Zum Inhalt springen

Ist iPhone umweltfreundlich?

Gefragt von: Fridolin Urban  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2023
sternezahl: 4.7/5 (53 sternebewertungen)

Wir sind seit 2020 CO₂ neutral. Und bis 2030 ist es auch jedes unserer Produkte.

Ist iPhone gut für die Umwelt?

Die Geräte von Apple werden fortschreitend effizienter in der Materialverwendung. Nicht nur der CO2-Fußabdruck ist für die Umwelt relevant, sondern auch die Möglichkeit des Recyclings verwendeter Ressourcen. Smartphones können aus bis zu 40 verschiedenen Materialien bestehen.

Ist Apple klimaneutral?

Apple selbst ist bereits seit 2020 beim laufenden Betrieb seiner weltweiten Standorte klimaneutral und fokussiert auf das ehrgeizige Ziel, seine gesamte globale Lieferkette und den Lebenszyklus jedes Produkts klimaneutral zu gestalten.

Ist ein Handy umweltfreundlich?

Die Haupt-Umweltauswirkungen der Geräte entstehen durch die Produktion und den Energieverbrauch für die Infrastruktur, die zur Datenübertragung benötigt wird. Zudem enthalten sie eine Vielzahl von Rohstoffen, deren Abbau die Umwelt belastet. Oft können sie nur zu unzureichenden Anteilen recycelt werden.

Welche Nachteile hat iPhone?

Einer der größten Nachteile des iPhones ist der Mangel an Flexibilität. Das Umstellen des Betriebssystems ist nicht möglich, somit sind Nutzer in vielen Funktionen enorm eingeschränkt und auch im Design auf Apple angewiesen. Für viele Dinge wird eine zusätzliche App benötigt – und die ist oftmals kostenpflichtig.

Warum ich kein iPhone nutze!

43 verwandte Fragen gefunden

Warum sollte man kein iPhone 13 kaufen?

Abgesehen von einem neuen Chip im Inneren, einer verbesserten Kamera und neuen Farboptionen – und natürlich einem höheren Preis – ist das iPhone 13 praktisch nicht vom iPhone 12 zu unterscheiden. Es ist mit Sicherheit ein leistungsfähigeres Gerät als sein Vorgängermodell, aber eben nicht viel leistungsfähiger.

Warum Apple statt Android?

Das Wichtigste in Kürze. Android ist das führende Smartphone-Betriebssystem weltweit, iOS steckt in Apples iPhones. Android lässt sich besser personalisieren und hat eine größere App-Auswahl. iOS bietet ein einheitliches Nutzererlebnis und regelmäßige Sicherheits-Updates.

Was ist das umweltfreundlichste Handy?

1. Platz: Fairphone. Was wirklich keine Überraschung ist, ist die Tatsache, dass es der Anbieter Fairphone auf den ersten Platz geschafft hat.

Welches Handy ist am nachhaltigsten?

Fairphone und das Shiftphone stellen derzeit die bekanntesten nachhaltigen Smartphones dar. Doch auch andere Hersteller bieten umweltfreundliche mobile Endgeräte an.

Welches ist das nachhaltigste Handy?

Das nachhaltigste 5G-Smartphone der Welt ist seit 2021 bei der Deutschen Telekom zu haben. Fairphone-Mitgründer Miquel Ballester verrät, was in dem Smartphone steckt, wie auch ein Laie es schnell und einfach repariert und was das Fairphone so einzigartig macht.

Wie grün ist Apple wirklich?

Glaubt man dem Bericht, ist Apple schon sehr viel weiter als seine Heimatnation. 93 Prozent des Stroms, den Apple in der Produktion, in seinen Datenzentren oder Läden verbraucht, komme aus erneuerbaren Quellen. In Deutschland sei Apple sogar bereits komplett grün.

Was sind die Nachteile von Apple?

Auf der einen Seite steht Apple mit iOS, auf der anderen Seite Google mit Android.
...
Hier noch einmal die entscheidenden Android-Nachteile im Überblick:
  • Größere Gefahr durch Sicherheitslücken.
  • Apps weniger stark kontrolliert.
  • Uneinheitliche Updates.
  • Oft nicht so harmonische Performance wie bei Apple.

Warum ist Apple nicht nachhaltig?

Apple bezeichnet sich selbst als CO2-neutral, das trifft bisher aber nur auf die weltweiten Standorte zu (Büros, Rechenzentren etc.). Dreiviertel der Emissionen des Konzerns entstehen aber in der Geräteproduktion, welche vor allem über Zulieferer abläuft. Bis 2030 soll die ganze Lieferkette klimaneutral werden.

Wie fair ist Apple?

Wenn man wissen will wieviel Apple an seinen Geräten verdient, muss man nur den Jahresgewinn und den Umsatz vergleichen. Mehr als 20% können es nicht sein. Aber der Umsatz ist der Abgabepreis an den Handel, nicht der Endverbraucherpreis. Fazit: die Firma verdient 15% im Schnitt an einem Gerät.

Wie viel CO2 produziert ein iPhone?

Als Beispiel dient das iPhone 13 Pro: Apple gibt an, dass die CO₂-Bilanz des Smartphones bei 69 Kilogramm pro Lebenszyklus liegt. 84 Prozent CO₂ fallen schon bei der Produktion an.

Ist Apple ethisch?

Apples Verhaltensrichtlinien

„Apple führt seine Geschäfte ethisch korrekt, ehrlich und in voller Übereinstimmung mit den Gesetzen. Wir sind davon überzeugt, dass die Art und Weise, wie wir uns verhalten, ebenso entscheidend für den Erfolg von Apple ist wie die Herstellung der besten Produkte der Welt.

Welches Handy ist ethisch vertretbar?

Fairphone 4: Ein Smartphone zum selber Reparieren

Der verwendete Kunststoff ist zu 40 Prozent recycelt, und die Mineralien stammen aus ethischen Quellen, wenn auch weiterhin aus Konfliktgebieten. Wenn wir Telefone produzieren, wird immer etwas zerstört.

Welches ist das größte Problem an Handys für die Umwelt?

Mit den E-Geräten entsorgen wir nicht nur wertvolle Ressourcen wie Edelmetalle (Gold, Palladium, Silber) und seltene Erden, sondern auch Giftstoffe wie Blei, Quecksilber, Arsen, Kadmium oder Beryllium.

Ist das Handy schädlich für die Umwelt?

Im Laufe seines Lebens verbraucht ein Smartphone alles in allem etwa 75.3 Kilo an Ressourcen – während es selbst nur etwa 80 Gramm wiegt. Allein in Deutschland landen jährlich 1000 Tonnen wertvolle Rohstoffe aus Mobiltelefonen im Müll.

Ist iphone fair?

Greenpeace: Fairphone und Apple produzieren die ökologischsten Smartphones. Fairphone und Apple holen sich gute Noten im jährlichen Greenpeace-Ranking ab. Amazon und Samsung landen wegen Intransparenz und nicht-ökologischer Produkte im letzten Drittel.

Welches Handy ist fair produziert?

Derzeit gibt es (nur) zwei Unternehmen, die sich so hinreichend einer fairen Smartphone-Produktion verschrieben haben, das wir sie in diese Liste aufgenommen haben: Fairphone aus den Niederlanden und Shiftphones aus Hessen in Deutschland (lies hier ein Interview mit den Gründern).

Was ist ein nachhaltiges Handy?

Ein nachhaltiges Smartphone zeichnet sich dadurch aus, dass es entweder gebraucht ist, also keine neuen Rohstoffe dafür abgebaut werden mussten, oder recycelte Rohstoffe verwendet wurden.

Für wen ist ein iPhone geeignet?

Das Apple iPhone ist eine gute Wahl für Kinder, vor allem, wenn die ganze Familie Apple-Geräte und -Smartphones verwendet. Die Smartphone-Nutzung ist sicher, weil Eltern leicht nachverfolgen können, was ihre Kinder mit dem Smartphone machen.

Was spricht gegen Apple Produkte?

Ein großer Nachteil von Apple ist die Herstellergarantie: Während diese bei nahezu allen anderen Herstellern mindestens 2 Jahre beträgt, gibt Apple nur 1 Jahr Garantie. Eine Garantieverlängerung lässt sich beim Kauf erwerben, ist aber verhältnismäßig teuer.

Warum ist das iPhone so teuer?

Inflation, steigende Energiepreise, ständig unterbrochene Lieferketten: Apple hat allen Grund, die Preise zu erhöhen. Aber so drastisch wie jetzt, hat Apple die Kostenschraube noch nie angezogen. Welche Geräte lohnen sich trotzdem? Es stimmt: Alles wird teurer.