Zum Inhalt springen

Ist Leerdammer echter Käse?

Gefragt von: Heinz-Peter Wirth  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (1 sternebewertungen)

Leerdammer ist ein seit 1978 in den Niederlanden industriell hergestellter Schnittkäse aus Kuhmilch, der als Marke geschützt ist.

Was für eine Käsesorte ist Leerdammer?

Leerdammer® ist ein Schnittkäse aus Kuhmilch, der industriell vom französischen Molkereikonzern Fromageries Bel hergestellt wird. Leerdammer®, der seinen Namen von der niederländischen Stadt Leerdam hat, ist ein eingetragenes Warenzeichen der Groupe Bel und darf unter diesem Namen nur von Bel verkauft werden.

Wie gut ist Leerdammer Käse?

Leerdammer ist sehr proteinreich. 100 g Käse beinhalten 27 g Eiweiß. Sowohl Kohlenhydrate als auch Zucker sind nur in geringen Mengen mit jeweils 0,1 g auf 100 g enthalten. Der Fettgehalt liegt bei 28 g, der Natriumgehalt beträgt 0,72 g und Kalorien 352 kcal.

Was ist der Unterschied zwischen Leerdammer und Maasdamer?

Maasdamer ist ein Schnittkäse aus Kuhmilch. Er wurde in den 1980er Jahren in den Niederlande unter dem Markennamen Leerdammer® als Alternative zum Emmentaler entwickelt. Seinen Namen hat der Maasdamer von der holländischen Gemeinde Maasdam, etwa 14 km südlich von Rotterdam.

Ist Leerdammer aus Rohmilch?

Leerdammer ist kein Rohmilchkäse, sondern ein komplett industriell gefertigtes Produkt. Somit gibt es in der Verarbeitung im Prinzip gar keine Möglichkeit, daß diese Keime noch vorhanden sind.

Bel-Deutschland-Leerdammer Käse

37 verwandte Fragen gefunden

Woher weiß ich ob Käse pasteurisiert ist?

Wie lassen sich Produkte aus Rohmilch erkennen? Alle Lebensmittel, die aus Rohmilch hergestellt wurden, müssen gekennzeichnet sein. Auf verpackten Produkten, wie Käse, finden Sie den Hinweis „Aus Rohmilch hergestellt“. Steht auf der Packung kein Hinweis dieser Art, wurde der Käse aus pasteurisierter Milch gewonnen.

Ist Leerdammer Käse laktosefrei?

Der beliebte Klassiker überzeugt seit 1978 mit seinem mild-nussigen Geschmack. LEERDAMMER Original ist der unwiderstehliche Genuss für die ganze Familie und für jede Gelegenheit. Laktosefrei.

Ist Leerdammer ein Emmentaler?

Beide suchten nach einer größeren Vielfalt im Käseangebot. Sie beschlossen, gemeinsam einen neuen Käse zu entwickeln, der den milden Geschmack eines Goudas mit den großen Löchern eines Emmentalers vereinen sollte. So entstand der heutige Leerdammer®, der seinen Namen der Gemeinde Leerdam zu verdanken hat.

Welcher Käse ist besonders gesund?

Generell enthält sehr harter oder lange gereifter Käse, wie Parmesan oder Gouda, etwas mehr Salz. Für den salzarmen Käsegenuss eignen sich dagegen Sorten wie Hüttenkäse, Mozzarella oder Emmentaler.

Was ist der beliebteste Käse?

Käse ist am beliebtesten

Und die Deutschen haben einen klaren Geschmacksfavoriten: Insgesamt 43 % nennen Gouda als ihren Lieblingskäse, gefolgt mit deutlichem Abstand von Camembert (23 %), Emmentaler (17 %) und Butterkäse (13 %).

Welche Sorten Leerdammer gibt es?

Keine Einträge vorhanden.
  • Leerdammer® Pizza- & Pasta-Genuss.
  • Leerdammer® Auflauf-Genuss.
  • Leerdammer® Brat- und Backtaler. ...
  • Leerdammer® Brat- und Backtaler. ...
  • Leerdammer® Käse-Trio. ...
  • Leerdammer® für Toast & Burger herzhaft-intensiv. ...
  • Leerdammer® Feine Scheiben zart-nussig. ...
  • Leerdammer® Feine Scheiben zart-würzig.

Wer produziert Leerdammer?

Leerdammer wurde 2002 von den Fromageries Bel übernommen und 2021 an Lactalis verkauft. Das Werk, in dem der Käse hergestellt wird, befindet sich in Schoonrewoerd, das Teil der Gemeinde Leerdam gewesen ist und nun Vijfheerenlanden angehört.

Was kostet Leerdammer Käse?

Packung (1 kg = € 13,69) inkl. MwSt.

Was passiert wenn man jeden Tag Käse isst?

Wer viel Käse isst, steigert seine Blutfettwerte, und zwar vor allem die Konzentration des "schlechten" LDL-Cholesterins. So steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen – etwa für einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder Arteriosklerose.

Welchen Käse darf man abends essen?

Diese Käsesorten eignen sich vor dem Zubettgehen

Mozzarella: Mozzarella enthält wenig Kalorien, viel Kalzium, Proteine und Vitamine und lässt sich gut verdauen. Noch besser ist die Light-Variante, die sogar nur noch die Hälfte an Fett enthält. Harzer Käse: Wenig Kalorien und Fett, viel Eiweiß, Vitamine und Proteine.

Wie gesund ist Käse am Abend?

Käse enthält verhältnismäßig wenig Kohlenhydrate – perfekt zum Abnehmen! So können wir ihn uns auch abends ohne schlechtes Gewissen schmecken lassen. Das Fett im Käse ist nicht nur verantwortlich für den Geschmack, sondern ist außerdem Träger von fettlöslichen Vitaminen.

Ist beemster ein Gouda?

Beemster ist ein Schnittkäse aus Kuhmilch aus Holland, der mit dem Gouda verwandt ist. Außerdem ist Beemster die Handelsmarke der CONO Kaasmakers.

Wo kommt der Edamer Käse her?

Wo kommt Edamer ursprünglich her? Edam am Ijsselmeer in der Provinz Noord-Holland ist bekannt für seine jahrhundertelange Tradition als Käsemarkt.

Ist Leerdammer glutenfrei?

In den Leerdammer® Brat- und Backtalern ist laut Rezeptur Gluten (Weizen, Gerstenmalzextrakt) enthalten. Dies ist in der Zutatenliste natürlich auch entsprechend gekennzeichnet. Die Leerdammer® Brat- und Backtaler sind also nicht glutenfrei.

Was gibt es alles für Käsesorten?

Käsetypen
  • Extrahartkäse.
  • Hartkäse.
  • Halbhartkäse.
  • Weichkäse.
  • Frischkäse.
  • Streich- und Schmelzkäse.

Ist Emmentaler ein Rohmilchkäse?

Ja, in einem Emmentaler AOP wird ausschliesslich frische Rohmilch aus der Region verarbeitet. Die Milch stammt von Kühen, die mit frischem Gras und Heu gefüttert werden. Dies verleiht dem Käse sein charakteristisches Aroma. Wir setzen auf 100% Natürlichkeit – konserviertes Silofutter ist nicht erlaubt.

Ist abgepackter Käse pasteurisiert?

Abgepackter Käse (Gouda, Edamer, Butterkäse, Leerdamer) aus dem Supermarkt ist fast immer aus pasteurisierter Milch hergestellt und daher bedenkenlos.

Vorheriger Artikel
Wann muss ich AdBlue tanken?