Zum Inhalt springen

Ist man glücklicher wenn man Geschwister hat?

Gefragt von: Eckhard Hennig  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (6 sternebewertungen)

Eine Studie zeigt: Menschen mit Schwestern sind optimistischer und ausgeglichener. Schlechter als Einzelkindern ergeht es nur noch Menschen mit Brüdern. Mit der Schwester geht es besser: Menschen mit weiblichen Geschwistern meistern Krisen besser als Menschen, die ohne Schwester aufwachsen.

Wie viele Geschwister machen glücklich?

Das Ergebnis: Menschen mit mindestens einer Schwester scheinen ein ausgeglicheneres Leben zu führen. Schwestern sollen die Familie zusammenhalten und alle Familienmitglieder dazu ermuntern, offener zu sein und über ihre Gefühle zu sprechen, was sich positiv auf die psychische Gesundheit auswirkt.

Sind Geschwister wirklich so wichtig?

Geschwister haben eine bedeutende Rolle für unsere individuelle Entwicklung. Psychologen weisen darauf hin, dass wir uns von Schwestern und Brüdern nicht nur viel abgucken und soziale Fähigkeiten für das spätere Leben mit ihnen einüben können.

Warum es besser ist Geschwister zu haben?

Auch wenn Bruder oder Schwester mal nerven – auf Gesundheit und Psyche wirkt die Verwandtschaft positiv. Zudem sind Geschwister eine Stütze in Krisen. Er ist eine besondere Form von Reichtum, doch auch er ist in Zahlen zu messen: In rund 9000 bundesrepublikanischen Haushalten leben mindestens sieben Kinder.

Kann man mit den Geschwistern eine schöne Kindheit haben?

Ältere Brüder und Schwestern können uns ganz schön auf die Nerven gehen, vor allem wenn wir noch jung sind. Trotzdem lieben wir die Geschwister, denn sie haben unsere Kindheit auf vielfältige Weise bereichert. Vor allem als Jüngere haben wir den Großen ganz schön viel zu verdanken.

Wenn man Geschwister hat.

26 verwandte Fragen gefunden

Was die Geschwisterreihenfolge fürs Leben bedeutet?

Die Reihenfolge der Kinder wirkt sich oft auf deren Charakter und Verhalten aus. Die Auswirkung einer Geschwisterposition ergibt sich aus dem Verhalten der Eltern und der Interaktion zwischen den Kindern, aber auch aus dem Altersabstand.

Ist ein Einzelkind unglücklich?

Stimmt das Klischee der verwöhnten Einzelkinder? Aus Sicht der Psychologie gibt es keinerlei Charaktereigenschaften, die speziell auf Einzelkinder zutreffen. Weder teilen Sie besonders ungern, noch lässt sich beobachten, dass es in späteren Beziehungen Schwierigkeiten gibt.

Ist es okay nur ein Kind zu haben?

Anderen Eltern von Einzelkindern gibt sie mit auf den Weg: „Es ist okay, nur ein Kind zu bekommen. Auch mit einem Kind, kann man sich als Familie erfüllt fühlen. Man muss auch keine Schuldgefühle haben, weil es kein Geschwisterchen gibt. Nicht jedes Einzelkind ist verzogen.

Sind Kinder mit Geschwistern glücklicher?

Eine Studie zeigt: Menschen mit Schwestern sind optimistischer und ausgeglichener. Schlechter als Einzelkindern ergeht es nur noch Menschen mit Brüdern. Mit der Schwester geht es besser: Menschen mit weiblichen Geschwistern meistern Krisen besser als Menschen, die ohne Schwester aufwachsen.

Sind Einzelkinder einsam?

Einzelkinder werden zumeist als egoistisch, schlecht angepasst, neurotizistisch, altklug, verwöhnt, erwachsenenorientiert und einsam angesehen. Wenig Popularität und entsprechend geringe wissenschaftliche Aufmerksamkeit genießen bis heute die positiven Aspekte des Keine-Geschwister-Habens.

Was ist besser ein oder zwei Kinder?

Langfristig macht ein Kind nicht glücklicher. Bekommt man noch ein Kind, läuft es ähnlich: Das Glück steigt im Jahr vor und nach der Geburt, aber nicht mehr so stark wie noch beim ersten Kind. Beim dritten Kind schließlich gibt es gar keine Glücksausreißer mehr nach oben.

Was ist besser 1 oder 2 Kinder?

Familien mit zwei Kindern fühlen sich in der Regel am zufriedensten. Das ergab eine Studie des Staatsinstituts für Familienforschung (ifb) in Bamberg: Die Zeit, sich während der Schwangerschaft ganz intensiv aufs Kind einzulassen, bleibt bei dem 2. Kind oft nicht.

Ist es einfacher mit zwei Kindern?

Sie werden bald merken: Beim zweiten Kind geht Ihnen vieles leichter von der Hand. Sie sind erprobt darin, eine Windel mal schnell im Stehen zu wechseln (mit der richtigen Übung geht das tatsächlich einfacher!). Sie können echtes Weinen von einem grantigen Meckern unterscheiden.

Was ist besser zwei oder drei Kinder?

„Three is the new Two“, zu deutsch etwa: 3 sind besser als 2, oder: aller guten Kinder sind drei, haben die Trend-Scouts aus den Kreißsälen und Kindergärten Amerikas vermeldet. Es sei derzeit der zuverlässigste Indikator für Reichtum, Optimismus und Selbstvertrauen, viele Kinder zu bekommen, heißt es.

Was ist das anstrengendste Alter?

«Das erste Jahr ist am anstrengendsten. Zwar schlafen die Babys viel, aber bis sich die Verdauung reguliert und man das Baby besser kennt, vergehen ein paar Monate.

Sind Eltern glücklicher als Kinderlose?

Gut bis sehr gut verdienende Eltern sind glücklicher als Kinderlose. Die höchste Zufriedenheit zeigen Eltern mit mittlerem Einkommen. Ein Grund dafür könnte sein, dass einkommensschwache Eltern die finanziellen Belastungen durch Kinder stärker spüren.

Wie viele Kinder sollte man bekommen?

Im Prinzip lassen sich sowohl für 2, 3 oder 4 Kinder Vorteile und Nachteile finden. Früher oder später stellt sich allerdings die Frage, wann es zu viel wird. Aufgrund der üblichen Wohnungsgröße sowie des begrenzten Platzangebots im Auto wird es teils mit drei, spätestens allerdings mit vier Kindern recht eng.

Wie schlimm ist es ein Einzelkind zu sein?

Egal ob als vom Rest der Schule geschnittener Teenager oder vereinsamter Rentner: Dem Alleinsein haftet das ganze Leben lang ein gesellschaftlicher Makel an. Am Schlimmsten ist es aber offensichtlich, alleine aufzuwachsen. Zumindest ist "Einzelkind" noch immer für eine Beleidigung gut.

Wie viel Prozent der Menschen sind Einzelkinder?

Ein Blick in Studien zum Thema. In Deutschland gibt es rund 13 Millionen junge Menschen unter 17 Jahren. 26 Prozent davon sind Einzelkinder; 48 Prozent haben ein Geschwisterkind, 28 Prozent wachsen mit mehreren Geschwistern auf.

Wie wird es mit 2 Kindern?

Trotzdem ist das Leben mit zwei Kindern schöner, als mit nur einem. Als Elternteil hat man mehr zu lachen, zu kuscheln, kann mehr spielen und mehr lieben. Aber da sind auch doppelt so viel Sorgen und ich möchte mich öfters als mir lieb ist zweiteilen und den Tag um 10 Stunden verlängern.

Wann trennen sich die meisten Paare mit Kindern?

Am häufigsten ließen sich junge Paare drei bis vier Jahre nach der Geburt des ersten Kindes scheiden. Die Studie wurde von der Landesbausparkasse (LBS) in Auftrag gegeben.

Warum haben viele nur ein Kind?

Dafür gibt es gute Argumente: Mit einem Kind gelingt es leichter, Familie und Beruf unter einen Hut zu kriegen. Und dass beide Elternteile früh wieder berufstätig sind und Erziehung wie Haushalt gleichberechtigt aufteilen, ist Einzelkind-Eltern laut Umfragen wichtiger als Eltern mehrerer Kinder.

Sollten Kinder Geschwister haben?

Man kann es getrost vergessen. Einzelkinder haben weder mehr Vor- noch mehr Nachteile als Geschwisterkinder. Viel wichtiger als ein Geschwister ist für ein Kind, über die Bedingungen zu verfügen, in welchen es gut gedeihen kann.

Was ändert sich mit dem zweiten Kind?

Achim Königstein: Ein zweites Kind ändert viel: Platzverhältnisse, Zeiten füreinander, Zeiten für das erste Kind, Ressourcen allgemein wie Geld, Zeit, Energie. Es ist sicher gut, über all diese Dinge zu reden, bevor das zweite Kind auf die Welt kommt, aber: Zuallererst ist die Geburt etwas Schönes.

Sind Einzelkinder anders als Kinder mit Geschwistern?

In ihrer Überblicksarbeit von 1986, für die sie mehr als 200 Studien zum Thema in Augenschein genommen hatte, kam sie zu dem Schluss: Die Wesenszüge von Einzel- und Geschwisterkindern unterscheiden sich nicht.

Vorheriger Artikel
Warum keine Milch bei Erkältung?