Zum Inhalt springen

Ist es üblich zur Taufe etwas zu schenken?

Gefragt von: Herr Dr. Joachim Frey  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (68 sternebewertungen)

Neben den klassischen Taufgeschenken, die meist einen Bezug zum Glauben und/oder zum Verhältnis mit dem Beschenkten haben, sind vor allem Geldgeschenke gerne bei Taufen gesehen. Das liegt vor allem daran, dass durch das Kind viele weitere Anschaffungen für die Eltern anstehen.

Wie viel Geld gibt man zur Taufe?

Von Verwandten gibt es meist 50 bis 100 Euro, von den Eltern um die 150 Euro. Aber auch Nachbarinnen und Nachbarn geben gerne eine Kleinigkeit dazu – 10 bis 20 Euro sind hier aber oft ausreichend.

Was schenkt man als Kleinigkeit zur Taufe?

Symbolische Geschenke zur Übersendung persönlicher Glückwünsche sind ebenso denkbar wie Schmuckstücke wie Taufkette, Taufring oder Taufkreuz. Natürlich kannst Du Dich auch für kleine praktische Gegenstände entscheiden, die den Täufling ein Leben lang begleiten werden.

Was bringt man zu einer Taufe mit?

Was schenkt man zur Taufe? Zur Taufe sind Geschenke beliebt, die das Kind lange als Erinnerungsstück behalten kann. So werden zum Beispiel gerne gravierte Schmuckstücke, Taufkissen mit Namen oder Kuscheltiere verschenkt, die der Täufling bis ins Erwachsenenalter als Erinnerung bewahrt.

Was besorgt der Taufpate?

Welches Geschenk kann der Taufpate dem Patenkind schenken? Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe.

7 Geschenke, die bei keiner Taufe fehlen sollten

32 verwandte Fragen gefunden

Wer schenkt etwas zur Taufe?

Es kommt immer auf die Eltern und den Schenkenden an. Entscheiden Sie für sich, womit Sie dem Kind etwas Gutes tun und eine Freude bereiten können.

Wie viel Geld zur Taufe von Oma und Opa?

Enger Familienkreis (Großeltern, Onkel, Tante, etc.)

- 50 bis 100 Euro. Freunde - 20 bis 50 Euro. Bekannte/ Nachbarn / entfernte Verwandte - 10 bis 20 Euro.

Wann wird das Taufgeschenk übergeben?

Taufgeschenk rechtzeitig zur Taufe

Die Geschenke werden erst nach der Taufe, in der Regel während der Feier, übergeben. Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn etwa ein Taufkleid oder eine Taufkerze geschenkt wird. Diese sollten den Eltern idealer Weise einige Tage vor der Taufe übergeben werden.

Wie viel Geld gibt man dem Pfarrer nach der Taufe?

Hallo, wir haben 30 Euro im Umschlag zu den Papieren gelegt die der Pastor vor der Taufe haben wollte. Ich kann dir da nur den Tipp geben: Frag den Pfarrer beim Taufgespräch, was üblich ist. So etwas regeln Gemeinden ganz unterschiedlich.

Was zieht man zu einer Taufe an Frau?

Midikleider, knielange Kleider und Etuikleider passen toll zu einer Taufe. Auch ein farbenfrohes Tunikakleid in Kombination mit einem aufregenden Gürtel und eleganten Schuhen wirkt modisch. An was du bei einer Zeremonie in der Kirche denken solltest, sind eine Stola, ein Schal oder eine Strickjacke.

Wer schenkt Taufkette?

Sie werden dabei meistens von den Paten an den Täufling weitergegeben, was diesem als Erinnerung an seine Aufnahme in den Kreis der Christengemeinde dienen soll. Auch von den Eltern oder den Großeltern werden Taufketten häufig verschenkt.

Kann man zur Taufe Jeans tragen?

Auch Jeans werden ungerne bei Taufen – und generell in Kirchen – gesehen.

Was schenke ich als Oma zur Taufe?

Sehr schön ist ein Buch vor allem als Geschenk zur Taufe, wenn dies zugleich einen Bezug zur Kirche, zur Bibel oder auch zu Gott hat. So gibt es auch Bücher, die Gebete für Kinder enthalten. Zusammen vor dem Schlafengehen beten, stärkt auch die Beziehung der Großeltern zu dem Kind und auch jene des Kindes zum Gott.

Was schenken Großeltern zur Taufe des Enkelkindes?

Generell sind personalisierte Geschenke zur Taufe besonders gut geeignet: Ein Taufarmband mit eingravierten Namen, eine personalisierte Spardose, ein personalisiertes Kuscheltier oder ein Fußabdruck zum Aufhängen. Diese Art Taufgeschenke sind auf das Enkelkind abgestimmt und somit besonders persönlich und schön.

Was kostet die Taufe in der katholischen Kirche?

Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Kann man Blumen zur Taufe schenken?

Blumenschmuck. Blumen schaffen immer eine besonders schöne Atmosphäre, weshalb sie bei einer Taufe nicht fehlen sollten. Ob die Blumen von der Kirche, in der getauft wird, gestellt werden oder Sie sie selbst mitbringen müssen, sollten Sie vorab mit dem Pastor klären. Auch hier kann man sich schöne Gesten ausdenken.

Was schreibt man zur Taufe als Oma und Opa?

dass es Dich gibt, liebes Enkelkind und Deine Eltern ebenso. Herzlichen Glückwunsch zur heiligen Taufe, unser wundervoller Enkel. Wir möchten dir Frieden, ganz viel Glück und alles Liebe für deinen Weg mit geben. Oma und Opa haben dich ganz viel Lieb.

Was sagt man den Eltern zur Taufe?

Alles Liebe (Name)“ „Unser lieber Schatz, kleine (Name), wir wünschen dir heute nur das Allerbeste zur Heiligen Taufe: Ganz viel Liebe, ganz viel Weisheit und ganz viel Gesundheit. Möge Gott dich bei allem begleiten, was du tust, denn dann wissen wir dich in guten Händen.

Was schreibe ich als Oma in die Taufkarte?

“Die Taufe ist ein ganz besonderer Tag. Viele Menschen und jeder zeigt Dir, wie sehr er Dich mag. Auch Opa und Oma sind für Dich hierher erschienen wie wahr. Merke Dir eines, wir lieben Dich und sind immer für Dich da.”

Wie lange dauert die Taufe?

Wie lange dauert eine Taufe? Sowohl bei einer evangelischen als auch bei einer katholischen Taufe dauert etwa eine Stunde.

Kann man ein schwarzes Kleid zur Taufe anziehen?

wenn du dich natürlich darin wohl fühlst kannst du es schon anziehen. Hallo, ist ein bisschen schwierig: Schwarz ist elegant- keine Frage, bringt man aber doch irgendwie mit Trauerfeiern in Verbindung.

Wie ist der Ablauf der Taufe?

Wenn Kinder getauft werden, bekennen stellvertretend für das Kind die Eltern, Paten und Anwesenden ihren Glauben. Das Glaubensbekenntnis wird oft gemeinsam gesprochen. "Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." Der Täufling wird hineingenommen in Gott, der in sich schon Beziehung ist.

Wer schenkt das Taufarmband?

Geschenkidee #4: Ein Taufarmband

Ein tolles Geschenk für Großeltern oder andere Familienangehörige zur Taufe. Ein solches Taufarmband sollte in jedem Fall das Datum und den Namen des Täuflings enthalten. Das Taufarmband „Herz“ mit Wunschinitialen gibt es hier.

Warum schenkt man Silber zur Taufe?

Der Brauch, Neugeborene zu beschenken, existierte schon in der Antike. Dabei war Edelmetall wegen seiner Verheißung von Wohlstand und Glück besonders beliebt. Silber hatte dabei gegenüber Gold den Vorteil, dass man daraus Gegenstände für den alltäglichen Gebrauch, wie etwa Löffel, fertigen konnte.

Was graviert man zur Taufe?

Das können Namensketten sein, aber eben auch gravierte Holzschatullen, die mit dem Namen des Kindes und vielleicht dem Datum der Taufe verziert sind. Auf diese Weise wissen die Eltern, dass Du Dir echte Gedanken gemacht hast und etwas Zeit und Muße in die Auswahl Deines Geschenks investiert hast.