Zum Inhalt springen

Ist Fortnite harmlos?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Andree Heim B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2023
sternezahl: 4.3/5 (19 sternebewertungen)

Fortnite ist vom Spielprinzip her ein Survival-Shooter. Die grafische Gestaltung lässt das Spiel jedoch auch kindlich und harmlos wirken. Waffen werden nicht realistisch dargestellt, sind jedoch an existierende Modelle angelehnt. Stirbt ein Spieler oder eine Spielerin, werden weder Blut noch Leiche gezeigt.

Ist Fortnite ein schlimmes Spiel?

Jugendschutz und Gewalt in Fortnite

Im Falle von Fortnite heißt das: Das Spiel dürfte Kinder ab 12 Jahren nicht verstören. Und tatsächlich fließt im Spiel – trotz der Ballerei – kein Blut und das Ganze kommt eher wie ein Comic daher.

Was Eltern über Fortnite wissen sollten?

Für Eltern ist es wichtig zu wissen, dass das Spiel zwar kostenlos ist, die Spieler jedoch den Battle Pass kaufen müssen, um vollen Zugriff auf zusätzliche Funktionen zu erhalten. Dadurch können sie dann neue Outfits, Charaktere und Kleidung gewinnen.

Wird man von Fortnite aggressiv?

Fabian Karg vermutet, „dass solche Spiele nicht per se aggressiv machen, aber dass bestimmte Verhaltensformen wie Beamtenbeleidung oder Probleme mit Gewalt zu lösen, von Jugendlichen als akzeptabel empfunden werden könnten“.

Was sagen Psychologen zu Fortnite?

Laut dem Psychologen hat Fortnite das Töten von Menschen zum Ziel und ist damit sowieso nicht für Menschen unter 18 Jahren geeignet. Außerdem müssten Kinder Selbst-Kontrolle lernen, wenn sie im späteren Leben erfolgreich sein sollen. Es wäre der Job der Eltern den Kindern das beizubringen.

Fortnite (Battle Royale) - Für Eltern erklärt (Vorstellung-Erklärung was ist Fortnite)

31 verwandte Fragen gefunden

Wie lange darf mein Kind Fortnite spielen?

Oder rund 25 Minuten. Obwohl es bei Fortnite hauptsächlich ums Ballern geht, ist Fortnite bereits ab 12 Jahren freigegeben und nach Angaben der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) zwar nicht für kleine Kinder, aber durchaus für Jugendliche geeignet.

Wie lange darf man Fortnite spielen?

Eine Runde Fortnite dauert je nach Modus, Einstellungen und Talent circa 5 bis 25 Minuten. Da man im Spiel immer auf der Hut vor anderen Mitspielern sein muss, geht es gerade später im Spiel, wenn der Sturm den Kreis immer enger zieht, hoch her.

Wie wirkt Fortnite auf Kinder?

"Was macht Fortnite mit unseren Kindern" steht da in großen schwarzen Lettern. In dem kurzen Text folgen Dinge wie: "Sehr nervenaufreibend! Suchtgefahr! Risiko der Kontaktaufnahme mit Unbekannten!" Das regelmäßige Spielen führe zu Konzentrationsschwäche, Ängsten, Leistungsversagen und Verhaltensauffälligkeiten.

Warum macht Fortnite so süchtig?

„Fortnite“ bietet den Spielmodus „Battle Royale“, bei dem nur eine Person (oder ein Team) überleben und somit gewinnen kann. „Wenn man sich gut schlägt, kommt es zu einer höheren Erregungssituation“, erklärt der Experte. Damit ist gemeint, dass die Hände feucht und Herzschlag und Atmung schneller werden.

Soll ich meinem Kind Fortnite verbieten?

Wenn Ihr Kind das Spiel gerne spielt, sollten Sie es ihm nicht verbieten. Vorbote bringen in der Regel nichts, da Ihr Kind mit Sicherheit sauer auf Sie sein wir. Sie verbieten ihm quasi den Spaß. Andererseits ist es sehr wahrscheinlich, dass viele Klassenkameraden das Spiel auch spielen.

Ist Fortnite gut für das Gehirn?

Und gerade Fortnite von Epic Games, der zuckersüße Survival-Shooter, ist besonders interessant, wenn es um Videospiele und das Gehirn geht. Nicht zuletzt, weil er zu einem kulturellen Phänomen geworden ist, vor allem bei jungen Spielern, deren Gehirn sich noch in der Entwicklung befindet.

Ist Fortnite für kleine Kinder?

Sowohl von PEGI und USK wird die Altersfreigabe für Fortnite bei 12 Jahren eingestuft. Grund für die eher tiefe Altersfreigabe ist, dass die Ästhetik des Spiels eher comicmässig und unreal ist. Die Gewaltdarstellung hält sich im Rahmen (kein Blut, keine Leichen).

Ist Fortnite ein Glücksspiel?

Das Tolle am Onlinegame Fortnite ist, dass es sich nicht um Glücksspiel handelt. Du setzt nur auf dich selber – über Sieg und Niederlage.

Warum kein Fortnite für Kinder?

Einige Spiel-Features können für Kinder Risiken darstellen. Zum einen ist Waffengewalt bei Fortnite oft zwingendes Mittel zum Sieg. SpielerInnen können sich zwar verstecken, anderen aus dem Weg gehen oder ihre Teammitglieder auf GegnerInnen schießen lassen. Auf Dauer ist das Spiel jedoch auf das Schießen ausgelegt.

Was ist Fortnite für Eltern?

Zwar kommen wir nur mit Waffengewalt an unser Ziel, doch „Fortnite“ kommt beinahe ohne Gewaltszenen aus. Die Grafik ist nicht realistisch, sondern in bunter Cartoon-Optik. Es fließt auch kein Blut und es gibt keine Leichen zu sehen. Wer stirbt, wird einfach aus der Welt teleportiert.

Warum ist Fortnite ab 14?

Das Spiel richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren, denn trotz der großen Distanz zur Realität handelt es sich um einen Survival-Shooter, welcher für jüngere Kinder ungeeignete Inhalte behandelt und für empfindsame Spieler:innen zu nervenaufreibend sein kann.

Was ist das seltenste in Fortnite?

Fortnite Renegade Raider

Habt ihr seinerzeit Stufe 20 erreicht, konntet ihr auch das Outfit für 1.200 V-Bucks in Shop kaufen. Seit dem 13. Dezember 2017 ist der Skin allerdings nicht mehr erhältlich gewesen und markiert eine absolute Rarität.

Wie viele Kinder spielen Fortnite?

27 Prozent der Kids zwischen 12 und 13 zocken es am liebsten. Bei den 14-15-jährigen sind es sogar 28 Prozent. Im Alter von 16-17 nimmt das Interesse merklich ab, Fortnite ist immer noch Platz 1, aber nur noch mit 17 Prozent.

Warum redet keiner in Fortnite?

Wenn die Kindersicherung bei deinem Konto in Fortnite aktiviert ist, musst du zusammen mit einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten bestimmte Einstellungen vornehmen, damit der Sprach-Chat funktioniert.

Ist Minecraft ab 12?

Minecraft: Ab welchem Alter? Minecraft ist von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle ab sechs Jahre freigegeben.

Was ist das beliebteste Spiel auf der Welt?

Weltweit meistverkaufte Videospiele bis April 2022

Das bislang (Stand November 2022) meistverkaufte Videospiel der Welt, mit 238 Millionen Verkäufen, ist das Spiel Minecraft, welches ursprünglich vom schwedischen Studio Mojang entwickelt wurde und mittlerweile im Besitz von Microsoft ist.

Warum sollte man Fortnite Spielen?

Großer Spielspaß, der einzigartige Comic-Stil, lustige Tänze und coole Figuren sorgen seit dem Launch von „Fortnite“ im Juli 2017 für weltweite Begeisterung: Vor allem bei jüngeren Nutzern ist der innovative und actiongeladene „Battle Royale“-Shooter besonders beliebt.

Was ist so gut an Fortnite?

Das Phänomen „Fortnite“: 5 Gründe, warum sich das Spielen lohnt
  1. Simples, aber geniales Spielprinzip. Im „Battle Royale“-Modus haben alle Spieler zunächst die gleichen Chancen. ...
  2. Es kommt keine Langeweile auf. ...
  3. Die große „Fortnite“-Community. ...
  4. Kreativität wird großgeschrieben. ...
  5. „Fortnite“ einfach kostenlos spielen.

Wird Fortnite Geld kosten?

Fortnite Battle Royale ist kostenlos. Sie können es folglich gratis herunterladen. Wollen Sie nicht auf dem PC spielen, finden Sie das Game auch kostenlos in den Stores von PlayStation oder Xbox.

Wird Fortnite bald Geld kosten?

Epic Games hatte auch so keinerlei Probleme, mit dem Spiel Geld zu machen. Nach dem Disput mit Apple sind Millionen von „Fortnite“-Spielern weggefallen*, was sich auch auf die Einnahmen ausgewirkt haben dürfte. Das möchte Epic nun mit einem neuen Abo-Modell kompensieren, das schon in wenigen Tagen eingeführt wird.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet chito?