Zum Inhalt springen

Ist Ferrero Rocher von Salmonellen betroffen?

Gefragt von: Tilo Roth-Metz  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (3 sternebewertungen)

Im Rahmen von Eigenkontrollen stellte Ferrero bereits am 15. Dezember 2021 Salmonellen in ihrem belgischen Werk in Arlon fest. Zuvor hatten europäische Lebensmittelsicherheits- und Gesundheitsbehörden das Ferrero-Werk in Belgien als Kontaminationsquelle für gemeldete Salmonellenfälle in Europa identifiziert.

Welche Ferrero Produkte sind mit Salmonellen belastet?

Wichtigste in Kürze:
  • Ferrero ruft alle Chargen von Schokoladenprodukten der Marke „kinder“ zurück, die in Belgien hergestellt wurden. ...
  • Möglicher Salmonellen-Befall bei kinder Überraschungen, kinder happy moments, kinder mix, kinder Maxi Mix Plüsch, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons.

Welche Schokolade von Ferrero hat Salmonellen?

Salmonellen-Ausbruch: Diese Ferrero-Produkte könnten betroffen sein
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei (April bis Juni 2022)
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei (April bis Juni 2022)
  • kinder Schoko-Bons 125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g (Mai bis September 2022)

Welche Schokolade ist von Salmonellen betroffen?

Rückruf: Diese Schokoladen-Produkte enthalten Salmonellen
  1. Milk Choc w-Popping Candies 100g.
  2. Pesek Zman BIG BITE 50g.
  3. Pesek Zman Choc Bar - Kosher for Passover 43g.
  4. Mixed Choc bras 390 g.
  5. Mini Pesek Zman Choc Bar in a family bag – Kosher for Passover 390g.
  6. Rice Cakes Milk Choc Pesach Kitniyot + daily 70g.

Sind Ferrero Rocher auch vom Rückruf betroffen?

Rückrufaktion bei Ferrero: Diese Produkte sind betroffen. Es gibt viele bekannte Produkte der Marke Ferrero, wie Nutella, Kinder Riegel oder Ferrero Rocher. In Deutschland gibt es das Unternehmen schon seit mehr als 60 Jahren. Der Süßwarenkonzern Ferrero hat seinen Rückruf wegen Salmonellen-Gefahr ausgeweitet.

Diese „kinder“-Produkte sind betroffen | Salmonellen-Rückruf-Liste 2022

35 verwandte Fragen gefunden

Welche Produkte von Ferrero darf man nicht essen?

Konkret werden jetzt alle „Kinder“-Schokoprodukte zurückgerufen, die in Arlon hergestellt und von dort ausgeliefert wurden. Dies betrifft zahlreiche EU-Länder, aber beispielsweise auch die USA, Australien und Israel. Laut Ferrero hatte man die Salmonellen bereits am 15. Dezember 2021 in dem Werk entdeckt.

Hat Raffaello Salmonellen?

Betroffen vom Salmonellen-Skandal ist nur die Marke Kinder: Unter anderem die Überraschungseier, Mini Eggs, Schoko-Bons und die Happy-Moments-Boxen mit Mini-Schokoladen. Auch Duplo, Giotto, Hanuta, Mon Chéri, Raffaello, Rocher und Ferrero Küsschen sind vom Konzern.

Wie kommen Salmonellen in Ferrero?

Wie kommen die Salmonellen in die Schokolade? Die Salmonellen kamen wohl über verunreinigte Rohstofftanks in einem belgischen Werk in die Schokolade. Bereits am 15. Dezember 2021 stellte Ferrero in dem Werk in Arlon die Salmonellenbelastung fest.

Sind alle Ferrero Produkte betroffen?

Betroffen sind sämtliche Produkte von Ferrero. Von Überraschungseiern mit kleinen Spielzeugen, Kinder Schoko-Bons, verschiedenen Osterprodukten bis Weihnachtssüßigkeiten und Adventskalendern ist alles dabei. Inzwischen wurden alle im belgischen Werk in Arlon hergestellten Kinder-Schokoladenprodukte zurückgerufen.

Welche Schokolade von Ferrero ist betroffen?

Salmonellen-Alarm bei Kinder-Schokolade: Die aktuelle Rückruf-Liste von Ferrero
  • K Mix Easter Gift Bag 194g.
  • kinder Überraschung 3er Pack Classic Ei.
  • kinder Überraschung 3er Pack Rosa Ei.
  • kinder Schoko-Bons (125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g)
  • kinder Schoko-Bons White.

Hat Nutella auch Salmonellen?

In Belgien und Luxemburg wurden Standorte des Schokoladenproduzenten Ferrero durchsucht. Der Verdacht: Die Italiener könnten die Behörden zu spät über Salmonellen informiert haben. 3000 Tonnen an Produkten wurden laut Ferrero zurückgerufen.

Ist Milka auch von Salmonellen betroffen?

Der Grund: Erhöhte Salmonellen-Gefahr. +++ 11.30 Uhr: Schoko-Produkte der bekannten Süßwaren-Hersteller Nestlé und Unilever sind laut eigenen Angaben nicht von der möglichen Salmonellen-Kontaminierung betroffen.

Welche Süßigkeiten sind von Salmonellen befallen?

In einer Fabrik von Ferrero wurden Salmonellen festgestellt. Das Unternehmen wusste schon seit Monaten davon. Erst jetzt folgte ein großangelegter Produktrückruf. Rückruf für ALLE Ferrero Produkte aus dem belgischen Werk!

Hat kinderschokolade immer noch Salmonellen?

Bisher 105 Salmonellenfälle bestätigt. Zahlreiche europäische Ländern haben die Kinder-Produkte zurückgerufen. Bisher seien laut EU-Behörden 105 bestätigte Salmonellenfälle sowie 29 Verdachtsfälle registriert worden. Mittlerweile hat Ferrero Produkte seiner "Kinder"-Süßwarenserie auch in den USA zurückgerufen.

Wie lange überleben Salmonellen in Schokolade?

Salmonellen können in Schokolade bis zu mehreren Jahren überleben. Bedingt durch den niedrigen Was- sergehalt der Schokolade und die schützende Wirkung des Fettes weisen sie eine sehr hohe Hitzeresistenz auf. Es gibt nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare).

Welche Produkte sind mit Salmonellen?

Lebensmittel, die häufiger mit Salmonellen belastet sind:
  • Rohe, bzw. nicht vollständig durchgegarte Eier und Eiprodukte wie Mayonnaise, Cremes oder Salate auf Eierbasis oder roher Kuchenteig.
  • Speiseeis.
  • Rohes Fleisch, rohes Hack bzw. Tatar, Rohwurstsorten wie Mett, Salami.

In welchen kinderprodukten sind Salmonellen?

Betroffen sind Kinder-Überraschungseier, Schoko-Bons, Mini Eggs und weitere Produkte: Der Rückruf von Süßigkeiten von Ferrero weitet sich aus. Hintergrund sind 105 bestätigte Salmonellenfälle sowie 29 Verdachtsfälle in ganz Europa. Frankfurt/Main. Ferrero ruft in Deutschland weitere Kinder-Produkte zurück.

Sind in Kinder Bueno Salmonellen?

Es sind also nicht nur Schoko-Bons und die Überraschungseier von einem möglichen Salmonellen-Ausbruch betroffen, sondern auch Mix-Packungen, in denen unter anderem Kinder-Bueno, Kinder-Country oder Kinder-Riegel enthalten sind.

Ist Ferrero gefährlich?

Eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Kindern muss den Behörden zufolge wegen blutiger Durchfälle im Krankenhaus behandelt werden. In Deutschland wurden bisher vier bestätigte und drei mutmaßliche Fälle von Salmonelleninfektionen nach dem Verzehr von Ferrero-Produkten gemeldet.

Sind Osterhasen von Ferrero auch von Salmonellen betroffen?

Ferrero-Rückruf: Salmonellen auch im Osterhasen? Und was ist mit dem klassischen Osterhasen von Ferrero? Da dieser nicht auf der Rückruf-Liste ist, ist er von den Salomenellen-Befall nicht betroffen und muss auch nicht zurückgegeben werden.

Kann man Salmonellen in Schokolade sehen?

Wie das BfR weiter erklärt, gibt es nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare). Während Eier meist mit Salmonella Enteritidis kontaminiert sind, soll man bei Schokolade keine Häufung nach Serotyp beobachten können.

Ist in Nestle Salmonellen?

Der Nahrungsmittel-konzern Nestlé ruft in den USA mehrere Chargen seines Schokoladepulvers Nesquik zurück. Ein Zutaten-hersteller habe Lieferungen von Kalziumkarbonat wegen einer möglichen Salmonellen-gefahr zurückgerufen, erklärte Nestlé USA am Donnerstag.

Wo sind Salmonellen Ferrero?

Ferrero musste Fabrik in Belgien schließen

Ferrero hatte im Dezember 2021 bei Eigenkontrollen in einer Fabrik im belgischen Arlon Salmonellen entdeckt. Daraufhin wurden nach Informationen des Unternehmens Hygienemaßnahmen umgesetzt und die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt.

Ist Nutella auch vom Rückruf betroffen?

Rückruf bei Nutella: Auf bestimmten Gläsern fehlen Hinweise für Allergiker. Betroffene Produkte können eingeschickt werden. Hersteller Ferrero ruft Nutella zurück: Auf einigen Gläsern fehle die Zutatenliste und damit der Hinweis für Allergiker, dass Haselnüsse, Magermilchpulver und Soja enthalten sind.

Welche Schokolade von Ferrero wird zurückgerufen?

Folgende Ferrero-Produkte sind von dem Rückruf betroffen:

Kinder Überraschungseier 3er Pack, 3 x 20 g (MHD: April bis Juni 2022) Kinder Schoko-Bons (MHD: Mai bis September 2022) Kinder Schoko-Bons White (Mai bis September 2022) Kinder Überraschungsei Maxi, 100g (MHD: April bis September)