Zum Inhalt springen

Ist Lieferando ein Monopol?

Gefragt von: Paula Kluge  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (58 sternebewertungen)

Lieferando gehört zum niederländischen Konzern Just Eat Takeaway und ist hierzulande de facto Monopolist.

Was für ein Unternehmen ist Lieferando?

Lieferando.de ist Teil von Takeaway.com, eine der größten Essen-Bestellseiten der Welt. Seit dem Beginn unserer Firma im Jahr 2007, sind wir stetig gewachsen und haben von der internationalen Erfahrung des Mutterunternehmens profitieren können.

Hat Lieferando Konkurrenz?

Neben dem Giganten Lieferando zu bestehen ist keine leichte Aufgabe. Nachdem Lieferando vor einigen Jahren die Konkurrenten Pizza.de, Lieferheld und Foodora gekauft hatte, zog sich auch der verbleibende Konkurrent Deliveroo vom deutschen Markt zurück.

Ist Lieferando eine AG?

Der Mutterkonzern von Lieferando übernimmt den britischen Rivalen Just Eat. Zusammen kommen beide Konzerne auf 9,1 Milliarden Euro Börsenwert. Das niederländische Unternehmen Takeaway.com wollte unter anderem Foodora schon im ersten Halbjahr 2019 übernehmen.

Wer betreibt Lieferando?

Jörg Gerbig, Mitgründer und Geschäftsführer der Berliner Plattform Lieferando, hat gerade Urlaub. Aber eine Zahl auch dort sofort parat: 43 Prozent.

Die Marktmacht von Lieferando - keine Alternativen für Gastronom:innen?

18 verwandte Fragen gefunden

Wie finanziert sich Lieferando?

Lieferando verdient an jeder Bestellung mit

Und dafür verlangen sie einen Teil vom Umsatz, eine so genannte Provision. Bei Pizza.de beträgt diese Provision für kleine Pizzerien 14 Prozent. Von einer Hawaii für zehn Euro verlangt der Vermittler also 1,40 Euro.

Wie viel verdient Lieferando pro Bestellung?

Grundsätzlich ist die Rechnung der Essenskuriere einfach: Für die Lieferung einer Bestellung kassieren sie 30 Prozent des Bons vom Restaurant, für eine Order, die der Kunde selbst abholt, rund 13 Prozent.

Ist Lieferando an der Börse gelistet?

LIEFERANDO.DE ist im Besitz von JUST EAT TAKEAWAY.COM N.V., notiert an der Börse von Amsterdam . Der Code des börsennotierten Unternehmens Buchungskreis, die ISIN, lautet NL0012015705. LIEFERANDO.DE gehört zum Geschäftsbereich Einzelhandel - Zyklisch.

Wie viel wert ist Lieferando?

„Wir sind die effizienteste Firma in der Lieferindustrie “

Und was macht er anders, gar besser als die Etablierten? In Deutschland hat Lieferando den Wert aller Bestellungen 2020 um 75 Prozent gegenüber 2019 gesteigert auf 2,5 Milliarden Euro.

Wie heißt Lieferando im Ausland?

Takeaway vermittelt in zehn Ländern Essensbestellungen über das Internet. In Deutschland ist die Firma unter der Marke Lieferando ("Isch bin Dir Farfalle.") bekannt. Marktführer Lieferando ist hier der größte Konkurrent von Delivery Hero (Lieferheld, pizza.de, Foodora), das in diesem Sommer ebenfalls an die Börse will.

Wie heißt Lieferando in Amerika?

Just Eat Takeaway – Wikipedia.

Was gibt es außer Lieferando?

Mehr Infos.
  • hunger.de. 3.8. hunger.de. Gut bedienende App. ...
  • Bringbutler. 3.7. Bringbutler. In vielen Städten vertreten. ...
  • Deliveroo. 4.2. Deliveroo. Qualitativ hochwertige Restaurants. ...
  • foodora. 3.7. foodora. Viele internationale Küchen. ...
  • Lieferheld. 4.6. Lieferheld. In fast allen Städten vertreten. ...
  • pizza.de. 4.3. pizza.de.

Warum gibt es Foodora nicht mehr?

Die Niederländer wollen damit ihre Bestellungen in Deutschland verdoppeln - und es gebe auch dann noch «gewaltige Wachstumsmöglichkeiten», sagte Takeaway-Vorstandschef Jitse Groen. Dass es am Ende nur noch eine Plattform geben soll, soll auch das Marketing einfacher machen.

Ist Lieferando eine deutsche Marke?

Lieferando ist ein Onlinemarktplatz für Essensbestellungen und gehört zum Niederländischen Mutterkonzern Just Eat Takeaway.com. Lieferando vermittelt monatlich mehrere hunderttausend Essensbestellungen an Restaurantparnter deutschlandweit.

Wie heißt Lieferando in Spanien?

Die Lieferando-Mutter Just Eat Takeaway will in Spanien mit dem Lieferdienst Gorillas zusammenarbeiten. 14 Warenhäuser werden in der Startphase auf der Just-Eat-Plattform gelistet.

Wie viele Angestellte hat Lieferando?

Lieferando.de - als Teil der Takeaway.com - ist das Onlineportal für Essensbestellungen. Derzeit umfasst das Team über 200 Mitarbeiter in Deutschland.

Wie viele Bestellungen hat Lieferando pro Tag?

Lieferando-Top-Besteller setzt 1.290 Bestellungen im Jahr ab

Übrigens gingen von nur einer Person im vergangenen Jahr 1.290 Bestellungen ein. Das sind durchschnittlich mehr als 3,5 Bestellungen pro Tag.

Wie viele Fahrer hat Lieferando in Deutschland?

Wie Ewaldt liefern weitere etwa 5000 Fahrerinnen und Fahrer in orangefarbenen Uniformen Essen in deutschen Städten aus. Tendenz steigend. Lieferando suche aktuell 1000 weitere "Rider", so der Konzern.

Warum bestellen Menschen essen?

Vor allem aus Bequemlichkeit bestellen weltweit immer mehr Menschen ihre Mahlzeiten online. Das spart ihnen Zeit, sie können aus einer Vielzahl von Restaurants wählen und die Rechnungen bargeldlos begleichen. Der weltweite Umsatz im sogenannten Online-Food-Delivery-Markt betrug zuletzt gut 107 Milliarden Dollar.

Warum Lieferando so teuer?

Restaurants können unterschiedliche Preise für Lieferung, Abholung oder Dine-in haben. Deshalb passen wir unsere Lieferpreise immer an die Lieferpreise der Restaurants an.

Warum man Lieferando nicht unterstützen sollte?

Lieferdienst in der Kritik

Das provisionsbasierte Geschäftsmodell des Lieferservicedienstes Lieferando könnte zum Problem für einige Restaurantbetreiber werden. Mit selbst generierten Webseiten werden Kunden auf die Plattform gelockt. Dafür kassiert der Online-Riese die Provision. Schwere Kritik an Lieferando.

Wie viel Prozent geht an Lieferando?

Wir setzen die Provision für Abholbestellungen auf 13 Prozent zurück. Diese Normalisierung auf den vor-pandemischen Provisionssatz betrifft jedoch nur rund ein Prozent aller Bestellungen.

Wie viel verdient man als Lieferando Fahrer?

Gehalt: So hoch ist bei Lieferando der Stundenlohn

Dafür verdienen die Fahrer laut Unternehmensangaben 11 Euro brutto pro Stunde (Stand: April 2022). Zu diesem Basis-Stundenlohn kommen dann noch Bonuszahlungen sowie das Trinkgeld der Kunden hinzu.

Wer bekommt das Trinkgeld bei Lieferando?

Fahrer/-innen, die bei Lieferando.de angestellt sind, erhalten ihr Trinkgeld als Teil ihres Gehalts am Ende eines jeden Monats. Restaurants, die ihre eigenen Fahrer/-innen beschäftigen, sind dafür verantwortlich, die Trinkgelder entsprechend zu verteilen.

Wer bekommt die Liefergebühr bei Lieferando?

Seit dem Ausbruch der Coronapandemie profitiert Lieferando von vermehrten Essensbestellungen. Zu den Lieferkosten für Besteller kommen noch Gebühren für Restaurants hinzu, die bei Auslieferung durch eigene Fahrer bei 13 Prozent liegt, bei Auslieferung durch Lieferando-Fahrer bei 30 Prozent.

Vorheriger Artikel
Wie viele km halten Bremsen?
Nächster Artikel
Welche Jobs werden verschwinden?