Zum Inhalt springen

Ist Kerzenrauch krebserregend?

Gefragt von: Marga Heuer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (20 sternebewertungen)

Schadstoffe in Kerzen
Viele der problematischen Stoffe stehen im Verdacht Allergien auszulösen, Atemwegserkrankungen zu fördern oder sogar krebserregend zu sein. Zwei Beispiele für Schadstoffe, die häufig in Kerzen stecken, sind Benzol und Toluol, die als hochgradig krebserregend eingestuft werden.

Wie gefährlich ist Kerzenrauch?

Kerzen können zudem gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. In einer Studie von 2009 stellten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der South Carolina State University fest, dass bei der Verbrennung von Paraffinkerzen bedenkliche Substanzen entstehen können, etwa Alkane, Alkene, Ketone, Toluol und Benzol.

Können Kerzen krebserregend?

Die meisten allergisierenden, erbgutschädigenden oder auch krebserregenden Stoffe gelangen über Farben, Lacke und Duftmittel in die Kerzen – darunter Schwermetalle, halogenorganische Verbindungen, polyzyklische Moschus-Verbindungen und Flammschutzmittel.

Ist es schädlich Kerzenrauch einzuatmen?

Handelsübliche Kerzen auf Paraffinbasis könnten womöglich die Gesundheit schädigen. Zumindest wer in geschlossenen Räumen ohne ausreichende Belüftung wiederholt größere Mengen an Kerzen entzündet, setzt sich damit einer Reihe schädlicher Substanzen aus, die mit dem verbrennenden Paraffin in die Luft freigesetzt werden.

Welche Kerzen sind krebserregend?

Wenn Kerzen abbrennen, werden verschiedene umwelt- und gesundheitsgefährdende Stoffe freigesetzt. Bei Paraffinkerzen mit erhöhtem Schwefelgehalt kann außerdem Schwefeldioxid entstehen. Dazu kommen bedenkliche oder gar krebserregende Stoffe durch Farben, Lacke und Duftstoffe.

Kerzen – wie ungesund sind die brennenden Lichter? | Marktcheck SWR

36 verwandte Fragen gefunden

Sind Duftkerzen schädlich für die Lunge?

Duftkerzen aus Parrafin-Wachs setzen beim Abbrennen Substanzen frei, die Reizungen der Atemwege und Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen können. Unbedenklich sind hingegen Kerzen aus Bienen- und Sojawachs, die allerdings auch teurer sind. Darauf weisen die Lungenärzte der Deutschen Lungenstiftung e.V. (DLS) hin.

Welche Kerzen sind nicht schädlich?

Kerzen aus Bienenwachs sind zweifelsfrei die umweltfreundlichste Variante, insbesondere, wenn das Wachs aus einer Bio-Imkerei stammt. Die goldgelben Kerzen sind zwar wesentlich teurer als Paraffin- oder Palmöl-Kerzen, aber dafür sind sie ein natürliches Produkt.

Sind Wachsdämpfe giftig?

Durch das Einatmen der Wachsdämpfe können kurzfristige Reizungen der Atemwege und der Augen auftreten. «Sorgen machen uns aber vor allem die Langzeitfolgen», sagt Kropf. So wisse man heute, dass Fluorkohlenstoff-Verbindungen die Cholesterinwerte erhöhen und das Immunsystem schwächen.

Ist Kerzenlicht gesund?

Was vielen Verbrauchern allerdings nicht klar ist: Kerzenrauch ist nicht unbedenklich. Das Kerzenlicht entsteht durch eine unvollständige Verbrennung, das heißt, dass nicht alle Stoffe restlos verbrannt werden, sondern sich in der Raumluft verteilen.

Wie schädlich sind Teelichter?

Diese bedenklichen Gase, darunter Alkane und Benzol, können in die Raumluft übergehen und werden von Menschen eingeatmet. Laut der Studie könnten sich bei einer häufigen Verwendung von Paraffinkerzen in geschlossenen Räumen Allergien, Ekzeme und Atemwegserkrankungen entwickeln.

Sind Duftkerzen krebserregend?

Sie setzen Benzole, Formaldehyd, Naphtalin und Pyren frei. Diese Schadstoffe gelangen über die Atemwege in den menschlichen Organismus und können diesem schaden. Ausserdem gelten sie als krebserregend.

Welche Gefahren gehen von brennenden Kerzen aus?

Lassen Sie brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt und halten Sie sie fern von Kindern und Haustieren. Diese könnten sich Verbrennen und die Kerzen unbeabsichtigt umwerfen oder anderweitig mit brennbaren Stoffen in Kontakt bringen.

Sind IKEA Duftkerzen schädlich?

Den Kerzen-Test bestanden sonst übrigens nur noch Strauss Innovation und H&M, die Kerzen von Ikea, Depot und Zara landeten im roten Bereich - zu viele Schadstoffe.

Wie viel Feinstaub erzeugt eine Kerze?

Die Kerze, die am meisten Stickoxid ausgestoßen hat, produzierte insgesamt 280 Mikrogramm. Wenn vier Kerzen komplett abbrennen, hat man also 1120 Mikrogramm Stickoxid, die sich im Raum verteilen. Bei 60 Kubikmetern Luft wären wir also bei etwa 18,5 Mikrogramm Stickoxid pro Kubikmeter Luft.

Kann man Grablichter in der Wohnung abbrennen?

Um es gleich einmal vorwegzunehmen: Grabkerzen sind nicht giftig, sollten aber nicht in der Wohnung verwendet werden. Sie sind im Gegensatz zu anderen Kerzentypen nicht für die Verwendung in geschlossenen Räumen konzipiert.

Welche Teelichter sind nicht schädlich?

Tipps für den Kauf von Teelichtern

RAL-Kerzen sind ruß- und raucharm und aus gütegesicherten Rohstoffen hergestellt. Kerzen mit dem RAL-Zeichen sind frei von Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK), Schwermetallen und Schwefel. Kaufen Sie am besten Teelichter aus Biomasse oder Bienenwachs.

Warum sind Kerzen gut?

Schadstoffe: Rauch und Ruß vermeiden

Gute Kerzen brennen ruhig und ohne zu rußen ab. Das Verbrennen von Kerzen entzieht der Raumluft Sauerstoff und verursacht Schadstoffe.

Können Kerzen Kopfschmerzen verursachen?

Doch Duftkerzen belasten die Raumluft, nicht jeder verträgt die Gerüche. Die Inhaltsstoffe in den Kerzen können Kopfschmerzen, Schwindel und sogar Allergien auslösen.

Kann man Wachs im Ofen Verbrennen?

Aber auch Spanplatten dürfen aufgrund ihrer Klebverbindungen nicht verbrannt werden. Es versteht sich desweiteren von selbst, dass kein Restmüll, Plastik, Gummi, Wachs, Parkett oder andere Stoffe im Ofen verbrannt werden dürfen.

Ist Paraffin und Wachs das gleiche?

Wachs wird meistens gleich mit Bienen in Verbindung gebracht, doch weit gefehlt. Es besteht zumeist aus Paraffin, also aus Erdöl. Diese Art des Wachses stellt den größten Anteil vergleichbarer Produkte auf dem Weltmarkt dar.

Welche Duftkerzen sind gefährlich?

Duftstoff Limonen reagiert zu krebserregendem Formaldehyd

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) bestätigt: "Es gibt Belege für die Bildung von Formaldehyd durch Reaktion von Limonen mit Ozon, auch für die Innenraumluft." Limonen ist ein allergener Duftstoff, der auch in Kosmetika und Spielzeugen vorkommen kann.

Warum keine Kerzen?

Stearinkerzen empfehlen wir nicht, da es aus Palmöl hergestellt wird und für die Palmölplantagen wiederum riesige Flächen Regenwaldes gerodet werden. Auch von Kerzen aus Bienenwachs raten wir ab. Es handelt sich dabei um ein von Honigbienen abgesondertes Wachs, das von ihnen zum Bau der Bienenwaben genutzt wird.

Wie gefährlich sind Raumdüfte?

Besonders Safrol kann – wie eine Stellungnahme des Bundesinstituts für gesundheitlichen Verbraucherschutz preisgibt – in großen Mengen sogar krebsförderlich wirken. Auch „normale“ Raumdüfte können problematisch sein, da sie bei einigen Menschen Kopfschmerzen oder gereizte Schleimhäute auslösen.

Wie schädlich sind Yankee Candle?

Sind Duftkerzen von Yankee Candle gesundheitsschädlich? Das in gut 90 Prozent aller Kerzen, ob mit oder ohne Duft, befindliche Paraffin gilt als bedenklich. Die Gesundheit gefährdet Paraffinwachs aber nur dadurch, dass es eher zum Rußen neigt.

Warum ist Yankee Candle so teuer?

Der Preis setzt sich aus der aufwendigen Herstellung und der Verwendung exquisiter Duftstoffe zusammen. "Es ist eine kleine Wissenschaft, eine gute Duftkerze zu machen", erklärt Bauch. "Ein Jahr Entwicklung ist nicht unüblich, weil sich jeder Duftstoff beim Brennen anders verhält.