Zum Inhalt springen

Ist Kerzenwachs giftig?

Gefragt von: Anna-Maria Bühler-Arndt  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (1 sternebewertungen)

Wie giftig ist Kerzenwachs? Kerzen bestehen aus Paraffin, Stearin, Bienenwachs oder einer Mischung dieser Stoffe. Sie sind als solche nicht giftig, jedenfalls nicht, wenn sie nicht in großen Mengen verschluckt werden. Es macht also nichts aus, wenn Ihr Kind ein Stück von einer Kerze abbeißt.

Wie schädlich sind Kerzen?

Beim Abbrennen der Kerzen können verschiedene umwelt- und gesundheitsgefährdende Stoffe freigesetzt werden. Vor allem dann, wenn mehrere Kerzen brennen, die Flammen flackern und sich Ruß bildet. Wenn die Kerzenflamme rußt, liegt das meist an Zugluft und einem zu langen Docht.

Ist Kerzenwachs krebserregend?

Schadstoffe in Kerzen

Viele der problematischen Stoffe stehen im Verdacht Allergien auszulösen, Atemwegserkrankungen zu fördern oder sogar krebserregend zu sein. Zwei Beispiele für Schadstoffe, die häufig in Kerzen stecken, sind Benzol und Toluol, die als hochgradig krebserregend eingestuft werden.

Welches Kerzenwachs ist unbedenklich?

Welches Wachs ist am besten für Kerzen? Kerzen aus Bienenwachs sind zweifelsfrei die umweltfreundlichste Variante, insbesondere, wenn das Wachs aus einer Bio-Imkerei stammt. Die goldgelben Kerzen sind zwar wesentlich teurer als Paraffin- oder Palmöl-Kerzen, aber dafür sind sie ein natürliches Produkt.

Wie schädlich sind Kerzen in der Wohnung?

Handelsübliche Kerzen auf Paraffinbasis könnten womöglich die Gesundheit schädigen. Zumindest wer in geschlossenen Räumen ohne ausreichende Belüftung wiederholt größere Mengen an Kerzen entzündet, setzt sich damit einer Reihe schädlicher Substanzen aus, die mit dem verbrennenden Paraffin in die Luft freigesetzt werden.

Kerzen – wie ungesund sind die brennenden Lichter? | Marktcheck SWR

41 verwandte Fragen gefunden

Sind Kerzen schlecht für die Lunge?

Kerzenrauch ähnlich schädlich wie Tabakrauch

Diese Nanopartikel können tief in die Lungen vordringen, Zellschranken überwinden und ins Blut gelangen. Der durch Kerzen verursachte Feinstaub bleibt sehr lange in der Luft, die Belastung kann deshalb während mehrerer Stunden relativ hoch sein.

Ist es schädlich Kerzenrauch einzuatmen?

Wird die Kerze nun entzündet, verbrennt neben dem Wachs auch das Paraffin, welches gleichzeitig gesundheitsschädliche Substanzen wie Benzol und Toluol in die Luft abgibt. Diese Substanzen stehen im Verdacht, Allergien und Atemwegserkrankungen auszulösen.

Ist paraffinwachs giftig?

Obwohl Paraffin essbar und nicht gesundheitsschädlich ist, wird es vom Körper nicht aufgenommen, sondern unverdaut wieder ausgeschieden. Reines, veredeltes Paraffin hat kaum unerwünschte Eigenschaften und wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als gesundheitlich unbedenklich eingestuft.

Sind Wachsdämpfe giftig?

Durch das Einatmen der Wachsdämpfe können kurzfristige Reizungen der Atemwege und der Augen auftreten. «Sorgen machen uns aber vor allem die Langzeitfolgen», sagt Kropf. So wisse man heute, dass Fluorkohlenstoff-Verbindungen die Cholesterinwerte erhöhen und das Immunsystem schwächen.

Welcher Kerzenwachs ist der beste?

Zum Ziehen von farbigen Kerzen empfiehlt sich die Wachsmischung Paraffin/Stearin 80/20 oder das reine Paraffin-Wachs. Die Mischung ist bei öffentlichen Kerzenziehen die gängigste Qualität für farbige Kerzen.

Welche Kerzen sind krebserregend?

Wenn Kerzen abbrennen, werden verschiedene umwelt- und gesundheitsgefährdende Stoffe freigesetzt. Bei Paraffinkerzen mit erhöhtem Schwefelgehalt kann außerdem Schwefeldioxid entstehen. Dazu kommen bedenkliche oder gar krebserregende Stoffe durch Farben, Lacke und Duftstoffe.

Ist ein Teelicht giftig?

Die meisten im Handel erhältlichen Teelichter bestehen aus Paraffin oder Stearin. Beide Rohstoffe gelten als potenziell schädlich für die Umwelt und die Gesundheit. Außerdem bestehen die Teelichtschälchen zumeist aus Aluminium oder Plastik.

Kann man von Kerzen Husten bekommen?

Paraffin in Duftkerzen kann die Atemwege reizen und Asthma hervorrufen. Duftkerzen aus Parrafin-Wachs setzen beim Abbrennen Substanzen frei, die Reizungen der Atemwege und Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen können. Unbedenklich sind hingegen Kerzen aus Bienen- und Sojawachs, die allerdings auch teurer sind.

Welche Kerzen sind unschädlich?

Eine gesündere Alternative sollen Stearinkerzen sein, sie werden häufig auch als „Biokerzen“ bezeichnet. Kerzen aus Stearin verursachen beim Abbrennen weniger Ruß als Paraffinkerzen und damit auch weniger Schadstoffe.

Ist Paraffin und Wachs das gleiche?

Wachs wird meistens gleich mit Bienen in Verbindung gebracht, doch weit gefehlt. Es besteht zumeist aus Paraffin, also aus Erdöl. Diese Art des Wachses stellt den größten Anteil vergleichbarer Produkte auf dem Weltmarkt dar.

Welche Teelichter sind unbedenklich?

Tipps für den Kauf von Teelichtern

RAL-Kerzen sind ruß- und raucharm und aus gütegesicherten Rohstoffen hergestellt. Kerzen mit dem RAL-Zeichen sind frei von Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK), Schwermetallen und Schwefel. Kaufen Sie am besten Teelichter aus Biomasse oder Bienenwachs.

Können Kerzen Kopfschmerzen verursachen?

Doch Duftkerzen belasten die Raumluft, nicht jeder verträgt die Gerüche. Die Inhaltsstoffe in den Kerzen können Kopfschmerzen, Schwindel und sogar Allergien auslösen.

Sind Grablichter giftig?

Um es gleich einmal vorwegzunehmen: Grabkerzen sind nicht giftig, sollten aber nicht in der Wohnung verwendet werden. Sie sind im Gegensatz zu anderen Kerzentypen nicht für die Verwendung in geschlossenen Räumen konzipiert.

Was ist in Kerzenwachs enthalten?

Meistens besteht das Kerzenwachs heutzutage jedoch aus Paraffin. Dieses Wachs ist das weltweit am meisten eingesetzte Wachs. Dies gilt für Kerzen aber auch für andere Anwendungen. Bienenwachs ist wohl mit eines der schönsten Wachse aber auch als tierisches Naturwachs eines der selteneren.

Sind Yankee Candle gesundheitsschädlich?

Sind Duftkerzen von Yankee Candle gesundheitsschädlich? Das in gut 90 Prozent aller Kerzen, ob mit oder ohne Duft, befindliche Paraffin gilt als bedenklich. Die Gesundheit gefährdet Paraffinwachs aber nur dadurch, dass es eher zum Rußen neigt.

Wie viel Feinstaub erzeugt eine Kerze?

Die Kerze, die am meisten Stickoxid ausgestoßen hat, produzierte insgesamt 280 Mikrogramm. Wenn vier Kerzen komplett abbrennen, hat man also 1120 Mikrogramm Stickoxid, die sich im Raum verteilen. Bei 60 Kubikmetern Luft wären wir also bei etwa 18,5 Mikrogramm Stickoxid pro Kubikmeter Luft.

Sind IKEA Duftkerzen schädlich?

Den Kerzen-Test bestanden sonst übrigens nur noch Strauss Innovation und H&M, die Kerzen von Ikea, Depot und Zara landeten im roten Bereich - zu viele Schadstoffe.

Sind Duftkerzen schädlich für die Gesundheit?

Forscher fanden nämlich heraus, dass Duftkerzen oft Limonen enthalten. Dieser Stoff reagiert mit natürlichem Ozon in der Luft, sodass die Chemikalie Formaldehyd entsteht. Formaldehyd ist bekannt dafür, Krebs im Nasenrachenraum zu verursachen. Außerdem kann Limonen zu Husten, juckenden Augen und Nasenbluten führen.

Welche Kerzen bei COPD?

Auch für Menschen ohne Allergien oder Atemwegserkrankungen wie Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) gilt deshalb: Duftkerzen mit Paraffinwachs nur in gut durchlüfteten Räumen anzünden und nicht stundenlang brennen lassen.

Warum keine Kerzen?

Stearinkerzen empfehlen wir nicht, da es aus Palmöl hergestellt wird und für die Palmölplantagen wiederum riesige Flächen Regenwaldes gerodet werden. Auch von Kerzen aus Bienenwachs raten wir ab. Es handelt sich dabei um ein von Honigbienen abgesondertes Wachs, das von ihnen zum Bau der Bienenwaben genutzt wird.