Zum Inhalt springen

Ist Januar oder Februar kälter?

Gefragt von: Heidi Wunderlich  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (29 sternebewertungen)

Statistisch gesehen ist der Februar einer der kältesten und trockensten Monate des Jahres. Doch in den letzten Jahren war es häufig viel zu warm. Der Februar 2020 war der zweitwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881. Nur der Februar 1990 war noch etwas wärmer.

In welchen Monaten ist es am kältesten?

Der Januar ist durchschnittlich der kälteste Monat. In diesem Monat ist es im Westen mit mittleren fünf Grad Celsius am wärmsten. Den Gegenpol bildet der kältere Süden mit durchschnittlich 1,4 Grad Celsius.

Ist Januar der kälteste Monat?

Der im Mittel kälteste Monat des Jahres in Mitteleuropa ist der Januar. Die mittlere jährliche Temperaturkurve erreicht dabei etwa um den 15. Januar ihren Tiefpunkt.

Ist es im Februar kalt?

Da sich die Nordsee im Januar noch weiter abkühlt und erst im Februar die tiefsten Wassertemperaturen erreicht werden, kann es dort im letzten Wintermonat noch kälter werden als im Januar. An den Küsten Deutschlands stellt somit nicht der Januar, sondern der Februar den Tiefpunkt des ganzen Jahres dar.

Ist es im Januar kalt?

Aus diesem Grund ist der Januar der kälteste Monat des gesamten Jahres. Die Durchschnittstemperatur in Deutschland liegt während des zweiten Wintermonats nur bei -0,5 Grad.

Rolf Zuckowski | Die Jahresuhr (Lyric Video)

42 verwandte Fragen gefunden

Wird es im Januar 2022 kalt?

Die Durchschnittstemperatur lag im Januar 2022 mit 2,6 Grad Celsius ( °C ) um 3,1 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Periode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung 1,7 Grad.

Wann kommen die ersten warmen Tage 2022?

Sehr warmer Sommer 2022 durchaus wahrscheinlich

Es sind sogar schon erste Prognosen für Juni und Juli da. Die sind stellenweise noch etwas undurchsichtig. Das europäische Wetter Wettermodell ECMWF sieht die beiden Monate recht normal temperiert, also nicht zu warm und auch nicht zu kühl.

Wie kalt wird es im Februar?

Das Wetter im Februar kann eisig kalt und in manchen Jahren schon frühlingshaft mild sein. Und sollte es mit dem Spätwinter klappen, so gilt der letzte Wintermonat als schneereicher Monat. Die Durchschnittstemperatur liegt nach dem langjährigen Mittel von 1961 und 1990 bei +0,4 Grad.

Wann wird es wärmer 2022?

Juni und August könnten jeweils bis zu 1 oder 1,5 Grad wärmer ausfallen. Insgesamt sehen die Europäer also eher einen sehr warmen Sommer in Deutschland. Besonders der Juli 2022 könnte in Deutschland laut ECMWF sehr warm bis heiß ausfallen. Der US-Wetterdienst NOAA sieht das nicht ganz so extrem.

Wie viel Grad ist es im Januar?

Der Januar ist der kälteste Monat in Deutschland. Vor allem in der zweiten Monatshälfte werden oft die niedrigsten Temperaturen des Jahres gemessen. Die Durchschnittstemperatur liegt bei -0,6 °C. Nachts können die Temperaturen vor allem im Osten und Süden sowie in den Mittelgebirgen auch unter -10 °C absinken.

Was ist besonders im Januar?

Raureif, Schnee und Eis: Im Januar bestimmt meist der Frost das Erscheinungsbild der Natur. Spannend zu beobachten sind frische Spuren im Schnee oder die vielen Wasservögel, die sich an eisfreien Stellen in Teichen und Flüssen sammeln. Im Januar hat Väterchen Frost in der Regel die Natur fest im Griff.

Warum Jänner und nicht Januar?

Bis ins 18. Jahrhundert hat sich insbesondere die Form Jänner gehalten, wurde aber dann von der in gelehrter Entlehnung neu entwickelten Form Januar in die oberdeutschen Mundarten, besonders in den schweizerischen und österreichischen Sprachraum abgedrängt.

In welchen Monaten ist es am wärmsten?

Wetterextrem: Hitze in Deutschland

In Deutschland gelten der Juni, Juli und August 2019 als einer der heißesten Sommer der letzten knapp 60 Jahre – an rund 17 Tagen wurde eine Höchsttemperatur von mindestens 30 Grad Celsius erreicht: sogenannte Heiße Tage.

Wie warm war es vor 100 Jahren?

Ziemlich genau 100 Jahre sind seit dem grossen Frostwinter im Jahre 1918 vergangen. Damals schlug zu Jahresbeginn die grösste Kältewelle zu, an die Zeitgenossen sich erinnerten. Das ganze Land war betroffen, in weiten Teilen wurden bis zu -30 Grad gemessen.

Werden die Winter immer kälter?

Die Aussage, dass sowohl die Winter als auch die Sommer immer kälter werden, lässt sich empirisch ganz klar widerlegen. Im Gegenteil: Beide Jahreszeiten sind vor allem auf der Nordhalbkugel wesentlich extremer geworden.

Wie wird Februar 2022?

Insgesamt war der Februar 2022 sehr niederschlagsreich, leicht überdurchschnittlich sonnig und deutlich zu mild. Das meldet der Deutsche Wetterdienst ( DWD ) nach ersten Auswertungen der Ergebnisse seiner rund 2 000 Messstationen.

Wie warm wird es im Februar 2022?

Nachdem bereits der Dezember und Januar zu mild ausgefallen waren, war auch der dritte Monat dieses Winters, der Februar 2022, deutlich zu warm. Die Durchschnittstemperatur lag mit 4,4 Grad Celsius ( °C ) um 4,0 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990.

Wie wird Januar 2022?

mit 18,2 °C die deutschlandweit höchste Januartemperatur 2022 registriert. Lokal traten im Südwesten des Landes auch neue Monatsrekorde auf. Durch die milde Witterung begann bereits der Pollenflug von Hasel und Erle. Frost mit typischem Winterfeeling gab es nur in den höheren Berglagen.

Wird Sommer 2022 warm?

Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung +1,6 Grad. Damit gehört der Sommer 2022 zu den vier wärmsten in Deutschland seit 1881.

Wie wird das Frühjahr 2022?

Der Frühling 2022 war in Deutschland wieder zu warm und zu trocken. Die Monate März, April und Mai sorgten für den neunten zu trockenen Frühling in Folge. Mit rund 125 Litern Niederschlag pro Quadratmeter erreichte er nur 67 Prozent seines vieljährigen Durchschnittswertes von 186 Litern pro Quadratmeter.

Wird es 2022 schneien?

März 2022 bis 21. März 2023 geht. Laut Kalender wird der kommende Winter folgendermaßen: "Zu Beginn des Winters fällt viel Schnee und große Kälte bricht herein. Am Ende wird es aber mild und es fällt auch kein Schnee mehr.

Wird es 2022 noch mal kalt?

0,5 bis 1 Grad könnte der Monat über dem Klimamittel liegen. „Immerhin ein klein wenig im Plus, wenn auch nicht wirklich viel“, bewertet Dominik Jung den Trend. Relativ ähnlich sieht es auch für den November 2022 aus. „Auch da keine große Kälte - aber auch keine große Wärme“, sagt der Meteorologe.

Wird es im Januar schneien?

Ist der Januar wettertechnisch eine gute Zeit, um Hamburg zu besuchen? Das Wetter in Hamburg im Januar ist sehr schlecht. Kann es im Hamburg in Januar schneien? In Hamburg gibt es im Januar 10 Schneetage.

War der Januar zu warm?

Der Januar 2022: Erheblich zu warm

Am Ende brachte es der Januar auf eine durchschnittliche Temperatur von +2,8 Grad und war gegenüber dem vieljährigen Mittelwert von 1961 und 1990 um +3,3 Grad zu warm (91/20: +1,9 Grad).

Vorheriger Artikel
Was ist eine Kakosmie?