Zum Inhalt springen

Ist Lilial gefährlich?

Gefragt von: Valerie Schultz B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (20 sternebewertungen)

CodeCheck stuft Lilial als „sehr bedenklich“ ein. Denn der Duftstoff ist ein potenzielles Allergen, das bei Kontaktallergiker leicht eine allergische Reaktion hervorrufen kann. In Deutschland leiden mehr als eine Million Menschen an einer Duftstoffallergie.

In welchen Produkten ist Lilial drin?

Lilial ist einer der am häufigsten verwendeten Maiglöckchen-Duftstoffe in Kosmetika. Er ist nach wie vor in zahlreichen Parfüms zu finden sowie in Handcremes, Körperlotionen, Seifen, Duschgels und anderen Pflege- und Reinigungsmitteln für die Haut.

Ist Lilial krebserregend?

Denn Lilial soll erbgutschädigend sein, er wird seit August 2020 als reproduktionstoxisch eingestuft. Deshalb taucht der Duftstoff, den man auf Verpackungen auch als Butylphenyl Methylpropional erkennt, seit Juli 2021 auf der "Liste der besonders besorgniserregenden Stoffe" (SVHC) auf.

Warum wurde Lilial verboten?

Aufgrund der vermutlich fortpflanzungsschädlichen (reproduktionstoxischen) Wirkung ist Lilial durch die Aufnahme in die Liste der verbotenen Stoffe seit dem 1. März 2022 in allen EU-Mitgliedstaaten verboten.

Wie schädlich ist Butylphenyl Methylpropional?

Das wissenschaftliche Beratergremium der EU-Kommission (SCCS) kam im Dezember 2017 zu dem Schluss, dass Butylphenyl Methylpropional sowohl in abwaschbaren, als auch bei auf der Haut verbleibenden Produkten nicht sicher ist. Es besteht möglicherweise ein Risiko, dass der Stoff unter anderem erbgutschädigend wirkt.

Anklage gegen AOK-Manager / Engpässe bei Tamoxifen / Verbot von Duftstoff Lilial in Kosmetika

36 verwandte Fragen gefunden

Welcher Inhaltsstoff ist ab März verboten?

März 2022. Dies erfolgt deshalb, weil beide Stoffe vor einiger Zeit als CRM-Stoffe gemäß der Verordnung (EG) N. 1272/2008 (CLP-Verordnung) eingestuft wurden.

Ist linalool und Lilial das gleiche?

BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL (LILIAL) LINALOOL.

Welche Produkte dürfen bei DM nicht mehr verkauft werden?

Die EU hat mit Wirkung vom 1. März 2022 neue Gesetze erlassen, wonach bestimmte Produkte ab sofort nicht mehr verkauft werden dürfen. Bei einigen kosmetischen Produkten ist der Inhaltsstoff Butylphenyl Methylpropional, kurz Lilial genannt, enthalten und dürfen somit laut EU-Gesetz auch nicht mehr verkauft werden.

Welcher Duftstoff ist verboten?

So dürfen Kosmetika, die einen der Duftstoffe Atranol, Chloratranol oder Hydroxyisohexyl-3-Cyclohexene Carboxyaldehyde (Lyral) enthalten, spätestens ab dem 23.8.2021 nicht mehr verkauft werden. Weiterhin greift für den Duftstoff Butylphenyl Methylproprional (Lilial) ab März 2022 ebenfalls ein Verkaufsverbot.

Wann wird Lilial verboten?

Verbot: Butylphenyl Methylpropional (Lilial) wird durch seine Einstufung als Repr. Kat. 1B in der CLP-Verordnung und durch Veröffentlichung der Verordnung (EU) 2021/1902 ) im Amtsblatt der Europäischen Union ab dem 01. März 2022 in kosmetischen Mitteln verboten sein.

Wie gefährlich ist linalool?

In hoher Konzentration führt Linalool zu Hautirritationen und kann die Augen und Schleimhäute schädigen (Quelle). In Tierversuchen wurden Leber- und Nierenschäden festgestellt, nachdem die Tiere hochkonzentriertes Linalool über 28 Tage oral verabreicht bekommen hatten.

Wie riecht Maiglöckchen?

Maiglöckchen Parfum hat ganz besondere Duftnuancen. Es gilt als zart-blumig mit grünen Nuancen und einem klaren Profil. Florale weiße Noten strömen uns sofort in die Nase. In der Natur reichen bereits sehr wenige Duftstoffe aus, um Maiglöckchen für unsere Nase riechbar zu machen.

Warum leere Regale bei dm?

In Drogerien wie dm, Müller und Rossmann stehen Kund*innen derzeit öfter vor leeren Regalen. Grund dafür ist neben dem Ukraine-Krieg und den Lieferengpässen wegen der Corona-Pandemie ein neues EU-Verbot, welches Anfang März in Kraft getreten ist.

Warum gibt es Balea Colornique nicht mehr?

dm will DIESES Produkt nicht mehr anbieten – der Grund ist einfach. Wie so viele andere Märkte hat auch dm eine eigene Marke. Unter dem Namen Balea verkauft der Drogerie-Riese eine große Palette an Pflegeprodukten. Die einzelnen Balea-Produkte erfreuen sich grundsätzlich einer recht großen Beliebtheit.

Welche Produkte nimmt dm aus dem Sortiment?

dm hat in den vergangenen Wochen unter anderem Produkte wie Burti Waschmittel, Kamill Handcreme oder Litamin Duschgel aus den Filialen verbannt. Das hat natürlich viele Kunden überrascht, weil diese Traditionsmarken quasi seit Jahrhunderten in fast jeder Drogerie zu finden sind. Und genau das ist das Problem.

Was macht Lilial?

Lilial ist ein Duftstoff, der in Waschmitteln und Kosmetikprodukten eingesetzt wird. Er soll den Duft von Maiglöckchen verströmen, steckt häufig in Weichspülern, Duschgel, Parfüm, Seifen und Handcremes. Und dort ist er auch Ökotest jüngst beim Testen von Handcremes aufgefallen.

Ist Lilial in der Schweiz verboten?

Seit 1. März verbieten die Schweiz und die EU den Verkauf von Kosmetika, die Lilial und Zink-Pyrithion enthalten.

Ist coumarin in Kosmetik schädlich?

Der natürliche Aromastoff Cumarin kann bei besonders empfindlichen Personen Leberschäden verursachen. Die Wirkung ist allerdings reversibel, wenn kein Cumarin mehr aufgenommen wird.

Was ist in der EU im Zusammenhang mit Kosmetika verboten?

EU-Kommission verbietet 23 gefährliche Chemikalien in Kosmetikprodukten. 23 krebserregende, erbgutverändernde oder fortpflanzungsgefährdende Chemikalien dürfen wegen langfristiger und schädlicher Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen in Zukunft nicht mehr in kosmetischen Produkten in der EU verwendet werden.

Ist geraniol gefährlich?

Wie die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) erklärt, kann Geraniol zu Augen- und Hautirritationen führen und Wasserorganismen schädigen. Das wissenschaftliche Beratungskomitee der Europäischen Union (SCCS) hat Geraniol als einen von 26 Duftstoffen klassifiziert, die am häufigsten Allergien auslösen.

Wird Kosmetik knapp?

Zum Beispiel Kosmetik. Während der Pandemie investierten die Deutschen 2021 erstmals seit mehr als zehn Jahren deutlich weniger in ihre Erscheinung als im Jahr zuvor. Der Umsatz mit Körperpflegemitteln fiel von 14 auf 13,6 Milliarden Euro. Besonders stark schrumpften die Ausgaben für dekorative Kosmetik.

Wer produziert DM Eigenmarken?

Die Produkte heißen Cien und W5 (Lidl), Tandil und Akuta (Aldi), denk mit und Balea (dm) oder Blik (Penny). Es sind Eigenmarken der großen deutschen Lebensmitteldiscounter und Drogeriemarktketten, und sie kommen aus den Fabriken der Dalli-Werke.

Kann Bärlauch giftig sein?

Wenn man zuvor schon Bärlauch gesammelt hat, kann der auf den Händen klebende Saft bei einer Überprüfung allerdings einen Knoblauchduft vortäuschen. Bereits drei bis vier Blätter der Herbstzeitlose können tödlich sein. Dabei wirkt das in der Pflanze enthaltene Zellgift - Colchicin - erst nach mehreren Stunden.

Was bewirkt maiglöckchenduft?

Es liegt nicht etwa an kurzen Röcken, sondern an Gerüchen, denn die Nase spielt für unsere Emotionen eine ganz zentrale Rolle. Und so verströmen Maiglöckchen ihren eigenen Duft, der die Spermien anlockt.