Zum Inhalt springen

Ist jedes schwarze Muttermal Hautkrebs?

Gefragt von: Michaela Thiel-Konrad  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (71 sternebewertungen)

Jeder Mensch hat Leberflecke, Muttermale oder kleine Unebenheiten, die sich farblich vom Rest der Haut abheben. Das ist normal und gewöhnlich kein Grund zur Sorge. Nur selten handelt es sich bei solchen Malen um Hautkrebs.

Ist jedes schwarzes Muttermal gefährlich?

Vorneweg: Nicht alle dunklen Sprenkel auf der Haut sind bedenklich. Muttermale, auch Haut- und Leberflecken genannt, sind meistens kein Anlass zur Sorge. Dennoch kann sich aus ihnen in seltenen Fällen ein malignes Melanom, schwarzer Hautkrebs, entwickeln.

Kann ein Muttermal auch schwarz sein?

Ein Muttermal entsteht, wenn sich an einer Stelle besonders viele pigmentbildende Zellen (Melanozyten) ansammeln, die den Hautfarbstoff bilden. Deswegen haben die meisten Muttermale eine braune oder schwarze Farbe. Allerdings können Muttermale auch rötlich oder bläulich sein.

Was ist wenn ein Muttermal schwarz ist?

Ein typisches Melanom ist ein flacher, dunkler, unregelmäßig gefärbter Hautfleck. Er kann braun bis schwarz, bläulich, rötlich oder selten weiß sein und auch hautfarbene Stellen haben. Manchmal erscheint ein Melanom zudem als braunes bis schwarzes, leicht erhabenes Knötchen.

Ist der schwarze Hautkrebs immer schwarz?

Wie sieht schwarzer Hautkrebs aus? Tumore des schwarzen Hautkrebses können ganz unterschiedlich aussehen. In der Regel haben sie eine dunkle bis schwarze Farbe. Sie können aber auch in unterschiedlichen Grautönen oder rötlich in Erscheinung treten.

Harmloses Muttermal oder Hautkrebs?

39 verwandte Fragen gefunden

Wann spricht man von Frühstadium schwarzer Hautkrebs?

Stadium I: Der Tumor ist klein (< ein Millimeter), es liegt kein Lymphknotenbefall vor und es gibt auch keine Fernmetastasen. Stadium II: Das Melanom ist dicker als zwei Millimeter, Lymphknoten sind jedoch nicht befallen und es liegen auch keine Fernmetastasen vor.

Was ist eine Vorstufe von schwarzem Hautkrebs?

„Vorstufen“ des malignen Melanoms

Das „beginnende Melanom“ oder Melanoma in situ ist ein echtes Melanom, welches in der obersten Zellschicht der Haut (Epidermis) liegt und keinen Anschluss an Lymph- und Blutgefässe hat. Somit können auch noch keine Metastasen abgesiedelt werden.

Wie sieht ein Muttermal aus wenn man Hautkrebs hat?

Verläuft der Rand des Leberflecks unscharf, ausgefranst oder wirkt die Begrenzung verwaschen, könnte dies ein Zeichen für Hautkrebs sein. Ist ein Muttermal oder Leberfleck uneinheitlich in seiner Farbe, treten also hellere und dunklere Flecken in einem Mal auf, so sollte das abgeklärt werden.

Wie fängt schwarzer Hautkrebs an?

Das maligne Melanom geht von den pigmentbildenden Zellen der Haut oder Schleimhaut aus, den sogenannten Melanozyten. Als wichtigste Ursache gilt eine starke, wiederkehrende UV-Belastung mit Sonnenbränden, wobei vor allem die Sonnenbestrahlung im Kindes- und Jugendalter eine Rolle spielt.

Welche Symptome bei schwarzem Hautkrebs?

Hautkrebs Symptome
  • A wie Asymmetrie: Ein dunkler Hautfleck ist ungleichmäßig geformt. ...
  • B wie Begrenzung: Ein dunkler Hautfleck hat verwaschene Konturen. ...
  • C wie colour (Farbe): Achten Sie auf einen Fleck, der nicht gleichmäßig in der Farbe ist. ...
  • D wie Durchmesser: Ein Pigmentmal wächst.

Wie sieht ein böses Muttermal aus?

wenn ein Leberfleck mehr als einen Millimeter über das Hautniveau hinausragt und seine Oberfläche rau oder schuppend ist, kann dies ebenfalls ein Zeichen von Hautkrebs sein.

Wie fängt Hautkrebs an?

Das Erscheinungsbild von Stachelzellkrebs (Plattenepithelkarzinom, Spinaliom) gleicht im Anfangsstadium oft dem der Aktinischen Keratose. Es beginnt häufig mit einer rötlich-gelblichen Verhornung (Hyperkeratose), die meist nicht ohne eine kleine Blutung abgelöst werden kann.

Wie sieht Hautkrebs im Frühstadium aus?

Zu Beginn besteht sie aus rötlichen oder fast hautfarbenen Flecken mit rauer, schuppiger Oberfläche. Diese Hautkrebsvorstufe entsteht dort, wo die Haut häufig ungeschützt der Sonne ausgesetzt war, wie auf dem Oberkopf, der Glatze, aber auch dem Nasen- oder Handrücken.

Ist ein verändertes Muttermal immer Hautkrebs?

Ein atypisches Muttermal ist kein Hautkrebs, aber sie sind ein Risikofaktor für die Entwicklung eines Melanoms. Auch wenn dies selten ist, kann ein Melanom in Verbindung mit atypischen Muttermalen auftreten.

Woher weiß ich ob ich Hautkrebs habe?

Hautkrebs ist für Laien nicht immer gut zu erkennen, da er sehr unterschiedliche Hautveränderungen mit sich bringt und oft unauffällig wirkt. Fachleute erkennen Basaliome beispielsweise an der gelblich-rötlichen Farbe, einem perlschnurartigen Rand und durchschimmernden, kleinen Blutgefässen an der Oberfläche.

Bei welchen Muttermalen zum Arzt?

Pigmentmale, auch Muttermale oder Leberflecken genannt, sind an sich harmlos und entweder von Geburt an vorhanden, oder entwickeln sich im Laufe des Lebens. Trotzdem kann aus ihnen ein bösartiger Hauttumor entstehen! Ab dem 35. Lebensjahr sollten Sie deshalb regelmäßig zum Hautkrebsscreening zum Hausarzt gehen.

Wie schnell muss ein Melanom entfernt werden?

Bei Verdacht auf ein malignes Melanom sollte der betroffene Hautbereich so bald wie möglich entfernt und anschließend feingeweblich untersucht werden. Abhängig von dem Untersu- chungsergebnis und dem Tumorstadium kann dann die weitere Behandlung geplant werden.

Wann ist Hautkrebs nicht mehr heilbar?

Hat schwarzer Hautkrebs gestreut, ist eine Heilung häufig nicht mehr möglich. Ziel ist es, das Leben zu verlängern, das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern, die Lebensqualität so gut wie möglich zu erhalten und krebsbedingte Beschwerden zu lindern. Meist werden hierzu Medikamente eingesetzt.

Wie hoch sind die Heilungschancen bei schwarzem Hautkrebs?

Bei einer sehr geringen Tumordicke von weniger als 0,75 Millimetern liegt die Heilungschance des Melanoms bei rund 90 Prozent. Es gilt: Je größer die Ausdehnung des Tumors, desto schlechter ist der wahrscheinliche Krankheitsverlauf.

Wo tritt Hautkrebs am häufigsten auf?

Die höchsten Zuwachsraten weltweit werden in Australien und Neuseeland beobachtet. Hier treten 50 bis 60 Neuerkrankungen am malignen Melanom pro 100.000 Einwohner und Jahr auf. [1] In Deutschland hat sich die Häufigkeit von Neuerkrankungen an schwarzem Hautkrebs zwischen 1970 und 2015 verfünffacht.

Wie tödlich ist schwarzer Hautkrebs?

Jedes Jahr sterben etwa 3.000 Menschen an dieser Erkrankung. Insgesamt überleben etwa 90 Prozent der betroffenen mehr 5 Jahre nach Diagnosestellung im fortgeschrittenen Stadium hat trotz der enormen Fortschritte in der Therapie der schwarze Hautkrebs immer noch ein erhebliches Risiko, an ihm zu sterben.

Welche Schmerzen bei schwarzem Hautkrebs?

Von den Hautveränderungen abgesehen, verursacht schwarzer Hautkrebs zunächst keine Beschwerden. Daher fällt er nicht gleich auf oder wird oft für harmlos gehalten. Symptome wie Schmerzen oder Blutungen treten bei schwarzem Hautkrebs in der Regel erst auf, wenn er weiter ins umliegende Gewebe wächst oder streut.

Wie häufig ist schwarzer Hautkrebs?

Etwa 21.000 Menschen erkranken jedes Jahr neu; rund 3.000 Menschen sterben jährlich am schwarzen Hautkrebs. Zwar nimmt das Erkrankungsrisiko mit dem Alter zu - doch immer häufiger sind auch jüngere Menschen betroffen: 20-Jährige mit Melanom-Diagnose sind keine Seltenheit mehr.

Sind Melanome immer bösartig?

Ein Melanom oder schwarzer Hautkrebs ist ein ausgesprochen bösartiger Hauttumor. Er gilt als die gefährlichste Form aller Hautkrebserkrankungen, weil er bei jedem fünften Betroffenen zu Tochtergeschwulsten führen kann. Melanome entstehen hauptsächlich an Stellen, die der Sonne ausgesetzt waren.

Kann man mit Hautkrebs alt werden?

"Das bedeutet aber auch, dass wir mehr als 50 Prozent der Patienten nicht langfristig helfen können und sie daran sterben. Da können wir allenfalls eine Lebensverlängerung erreichen." Laut Reinhold ist der schwarze Hautkrebs im Alter von 18 bis 30 Jahren die zweithäufigste Todesursache.