Zum Inhalt springen

Ist Grillen im Hinterhof erlaubt?

Gefragt von: Vladimir Fischer  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (13 sternebewertungen)

Grundsätzlich ist Grillen auf dem Balkon, im Hof und im Garten erlaubt. Es gibt keine gesetzliche Regelung, die besagt, wie oft gegrillt werden darf. Allerdings lohnt sich ein Blick in den Mietvertrag und die Hausordnung.

Ist Grillen im Innenhof erlaubt?

Grillen im Hof des Mietshauses, im Hof der Wohnanlage

Darf der Hof eines Hauses von den Mietern genutzt werden, so kann, wenn die Interessen der Nachbarn berücksichtigt werden, auch schon mal im Hof gegrillt werden - aber eben auch nicht zu häufig.

Wann wird Grillen zur Belästigung?

Welche Regeln müssen eingehalten werden? Grundsätzlich darf der Nachbar durch das Grillen nicht zu stark beeinträchtigt werden. Der Rauch der beim Grillen entsteht und häufig zum Nachbarn herüberzieht, gilt als Beeinträchtigung im Sinne der Immissionsschutzgesetze.

Wie oft darf man im Hof Grillen?

“ Wie oft Mieter den Grill anwerfen dürfen, lasse sich allerdings nicht verallgemeinern, dazu gibt es ganz verschiedene Urteile, erklärt Depel. Nach einem Urteil des Amtsgerichts Schöneberg darf 20 bis 25 Mal im Jahr für zwei Stunden gegrillt werden – bis 21 Uhr (Az. 3C 14/07).

Kann der Nachbar das Grillen verbieten?

Grundsätzlich muss der Nachbar gerade in der Sommerzeit das Grillen des Nachbarn dulden. Sollten sich jedoch erhebliche Beeinträchtigungen daraus ergeben, so kann jedoch durchaus auch ein generelles Grillverbot in Betracht gezogen werden.

Ist GRILLEN IM PARK erlaubt?| SAT.1 Frühstücksfernsehen

45 verwandte Fragen gefunden

Wie oft darf der Nachbar im Garten Grillen?

Generell gilt der Grundsatz: „Man darf so oft grillen, so lange der Nachbar dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt wird“. Bei gelegentlichem Grillen wird sicherlich noch keine wesentliche Beeinträchtigung des Nachbarn vorliegen.

Ist Grillen Geruchsbelästigung?

"Die Tendenz in der Rechtsprechung geht dahin, dass das Grillen auf dem Balkon wegen der Brandgefahr und der Geruchsbelästigung nur mit einem Elektrogrill zulässig ist", erläutert Helena Klinger von Haus & Grund Deutschland.

Wie nah darf ein Grill am Nachbargrundstück stehen?

Grundsätzlich solltet ihr darauf achten, dass sich der Grillplatz nicht direkt neben brennenden Sträuchern oder Bäumen befindet. Zudem sollte der Grillplatz mindestens drei Meter von der Grundstücksgrenze zu den Nachbarn entfernt sein, um von vornherein einem Nachbarschaftsstreit aus dem Weg zu gehen.

Wie oft darf man Grillen mit einem Gasgrill?

Für das Landgericht Aachen ist zweimaliges Grillen pro Monat die Höchstgrenze (LG Aachen Az. 6 S 2/02). Stuttgarter Richter haben hingegen entschieden, dass drei Mal pro Jahr der Gasgrill verwendet werden darf (LG Stuttgart, AZ 10 T 359/96).

Kann man draußen Grillen?

Grillen ist grundsätzlich in der Öffentlichkeit nicht erlaubt, sondern nur auf ausgewiesenen Grillplätzen. Die gibt es in fast jeder Gemeinde. Manchmal kosten sie Nutzungsgebühren, in manchen Gemeinden sind sie kostenlos.

Wie oft darf man auf der Terrasse Grillen?

Grillen im Garten und auf der Terrasse

Zweimal im Monat darf man laut eines Urteils des Landgerichts Aachen in dem am weitesten von allen Nachbarn entfernten Teil des Gartens grillen. An drei Abenden oder sechs Stunden pro Jahr darf laut einem Beschluss des Landgerichts Stuttgart auf der Terrasse gegrillt werden.

Kann man Geruchsbelästigung anzeigen?

Fühlt sich ein Mieter durch Ausdünstungen von nebenan gestört, sollte er den Mangel zuerst dem Vermieter melden. Um eine Geruchsbelästigung zu beweisen, genügt eine Schilderung von Dauer, Intensität und Häufigkeit des Gestanks. Aussagen von Zeugen sind hilfreich.

Wie weit muss ein Grill vom Haus entfernt sein?

Zu Gebäuden mit Außenwänden aus nichtbrennbaren Baustoffen sind Abstände von nicht weniger als fünf Meter zu Gebäuden einzuhalten. Zu Holzhäusern, Gebäuden mit Außenwänden aus brennbaren Baustoffen sollte der Grill in mindestens zehn Metern Entfernung stehen.

Wie oft darf man in einem Mietshaus Grillen?

In der Regel dürfen Mieter einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus einmal monatlich von April bis September grillen, sei es, im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon, vorausgesetzt, die Mitmieter des Hauses sind 48 Stunden im Voraus darüber informiert worden.

Wo darf ich einen Gasgrill aufstellen?

Der Grill sollte unbedingt an einem gut belüfteten Platz stehen, sodass mögliche Dämpfe und Gase schnellstmöglich abziehen können. Lagern Sie niemals leicht entzündliche Flüssigkeiten neben dem Grill! Lassen Sie sich im Umgang mit Gasflaschen belehren (z.B. hier) und lagern Sie diese niemals im Keller.

Wann ist Grillen im Garten verboten?

Es gibt kein Gesetz, welches das Grillen auf dem Balkon oder im eigenen Garten grundsätzlich verbietet. Dennoch kann es bei Mietverhältnissen gewisse Einschränkungen oder gar Verbote geben und es darf zu keiner Belästigungen der Nachbarn durch Rauch, Geruch oder Lärm kommen.

Ist ein Gasgrill auf der Terrasse erlaubt?

Wer in einem Mehrfamilienhaus wohnt, darf grundsätzlich auf seiner Terrasse oder dem Balkon einen Gasgrill zur Zubereitung von Fleisch, Gemüse oder anderem Grillgut verwenden. Für Eigentümer und Mieter gilt in diesem Fall das Gleiche.

Wie lange darf ich abends Grillen?

Um wie viel Uhr darf ich grillen? Grundsätzlich ist es nicht entscheidend, wann gegrillt wird – von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr gilt jedoch die Nachtruhe. "In diesem Zeitraum sollten Lärm- und Geräuschpegel minimal sein.

Wohin mit dem Gasgrill im Garten?

Ist der Garten groß genug, so dass der Standort des Grills frei gewählt werden kann, so bietet es sich an, den Grill dort zu platzieren, wo Rauch und Grillgeruch so abziehen, dass die Nachbarschaft nicht zu sehr belästigt wird.

Ist Grillen mit Holzkohle im Garten erlaubt?

Hausbesitzer mit eigenem Garten können den Grill natürlich anwerfen. Dabei ist es nicht wichtig ob es sich um einen Holzkohlegrill, Gas-Grill oder Elektro-Grill handelt. Es gibt jedoch keine Genehmigung die uneingeschränktes Grillen im eigenen Garten erlaubt.

Wo Grill aufstellen?

Stellen Sie den Grill gerade auf einen festen Untergrund. Eine unebene Fläche birgt die Gefahr, dass er umkippt und sich die heiße Glut auf dem Rasen oder der Terrasse verteilt. Achten Sie beim Aufstellen des Grills außerdem auf genügend Abstand zu brennbaren Materialien, wie Pflanzen, Markisen oder Gartenmöbeln.

Wie bekommt man Grillen im Garten weg?

Mit Anlockung die Grillen überlisten

Eine oder mehrere kleine flache Behältnisse mit einem Gemisch aus Melasse aus Zuckerrohr (ein Teil) und warmem Wasser (vier Teile) aufstellen. Statt Melasse kann auch Honig genutzt werden. Regelmäßig ausleeren und erneuern.

Wie oft darf man Grillen im Monat?

In vielen Fällen hängt das unter anderem von der jeweiligen Wohnsituation ab. Während manche Amtsgerichte das Grillen lediglich viermal im Jahr erlauben (Oberlandesgericht Oldenburg, AZ 13 U 53/02), lassen andere Richter in den Sommermonaten bis zu zwei Grillabende pro Monat zu (AZ 6 S 2/02, Landgericht Aachen).

Was tun gegen grillgeruch?

Grillgeruch mit Essigwasser aus der Kleidung entfernen
  1. Was Sie brauchen:Weißen Essig oder Essigessenz und eine Sprühflasche.
  2. Achtung: Dunkler Essig oder Balsamico verschmutzen die Kleidung!
  3. Füllen Sie kaltes Wasser in die Sprühflasche. ...
  4. Geben Sie 5 Esslöffel Essig dazu; gut durchschütteln.

Kann der Nachbar Feuer im Garten verbieten?

Grill-Feuer im Garten ist erlaubt, solange sie den notwendigen Abstand zu brennbaren Materialien sowie den Nachbarn halten und es nicht täglich tun. Die Frage, ob ein Lagerfeuer im Garten erlaubt ist, lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Lagerfeuer sind in der Regel genehmigungspflichtig.