Zum Inhalt springen

Ist Hausfriedensbruch eine Ordnungswidrigkeit?

Gefragt von: Holger Schütte B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (68 sternebewertungen)

Der Hausfriedensbruch ist in Deutschland immer eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit. Für die Strafverfolgung ist es jedoch erforderlich, dass der Rechteinhaber einen Strafantrag bei den Verfolgungsbehörden stellt. Ein Rechteinhaber kann sowohl ein Eigentümer als auch ein Mieter eines geschützten Bereichs sein.

Wann ist Hausfriedensbruch strafbar?

Im Falle eines Hausfriedensbruchs muss der Täter daher wissen, dass er das Gebäude, den Raum oder das Grundstück nicht betreten darf. So scheidet ein vorsätzliches Handeln etwa dann aus, wenn keine Grenzmarkierung oder Zaun erkennbar war. Wird ein Grundstück „aus Versehen“ betreten, liegt kein strafbares Handeln vor.

Was passiert wenn man eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch?

Einfacher Hausfriedensbruch kann gemäß § 123 StGB mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr geahndet werden. Für schweren Hausfriedensbruch (infolge einer Zusammenrottung von Menschen) sind gemäß § 124 StGB Geldstrafen oder Freiheitsstrafen von bis zu 2 Jahren zu erwarten.

Was zählt alles unter Hausfriedensbruch?

Ein Hausfriedensbruch liegt vor, wenn jemand ohne Einverständnis die Wohnung, das Grundstück oder die Geschäftsräume einer anderen Person betritt oder dort verweilt, obwohl er zum Gehen aufgefordert wurde. Wer das Hausrecht innehat, kann dann Anzeige erstatten.

Wie beweist man Hausfriedensbruch?

Schwerer Hausfriedensbruch sieht als Begehungsform nur das Eindringen vor. Ein Verweilen genügt hier, wie beim einfachen Hausfriedensbruch, indes nicht. Wer am Zusammenrotten und/oder am Eindringen teilnimmt, macht sich gemäß § 124 StGB wegen schwerem Hausfriedensbruch strafbar.

Straftat vs Ordnungswidrigkeit

43 verwandte Fragen gefunden

Wo fängt Hausfriedensbruch an?

Ein Hausfriedensbruch liegt immer dann vor, wenn jemand ohne Ihr Einverständnis Ihre Wohnung, Grundstück oder Ihre Geschäftsräume betreten hat und dort verweilt, obwohl sie diesen aufgefordert haben zu gehen. Wer das sogenannte Hausrecht hat, kann in diesem Fall Anzeige erstatten.

Wie hoch ist die Geldstrafe bei einem Hausfriedensbruch?

Hausfriedensbruch, § 123 StGB: bis 15 Tagessätze Geldstrafe. Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, § 142 StGB: (nach Schadenshöhe) 10-50 Tagessätze Geldstrafe.

Was ist ein einfacher Hausfriedensbruch?

Ein Hausfriedensbruch liegt nach § 123 StGB dann vor, wenn eine Person ein Grundstück ohne Einverständnis des Hausherren betritt oder dort, trotz Aufforderung zu gehen, verweilt. Der Hausherr ist die Person, die über das Hausrecht und somit das Nutzungsrecht der Räumlichkeiten verfügt.

Was ist unbefugtes Betreten?

Verbotene Eigenmacht liegt vor, wenn der Vermieter oder ein Dritter gegen den Willen des Mieters ohne rechtfertigenden Grund die Mietwohnung betritt.

Wann verjährt eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch?

Die Verjährungsfrist eines Hausfriedensbruchs beträgt drei Jahre. Das tateinheitliche Zusammentreffen mehrerer Tatbestände berührt den Lauf der Verjährungsfrist der einzelnen Delikte nicht, vielmehr läuft bei Tateinheit die Frist für jedes Delikt selbständig.

Ist das Betreten eines Grundstücks Hausfriedensbruch?

Wer das Grundstück des Nachbarn nicht zur Abwendung einer Gefahr, sondern in Ausübung eines anderen Rechts ohne bzw. gegen den Willen des Nachbarn betritt, erfüllt regelmäßig den Tatbestand des Hausfriedensbruchs und muss ggf. mit einem entsprechenden Strafantrag des Nachbarn rechnen.

Ist Parken auf fremden Grundstück Hausfriedensbruch?

Das Urteil des Bundesgerichtshofs. Amtlicher Leitzsatz: Überlässt der Halter sein Fahrzeug einer anderen Person zur Benutzung im Straßenverkehr, ist er Zustandsstörer, wenn es unberechtigt auf einem fremden Grundstück abgestellt wird. Auch nach Beendigung der Störung kann er Schuldner eines Unterlassungsanspruchs sein.

Wie viel kostet eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch?

Gemäß § 123 StGB wird Hausfriedensbruch mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr bestraft. Die Höhe der Strafe ist dabei von den Bedingungen des Einzelfalles abhängig.

Wer darf mein Haus betreten?

Der Eigentümer bestimmt, wer sein Grundstück betreten darf!

Grundsätzlich ist zum Betreten eines Nachbargrundstücks die Einwilligung des Besitzers erforderlich. Ansonsten liegt der Tatbestand des Hausfriedensbruches nach § 123 Abs. 1 StGB vor.

Ist Hausfriedensbruch ein offizialdelikt?

Absolute Antragsdelikte können ohne Strafantrag nicht verfolgt werden. Dessen Fehlen stellt ein echtes Verfolgungshindernis dar (wie zum Beispiel auch die Verjährung). Nach deutschem Recht ist beispielsweise der Hausfriedensbruch gemäß § 123 Strafgesetzbuch (StGB) ein solches reines Antragsdelikt.

Wie kann ich jemanden verbieten mein Grundstück zu betreten?

Ausnahmsweise darf Nachbars Grundstück ohne Erlaubnis betreten werden, wenn „eine konkrete Gefahr“ droht oder wenn ein „Betretungsrecht“ besteht. Sonst gilt: Wer das Grundstück gegen den Willen des Nachbarn betritt, macht sich des Hausfriedensbruchs strafbar.

Was darf ich wenn jemand mein Grundstück betritt?

Ein fremdes Grundstück dürfen Sie nur in Ausnahmenfällen betreten! Grundsätzlich bedeutet das Betreten eines fremden (befriedeten) Grundstücks gegen den Willen des Eigentümers (bzw. Berechtigten) einen strafbaren Hausfriedensbruch nach § 123 StGB.

Ist es Hausfriedensbruch wenn man einen Schlüssel hat?

Vermieter haben kein Recht, Schlüssel der Wohnung ihrer Mieter einzubehalten. Ausnahmen bestehen nur, wenn die Mieter mit der Schlüsseleinbehaltung einverstanden sind. Betreten Vermieter ohne Erlaubnis die Wohnung ihrer Mieter, begehen sie Hausfriedensbruch.

Wie lange dauert es eine Anzeige zu bekommen?

Zur Aufnahme einer Strafanzeige sind die Polizei, die Staatsanwaltschaft und das Amtsgericht befugt. Strafanzeige zu stellen kostet kein Geld und ist an keine Frist gebunden. Die Bearbeitungszeit einer Strafanzeige dauert mindestens mehrere Wochen.

Ist Nötigung strafbar?

Strafgesetzbuch (StGB) § 240 Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Was muss ein Hausverbot beinhalten?

Von einem Hausverbot spricht man, wenn jmd. einem anderen es ausdrücklich verbietet, sein Haus, seine Wohnung, sein Lokal, seinen Geschäftsraum oder sein Grundstück zu betreten oder darauf zu verweilen. Kurz gesagt: Grundsätzlich darf man auch ohne Grund ein Hausverbot erteilen.

Wie viel Euro sind 90 Tagessätze?

zu einer Geldstrafe von jeweils 90 Tagessätzen verurteilt wurden: Der Täter mit einem Nettoeinkommen von 3.000 Euro muss damit bei 90 Tagessätzen und einer Tagessatzhöhe von 100 Euro eine Geldstrafe von insgesamt 9.000 Euro entrichten (90 x 100).

Was ist der Unterschied zwischen Einbruch und Hausfriedensbruch?

Als Einbruch ist zunächst der Hausfriedensbruch im Sinne des § 123 StGB zu verstehen, der das Schutzgut des individuellen Rechtsfriedens und der Privatsphäre innehat und vor dem Eindringen unbefugter Personen in befriedete Besitztümer schützen soll.

Was sind 30 Tagessätze?

Monatliches Nettoeinkommen geteilt durch 30 ergibt die Höhe von einem Tagessatz. Wie man leicht oben sehen kann, ist – bei 30 Tagessätzen – recht schnell ein komplettes Monatseinkommen weg, wobei man in der Regel Ratenzahlung beantragen kann.

Wie muss ein Privatgrundstück gekennzeichnet sein?

Ein Hinweis aufs „Privatgrundstück“

Um einen Streit darüber zu vermeiden, ob es sich um ein Privatgrundstück handelt oder nicht, hilft das Schild: „Privatgrundstück. Unbefugten ist das Betreten und Befahren verboten. “ Damit ist rein rechtlich geklärt, dass niemand ungefragt dort umherwaten darf.