Zum Inhalt springen

Ist Kiffen eine Kindeswohlgefährdung?

Gefragt von: Lydia Wulf  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (38 sternebewertungen)

Cannabiskonsum alleine stellt keine Kindeswohlgefährdung dar.

Kann das Jugendamt das Kind wegnehmen wenn man kifft?

Der Konsum oder Besitz von Cannabis rechtfertigt den Entzug des Sorgerechts jedoch alleine nicht! Gelegentlich "nutzen" Elternteile den Cannabiskonsum des Partners jedoch vor Gericht als Argument, um das Sorgerecht einzuschränken bzw. das alleinige Sorgerecht zu erhalten.

Ist Drogenkonsum kindeswohlgefährdung?

Drogen bzw. Suchtmittelkonsum sowohl der Sorgeberechtigten als auch Hinweise darauf, dass Kinder selber in Kontakt mit Suchtmitteln kommen, sind Hinweise auf eine Kindeswohlgefährdung.

Was ist alles eine Kindeswohlgefährdung?

Die Formen der Kindeswohlgefährdung sind: körperliche und seelische Vernachlässigung, körperliche und seelische Kindesmisshandlung, sexualisierte Gewalt, Genitalbeschneidung sowie Gefährdung des Kindesvermögens.

Wann darf das Jugendamt ein Kind aus der Familie nehmen?

Sie ist in § 42 SGB VIII geregelt, und kann erfolgen, wenn entweder das Kind selbst es fordert, oder wenn eine dringende Gefahr für das Wohl des Kindes angenommen werden muss, und die Personensorgeberechtigten (die Eltern) nicht widersprechen ODER eine familiengerichtliche Entscheidung nicht rechtzeitig eingeholt ...

Wie viel Kiffen ist okay? | Engel fragt | doku

32 verwandte Fragen gefunden

Was sieht das Jugendamt als Kindeswohlgefährdung an?

Was sieht das Jugendamt als Kindeswohlgefährdung an? Gemäß § 1631 Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) haben Kinder ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Demnach sind sowohl körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen als auch andere entwürdigende Maßnahmen unzulässig.

Was muss passieren damit das Jugendamt kommt?

Bis die Voraussetzung geschaffen ist, dass das Jugendamt mit einer Inobhutnahme eingreift, muss das Leben des Kindes akut gefährdet sein. Und auch dann bleibt die letztendliche Entscheidungsmacht beim Gericht.

Wann muss das Jugendamt informiert werden?

Kindeswohlgefährdung bedeutet: Das körperliche, geistige oder seelische Wohl eines Kindes ist gefährdet. Wenn die Erziehungsberechtigten nichts dagegen unternehmen können oder wollen, muss das Jugendamt tätig werden. Über geeignete Maßnahmen entscheidet ein Familiengericht.

Wie Handelt das Jugendamt bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung?

Liegen tatsächlich Anhaltspunkte für eine Kindeswohlgefährdung vor, ist das zuständige Jugendamt gemäß § 8a Achtes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VIII) dazu verpflichtet, aktiv zu werden. Das führt nicht immer dazu, dass das Jugendamt die Kinder in Obhut nimmt, also den Erziehungsberechtigten wegnimmt.

In welchen Fällen schaltet sich das Jugendamt ein?

Eine Kindeswohlgefährdung liegt vor, wenn Erziehungspersonen, wie Eltern oder Dritte, dem Kind körperlichen, geistigen oder seelischen Schaden zufügen bzw. zulassen. Dabei muss die Gefährdung gegenwärtig und erheblich sein. Es kommt im Einzelfall immer auf die Schwere der Schädigung beim Kind an.

Kann das Jugendamt einen Drogentest anordnen?

Ein Drogentest muss nicht von einem Richter angeordnet werden. Bei Verkehrskontrollen ist dies auch nicht vonnöten, nur mal so nebenbei. Zum Fall; B kann und sollte natürlich dem Jugendamt seine Besorgnis mitteilen, und auch dass es sich bei der Aussage der Mutter um einen schlechten Scherz handeln könnte.

Wie läuft ein Drogentest beim Jugendamt ab?

Meist erfolgt die Untersuchung mittels eines Teststreifens und anhand von Speichel, Urin oder Schweiß. Getestet wird dabei auf den Konsum von Cannabis, Kokain, Amphetamine, Opiate und weitere gängige Drogen.

Kann Familiengericht Drogentest anordnen?

Auch die Weigerung eines Elternteils, sich einem Drogentest zu unterziehen, ist kein Indiz für eine Kindeswohlgefahr. Denn einer gerichtlichen Anordnung, sich einer derartigen Untersuchung zu unterziehen, fehlt die gesetzliche Grundlage.

Ist Rauchen in der Wohnung eine Kindeswohlgefährdung?

Der Rauch der in der Wohnung bleibt

Auch wenn der Raucher den meisten Rauch immer noch selbst abbekommt, können vor allem Kinder stärker gefährdet sein. Besonders gefährlich für Kinder sind Böden und Teppiche, die einer Rauchbelastung ausgesetzt wurden.

Was fragt das Jugendamt das Kind?

Wichtiger als die Wohnverhältnisse ist das Kind selbst. Die Mitarbeiter des Jugendamtes sind in allererster Linie vor Ort, um zu überprüfen, wie es dem Kind geht und ob sein Wohl tatsächlich gefährdet ist. Es wird also geschaut, ob das Kind gesund wirkt, ob es gepflegt aussieht und wie sein allgemeines Verhalten ist.

Kann mich das Jugendamt zwingen eine Therapie zu machen?

Das Saarländische OLG stellte in Fortführung der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts klar, dass eine Kindesmutter nicht zur Durchführung einer Psychotherapie gezwungen werden kann.

Was ist keine Kindeswohlgefährdung?

Der befürchtete Schaden für das Kindeswohl muss von einiger Bedeutung sein. Das bedeutet, dass keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, wenn der befürchtete Schaden nur unwesentlich oder vorübergehend ist.

Wann kann ein Kind der Mütter weggenommen werden?

Ein Kind kann nur dann gegen den Willen der Eltern von diesen getrennt werden, wenn eine Kindeswohlgefährdung droht. Eine Kindeswohlgefährdung wiederum kann vorliegen, wenn die Eltern versagen oder das Kind aus anderen Gründen zu verwahrlosen droht.

Wie Verhalten sich manipulierte Kinder?

Woran erkenne ich dass mein Kind manipuliert wird?
  1. ‌1) Reden und Tun des Kindes ist widersprüchlich oder unstimmig.
  2. ‌2) Bestimmte Trigger lösen negative Reaktion beim Kind aus.
  3. ‌3) Kind hat plötzlich Bindungsprobleme zu einem Elternteil.
  4. ‌4) Kind benutzt Erwachsenensprache und „geborgte Szenarien“

Wann kommt das Jugendamt unangekündigt?

Vorliegen von gewichtigen Anhaltspunkten für Kindeswohlgefährdung ist Voraussetzung. Das Jugendamt darf unter der Voraussetzung, dass gewichtige Anhaltspunkte für eine Kindeswohlgefährdung vorliegen, unangemeldet Hausbesuche durchführen. Dies geht aus einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts Freiburg hervor.

Was zählt zum Kindeswohl?

Das Kindeswohl ist ein Rechtsbegriff des deutschen Familienrechts und umfasst das gesamte Wohlergehen sowie die Entwicklung eines minderjährigen Kindes.

Was ist seelische kindeswohlgefährdung?

Wesentliche Aspekte seelischer Misshandlung sind (Garbarino und Vondra 1986): Ablehnung: ständige Kritik am Kind, Herabsetzung, zum Sündenbock machen, ein Geschwisterkind ostentativ vorziehen. Terrorisieren: das Kind mit Drohungen ängstigen und einschüchtern.

Was ist eine 8a Meldung?

(1) Werden dem Jugendamt gewichtige Anhaltspunkte für die Gefährdung des Wohls eines Kindes oder Jugendlichen bekannt, so hat es das Gefährdungsrisiko im Zusammenwirken mehrerer Fachkräfte einzuschätzen.

Kann das Jugendamt auf mein Konto zugreifen?

Wenn ich es aber richtig verstehe, ist es folgendermaßen: Das Jugendamt und Gericht kann NICHT auf mein Konto oder Depot schauen und sagen: „Sie haben am Tag X soundsoviel Euro erhalten, diese Geldeingänge sind unterhaltsrelevant“.

Warum kommt das Jugendamt nach Hause?

Hausbesuche werden vom Jugendamt immer dann durchgeführt, wenn sie das Wohl eines Kindes beziehungsweise eines Jugendlichen gefährdet sieht. Das kann verschiedene Gründe haben. Das Fernbleiben von der Schule oder das Auffinden eines verwahrlosten Kindes stellen solche möglichen Gründe dar.

Vorheriger Artikel
Warum sind Buddha Statuen Gold?