Zum Inhalt springen

Ist Linsenwasser giftig?

Gefragt von: Frau Dr. Elli Pape  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (72 sternebewertungen)

Betroffene sollten daher zum Kochen wie gewohnt frisches Wasser verwenden. Das Einweichwasser der Linsen enthält nach dem Kochen nämlich Inhaltsstoffe, die für empfindliche Mägen schwer zu verarbeiten sind. Somit kann es beim Verzehr zu Magenschmerzen und Blähungen kommen.

Soll man das Kochwasser von Linsen wegschütten?

Menschen mit empfindlichem Magen sollten das Einweichwasser nicht zum Kochen verwenden, sondern frisches Wasser nehmen. Im Wasser lösen sich nämlich einige der schwer verdaulichen Inhaltsstoffe. Allerdings gehen auch andere wertvolle Nährstoffe in das Wasser über und beim Wegschütten verloren.

Kann man das Einweichwasser von Linsen verwenden?

Denn im rohen Zustand enthalten Linsen nicht nur viele gesunde Nährstoffe, sondern auch schwer verdauliche Stoffe, die unter anderem Verdauungsbeschwerden hervorrufen können. Insbesondere, wenn du empfindlich auf Hülsenfrüchte reagierst, solltest du das Einweichwasser wegschütten und neues Wasser zum Kochen verwenden.

Wie giftig sind Linsen?

Rohe Linsen sind giftig

Sie müssen unbedingt vor dem Verzehr gekocht werden, da erst dann die darin enthaltenen Giftstoffe abgebaut werden. Schuld ist der Eiweißstoff Phasin, welche zu zum Teil schweren Vergiftungserscheinungen führen kann. Im Einzelfall kann das sogar tödlich enden.

Was kann man mit Linsenwasser machen?

Wer das Einweichwasser zum Linsen kochen verwenden möchte, kann dies gerne tun. Vor allem die darin gelösten Nährstoffe sprechen dafür. Ich persönlich nehme deshalb immer das Einweichwasser. Wer allerdings Probleme mit Blähungen hat, der sollte zum Linsen kochen frisches Wasser nehmen.

Fluorid: hilfreich, nutzlos oder sogar giftig?

16 verwandte Fragen gefunden

Was sind die gesündesten Linsen?

Am gesündesten sind ungeschälte Linsen. Sie enthalten noch einmal mehr Ballaststoffe, Eiweiße und Co., da sich viele der Nährstoffe überwiegend in der Schale befinden. Aber auch geschälte Linsen gesund.

Warum soll man Linsen vor dem Kochen waschen?

Linsen kochen: waschen und einweichen

Außerdem solltest du die Linsen vor dem Kochen gründlich spülen, um eventuelle Verschmutzungen und Fremdpartikel zu entfernen: Wasche die Linsen die solange, bis das Abwasser nicht mehr trüb verfärbt ist und stattdessen klar bleibt.

Was passiert wenn man Linsen zu kurz kocht?

"Rohe Linsen enthalten unbekömmliche oder sogar schädliche Inhaltsstoffe (Lektine und andere), die durch das Kochen unschädlich gemacht werden. Werden die Linsen vor dem Kochen eingeweicht, wird der Gehalt unbekömmlicher Inhaltsstoffe weiter reduziert.

Was passiert wenn man Linsen zu lange kocht?

Werden Rote Linsen zu lange gekocht, zeigt sich die Konsistenz besonders weich. Teilweise sogar matschig. Vor allem deshalb, weil diese Linsenart sowieso mehlig wird und schnell zerkocht. Für Salate eignen sich die Hülsenfrüchte dann nicht mehr.

Wann sollte man Linsen nicht essen?

Menschen mit Gicht oder übersäuertem Magen sollten aufs Linsenessen verzichten. Die Hülsenfrüchte enthalten zum einen viel Purin, was Gichtpatienten meiden sollten, zum anderen gehören sie zu den säurehaltigen Lebensmitteln.

Warum einweichwasser von Hülsenfrüchten Weggießen?

Das verkürzt nicht nur die Garzeit, sondern macht die Hülsenfrüchte auch verträglicher. Darauf weist der Verbraucherinformationsdienst aid in Bonn hin. Das für Blähungen verantwortliche, unverdauliche Kohlenhydrat Stachyose gehe dabei ins Einweichwasser über, das man deshalb auch weggießen sollte.

Warum sollte man beim Einweichen das einweichwasser Mitverwenden?

Das Einweichwasser nicht verwenden, denn die Oligosaccharide, die zu Blähungen führen können, befinden sich in diesem Wasser. Außerdem können sich noch andere nur schwer verträgliche Stoffe gelöst haben.

Warum muss man Linsen nicht mehr Einweichen?

Linsen können vor dem Kochen eingeweicht werden, müssen es aber nicht. Für Linsen mit langen Garzeiten ist es sinnvoll, sie vorher einzuweichen, da sich so ihre Garzeit verkürzt. Kleinere Linsen müssen nicht eingeweicht werden, da sie beim Kochen sonst schnell zerfallen.

Warum soll man Linsen nicht salzen?

Doch das Gegenteil ist der Fall! Salz beschleunigt die Kochzeit und macht Linsen, Erbsen und Co. wesentlich aromatischer.

Wie lange bleibt Phasin im Körper?

Die Struktur verändert sich so, dass Phasin ungiftig wird und verzehrt werden kann. Schon nach etwa 15 bis 20 Minuten Kochzeit ist es völlig abgebaut. Nach kürzeren Garzeiten ist der Phasingehalt jedoch so gering, dass die Hülsenfrüchte gefahrlos verzehrt werden können.

Wie wäscht man Linsen?

Linsen waschen - ganz einfach

Zum Waschen einfach die gewünschte Menge an Linsen in einen Topf geben und reichlich kaltes Wasser dazu geben. Mit der Hand gründlich durchmischen und das trübe Wasser abgießen. Den Vorgang so oft wiederholen, bis sich das Wasser kaum noch eintrübt.

Kann man Linsen auch kalt essen?

Handelsübliche grüne Erbsen kann man zum Beispiel gut roh verzehren. Und auch Linsen sind für die Rohkost-Küche geeignet - allerdings nicht "unverarbeitet", denn dann wären Linsen ja steinhart und trocken. Wenn man Linsen roh essen möchte, muss man sie vorher gut ankeimen lassen.

Wie viele Linsen für eine Person?

Ein gemischtes Linsengericht ist z.B. der Rote Linsensalat – da empfehlen wir dir 50-70g Linsen zu verwenden. Auch für einen veganen Linseneintopf mit Räuchertofu sind etwa 60g Linsen pro Person ausreichend. Bereitest du beispielsweise eine reine Linsensuppe zu, kannst du mit 100g pro Person rechnen.

Wann sind Hülsenfrüchte giftig?

Hülsenfrüchte nicht roh essen

Besonders bei rohen grünen Bohnen ist höchste Vorsicht angebracht: Die Informationszentrale gegen Vergiftungen stuft sie als "sehr giftig" ein - sie enthalten den giftigen Eiweißstoff Phasin. Je nach Menge kann der Verzehr zu schweren Vergiftungen und sogar zum Tod führen.

Was tun bei Phasin Vergiftung?

Bei besonders Phasin-reichen Arten wie z. B. der roten Nierenbohnen (Phaseolus vulgaris) reichen bereits 4 oder 5 rohe Bohnen, um beim Erwachsenen Symptome hervorzurufen.
...
Therapie der Intoxikation:
  1. Erbrechen herbeiführen.
  2. Magenspülung.
  3. Aktivkohle.
  4. evtl. Loperamid.
  5. Flüssigkeitszufuhr (grüner Tee).

Welche Hülsenfrüchte sind giftig?

In rohen Limabohnen und Urdbohnen ist beispielsweise Blausäure vorhanden. Sie ist hochgiftig und wird beim Einweichen und Kochen der Bohnen freigesetzt. Deshalb sollte das Einweich- und Kochwasser unbedingt immer weggeschüttet und nicht weiter verwendet werden.

Warum muss man nach Linsen pupsen?

Das "Blähpotenzial" der Linsen

Linsen gelten als schwer verdaulich, und wer selten Hülsenfrüchte oder Vollwertkost isst, hat möglicherweise Angst vor Blähungen. Diese entstehen, weil Linsen komplexe Kohlenhydrate enthalten, die nicht verdaut werden können (Oligosaccharide). Diese bilden im Darm Gase.

Kann man fertig gekochte Linsen einfrieren?

Gekochte Linsen lassen sich gut einfrieren. Ich koche meist etwas größere Portionen und friere sie im Plastikbeutel ein. In manchen Rezepten kommen nur einige Löffel mit Linsen zum Einsatz (z.B. beim Grünen Spargel mit Linsen-Tomaten-Vinaigrette) - dann kann ich mich aus dem Tiefkühlfach bedienen.

Warum schäumen Linsen beim Waschen?

Linsen enthalten Saponine, die bereits beim Abspülen mit Wasser einen seifenartigen Schaum ergeben. Beim Kochen verstärkt sich diese Eigenschaft noch ein wenig. Damit der Schaum nicht über den Topfrand quillt, sollte der Topf ausreichend groß sein.

Sind Linsen gut für die Leber?

Linsen verbessern die Lebergesundheit durch ihren Wirkstoff Arginin, der insbesondere die Ausscheidung des Giftstoffes Ammoniak fördert und dadurch Hirnfunktion und Fitness schützt.