutlich länger dauert, bis eine Blutung wieder einsetzt.

Kann auch der Hausarzt feststellen ob man in den Wechseljahren ist?

Ihr Hausarzt oder ein Spezialist kann Ihnen nicht nur schnell sagen, ob Sie in den Wechseljahren sind, sondern auch, wie Sie am besten mit den Veränderungen umgehen, welche Anzeichen auftreten können und ob eine Behandlung erforderlich ist.

Wer wurde mit 48 schwanger?

Heidi Gößlinghoff wurde mit 48 Jahren ungeplant schwanger und bekam einen Sohn.

Wer hat mit 50 noch ein Kind bekommen?

Tatsächlich gibt es nur wenige Frauen, die in ihren 50ern noch ein Kind bekommen. Doch es werden mehr. Zählte das Statistische Bundesamt im Jahr 2000 lediglich 17 Geburten, waren es 2016 bereits 193 – bei knapp 800 000 Geburten im gleichen Jahr allerdings nach wie vor eine verschwindend kleine Zahl.

Wer wurde mit 50 Jahren zum erstenmal Mutter?

Das britische Topmodel Naomi Campbell (50) ist zum ersten Mal Mutter geworden. Bei Instagram veröffentlichte sie am Dienstag ein Foto, das zwei kleine Füße in ihrer Handfläche zeigt. Dazu schrieb sie: „Ein wunderschöner kleiner Segen hat mich dazu ausgewählt, ihre Mutter zu sein.

Wer hat mit 46 ein Baby bekommen?

Geena Davis

Viermal musste Geena Davis heiraten, bis sie in Reza Jarrahy endlich den Mann fürs Leben fand. Nun war die Schauspielerin auch bereit Mutter zu werden: Mit 46 bekam sie ihr erstes Kind, eine Tochter, zwei Jahre später brachte sie Zwillingssöhne zur Welt.

Vorheriger Artikel
Was waren die Menschewiki?
Nächster Artikel
Wieso gibt es kein Paracetamol mehr?