Zum Inhalt springen

Ist GTA 5 ab 16?

Gefragt von: Elfriede Jansen  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (23 sternebewertungen)

Grand Theft Auto (kurz GTA) ist eine unter Jugendlichen sehr beliebte Computerspiel-Serie. Der Ego-Shooter ist erst ab 18 Jahren freigegeben – also nicht für Kinder und Jugendliche geeignet.

Welches GTA ab 16?

Grand Theft Auto: San Andreas (DVD-ROM)

Warum ist GTA 5 erst ab 18?

GTA V ist von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) nicht für Kinder und Jugendliche freigegeben (ab 18 Jahren). Die Inhalte des Spiels sind teilweise sehr brutal und verstörend.

Welcher GTA Teil ist ab 12?

Grand Theft Auto IV: Special Edition (PS3) by Rockstar.

Wie alt muss man sein um GTA 5 zu spielen?

GTA V punktet mit einer weiten, an Los Angeles orientierten Spielewelt, sowie einer filmreifen Inszenierung mit realistischen Dialogen und abwechslungsreichen Missionen. Allerdings sind es besonders die Darstellungen von Gewalt und sexualisierten Inhalten, die eine Altersfreigabe ab 18 Jahren mehr als rechtfertigen.

GTA V - Für Eltern erklärt (Vorstellung/Erklärung/Trailer was ist GTA)

40 verwandte Fragen gefunden

Ist GTA 5 brutal?

GTA 5 von Rockstar Games ist ohne Morde zu begehen nicht wirklich spielbar. Jetzt haben einige YouTuber gezählt, wie viele Kills während der Missionen im Gangster-Game notwendig sind. New York – GTA 5 hat schon einige Jahre auf dem Buckel und wird nun zum dritten Mal für eine neue Konsole entwickelt.

Sollte mein Kind GTA spielen?

Besonders problematisch sind Gewalt- und Folterszenen und die fragwürdigen Darstellungen von Frauen. Aus diesem Grund kommt die USK zu einer Alterseinstufung von 18 Jahren. Minderjährigen darf das Spiel also nicht verkauft oder zugänglich gemacht werden.

Warum ist GTA ab 16?

Wer Kinder „GTA 5“ spielen lässt, setzt sie Gewalt, Sex, Drogen und Vulgärsprache aus – denn auch das ist Inhalt dieses Spiels. Der Spieler kann mit Waffengewalt jede Menge makaberen Unsinn anstellen und Fußgänger erschießen oder Autos in Brand setzen.

Was passiert wenn Kinder Spiele ab 18 spielen?

Spielen sie Videospiele mit Altersbeschränkung ab 18 Jahren, kann ein Gericht die Eltern sogar zu mehr Sorgfalt verpflichten. Berlin (dpa/tmn) - Bei Kindern unter 18 Jahren müssen Eltern dafür sorgen, dass sie auf einer Spielekonsole auch keine Spiele spielen, die die Jugendfreigabe USK 18 besitzen.

Warum gibt es in GTA keine Kinder?

Kurz gesagt: GTA hat keine Kinder, weil die Themen im Spiel (Gewalt und Sex) nicht wirklich zu Kindern passen. Dennoch gibt es ein Kind im Spiel, und das ist eine 13-jährige Sex-Ikone.

In welchem Land spielt GTA 5?

GTA V spielt in der fiktiven Stadt Los Santos, die Los Angeles zitiert und parodiert. Los Santos liegt im fiktiven Bundesstaat San Andreas, der Südkalifornien ähnelt und zuvor schon Schauplatz des fünften Grand-Theft-Auto-Spiels Grand Theft Auto: San Andreas war.

Was heißt GTA 5 auf Deutsch?

Wähle „Einstellungen“ im Hauptmenü Wähle deine bevorzugte Sprache unter „Allgemein“ > „Sprache“ Wähle „Spiele“ Starte GTAV.

Warum ist GTA San Andreas ab 18?

GTA: San Andreas enthält viele Anspielungen auf soziale und politische Umstände, vor allem, aber nicht ausschließlich, der USA. Diese Anspielungen können sowohl als Verherrlichung oder als Kritik verstanden werden.

Wie sicher ist Roblox?

Das populäre Online-Spiel „Roblox“ erreicht vor allem Kinder unter 13 Jahren. Seit 2019 ist das Game auch als deutsche Version verfügbar. Trotz eines umfassenden Schutzkonzepts des Betreibers birgt „Roblox“ einige Risiken – Stiftung Warentest bewertete es als „inakzeptabel“.

Wo spielt GTA 2?

GTA 2: The Movie

Anders als im Spiel ist der Handlungsort klar als New York erkennbar.

Welche Spiele darf man ab 12 Spielen?

Freigegeben ab 12 Jahren

Klassische Spiele dieser Altersfreigabe sind beispielsweise Arcade-, Strategie und Rollenspiele sowie bereits einige militärische Simulationen.

Ist die FSK Pflicht?

Es besteht keine rechtliche Verpflichtung, Filme bei der FSK zur Prüfung vorzulegen. Allerdings dürfen Materialien, die nicht von der FSK gekennzeichnet sind, nur Erwachsenen zugänglich gemacht werden.

Ist USK strafbar?

Seitdem sind die USK-Zeichen jedoch verbindlich für den Verkauf. Das bedeutet unter anderem, dass kein Geschäft ein Spiel an Heranwachsende verkaufen darf, welche das nötige Alter noch nicht erreicht haben. Tun Sie es doch, verstoßen Sie gegen das Jugendschutzgesetz und den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag.

In welcher Stadt spielt GTA 4?

Schauplatz der Handlung ist hauptsächlich die Stadt Liberty City, die ein satirisches New York abbildet, sowie die Stadt Alderney, welche auf New Jersey basiert. GTA IV ist wie die Vorgänger ein Third-Person-Shooter mit Rennspiel-Elementen, das dem Open-World-Prinzip folgt.

Was ist das Ziel von GTA 5?

Die Handlung ist daher eine Interpretation der Gegebenheiten in Kalifornien Anfang der 90er. Ziel der Hauptfigur Carl Johnson (kurz CJ) ist es, seine Nachbarschaft in den Griff zu bekommen und sich vom Einfluss des korrupten Polizisten Frank Tenpenny zu befreien.

Auf was kann man GTA 5 spielen?

GTA 5 gibt es seit 2013 und ist mittlerweile schon für PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One und den PC verfügbar. Bei allen Versionen ist auch der Multiplayer-Modus GTA Online enthalten. Habt ihr das Spiel und eine Internetverbindung, könnt ihr euch also ins Online-Vergnügen stürzen.

Warum ist GTA so beliebt?

Die große Auswahl an Fortbewegungsmitteln ermöglicht euch sehr schnelles Vorankommen. In den letzten Jahren sind auch Roleplay-Server immer populärer geworden. Spieler können sich hier sehr realitätsnah in verschiedenen Berufen oder Positionen ausprobieren und die GTA-Welt auf diesem Weg erleben.

Für was steht die Abkürzung USK?

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ist eine freiwillige Einrichtung der Games-Branche. Sie ist zuständig für die Prüfung zur Alterseinstufung von digitalen Spielen in Deutschland.

Wann kommt Grand Theft Auto 6?

Wann erscheint Grand Theft Auto 6? Noch ist das Spiel nicht angekündigt, doch bisherige Hinweise deuten auf einen GTA 6-Release im Zeitraum Ende 2023 bis Anfang 2024 hin. Insider Chris Klippel sieht eine Veröffentlichung eher frühestens Ende 2024.