Zum Inhalt springen

Ist Huawei besser als Xiaomi?

Gefragt von: Christian Schuler  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (31 sternebewertungen)

Fazit: Massenhaft Unterschiede
Die Kameras sind trotz unterschiedlicher Aufstellung ähnlich gut. Beide liefern Top-Fotos und dazu eine ganze Reihe Modi und Einstellungsmöglichkeiten. In Sachen Ausdauer überragt Xiaomi Huawei. Beim Speicher ist es wieder andersherum.

Sind Huawei und Xiaomi gleich?

Xiaomi hat Huawei ersetzt und ist auf dem Weg, dauerhaft weltweit die Nummer eins zu werden. Der Umsatz von Xiaomi ist im Jahresvergleich um 64 Prozent gestiegen, während der Gewinn sogar um 94 Prozent zugelegt hat. Das letzte Quartal war sogar das stärkste in der Geschichte des chinesischen Unternehmens.

Welche Kamera ist besser Xiaomi oder Huawei?

Bei der Ultraweitwinkel-Kamera gibt es keine Frage: Das Huawei P40 Pro produziert mit seiner 40 Megapixel-Kamera deutlich bessere Aufnahmen. So bekommt man wesentlich mehr Details, eine bessere Dynamik und bessere Farben als beim Xiaomi Mi 11. Ein ganz klarer Punkt für Huawei.

Ist Huawei zu empfehlen?

Viele Nutzer schwören auf die Smartphones von Huawei. Der chinesische Hersteller ist bekannt dafür, hochwertige und leistungsstarke Smartphones mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten, ungeachtet der Problematik der Google-Verbannung. Das erste Huawei-Handy kam im Jahr 2004 auf den Markt.

Ist Huawei jetzt Xiaomi?

Für einige Monate waren Xiaomi und Huawei an der Spitze, jetzt holt sich ein Smartphone-Aufsteiger die Krone, den wir eigentlich schon alle kennen. Früher war Honor eine Tochterfirma von Huawei. Mittlerweile ist das Unternehmen unabhängig und hat jetzt das beste Kamera-Smartphone der Welt an den Start gebracht.

Is Xiaomi the new Huawei?

20 verwandte Fragen gefunden

Was spricht gegen ein Huawei Handy?

Der Smartphone-Höhenflug von Huawei ist gestoppt. Das hat vor allem einen Grund: 2019 wurde das Unternehmen von der US-Regierung wegen Sicherheitsbedenken und Spionagevorwürfen auf eine schwarze Liste gesetzt. Seitdem darf es mit seinem wichtigsten Software-Zulieferer, also Google, keine Geschäfte mehr machen.

Ist Huawei noch sicher?

Das National Cyber Security Center kam nun zu dem Schluss, dass Huawei zwar als “Hochrisikolieferant” eingestuft wird, dass es aber trotzdem möglich ist, mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten, solange strenge Regeln für das Risikomanagement eingehalten werden.

Warum kein Huawei mehr?

Neue Huawei-Smartphones werden seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Android-Betriebssystem und anderen Google-Diensten ausgeliefert. Grund dafür sind Restriktionen der damaligen US-Regierung unter Donald Trump. Mit einem neuen Plan sollen diese Einschränkungen nun umgangen werden.

Wie lange hält ein Huawei?

Zusammenfassend lässt sich sagen: Sicher sind Android-Handys für circa 4 Jahre und iPhones für circa 6 Jahre einzusetzen. Bei der Hardware sollten Sie für eine lange Nutzung auf High-End-Geräte zurückgreifen.

Warum darf Huawei kein Google mehr benutzen?

Dadurch, dass Huawei in Zukunft gesperrt ist, hat das chinesische Unternehmen auch keinen direkten Zugang mehr auf Googles technische Daten. Das bedeutet: Huawei ist künftig darauf angewiesen, die Open Source Variante von Android bzw. alternative Betriebssysteme zu nutzen.

Welches Huawei noch mit Google?

Noch unter (altem) Android laufen zum Beispiel: Mate 20, Mate 20 X, Mate 20 X 5G, Mate 20 Pro, P30, P30 Lite, P30 Pro, P Smart 2019, P Smart Plus 2019, P Smart Z, Nova 5T.

Was ist besser Samsung oder xiaomi?

Im Test hat das Xiaomi Mi 10 Pro bei den meisten Display-Werten die Nase vorn gegenüber dem Galaxy S20 Ultra. Leuchtstärke und Kontrast sind insgesamt besser, allerdings kann das Samsung kurzzeitig die Helligkeit stark erhöhen, so dass eine bessere Ablesbarkeit im Freien gegeben ist.

Was ist besser Samsung oder Huawei?

Der größte Unterschied findet sich im erweiterbaren Speicher, der sich im Samsung Galaxy S20 bis zu 1 TB und beim Huawei P40 auf bis zu 256 GB erweitern lässt. Zudem ist beim Huawei-Smartphone kein Zugriff auf Google Dienste sowie den Google Play Store möglich.

Kann man Xiaomi vertrauen?

Xiaomi ist ein chinesisches Unternehmen und ist mehr als einer Quelle zufolge nicht so vertrauenswürdig mit Ihren Daten und/oder Ihrer Privatsphäre wie andere in den USA ansässige Unternehmen wie Apple und Google.

Sollte man ein chinesisches Handy kaufen?

Wer zu einem chinesischen Handy greifen möchte, braucht sich nicht zu fürchten. Aus Sicherheitsgründen ist es aber ratsam es nicht über Händler aus China zu importieren, sondern im europäischen Handel kaufen, etwa hier über Geizhals.

Ist Xiaomi eine gute Marke?

Das Xiaomi 12 ist eines der besten Smartphones des chinesischen Herstellers im Test. Viele Aspekte ähneln dem „großen Bruder“, dem Xiaomi 12 Pro. Vereinzelt zeigt das Standardmodell aber sogar bessere Ergebnisse, beispielsweise in unserem Akkulaufzeit-Test.

Welches Handy hält am längsten?

  • Samsung.
  • Samsung Galaxy S20.
  • OnePlus.
  • OnePlus 8 Pro.
  • Asus.
  • Asus ZenFone 7 Pro.
  • Realme.
  • +

Welches Handy nach Huawei?

Das Samsung Galaxy Note 10+ 5G ist für die Kamera-Experten von DxOMark der aktuelle König der Handy-Fotografie und somit eine tolle Alternative zu Huawei.

Wie lange hält ein xiaomi Handy?

Wenn Sie diese Modelle meiden, scheint der Konsens zu sein, dass Xiaomi-Telefone im Vergleich zu anderen Android-Telefonen auf vergleichbarer Basis in Bezug auf die Langlebigkeit ziemlich gut abschneiden und im Durchschnitt etwa drei Jahre halten. Natürlich können die Ergebnisse variieren.

Hat Huawei noch eine Zukunft?

Konkurrent für Android und iOS: Huaweis neues Betriebssystem

2024: Auf Geheiß Pekings müssen alle chinesischen Smartphone-Hersteller auf das neue „FuxiOS“ wechseln, das von Huawei entwickelt wird. Der Nachfolger von HarmonyOS wird mit einem Schlag zum meistgenutzten mobilen Betriebssystem der Welt.

Kann man mit Huawei noch whatsapp nutzen?

Mehreren Medienberichten zufolge sind folgende Smartphone-Modelle von Whatsapps Support-Ende betroffen: Apple iPhone 4S und ältere Modelle. Huawei Ascend Mate, Huawei Ascend G740, Ascend D Quad XL, Ascend D1 Quad XL, Ascend P1 S und Ascend D2.

Wann gibt es Huawei wieder mit Google?

Doch seit geraumer Zeit ist klar, dass es keine baldige Rückkehr der Google-Apps auf Huawei-Smartphones geben wird. Stattdessen arbeitet der chinesische Technologiekonzern intensiv an der Entwicklung eines eigenen Betriebssystems und am Aufbau eines hauseigenen Ökosystems.

Werden Xiaomi Handys überwacht?

BSI: Xiaomi-Smartphones in Deutschland sind sicher

Es wurde eine Zensur-Funktion entdeckt und es sollen unnötig viele Daten gesammelt werden. Daraufhin hat nicht nur Xiaomi eine eigene Untersuchung eingeleitet, sondern auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Deutschland.

Hat Huawei spioniert?

Der unter dem damaligen US-Präsidenten Donald Trump beschlossene Bann von Huawei nannte ebenfalls eine mögliche Spionage-Gefahr. Diese Bedrohung wurde auch immer wieder als Grund für die Zurückhaltung der westlichen Staaten genannt, Huaweis Technologie für den immer noch laufenden Aufbau des 5G-Netzes zu nutzen.

Welches Handy spioniert nicht?

Behörden finden keine Spionage-Software auf Xiaomi-Handys

Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat in den Smartphones von Xiaomi keine Sicherheitslücken und auch keine Hinweise auf Zensurfunktionen entdeckt.