Zum Inhalt springen

Ist Hausschwamm für Menschen gefährlich?

Gefragt von: Siegbert Moser  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (39 sternebewertungen)

Der Echte Hausschwamm stellt keine Infektionsgefahr für die Bewohner dar. Seine Sporen können aber bei sensibilisierten Personen allergische Reaktionen hervorrufen. Sind noch keine Fruchtkörper gebildet, sind durch das Wachstum des Echten Hausschwamms keine gesundheitlichen Probleme zu erwarten.

Wie gefährlich ist Hausschwamm für die Gesundheit?

Der Echte Hausschwamm ist ein Materialschädling. Bei einem entsprechenden Befall tragender Konstruktionsteile kann Einsturzgefahr bestehen. Der Echte Hausschwamm ist kein Gesundheitsschädling.

Was tötet Hausschwamm?

Das heißluftverfahren tötet Pilze bei Temperaturen von über 50° ab. Dieses Verfahren wurde als Sonderverfahren in der DIN 68 800 Teil 4 aufgenommen. Dieses Verfahren wird häufig bei historischen Gebäuden zum Einsatz.

Ist der Hausschwamm meldepflichtig?

Besteht eine Meldepflicht bei Echtem Hausschwamm? Die Meldepflicht für biologische Gefahren auf Beschaffenheit von Gebäuden, wie den Echten Hausschwamm, ist auf Länderebene geregelt. Nur in Sachsen und Thüringen besteht eine konkrete Meldepflicht für den Echten Hausschwamm.

Wann stirbt Hausschwamm?

Der Echte Hausschwamm hat eine relativ niedrige optimale Wachstumstemperatur von etwa 20 Grad Celsius. Er verträgt über einen längeren Zeitraum aber keine Temperaturen über 30 Grad – bei Temperaturen im Holz von 50 bis 70 Grad stirbt er sogar schnell ab.

SO gefährlich ist Hausschwamm im Holz! Ruinös! (kaum bekannt)

31 verwandte Fragen gefunden

Was kostet eine Hausschwammsanierung?

Beim Echten Hausschwamm handelt es sich um einen Pilz, der unbemerkt große Schäden in Gebäuden anrichten kann. Die Kosten einer Hausschwamm-Sanierung bewegen sich zwischen 10.000 und mehreren 100.000 Euro. Teilweise können sie auch noch höher ausfallen.

Wer zahlt bei Hausschwamm?

Ein Versicherer haftet bei Schwammbefall für den gesamten Schaden am versicherten Gebäude, nicht nur für die Schäden, die innerhalb der Vertragslaufzeit konkret nachgewiesen wurden. Damit trägt das OLG-Urteil der tückischen Natur des Schwamms Rechnung.

Kann man Hausschwamm riechen?

Geruch: Junge Fruchtkörper riechen angenehm pilzig, ältere (eventuell durch Eiweisszersetzung verursacht) oft unangenehm penetrant. Ein Pilzkenner riecht den Hausschwamm schon beim Betreten eines schwammbefallenen Raums.

Wie schnell breitet sich Hausschwamm aus?

Das Wachstum des Echten Hausschwamms kann überaschend schnell sein. Meist ist das Wachstum im Mittel recht regelmäßig, aber natürlich von dem herrschenden Klima bestimmt. Ja nach Temperatur werden Tageszuwächse von 1-10 mm erreicht.

Wie erkenne ich schwamm im Haus?

Zu erkennen ist der Hausschwamm durch seine Zweifarbigkeit, die durch Bakterien ausgelöst wird. Das befallene Holz zerfällt dabei würfelartig und bildet längs und quer zur Faser Risse. Später färbt es sich braun.

Wie sieht Hausschwamm im Mauerwerk aus?

Wie sieht der Holzschwamm aus? Den Hausschwamm erkennst du an seiner braunen Farbe, die er durch Bakterien erhält. Bilden sich im Holz Risse quer und längs zur Faser, ist dies ein Anzeichen für einen Befall. Das Holz zerfällt durch den Pilz würfelartig.

Was ist eine schwammsanierung?

Bei der Schwammsanierung wird der Hausschwamm in mehreren Schritten entfernt, dies erfordert den Einsatz chemischer Mittel die nur durch Fachfirmen eingesetzt werden dürfen.

Was ist ein Schwamm im Haus?

Der Echte Hausschwamm (Serpula lacrymans) ist ein holzzerstörender Pilz. Neben dem Braunen Kellerschwamm (Coniophora puteana) ist er ein Hauptverursacher für Schäden durch Schwammbefall in Gebäuden. Der Hausschwamm befällt bevorzugt verbautes Holz und benötigt ein feuchtes und nicht zu kühles Milieu zum Wachstum.

Was tun gegen Holzschwamm?

Mit einem Gerät wird dann von außen heiße Luft hineingeblasen. So entstehen Temperaturen von mindestens 50 Grad, wodurch der Pilz stirbt. Das Holz sollte für eine wirksame Behandlung im Querschnitt überall eine Stunde auf mindestens 55 Grad aufgeheizt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Schimmel und Schwamm?

Während Ausblühungen „harmlos“ sind, Schimmel überwiegend die Gesundheit gefährdet, ist der Schwamm nicht nur gesundheitsschädlich, sondern auch für jeden Gebäude existenzgefährdend. Der Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz und stellt das höchste Gefahrenpotenzial für Gebäude dar.

Was tun bei schwamm im Keller?

Es muss restlos entfernt werden, und zwar 50 Zentimeter weit nach jeder Seite über die befallene Stelle hinaus. Alte, morsche Putzflächen müsst ihr entfernen und danach mit Luftkalkmörtel neu verputzen. Sorgt dafür, dass die Luftfeuchtigkeit im Keller niedrig ist.

Welche holzzerstörenden Pilze gibt es?

Wichtige holzzerstörende Pilze in Gebäuden
  • Echter Hausschwamm. (Serpula lacrymans, früher Merulius lacrymans)
  • Wilder Hausschwamm. (Serpula himantioides, früher Merulius himantioides)
  • Kellerschwämme. (Coniophora spp.)
  • Porenschwämme bzw. Weiße Porenschwämme. ...
  • Muschelkrempling oder Grubenschwamm. ...
  • Blättlinge. ...
  • Fältlingshäute.

Wann wird Holz von Pilzen befallen?

Alle Pilze fühlen sich, ähnlich wie der Mensch, bei Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad Celsius wohl. Entscheidend für den Befall ist allerdings eine relativ hohe Holzfeuchte. Diese hängt von der Luftfeuchtigkeit ab: Ist die Luft in einem Raum lange feucht, dann wird auch das Holz dort feucht.

Was bedeutet Schäden durch Schwamm?

Unter den Versicherungsschutz fallen Schäden, die durch holzzerstörende Pilze (Schwamm) verursacht werden. Hierzu zählen der echte Hausschwamm, der Kellerschwamm, der Porenschwamm, der Blättling und der Hausbockkäfer.

Kann man Sturmflut versichern?

Die Sturmflut-Versicherung der ias umfasst bundesweit einen Radius von rund 98% aller in gefährdeten Küstengebieten gelegenen Gebäude (privat wie gewerblich). Ebenfalls sind Lagen in der Nähe von Flüssen erfasst.

Wie entsteht Schwamm im Haus?

Oft sind Baufehler oder unbehandelte Schäden an der Gebäude-Hülle die Ursache. Dabei kann ein beschädigtes Dach, kaputte Fallrohre und Dachrinnen oder auch ein Wasserschaden die Besiedlung durch den anpassungsfähigen Hausschwamm begünstigen.

Was macht Holz kaputt?

Eine zu hohe Feuchtigkeit ist eine wesentliche Voraussetzung für die Zerstörung der Hölzer durch tierische oder pflanzliche Organismen. Oft ist die Ursache für einen zu hohen Feuchtegehalt eine hohe Konzentration von Löschwasser nach Brandfällen oder auch eine fehlerhaft integrierte Dampfsperre. Der Echte Hausschwamm.

Kann ein Schwamm schimmeln?

Reinigungsexpertin Roxanna Pelka erklärt: „Durch die in der Dusche herrschende Feuchtigkeit und abgestorbene Hautschuppen können im Schwamm Schimmelpilze wachsen. Das kann beim Waschen wiederum den natürlichen Schutzfilm Ihrer Haut zerstören.

Welche Holzpilze gibt es?

  • Antrodia sinuosa Schmalsporiger Weißer Porenschwamm Laetiporus spp. ...
  • Antrodia vaillantii Breitsporiger Weißer Porenschwamm Leucogyrophana mollusca Sklerotien-Fältlingshaut.
  • Antrodia xantha Gelber Porenschwamm.
  • Leucogyrophana pinastri Kiefern-Fältlingshaut.
  • Bjerkandera adusta Angebrannter Rauchporling.

Wie entstehen holzzerstörende Pilze?

Die Braunfäule

Bei einer Braunfäule dringt der Pilz mit den Hyphen in die Zelle ein und baut dort die Zellulose ab. Es verbleibt nur das würfelförmige Gerüst der Zelle aus Lignin zurück, welches zum Schluss zu braunem Pulver zerfällt. Bei einer Braunfäule wird das Holz durch Verlust der elastischen Zellulose spröde.