Zum Inhalt springen

Ist Ferrero Rocher auch von Salmonellen befallen?

Gefragt von: Herr Andy Köster  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (15 sternebewertungen)

In mehreren Ländern wurden Ferrero-"kinder"-Produkte aus der belgischen Produktion als Ursache von Salmonellen-Infektionen ermittelt. Laut Berichten des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) vom 12.

Welche Produkte von Ferrero haben Salmonellen?

Die betroffenen Waren, darunter Überraschungseier, Schoko-Bons sowie Mini Eggs, sollten vorsorglich nicht verzehrt werden. Denn Salmonellen können Magen-Darm-Erkrankungen auslösen. Ferrero betont, dass keines der für Deutschland aufgelisteten Produkte bisher positiv auf Salmonellen getestet wurde.

Welche Schokolade ist von Salmonellen betroffen?

Rückruf: Diese Schokoladen-Produkte enthalten Salmonellen
  1. Milk Choc w-Popping Candies 100g.
  2. Pesek Zman BIG BITE 50g.
  3. Pesek Zman Choc Bar - Kosher for Passover 43g.
  4. Mixed Choc bras 390 g.
  5. Mini Pesek Zman Choc Bar in a family bag – Kosher for Passover 390g.
  6. Rice Cakes Milk Choc Pesach Kitniyot + daily 70g.

Wie kommen Salmonellen in Ferrero?

Die Schokolade der Überraschungs-Eier enthält tierische Produkte, konkret Vollmilchpulver, Magermilchpulver und Butter. Diese tierischen Lebensmittel können Überträger der Erreger sein und damit eine Erkrankung auslösen. In der Vergangenheit ist es schon öfters zu Fällen von Salmonellen in Schokolade gekommen.

Welche Produkte sind von Salmonellen betroffen?

Betroffen sind nun auch aktuelle Osterprodukte. Möglicher Salmonellen-Befall bei kinder Überraschungen, kinder happy moments, kinder mix, kinder Maxi Mix Plüsch, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons. Betroffene Süßwaren sollten nicht verzehrt werden.

Ferrero: Grund für Salmonellen-Ausbruch wohl gefunden

18 verwandte Fragen gefunden

Welche Schokolade von Ferrero hat Salmonellen?

Im April hatte der Kinder-Schokolade-Hersteller Ferrero das Werk auf Behördenanweisung schließen müssen. Alle Kinder-Schokolade-Produkte, die in Arlon hergestellt und von dort ausgeliefert wurden, wurden zurückgerufen.

Was darf man von Ferrero nicht essen?

Ferrero-Rückruf: Diese Produkte sind betroffen
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei. ...
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei. ...
  • kinder Schoko-Bons 125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g. ...
  • kinder Schoko-Bons White 200g. ...
  • kinder Überraschung Maxi Classic Ei 100g.

Kann man Salmonellen in Schokolade sehen?

Wie das BfR weiter erklärt, gibt es nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare). Während Eier meist mit Salmonella Enteritidis kontaminiert sind, soll man bei Schokolade keine Häufung nach Serotyp beobachten können.

Können Salmonellen in Schokolade vorkommen?

Salmonellen können in Schokolade bis zu mehreren Jahren überleben. Bedingt durch den niedrigen Was- sergehalt der Schokolade und die schützende Wirkung des Fettes weisen sie eine sehr hohe Hitzeresistenz auf. Es gibt nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare).

Ist in kinderriegel Salmonellen drin?

„Kinderschokolade und Kinderriegel werden nicht im Werk in Arlon hergestellt“, so die Sprecherin. Von dem Salmonellen-Ausbruch ist nur das belgische Werk betroffen. Somit besteht bei den anderen „Kinder“-Produkten keine Gefahr.

Welche Schokolade von Ferrero ist betroffen?

Salmonellen-Ausbruch: Diese Ferrero-Produkte könnten betroffen sein
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei (April bis Juni 2022)
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei (April bis Juni 2022)
  • kinder Schoko-Bons 125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g (Mai bis September 2022)

Ist Milka von Salmonellen betroffen?

Der Grund: Erhöhte Salmonellen-Gefahr. +++ 11.30 Uhr: Schoko-Produkte der bekannten Süßwaren-Hersteller Nestlé und Unilever sind laut eigenen Angaben nicht von der möglichen Salmonellen-Kontaminierung betroffen.

Kann man Ferrero noch essen?

„Daher raten die Verbraucherzentralen vorsorglich dazu, keine kinder-Produkte von Ferrero wie kinder Überraschungseier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zu verzehren, bis die Untersuchungen der Behörden abgeschlossen sind“, schreibt die Verbraucherzentrale.

Hat Nutella auch Salmonellen?

Ferrero Frankreich äußert sich zu Befürchtungen – keine Salmonellen im Nutella. Ferrero Frankreich gibt auf Twitter eine klare Antwort auf den schlimmen Verdacht.

Sind noch Salmonellen in kinderschokolade?

Zahlreiche europäische Ländern haben die Kinder-Produkte zurückgerufen. Bisher seien laut EU-Behörden 105 bestätigte Salmonellenfälle sowie 29 Verdachtsfälle registriert worden. Mittlerweile hat Ferrero Produkte seiner "Kinder"-Süßwarenserie auch in den USA zurückgerufen.

Wie lange halten sich Salmonellen in Schokolade?

Salmonellen können sich in Schokolade mehrere Jahre lang halten. Mehr über Salmonellen und Schokolade hat das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in einer Mitteilung zusammengefasst: Salmonellen und Schokolade - Mitteilung 010 vom 12. April 2022 (PDF, nicht barrierefrei).

Hat Duplo Salmonellen?

Betroffen vom Salmonellen-Skandal ist nur die Marke Kinder: Unter anderem die Überraschungseier, Mini Eggs, Schoko-Bons und die Happy-Moments-Boxen mit Mini-Schokoladen. Auch Duplo, Giotto, Hanuta, Mon Chéri, Raffaello, Rocher und Ferrero Küsschen sind vom Konzern.

Welche Überraschungseier haben Salmonellen?

Die kinder Überraschungseier 3er und 4er Pack Classic und Rosa Ei gehören zu den Produkten, die zurückgerufen wurden. Eine Liste aller betroffenen kinder-Produkte von Ferrero findest Du hier.

Ist in Nestle Salmonellen?

Der Nahrungsmittel-konzern Nestlé ruft in den USA mehrere Chargen seines Schokoladepulvers Nesquik zurück. Ein Zutaten-hersteller habe Lieferungen von Kalziumkarbonat wegen einer möglichen Salmonellen-gefahr zurückgerufen, erklärte Nestlé USA am Donnerstag.

Wie lange hat man Durchfall bei Salmonellen?

Plötzlicher Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen, allgemeines Unwohlsein und gelegentlich auch Erbrechen sind gängige Symptome der Salmonellen-Erkrankung. Häufig tritt auch leichtes Fieber auf. Die Beschwerden halten dabei oft über mehrere Tage an und klingen dann von selbst ab.

Sind Osterhasen von Ferrero auch vom Rückruf betroffen?

Und was ist mit dem klassischen Osterhasen von Ferrero? Da dieser nicht auf der Rückruf-Liste ist, ist er von den Salomenellen-Befall nicht betroffen und muss auch nicht zurückgegeben werden. Allerdings: Verbraucherschützer raten derzeit davon ab, überhaupt Ferrero-Produkte zu essen.

Welche Kinder Schokolade wird zurückgerufen?

Folgende Ferrero-Produkte sind von dem Rückruf betroffen:

Kinder Schoko-Bons White (Mai bis September 2022) Kinder Überraschungsei Maxi, 100g (MHD: April bis September) Kinder Mini Eggs alle Sorten, 100g (MHD: August bis September 2022) Kinder Mix Bunte Mischung, 132g (MHD: August bis September 2022)

Sind kinderriegel auch vom Rückruf betroffen?

Rückrufaktion – Das können Verbraucher tun

Den Kaufpreis bekommt man erstattet. Allerdings ist nicht jedes „Kinder“-Produkt von Ferrero indiziert. So stehen unter anderem Kinderschokolade und Kinderriegel nicht auf der Rückrufliste.

Welche Ferrero Produkte sind betroffen?

Diese Kinder-Produkte sind betroffen
  • In Deutschland werden darum die nachfolgenden Produkte zurückgerufen:
  • K Mix Easter Gift Bag 194g. ...
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei. ...
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei. ...
  • kinder Schoko-Bons 125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g.

Was tun bei Ferrero Rückruf?

Rewe und Penny verweisen auf die Richtlinien des Lebensmittelherstellers Ferrero, sichern aber auch zu: „Sollten Kunden in Einzelfällen auch in unseren Märkten die betroffenen Produkte zurückgeben wollen, so werden wir eine kulante Regelung finden.