Zum Inhalt springen

Ist Influencer-Marketing teuer?

Gefragt von: Harald Wiesner  |  Letzte Aktualisierung: 4. Mai 2023
sternezahl: 4.2/5 (22 sternebewertungen)

Influencer mit 5 Millionen Followern verdienen im Durchschnitt 20K-100K pro Post. Ein Post an 100 Millionen Follower kann zwischen 500.000 Euro und einer Million Euro kosten. Diese Preise scheinen zunächst sehr hoch zu sein.

Wie viel kostet Influencer Marketing?

Eine verbreitete Faustregel der Branche geht von rund 100 Euro pro 10.000 Follower aus. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen. Denn der Spielraum nach oben und unten ist groß: Ein Micro-Influencer kann mehr kosten als ein Mega-Influencer.

Wann lohnt sich Influencer Marketing?

Gerade junge Zielgruppen können durch das Influencer-Marketing zielgerichtet angesprochen werden. Da liegt der Gedanke nahe, ihre Reputation für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu nutzen. So werden Markenbotschaften nicht nur verbreitet, sondern durch das Image des Influencers auch positiv besetzt.

Wie viel Geld geben Unternehmen für Influencer Marketing aus?

Mehr Budget für Influencer Marketing

Die Budgets für Influencer Marketing sind laut des Bundesverbandes Digitaler Wirtschaft im letzten Jahr bemerkbar gestiegen. Über 26 % der befragten Unternehmer haben im Jahr 2021 zwischen 100.000 Euro und 250.000 Euro Budget in Influencer Marketing investiert.

Wie viel Geld für Kooperation Instagram?

Es kursiert z.B. eine Formel, die nur deine Follower berücksichtigt. Nach dieser Formel sollst du pro 1000 Follower 5-10 Euro veranschlagen können. Ein Profil mit 50.000 Followern könnte somit zwischen 250 – 500 Euro pro Post veranschlagen.

Definition: Was ist Influencer Marketing?

34 verwandte Fragen gefunden

Wie zahle ich Influencer?

Die Preisgestaltung per CPM/TKP (Cost per Mille oder Tausend-Kontakt-Preis) bedeutet, dass die Marke dich je tausend Impressionen bezahlt. Daraus ergibt sich ein CPM von 20 €. Dies ist zum Beispiel der Betrag, den man als Influencer bekommt, wenn 1000 Impressions erreicht wurden.

Wer bezahlt die Influencer?

Das meiste Geld verdienen Influencerinnen und Influencer mit bezahlten Werbe-Postings. Zum Beispiel zeigen sich Mode-Influencer in den neuen Klamotten einer bestimmten Marke und verlinken diese. Dafür zahlt ihnen das Unternehmen der Marke Geld.

Was spricht gegen Influencer Marketing?

Influencer Marketing Nachteile

Die Wahl eines falschen Influencers kann die Botschaft verfälschen. Kontrollverlust: Die Kooperation mit Influencern kann Unternehmen zwar helfen, aber auch schaden. Verläuft die Zusammenarbeit negativ, kann sich die Meinungsführung des Influencers auch gegen das Unternehmen richten.

Wie viel kostet eine Kooperation mit Influencern?

Bezahlte Kooperationen

Influencer mit 5 Millionen Followern verdienen im Durchschnitt 20K-100K pro Post. Ein Post an 100 Millionen Follower kann zwischen 500.000 Euro und einer Million Euro kosten.

Wie teuer ist eine Kooperation?

Für eine Kooperation ist eine Vergütung von 2.000 Euro für ein Feed-Posting geplant.

Hat Influencer Marketing Zukunft?

Influencer Marketing ist zukunftssicher

Natürlich nicht, aber stark leiden wird es darunter nicht, schließlich wird gerade jetzt die Verbindung zwischen Influencern und ihrer Community immer enger. Was die User momentan bewegt, ist wie andere mit der aktuellen Lage umgehen.

Ist Influencer Marketing gut?

94 Prozent der Marketer finden, dass Influencer Marketing effektiv ist. Der eigentlich Grund, warum Meinungsführer als Marketingfiguren so attraktiv sind, liegt aber auf der Kundenseite. Denn Kunden vertrauen klassischer Werbung eher weniger. So finden nur 33 Prozent, dass klassische Werbung vertrauenswürdig ist.

Ist Influencer Marketing wirklich neu?

Laut einer Untersuchung zu Fallstricken und Erfolgsfaktoren von Social-Influencer-Marketing der Unternehmensberatung A.T. Kearney „werden die Ausgaben für Social-Influencer-Marketing bis 2020 weltweit um das Vierfache steigen.

Was kostet Instagram Marketing?

der CPM einer Facebook-Werbeanzeige liegt bei ca. 10 US-Dollar, der einer Instagram-Anzeige eher bei 5 US-Dollar.” Du kannst Dein Budget aber selbst festlegen. Wenn Du höchstens 10 Euro pro Tag ausgeben willst, dann kannst Du das so einstellen.

Wie viel kann ich pro Post verlangen?

Das Budget für Kooperationen

Es gibt zunächst einmal eine kleine Faustregel: Pro 1000 Follower = ca. 5-10 € pro Post. Also mit 20.000 Followern könnte man schon 150-200€ für einen gesponerten Beitrag verlangen.

Was kostet ein Influencer mit 100.000 Followern?

In Deutschland liegt der TKP bei einem Feedpost auf Instagram zwischen 4 und 10€. Beispiel: Ein Influencer mit circa 100.000 Abonnenten verlangt für einen Beitrag 1.000€.

Wann kriegt man Geld von Instagram?

Instagram kurbelt deinen Fortschritt an und bietet dir für einige deiner ersten Aufrufe mehr Einnahmen. Im Professional-Dashboard verfolgst du deinen Fortschritt. Sobald du mindestens 100 USD verdient hast, kannst du dir das Geld auszahlen lassen.

Wie funktioniert das Influencer-Marketing?

Beim Influencer Marketing wird ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen durch direktes Platzieren oder indirektes Sponsoring in den Content eines reichweitenstarken Social Media Meinungsführers (Influencer) integriert. Dadurch lässt sich eine Marke gezielt und positiv bei der angedachten Zielgruppe etablieren.

Wie viele Follower braucht man um Influencer zu werden?

Influencer nach Anzahl der Instagram-Follower in Deutschland 2020. Zum Zeitpunkt der Erhebung betrug der Anteil der Influencer in Deutschland, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers haben, 35,4 Prozent. Die Mehrheit der Influencer in Deutschland sind Mikro-Influencer mit 5.000 - 20.000 Followers.

Wie viel verdient ein Influencer Manager?

Wenn Sie überdurchschnittlich verdienen, liegt Ihr Gehalt um die 47.800 €. Wer einen Job als Influencer Manager sucht, findet eine hohe Anzahl an Jobangeboten in den Städten München, Berlin, Hamburg. Auf StepStone.de finden Sie deutschlandweit 84 offene Jobs für den Beruf als Influencer Manager.

Wie viel arbeitet ein Influencer?

So viel Geld verdienen Influencer wirklich

16 Prozent der Befragten hätten ein monatliches Einkommen zwischen 1.800 und 4.500 Euro. Der größte Teil verdiene weniger als 1.800 Euro, 24 Prozent sogar weniger als 450 Euro im Monat.

Wie viel verdient man mit 1 Mio Abonnenten Instagram?

Die Influencer, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers auf Instagram haben, verdienen im Durschnitt 10 bis 60 US-Dollar pro Post. Bei Mega-Influencern (über 1 Million Follower) betrug der Marktdurchschnittspreis für einen Beitrag ab 15.000 US-Dollar.

Warum verlosen Influencer so viel?

Imagewerbung: Viele Influencer nutzen Gewinnspiele, um sich bei ihren Followern zu „bedanken“ und ihnen etwas für ihre Loyalität zurückzugeben. Dies fördert die Harmonie innerhalb der Community und verbessert das eigene Image auf Social Media.

Wie viel verdient man mit 10.000 Abonnenten Instagram?

Wie viel Geld bekomme ich bei Instagram pro Follower? Im Durchschnitt kannst Du pro 1000 Follower mit 4 bis 13 EUR für einen bezahlten Post rechnen. Bei 10.000 Fans kommst Du damit immerhin schon auf 40 bis 130 EUR pro Post.

Sind Influencer steuerpflichtig?

Die Einkünfte aus Ihrer Tätigkeit als Influencer unterliegen grundsätzlich der Einkommensteuer. Eine Einkommensteuererklärung müssen Sie jedoch nur abgeben, wenn diese Einkünfte - zusammen mit etwaigen anderen Einkünften (z.