Zum Inhalt springen

Ist fliegen schädlicher als Auto fahren?

Gefragt von: Hedwig Klemm  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (66 sternebewertungen)

Auch wenn es eigentlich gesellschaftlicher Konsens ist: Fliegen muss nicht unbedingt umweltschädlicher als Autofahren sein. Ein amerikanischer Forscher hat in einer aktuellen Studie jetzt sogar herausgefunden: Autofahren ist fast doppelt so schädlich wie die Reise mit dem Flieger.

Wie viel schlimmer ist Fliegen als Auto?

Die größten Klimasünder unter den Fortbewegungsmitteln sind Flugzeuge. Beim Reisen mit dem Flugzeug, produzieren wir 380 g CO2 pro km. Damit erzeugt eine Flugzeugreise 153 Prozent mehr CO2-Emissionen als eine PKW-Reise und 950 beziehungsweise 1900 Prozent mehr CO2 als eine Reise mit der Bahn oder dem Bus.

Ist Flugzeug Fliegen sicherer als Auto fahren?

Die Frage „Wie sicher ist fliegen? “ kann demnach wie folgt beantwortet werden: Am sichersten ist das Reisen mit Bus und Bahn, dicht gefolgt vom Flugzeug. Fakt ist: Statistisch gesehen liegt die Chance im Flugzeug zu verunglücken bei ungefähr 1 zu 188.364 (2019) und ist somit wesentlich geringer als bei einem Auto.

Ist Fliegen schädlich für den Körper?

Strahlenbelastung durch das Fliegen? Für Gelegenheitsflieger, wie es die meisten Urlaubsflieger sind, ist die zusätzliche Strahlenbelastung durch das Fliegen sehr gering und gesundheitlich unbedenklich; das gilt auch für Schwangere und Kleinkinder.

Was ist das schädlichste Verkehrsmittel?

Doch das Flugzeug ist das klimaschädlichste Verkehrsmittel. So verursacht etwa ein Flug von Deutschland auf die Kanarischen Inseln, die circa 3.800 Kilometer entfernt liegen, und zurück pro Person einen Ausstoß von circa 1800 Kilogramm CO2.

Klimawandel und Verkehr: Wie schädlich sind Autos und Flugzeuge? | NDR Doku | #wetterextrem

25 verwandte Fragen gefunden

Was ist umweltfreundlicher Fliegen oder Auto?

Auch wenn es eigentlich gesellschaftlicher Konsens ist: Fliegen muss nicht unbedingt umweltschädlicher als Autofahren sein. Ein amerikanischer Forscher hat in einer aktuellen Studie jetzt sogar herausgefunden: Autofahren ist fast doppelt so schädlich wie die Reise mit dem Flieger.

Was ist klimafreundlicher Auto oder Flugzeug?

Ob eine Reise mit dem Auto oder dem Flugzeug klimaverträglicher ist, hängt von dem Modell, der Strecke und der Anzahl der Mitreisenden ab. Aufgrund der Flughöhe gibt es im Flugverkehr oberhalb von 9.000 m neben der Kerosinverbrennung noch weitere Faktoren, die zur globalen Erwärmung beitragen.

Haben Piloten ein erhöhtes Krebsrisiko?

Kein erhöhtes Krebsrisiko durch kosmische Strahlung bei Piloten.

Warum macht Fliegen so müde?

Weil der Luftdruck in der Kabine nur 75 Prozent des Normalwerts beträgt, sinkt der Sauerstoffanteil in eurem Blut. Ihr fühlt euch schwindlig und müde, bekommt Kopfschmerzen. Durch den niedrigen Luftdruck bläht sich euer Körper auf. Das kann zu Verstopfungen und Magenschmerzen führen.

Ist Fliegen wie Röntgen?

Ein Beispiel für zivilisatorische Belastungen ist das Röntgen der Lunge mit maximal 0,2 mSv. Kosmische Strahlenexposition in der Bundesrepublik Deutschland beträgt auf Meereshöhe 0,3 mSv pro Jahr und in 4.000 m Höhe 2 mSv pro Jahr. Ein Flug Europa-USA belastet mit etwa 0,05 mSv.

Wie oft im Jahr stürzt ein Flugzeug ab?

Anzahl der Flugzeugunglücke nach Ländern und Regionen bis 2022. Mit einer Anzahl von 868 ist die USA das Land mit den meisten Flugzeugunglücken in der zivilen Luftfahrt seit 1945 (Stand: 25. August 2022). In Deutschland verunglückten im selben Zeitraum 62 Flugzeuge.

Was ist das Gefährlichste beim Fliegen?

Das Gefährlichste an einem Flug ist die Fahrt zum Flughafen, heißt es oft. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, was in der Branche für die Sicherheit getan wird und klärt, ob Fliegen tatsächlich das sicherste Fortbewegungsmittel ist.

Wie viele Flugzeugabstürze gab es 2021?

Insgesamt sind in den vergangenen Jahren Anzahl und Schwere der Flugzeugabstürze deutlich gesunken: Im Jahr 2021 kam es weltweit zu insgesamt 20 schweren Flugzeugunglücken, bei denen insgesamt 176 Menschen verstarben. Noch vor der Jahrtausendwende hatten derartige Unfälle jährlich über 1.000 Opfer gefordert.

Wie oft sollte man im Jahr Fliegen?

Aber: „Bevor man gar nichts macht, ist das eine Möglichkeit“, sagt Knie, für den trotz vieler beruflicher Reisen nach eigenen Angaben drei Hin - und Rückflüge pro Jahr ausreichen.

Warum ist Fliegen so schlecht für die Umwelt?

Flugverkehr belastet Klima

Beim Verbrennen von Kerosin entstehen klimaschädliche Abgase. Sie bestehen überwiegend aus Wasserdampf, Kohlendioxid und Stickoxiden. Die Auswirkungen dieser Stoffe sind in luftiger Höhe rund dreimal größer als am Boden und vergrößern so den Treibhauseffekt entsprechend.

Wie viel verbraucht ein Flugzeug im Vergleich zum Auto?

Zum Vergleich: Eine Lufthansa-Maschine, die bis zu 362 Passagiere befördert, verbraucht auf der Langstrecke rund 3,6 Liter pro Fluggast und 100 Kilometer. Ein mit vier Personen voll besetztes Auto verbraucht dagegen nur knapp 1,9 Liter pro Fahrgast.

Ist Fliegen für den Körper anstrengend?

► „Flüge sind Stress für unseren Körper. Das bilden wir uns nicht ein“, sagt Reisemediziner Professor Tomas Jelinek vom Berliner Zentrum für Reise- und Tropenmedizin. „Während des Fluges ist der Luftdruck in der Kabine so niedrig, als ob wir auf einem 2400 Meter hohen Berg sitzen würden.

Kann man im Flugzeug ohnmächtig werden?

Die häufigsten medizinischen Zwischenfälle im Flugzeug sind Ohnmachtsanfälle (53,5 Prozent), gefolgt von Magen-Darm-Beschwerden (8,9 Prozent) und Herz-Kreislauf-Problemen (4,9 Prozent).

Ist der Druck im Flugzeug gefährlich?

Schmerzen im Mittelohr, den Nasennebenhöhlen, kariösen Zähnen können die Folge sein. Auch gasgefüllte Darmschlingen vergrößern natürlich ihr Volumen. Zweitens kann der schnelle Druckabfall eine Dekompressionskrankheit auslösen. Im Blut gelöster Stickstoff kann ausperlen und die Gasbläschen können zu Embolien führen.

Was ist das Umweltschädlichste Verkehrsmittel?

Die Frage nach dem umweltfreundlichsten Verkehrsmittel klingt banal, lernt doch schon jedes Kind: Fliegen ist schlecht fürs Klima, Bahnfahren ist gut. Das klingt logisch, stößt doch ein Flugzeug pro Kilometer am meisten umweltschädliche Treibhausgase wie CO2 aus.

Ist Bus fahren besser als Fliegen?

Im Fernverkehr ist der Bus im Energieverbrauch etwas günstiger als die Bahn, beide liegen mit großem Abstand vor dem Auto und dem Flugzeug. Pro Sitzplatz und Kilometer stoßen Bahn und Bus rund 20 Gramm CO2 aus, das Auto 50 Gramm, das Inlandsflugzeug 100 Gramm.

Welches Verkehrsmittel ist am Klimafreundlichsten?

Die Nummer eins in Sachen Treihausgasen ist der Reisebus. 32 Gramm pro Personenkilometer stößt ein Fernbus aus bei einer Auslastung von 60 Prozent.

Kann man nachhaltig Fliegen?

Kann man nachhaltig fliegen? Aktuell ist es nicht möglich nachhaltig zu fliegen. Das Flugzeug ist das klimaschädlichste Verkehrsmittel. Durch die steigende Nachfrage und den politischen Druck nachhaltiger Touristen planen Flugzeughersteller bereits heute an einem Flugzeug mit Wasserstoffantrieb.

Warum ist das Flugzeug ein Klimakiller?

Flugzeuge erzeugen TreibhausgaseTreibhausgaseSie tragen zum Treibhauseffekt bei, da sie thermische Infrarotstrahlung absorbieren und wieder ausstrahlen., Lärm und Luftschadstoffe. Neben dem Ausstoß von CO2. Es wird u.a. bei der Verbrennung fossiler Energieträger freigesetzt.

Wie viel CO2 pro Flug pro Person?

Beispiel: Laut dem CO2-Rechner der gemeinnützigen Gesellschaft Klimaktiv ist ein Passagier auf einem Economy-Flug von Düsseldorf nach Mallorca und zurück für den Ausstoß von 0,75 Tonnen CO2 verantwortlich. Bei Transatlantikflügen von Düsseldorf nach New York und zurück fallen laut Rechner bereits 3,65 Tonnen CO2 an.

Vorheriger Artikel
Was kostet ein PET MRT Gerät?
Nächster Artikel
Kann ich mehrere Signaturen anlegen?