Zum Inhalt springen

Ist Feuerlöscher Pulver gefährlich?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Sebastian Keil B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (7 sternebewertungen)

Pulverlöscher können beim Einatmen nicht nur zu einem Hustanfall führen, zudem ist eine zumindest irritierende Wirkung auf Augen, Schleimhäute und Atemwege durchaus möglich. Dies wird noch begünstigt durch die Fähigkeit des Löschpulvers, in Verbindung mit Feuchtigkeit leicht ätzend zu sein.

Wie gefährlich ist Feuerlöscher Pulver?

In Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit verursacht das Pulver starke Korrosionsschäden. Pulverlöscher haben keine Kühlwirkung, oft werden Brände zwar kurzfristig gelöscht, jedoch flammen diese nach kurzer Zeit wieder auf. Diese Gefahr ist im Haushalt genauso gegeben wie im KFZ-Bereich.

Sind Pulverlöscher giftig?

ABC-Pulver oder D-Löscher

Für ABC-Pulver wird meistens Ammoniumsulfat oder Ammoniumphosphat verwendet. Es ist zu empfehlen, nach dem Einatmen den Mund und die Nase gut mit Wasser zu spülen. Es kann allerdings die Haut reizen und einen leichten Ausschlag verursachen. Regelrecht giftig ist diese Substanz nicht.

Wie giftig sind Feuerlöscher?

Kann ein Feuerlöscher problematisch werden? Bei unsachgemäßer Anwendung kann es tatsächlich zu Problemen kommen. In Feuerlöschern in Deutschland dürfen nur ungiftige Stoffe verwendet werden, sodass bei sachgemäßer Anwendung eigentlich keine Schäden gesundheitlicher Natur entstehen.

Welche Nachteile haben Pulverlöscher?

Der Nachteil eines Pulverlöschers ist, dass man den Löschstrahl nicht wirklich kontrollieren kann. Das Löschpulver wird bei der Benutzung großflächig verteilt. So lassen sich zwar fast alle Entstehungsbrände erfolgreich löschen jedoch ist das Löschmittel im gesamten Raum verteilt.

FEHLER !!! Niemals Pulverfeuerlöscher nutzen

21 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Pulver oder Schaum Feuerlöscher?

2. Für den Hausgebrauch empfehlen wir so genannte „Schaumlöscher“ für die Brandklassen A und B. Aber auch „Pulverlöscher“ sind grundsätzlich geeignet. Nachteilig bei diesen ist aber, dass sich Pulver weiträumig verteilt und im Vergleich zu Schaum, zu deutlich höheren Verschmutzungen führt.

Was passiert wenn man Feuerlöscher einatmet?

Pulverlöscher können beim Einatmen nicht nur zu einem Hustanfall führen, zudem ist eine zumindest irritierende Wirkung auf Augen, Schleimhäute und Atemwege durchaus möglich. Dies wird noch begünstigt durch die Fähigkeit des Löschpulvers, in Verbindung mit Feuchtigkeit leicht ätzend zu sein.

Welches Pulver ist im Feuerlöscher?

Vorwiegend besteht ABC-Pulver aus feinst vermahlenem Ammoniumphosphat und Ammoniumsulfat. Aber auch BC-Löschpulver wird häufig verwendet. Gegen Brände der Klasse A und D hat dieses Löschmittel jedoch keine nennenswerte Wirkung. Bei Metallbränden kann es sogar zur Zersetzung des Pulvers kommen.

Wie kann man Pulver von Feuerlöscher entfernen?

Wenns noch irgendwie geht, ist Druckluft das Beste um Löschpulver zu entfernen, aber wenn es schon mal Wasser gezogen hat, wird das nicht mehr viel bringen. Alles so gut wie möglich reinigen(abwischen, abbürsten,...) und mit Korrosionsschutzöl einsprühen, soweit verträglich.

Was ist in einem Pulverlöscher?

Ist ein Pulverlöscher mit sogenanntem ABC-Löschpulver gefüllt, handelt es sich dabei üblicherweise um sehr fein vermahlenes Ammoniumdihydrogenphosphat sowie Ammoniumsulfat. Die Stoffe haben bei Bränden die Eigenschaft, den Verbrennungsvorgang zu unterdrücken.

Wie giftig ist Löschschaum?

Über viele Stoffe ist wenig bekannt, bei zweien ist allerdings die schädliche Wirkung für den Menschen nachgewiesen. Es handelt sich um PFOS und PFOA. Sie stehen im Verdacht Krebs auszulösen und die Fruchtbarkeit zu beeinträchtigen. Außerdem sollen sie unter anderem für steigende Cholesterinwerte verantwortlich sein.

Ist Löschpulver schädlich für die Umwelt?

Pulverlöschmittel. Die Inhaltsstoffe von Feuerlöschpulvern sind überwiegend gut biologisch abbaubar bzw. für die Umwelt unschädlich.

Kann ein alter Feuerlöscher explodieren?

Eine regelmäßig durchgeführte Wartung ist dabei Vorraussetzung. Ist diese gegeben, musst du Feuerlöscher nach 20 bis 25 Jahren austauschen. Nach dieser Zeit kann das Material der Druckgeräte schwach werden. Im schlimmsten Fall können Feuerlöscher explodieren, wenn sie nicht fachgerecht entsorgt werden.

Was kommt aus dem Feuerlöscher raus?

Als Löschmittel werden verwendet: nicht brennbare Gase, meist Kohlendioxid, geeignet bei Bränden von flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen. Löschpulver, meist geeignet für feste und flüssige Stoffe, sowie Gase, teilweise auch nur für Flüssigkeiten und Gase oder nur für Metallbrand.

Warum löscht Pulver Feuer?

Bei Bränden fester glutbildender Stoffe (ABC-Pulver) oder bei Metallbränden (D-Pulver) schmilzt das Löschpulver. Die Schmelze bildet eine Sperre auf der Oberfläche des Brandgutes und verhindert so den Zutritt von Sauerstoff und den Austritt brennbarer Dämpfe und Gase.

Was kann man mit einem ABC Pulverlöscher nicht löschen?

Bei Gasbränden gilt es zu beachten, dass diese sich nicht mit Wasser, Schaum oder Kohlenstoffdioxid (CO2) löschen lassen. Diese Löschmittel sind für Gasbrände unbrauchbar. Als Löschmittel eignen sich Feuerlöscher mit ABC-Pulver und BC-Pulver.

Wie lange ist ein Pulver Feuerlöscher haltbar?

Die gewöhnliche Nutzungsdauer von Feuerlöschern liegt je nach Geräteart zwischen 20 und 25 Jahren. Daraus leiten sich Aussonderungsfristen ab, die nach Gerätearten unterschiedlich sind: Pulver-, Wasser-, Schaumdauerdruckfeuerlöscher: 20 Jahre.

Wie lange dauert es bis ein Feuerlöscher leer ist?

Die durchschnittliche Funktionsdauer beträgt 9-15 Sekunden. Die Funktionsdauer mancher Geräte beträgt bis zu 23 Sekunden. Wichtig ist in dem Zusammenhang das Löschvermögen des Gerätes. Trotz längerer Löschdauer löschen diese Geräte auch nicht mehr ab.

Kann man einen Feuerlöscher öffnen?

Feuerlöscher im Ernstfall richtig bedienen
  1. Schritt: Sicherung entfernen.
  2. Schritt: Schlagknopf oder Betätigungsgriff drücken.
  3. Schritt: Löschstrahl auf den Brandherd richten. Im Freien mit dem Wind dem Brand nähern – so nah wie möglich an den Flammen, aber ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Wo wird Pulverlöscher verwendet?

Wenn das Gerät eingesetzt wird, verteilt sich sein Pulver im ganzen Raum, dringt in kleinste Zwischenräume ein und lässt sich nur schwer wieder entfernen. Aus diesem Grunde eignen sich Pulverlöscher eher für die Garage, den Keller oder den Hobbyraum.

Welcher Feuerlöscher für den Keller?

10.1 Fettbrandlöscher (Fettbrandfeuerlöscher)

Diese Feuerlöscher sind speziell für das Löschen von brennendem Frittieröl, Speiseöl und Speisefett entwickelt worden. Für Brandklasse A und für Brandklasse F (Speiseöl bzw. Speisefettbrände) geeignet.

Wie wird Löschpulver entsorgt?

Löschpulver darf nicht im Hausmüll oder in der Natur entsorgt werden. Zur Entsorgung sollte es bei der öffentlichen Sondermülldeponie oder bei einem privaten Entsorger abgegeben werden. Löschpulver ist grundsätzlich nicht giftig, kann in sehr großen Mengen allerdings der Gesundheit schaden.

Sind Feuerlöscher umweltfreundlich?

Da Löschschäume, die in Schaumfeuerlöschern der Brandklassen A und B eingesetzt werden, i.d.R. poly- und perfluorierte Chemikalien enthalten, tragen auch sie dazu bei, dass der Umwelt und somit auch Mensch und Tier geschadet wird.

Sollte man einen Feuerlöscher Zuhause haben?

Es gibt keine Pflicht, einen Feuerlöscher im Haus zu haben und ihn regelmäßig warten zu lassen - aber eine unbedingte Empfehlung durch die Feuerwehr. Denn bis die Feuerwehr im Brandfall da ist, vergehen in der Regel 8 bis 15 Minuten.