Zum Inhalt springen

Ist Landstraße oder Autobahn gefährlicher?

Gefragt von: Eugenie Ernst  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (53 sternebewertungen)

Unfälle auf Landstraßen enden besonders häufig tödlich. Zuletzt kam dort auf 295 Unfälle ein Toter. Auf Autobahnen starb durchschnittlich ein Mensch pro 410 Unfälle, innerhalb geschlossener Ortschaften lag die Zahl bei 2.031. Insgesamt registrierte die Polizei 2020 Jahr rund 469.800 Landstraßenunfälle.

Wo passieren mehr Unfälle Autobahn oder Landstraße?

57,7 Prozent der Todesopfer verstarben laut Unfallstatistik 2015 auf Landstraßen, 30,3 Prozent innerorts und 12 Prozent auf der Autobahn. Das Risiko ist laut Statistik für Verkehrstote in Deutschland auf Landstraßen am größten.

Was ist besser Autobahn oder Landstraße?

Wenn man auf der Autobahn dauerhaft 180 fährt dann ist die Landstraße besser. Aber wenn man auf der Autobahn 100-120 fährt ist es besser, da man keine Ampeln etc. hat. Entscheidend ist, bei betriebswarmen Motor mit gemässigter Drehzahl längere Strecken zu fahren.

Wo sterben die meisten im Straßenverkehr?

Im Jahre 2016 kamen weltweit laut offiziellen Angaben der einzelnen Staaten 629.365 Personen im Straßenverkehr ums Leben. Die von der WHO geschätzte Summe der Verkehrstoten beläuft sich auf 1.323.666. Das Land mit den meisten Verkehrstoten weltweit war Indien mit 150.785 Personen.

Wo passieren die meisten tödlichen Unfälle?

Am häufigsten führt einen die ganz klassische Hausarbeit in die Unfallstatistik. Etwa 400.000 Unfälle werden hier insgesamt verzeichnet – und dabei sind zu 70 Prozent Frauen betroffen. Ganz anders ist die Verteilung beim Heimwerken. An den rund 250.000 Heimwerkerunfällen sind zu 87 Prozent Männer als Opfer erfasst.

Autobahn vs. Kraftfahrstraße

31 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Unfälle passieren auf Landstraßen?

Tödliche Unfälle: Die meisten Verkehrstoten gibt es auf Landstraßen. Gefährliche Landstraßen: Insgesamt 469.800 Verkehrsunfälle hat die Polizei im vergangenen Jahr erfasst. Weit über die Hälfte aller tödlichen Unfälle in Deutschland ereigneten sich 2020 auf Landstraßen.

Wo passieren die meisten tödlichen Unfälle in Deutschland?

Von den 308.721 Unfällen mit Verunglückten jedes Jahr ereignen sich rund 69% innerorts, also innerhalb der Ortsbegrenzungsschilder. Etwa 24% der Unfälle mit Verunglückten passieren auf Landstraßen oder Kreisstraßen (außerorts ohne Autobahn) und nur ein relativ kleiner Anteil von 7% wird auf Autobahnen registriert.

Wo gibt es die wenigsten Autounfälle?

Die meisten Getöteten pro einer Millionen Einwohner des Landes waren mit 93 in Rumänien zu beklagen. Auf den weiteren Plätzen folgen Bulgarien, Lettland und Kroatien. Die wenigsten Todesopfer waren in Dänemark, Malta und Schweden zu beklagen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf der Autobahn zu sterben?

Das jährliche Risiko, bei einem Autounfall zu sterben, liegt dort bei etwa 0,01 Prozent. Aufs Leben gerechnet liegt das Risiko bei 0,8 Prozent oder 1 in 120.

Wie passieren die meisten tödlichen Autounfälle?

Auf Landstraßen haben Unfälle die fatalsten Folgen

Die mit Abstand meisten Verkehrsteilnehmenden kamen auf Außerortsstraßen (ohne Autobahnen) ums Leben – 58,5 Prozent der Verkehrstoten. Dabei ereignete sich auf Außerortsstraßen etwa jeder vierte Unfall mit Personenschaden (25,3 Prozent).

Was ist sparsamer Autobahn oder Landstraße?

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass durch Fahren auf Landstraßen gegenüber dem Fahren auf der Autobahn bis zu 2 Liter Spritersparnis möglich sind. Das erklärt sich ganz einfach: Auf einer Autobahn ist mal allgemein gewillt, mit höherer Geschwindigkeit zu fahren.

Wo spart man mehr Sprit Autobahn oder Landstraße?

Auf der Landstraße (Tempolimit: 100 km/h) ist der Kraftstoffverbrauch geringer als auf der Autobahn oder in der Stadt. Der Grund: Das Auto kann länger rollen, da es hier in der Regel keine Ampeln gibt.

Was ist sparsamer Autobahn oder Stadt?

Stadtflitzer sind zum Beispiel nicht immer sparsamer als ihre größeren Brüder. Kleine und leichte Autos sind im Stadtverkehr zwar im Vorteil. Auf der Autobahn verbrauchen sie aber möglicherweise mehr Kraftstoff als Fahrzeuge, bei denen der Hersteller vor allem auf die Aerodynamik geachtet hat.

Was ist die Hauptunfallursache?

Hauptunfallursachen nach der Verkehrsunfallstatistik sind: Überhöhte Geschwindigkeit. Alkoholeinfluss des Fahrers. Zu geringer Sicherheitsabstand nach vorne.

Was ist das sicherste Verkehrsmittel?

Das sicherste Transportmittel ist das Flugzeug. Gemessen an den zurückgelegten Kilometern verunglücken beim Fliegen deutlich weniger Menschen als bei der Fahrt mit der Bahn. Mit Abstand am gefährlichsten ist das Auto.

In welchem Alter passieren die meisten Unfälle?

Je länger die Arbeitswoche andauert, desto höher das Unfallrisiko: Am Donnerstag und Freitag ist die Gefahr am größten. Genau ein Drittel aller Schadensfälle (33,3 Prozent) ereignet sich kurz vor dem Wochenende. Deutlich besonnener sind Autofahrer am Sonntag (nur 8,3 Prozent der Schadensfälle) unterwegs.

Welche Autobahn ist die gefährlichste?

A4 - Die gefährliche Autobahn

Die A4 in Thüringen gehört ebenfalls zu den gefährlichsten Strecken in Deutschland. Zu den meisten Unfällen kommt es dabei zwischen Weimar und Eisenach. Um etwas gegen diese Gefahr zu unternehmen, wurden ein Tempolimit und eine Sperrlinie gegen Überlohen eingeführt.

Wer macht mehr Unfälle jung oder alt?

Gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil verunglücken Menschen ab 65 Jahren seltener bei Verkehrsunfällen als jüngere. Sie sind jedoch überproportional häufig in schwere Verkehrsunfälle verwickelt. So lag ihr Anteil an allen Verunglückten im Jahr 2020 bei 14,0 Prozent. Bei den Verkehrstoten waren es jedoch 32,9 Prozent.

Wer macht mehr Unfälle?

Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2021 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.600 verletzt oder getötet. Bei den Frauen stellten ebenfalls die 25- bis 35-Jährigen die größte Gruppe dar.

Bei welchem Hobby sterben die meisten Menschen?

Dem Portal "statista" zufolge ereigneten sich die meisten Todesfälle im Sport in Deutschland zwischen 1972 und 2009 beim Jogging, Radfahren, Golf, Angeln und Kegeln (kein Witz!). Der Kick zum Feierabend trägt demnach am effektivsten zur Ausrottung der Spezies Mensch bei.

Welches Geschlecht hat mehr Autounfälle?

Männer tragen häufiger die Hauptschuld an Unfällen, an denen sie beteiligt sind, als Frauen. 2014 wurden 53 Prozent der an Unfällen mit Personenschaden beteiligten Männer, aber nur 48 Prozent der Frauen bei der polizeilichen Unfallaufnahme als Hauptverursacher oder Hauptverursacherin eines Unfalls eingestuft.

Auf welcher Spur auf der Autobahn passieren die meisten Unfälle?

Auf Deutschlands Autobahnen gilt das Rechtsfahrgebot. Daher müsste man davon ausgehen, dass auf den rechten Spuren durch die theoretische Mehrzahl an Fahrzeugen auch viel mehr Unfälle passieren. Das Gegenteil ist der Fall: Ungefähr fünf Prozent der Unfälle passieren auf der linken Fahrspur.

Was ist die beste Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn?

Auf der Autobahn ist das natürlich eher unpraktisch. Hier sind möglichst konstante 100 bis 130 km/h im höchstmöglichen Gang das ideale Tempo. Generell empfiehlt der TÜV ein Tempo von 70 bis 80 Prozent der Höchstgeschwindigkeit Es sollte aber die 130 km/h nicht überschreiten.

Wann verbraucht ein Auto am meisten Benzin?

Wer Sprit sparen möchte, sollte auf kurze Fahrten verzichten. Grund: Am meisten Sprit verbraucht der Motor, wenn er kalt ist. Der Durchschnittsverbrauch auf den ersten Hundert Metern kann bis zu 30 Liter pro 100 Kilometer und mehr betragen.