Zum Inhalt springen

Ist Grundwasser unendlich?

Gefragt von: Frau Prof. Eva Richter B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (27 sternebewertungen)

Das Grundwasser ist eine der wichtigsten Wasserressourcen auf unserem Planeten. Doch dieser Vorrat ist nicht unendlich: Ein Großteil des Grundwassers ist fossiles Grundwasser und damit Wasser, dass schon vor Millionen Jahren in den Untergrund gelangte.

Wie lange reicht das Grundwasser noch?

Er ist ein Beweis dafür, wie schlimm es um die Wasserknappheit auf der Erde steht: So soll im Jahr 2025 ein Drittel der Weltbevölkerung massiv davon betroffen sein. Bereits im Jahr 2050 soll die Situation schon so katastrophal sein, dass die Trinkwasservorräte vollständig erschöpft sind.

Kann Grundwasser ausgehen?

Meistens ja, wobei es davon abhängt, ob die Gesteine oder Sedimente unter der Erde gut Wasser führen können. Aus einer Tonschicht beispielsweise lässt sich das Wasser nur sehr schwer herausholen. Es ist zwar da, ist aber nicht nutzbar.

Ist Grundwasser endlich?

Modernes Grundwasser soll sich alle 100 Jahre wieder auffüllen. Noch gibt es davon so viel, dass man die Erde damit drei Meter hoch überschwemmen könnte.

Haben wir immer noch zu wenig Grundwasser?

Im Frühjahr 2022 lieferten Daten der GRACE-Satelliten aus einem Forschungsprojekt der NASA und des DLR einen überraschenden Befund [II] [III]: Deutschland hat in den vergangenen 20 Jahren 2,5 Milliarden Kubikmeter Wasser pro Jahr aus Böden, Vegetation, Gewässern und Grundwasser verloren – insgesamt etwa so viel wie die ...

Wasser: Warum unsere wertvollste Ressource knapp wird | Made in Germany

43 verwandte Fragen gefunden

Ist der Grundwasserspiegel wieder aufgefüllt?

Generell ist der Winter die Zeit, in der sich die Speicher füllen. Für eine Stabilisierung müsste das Jahr 2022 aber überdurchschnittlich feucht werden. Die Grundwasserspeicher in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen füllen sich langsam wieder.

Wann geht in Deutschland das Wasser aus?

Aktuell ist in Deutschland ausreichend Wasser vorhanden. Damit das "auch in 30 Jahren noch so ist", hat das Bundesumweltministerium 2021 eine Nationale Wasserstrategie entwickelt.

Wird Wasser irgendwann knapp?

Die UN schätzt, bis zum Jahr 2040 wird die Weltbevölkerung auf etwa neun Milliarden Menschen angewachsen sein. Dann würden die Süßwasservorkommen der Erde nur noch 70 Prozent des Bedarfs decken.

Wo geht das Grundwasser hin?

Fälllt es auf die Erde, dann versickert es im Boden, versorgt Pflanzen oder fließt durch den Boden, über Bäche und Flüsse zurück ins Meer.

Hat Deutschland viel Grundwasser?

Insgesamt wurden im Jahr 2016 in Deutschland 5,96 Mrd. m³ Grundwasser (einschl. Quellwasser) gewonnen. Das entspricht rund 12 % des durchschnittlich neu gebildeten Grundwassers von 48,2 Mrd.

Wie lange dauert es bis Regen im Grundwasser ist?

Bis Regenwasser zum Grundwasser durchgedrungen ist, braucht es Jahre. "Wie groß dieser Verzögerungseffekt ist, hängt von der Bodenbeschaffenheit ab, die regional sehr unterschiedlich ist. In Brandenburg im märkischen Sand besteht eine viel höhere Durchlässigkeit als zum Beispiel in Rheinland-Pfalz", so Weyand.

Ist Grundwasser erneuerbar?

Nur sechs Prozent des Grundwassers sind potenziell erneuerbar. Eine 180 Meter hohe Wasserschicht: Würde man alles Grundwasser auf einmal hochpumpen, wäre die Erde ein Wasserplanet. Doch von dieser gigantischen Menge sind nur sechs Prozent weniger als 50 Jahre alt und damit sozusagen „nachwachsend“.

Hat Deutschland Wassermangel?

Die Entwicklungen zeigt jedoch: Das Wasservorkommen in Deutschland ist in den vergangenen 20 Jahren rapide zurückgegangen. Rund 2,5 Gigatonnen Wasser gingen verloren. Das geht aus Daten der Grace-Satelliten des Global Institute for Water Security hervor.

Ist das Wasser auf der Erde endlich?

Das Wasser auf der Erde befindet sich in einem ständigen Kreislauf aus Niederschlag und Verdunstung. Es ist keine endliche Ressource wie zum Beispiel Erdöl oder Erdgas. Wasser kann nicht "verbraucht" werden. Es wird lediglich genutzt und gelangt danach in den Kreislauf zurück.

Wie viel Wasser haben wir noch?

Nur drei Prozent sind Süßwasser, das wir trinken können. Hierzulande brauchen wir etwa 127 Liter Trinkwasser täglich (2018), rund 30 Liter allein für die Toilette. 1990 waren es noch rund 147 Liter pro Person und Tag. Und wir trinken auch viel: Etwa 65.000 Liter trinken wir in unserem Leben.

Ist Grundwasser sauber?

Grundwasser ist Wasser, das man nicht sehen kann, da es sich unter der Erde befindet. Man kann sich dies wie einen unterirdischen See und unterirdische Flüsse vorstellen. Grundwasser ist besonders rein und sauber und es ist Süßwasser.

Ist Grundwasser dreckig?

Grundwasser fließt durch die mit Luft gefüllten Hohlräume der Erdschichten – in kleine Poren und große Spalten. Bei seiner Bewegung durch den Untergrund wird das Wasser nicht dreckig. Ganz im Gegenteil: Von Sand, Kies und anderem Gestein wird es auf natürliche Weise gefiltert und gesäubert.

Ist Leitungswasser Grundwasser?

Das Trinkwasser für Hamburg und die Umlandgemeinden wird ausschließlich aus Grundwasser gewonnen. Es ist damit ein zu 100 Prozent natürliches Lebensmittel.

Kann man Wasser selbst herstellen?

Du brauchst nur einen Kochtopf und eine Glasschüssel, um destilliertes Wasser herzustellen. Erhitze normales Leitungswasser, sodass Wasserdampf entsteht. Dieser Wasserdampf kondensiert dann an einer kälteren Oberfläche und du fängst ihn als destilliertes Wasser in einem neuen Gefäß auf.

Wo bleibt das ganze Wasser?

Als Regen, Hagel oder Schnee fällt das Wasser zurück ins Meer oder auf die Erde. Fälllt es auf die Erde, dann versickert es im Boden, versorgt Pflanzen oder fließt durch den Boden, über Bäche und Flüsse zurück ins Meer. Der ewige Kreislauf aus Verdunstung, Niederschlag und Abfließen beginnt wieder von vorne.

Ist Wasser endlich oder unendlich?

„Wasser ist keine endliche Ressource, doch sauberes Wasser wird weltweit immer knapper. Der Klimawandel wird den Wassermangel gerade in vielen armen Regionen der Erde verschärfen.

Ist es immer noch zu trocken in Deutschland?

Trockenheit - aktuelle Situation. Nachdem es in den Jahren 2018 um 25 %, 2019 um 7 % und auch 2020 mit um ca. 10 % geringeren Niederschläge in Deutschland zu trocken war, zeigen die Auswertungen des Deutschen Wetterdienstes für das Jahr 2021 ausgeglichene Niederschlagsverhältnisse.

Kann Deutschland zur Wüste werden?

Was sich 2021 aber gezeigt hat, war, dass man ungefähr ein halbes Jahr überdurchschnittlichen Niederschlag ohne Hitze braucht, um Dürre bis in größere Tiefen aufzulösen. Im Westen Deutschlands hat das im Januar eingesetzt und bis in den Juni gedauert, bis man aus der Dürre raus war. Der Süden hat dann nachgezogen.

Kann man aus Salzwasser Trinkwasser machen?

Der Prozess, der verwendet wird, um Salzwasser in Trinkwasser umzuwandeln, wird als „Entsalzung“ bezeichnet. Dieses Verfahren wird weltweit immer häufiger eingesetzt, um die Menschen mit dem benötigten Süßwasser zu versorgen.