Ist Kiefernekrose heilbar?
Gefragt von: Beate Lauer | Letzte Aktualisierung: 13. Mai 2026sternezahl: 4.1/5 (35 sternebewertungen)
Heilungschancen bei Kiefernekrose sind gut, besonders bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung durch spezialisierte Zahnärzte oder MKG- Chirurgen; konservative Methoden wie Antibiotika können im Anfangsstadium helfen, aber oft ist eine chirurgische Entfernung des abgestorbenen Knochens nötig, was Heilungsraten von über 90 % bei entsprechender Vorgehensweise zeigt, wobei das Risiko eines Wiederauftretens trotz Behandlung besteht. Prävention durch gründliche Zahnkontrollen vor medikamentösen Therapien ist entscheidend, um das Risiko zu minimieren.
Wie gefährlich ist eine Kiefernekrose?
Vorsicht vor Kiefernekrose!
Denn: Die Zähne bilden die Verbindung von außen in den Knochen, sodass über diese „Schwachstelle“ Keime eindringen können. Es beginnt meist mit Schmerzen und Schwellungen, dann können sich Abszesse und Fisteln bilden.
Kann man Kiefernekrose stoppen?
Die Kiefernekrose ist eine heilbare Erkrankung. Die Therapie besteht in der chirurgischen Abtragung des abgestorbenen Knochens. Mit Hilfe der modernen Fluoreszenztechnik kann die Behandlung besonders gezielt und schonend erfolgen.
Wie fängt Kiefernekrose an?
Symptome der Kiefernekrose
Häufig verfärbt sich der betroffene Bereich. Dabei reicht die Farbpalette von Gelb über Braun bis hin zu Schwarz. Im Anfangsstadium kann es oftmals zu starken Gesichtsschmerzen kommen bis hin zur Trigeminus-Neuralgie, da eine Nekrose die Gesichtsnerven reizen kann.
Wie wird Kiefernekrose behandelt?
Die Behandlung einer Kiefernekrose ist komplex und meist eine Kombination aus konservativen und chirurgischen Methoden, wobei der Fokus auf der Entfernung des abgestorbenen Knochens liegt, oft unter Vollnarkose in einer MKG-Klinik, ergänzt durch Antibiotika und antiseptische Spülungen; Prävention durch gründliche zahnärztliche Voruntersuchung vor Medikamenten wie Bisphosphonaten ist entscheidend.
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Welches Medikament macht Kiefernekrose?
Bisphosphonate und Denosumab stellen weltweit die am weitesten verbreitete Gruppe antiresorptiver osteotroper Medikamente dar. Sie hemmen insbesondere den Ab- und Umbau von Knochen und werden vor allem in der Orthopädie und in der Onkologie eingesetzt.
Welches Medikament wird bei Kieferosteonekrose eingesetzt?
Die Kieferosteonekrose (ONJ) ist eine sehr seltene Nebenwirkung, die mit einigen Osteoporose-Medikamenten in Verbindung gebracht wird. Zu diesen Medikamenten gehören Alendronat, Ibandronat, Risedronat, Zoledronat, Denosumab und Romosozumab . Der Zusammenhang zwischen ONJ und der Einnahme dieser Medikamente ist seit vielen Jahren bekannt.
Kann eine Kieferosteonekrose von selbst heilen?
Kann Kiefernekrose ärztlich behandelt werden? Zwar gibt es keine spezifische Therapie für Kiefernekrose, sie kann jedoch mit antibiotischen Mundspülungen und dem Verzicht auf weitere zahnärztliche Eingriffe von selbst ausheilen . Eine Heilung ist jedoch nicht garantiert.
Wie spürt man eine Kiefernekrose?
Symptome einer Kiefernekrose sind oft Schmerzen, Schwellungen, Zahnlockerungen, freiliegender Kieferknochen, Eiterfluss, schlechter Geschmack/Mundgeruch und Taubheitsgefühle (z.B. Unterlippe), wobei die Erkrankung auch lange symptomlos verlaufen kann. Fortgeschrittene Fälle können Schluck-, Sprech- und Atembeschwerden verursachen, manchmal mit Fisteln oder Kieferbrüchen.
Was sind die 4 Stadien der Nekrose?
Die Stadien der avaskulären Nekrose lassen sich in vier Hauptkategorien einteilen: Präkollaps, früher Kollaps, später Kollaps und Arthritis .
Welche Mundspülung bei Kiefernekrose?
Kiefernekrose-Register aktuell ausgewertet
Darüber hinaus sollte der Patient während der Wundheilung eine Chlorhexidin-Mundspülung verwenden.
Ist eine Kiefernekrose schmerzhaft?
Eine Kiefernekrose kann es außerdem mit ausgeprägte Schmerzen, Gefühlsstörungen der Unterlippe, Entzündungen der Kieferhöhle, Abszessen, Mundgeruch und sogar Kieferknochenbrüchen einhergehen.
Kann sich Kieferknochen wieder regenerieren?
Ja, Kieferknochen kann wieder aufgebaut werden, meist durch chirurgische Verfahren wie Knochenaugmentation, um eine stabile Basis für Zahnimplantate zu schaffen, wobei entweder Eigenknochen oder Knochenersatzmaterialien verwendet werden, oft ergänzt durch Wachstumsfaktoren, um die natürliche Regeneration zu fördern. Natürliche Regeneration bei Knochenschwund (z. B. nach Zahnverlust) funktioniert nicht vollständig von selbst, daher sind diese Eingriffe notwendig.
Ist Knochennekrose ein ernstes Problem?
Unbehandelt verschlimmert sich die avaskuläre Nekrose . Schließlich kann der Knochen kollabieren. Die avaskuläre Nekrose führt außerdem dazu, dass der Knochen seine glatte Form verliert, was möglicherweise zu einer frühzeitigen und schweren Arthritis führt.
Wie schnell schreitet eine Knochennekrose voran?
Schreitet die Osteonekrose voran, kann der Knochen brechen und die Bewegung ent- sprechend eingeschränkt sein. Der Zeitraum zwischen den ersten Sympto- men einer Osteonekrose und dem Verlust der Gelenkfunktion ist von Patient zu Patient unterschiedlich und reicht von einigen Mona- ten bis hin zu Jahren.
Wer behandelt Kiefernekrosen?
Bei einer Kiefernekrose sollten Sie sofort einen Zahnarzt aufsuchen, der Sie gegebenenfalls an einen Spezialisten überweist, meist einen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen (MKG-Chirurg) oder einen Kieferorthopäden, da die Behandlung eine genaue Diagnose und oft chirurgische Eingriffe zur Entfernung des abgestorbenen Knochens erfordert. Eine enge Zusammenarbeit mit dem behandelnden Onkologen oder Internisten ist wichtig, falls die Nekrose durch Medikamente (z.B. Bisphosphonate) verursacht wurde.
Was löst Kiefernekrose aus?
Im Kopf- und Halsbereich sind der Oberkiefer und Unterkiefer hiervon am häufigsten betroffen. In den meisten Fällen ist die Kiefernekrose entweder auf eine Bestrahlung im Kopf- und Halsbereich oder auf die Anwendung von Bisphosphonaten/Antiresorptiva, Kortikosteroiden oder antineoplastischen Substanzen zurückzuführen.
Was hilft gegen Kiefernekrose?
Die Behandlung einer Kiefernekrose ist komplex und meist eine Kombination aus konservativen und chirurgischen Methoden, wobei der Fokus auf der Entfernung des abgestorbenen Knochens liegt, oft unter Vollnarkose in einer MKG-Klinik, ergänzt durch Antibiotika und antiseptische Spülungen; Prävention durch gründliche zahnärztliche Voruntersuchung vor Medikamenten wie Bisphosphonaten ist entscheidend.
Was passiert, wenn eine Kiefernekrose nicht behandelt wird?
Zu den typischen Symptomen gehören Schmerzen, Zahnlockerungen, Eiteraustritt und freiliegende Kieferknochenpartien. Wird Kiefernekrose nicht behandelt, können schwerwiegende Komplikationen wie Kieferfrakturen auftreten.
Was ist die beste Behandlungsmethode bei Kieferosteonekrose?
Ihr Arzt entfernt die freiliegenden, abgestorbenen Knochenzellen durch Abschaben oder Schrubben (Debridement) . Diese Behandlung beugt weiterem Knochenabbau vor und unterstützt die Heilung des Zahnfleisches. Nach dem Debridement erhalten Sie gegebenenfalls Antibiotika, Schmerzmittel und eine verschreibungspflichtige Mundspülung.
Wie stoppt man Knochenabbau im Kiefer?
Um Knochenabbau im Kiefer zu stoppen, sind professionelle Zahnreinigung, konsequente Mundhygiene, die schnelle Behandlung von Parodontitis (z.B. mit Doxy-Gel) und der frühzeitige Ersatz fehlender Zähne durch Implantate entscheidend, um den Knochen zu stimulieren. Auch eine knochengesunde Ernährung mit Kalzium und Vitamin D sowie der Verzicht auf Rauchen helfen, den Abbau zu verhindern oder zu verlangsamen. Bei starkem Abbau können Knochenaufbau-Verfahren (Augmentation) mit körpereigenem Knochen oder Ersatzmaterial den Kiefer stabilisieren.
Welches Medikament kann eine Kieferosteonekrose verursachen?
Eine Kiefernekrose (ONJ) tritt typischerweise nach Zahnextraktionen oder anderen zahnärztlichen Eingriffen auf, kann aber in manchen Fällen auch spontan auftreten. Eine ONJ im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten wie Bisphosphonaten, Denosumab oder Romosozumab wird als „medikamenteninduzierte Kiefernekrose“ (MRONJ) bezeichnet.
Was ist die beste Schmerzlinderung bei Osteonekrose?
Nichtsteroidale Antirheumatika
Knochenschwund aufgrund von Osteonekrose kann schmerzhaft sein, insbesondere in den Hüft- und Kniegelenken, die einen Großteil des Körpergewichts tragen. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wirken, indem sie die Entzündung im umliegenden Weichgewebe reduzieren und so Schmerzen und Schwellungen lindern.
Welches Medikament macht Kiefernekrosen?
Bisphosphonat- und Denosumab/Bevacizumab-assoziierte Kiefernekrosen. Knochennekrosen des Ober- und Unterkiefers treten gerne als Nebenwirkung bei der Einnahme von Medikamenten gegen Knochenstoffwechselstörungen (Osteoporose) und Tumoren (z.B. bösartige Tumoren der Brustdrüse und der Prostata) auf.
Was ist Bisphosphonat-assoziierte Kiefernekrose?
Bisphosphonatbedingte Kiefernekrose (BRONJ) ist definiert als eine aktuelle oder frühere Behandlung mit Bisphosphonaten, die zu einem freiliegenden Knochen oder einem durch eine Fistel sondierbaren Knochen im Kieferbereich führt, der nicht innerhalb von acht Wochen abheilt .
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