Zum Inhalt springen

Ist es sinnvoll sich gegen Gürtelrose impfen zu lassen?

Gefragt von: Hella Block-Schäfer  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (47 sternebewertungen)

Eine Gürtelrose kann wiederholt auftreten. Daher ist die Impfung mit dem empfohlenen Impfstoff (Totimpfstoff) auch sinnvoll, wenn jemand bereits an einer Gürtelrose erkrankt war. So kann das Risiko für weitere Erkrankungen verringert werden. Die Impfung ist allerdings nicht für die Behandlung der Gürtelrose geeignet.

Kann man Gürtelrose trotz Impfung bekommen?

Wird durch die Varizellen-Impfung auch eine Erkrankung an Herpes zoster (Gürtelrose) verhindert? Die bisher mit der Varizellen-Impfung gesammelten Erfahrungen zeigen, dass auch gegen Varizellen geimpfte Personen an Herpes zoster erkranken können.

Wer sollte sich gegen Gürtelrose impfen lassen?

Die STIKO empfiehlt die Impfung mit dem Herpes-zoster-Totimpfstoff Personen ab einem Alter von 50 Jahren mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge einer Grunderkrankung (Indikationsimpfung).

Wer sollte sich nicht impfen lassen?

Es gibt nur sehr wenige Gründe (Kontraindikationen), warum eine Person sich dauerhaft oder vorübergehend nicht gegen COVID-19 impfen lassen kann. Wie bei anderen Impfungen auch, sollten Sie nicht akut schwer krank sein, beispielsweise kein Fieber über 38,5°C haben.

Was kostet eine Spritze gegen Gürtelrose?

Dennoch raten Experten Betroffenen mit einem besonderen Risiko, sich impfen zu lassen und die Kosten von zwei Spritzen zu jeweils 136 Euro selbst zu bezahlen. Zu den Risikogruppen gehören Menschen mit einem durch Alter, Krankheiten oder Medikamente geschwächten Immunsystem.

Wem hilft die Gürtelrose-Impfung? | Odysso – Wissen im SWR

44 verwandte Fragen gefunden

Welche Nebenwirkungen hat die Impfung gegen Gürtelrose?

Bekannte Nebenwirkungen des Gürtelrose-Impfstoffs

Die häufigsten allgemeinen Symptome sind Müdigkeit (48%), Muskelschmerzen (41%), Kopfschmerzen (37%) und Fieber (17%).

Ist eine Impfung gegen Gürtelrose kostenlos?

Die Schutzimpfung gegen Herpes zoster ist für Erwachsene eine Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenversicherung. Impfungen gegen die Virusinfektion Herpes zoster (Gürtelrose) mit dem Totimpfstoff bekommen Menschen ab 60 Jahren von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt - bei erhöhter Gefährdung schon ab 50 Jahren.

Was gibt es für Impfschäden?

Mitunter können dabei moderate Reaktionen wie Schmerzen an der Einstichstelle, Müdigkeit, Kopf- oder Muskelschmerzen auftreten. Diese Reaktionen treten bei den COVID-19-Impfungen häufiger und zum Teil auch stärker auf als beispielsweise nach einer Grippe-Impfung.

Was spricht dafür sich impfen zu lassen?

Durch eine Impfung schützen Sie auch Menschen, die selbst nicht geimpft werden können oder die wegen einer Grundkrankheit möglicherweise nicht so gut auf die Impfung ansprechen – und damit besonders gefährdet sind.

Welche Impfung ist die beste?

Gemäß den Stiko-Empfehlung ist der Impfstoff von BioNTech/Pfizer für alle Altersgruppen geeignet und findet vor allem auch für Impfungen bei Personen unter 30 Jahren Anwendung, da er in dieser Altersgruppe seltener eine Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen hervorrzurufen scheint als der mRNA-Impfstoff von Moderna.

Wie lange Abstand zwischen Gürtelrose Impfung und Corona Impfung?

Die Ständige Impfkommission empfiehlt einen Abstand von 14 Tagen.

Ist Gürtelrose eine Nebenwirkung der Corona Impfung?

Um 80 % erhöhtes Risiko für Herpes zoster

Von den Geimpften entwickelten innerhalb von zwei Monaten nach der Impfung 2.204 Personen eine Gürtelrose, 1.223 der Ungeimpften erkrankten daran in den zwei Monaten nach dem Index-Arztbesuch.

Kann Gürtelrose Impfung Schlaganfall auslösen?

Bei ihnen lag das Schlaganfallrisiko innerhalb der ersten zwei Wochen um 90 Prozent höher. Zwei Prozent der Teilnehmer waren gegen Gürtelrose geimpft worden, dann aber doch erkrankt und hatten keine antivirale Therapie erhalten. Bei ihnen lag das Risiko um 66 Prozent höher als im Gesamtzeitraum.

Wann tritt Herzmuskelentzündung nach Impfung auf?

Die Erkrankung trat überwiegend bei männlichen Patienten im Alter zwischen 12 und 39 Jahren auf, meist ein bis zwei Tage nach der zweiten Impfung. Die häufigsten Symptome waren Brustschmerzen, Fieber, Krankheitsgefühl.

Wie viele Impfungen sind gesund?

Impfung ist die Grundimmunisierung erreicht. Derzeit sind daher grundsätzlich 2 Impfdosen notwendig, um als „vollständig geimpft“ zu gelten.

Wie gehe ich mit impfgegner um?

Wenn Sie versuchen, jemanden davon zu überzeugen, dass sich nicht genug Menschen impfen lassen, könnte das Ihr Gegenüber in seinem Zögern bestätigen. Ein effektiverer Ansatz ist es, sich darauf zu konzentrieren, wie viele Menschen sich für die Impfung entscheiden und warum.

Welche Impfung verursacht die meisten Impfschäden?

Schwere Nervenschäden nach Grippe-Impfung

8,9 Prozent der gemeldeten Impfschäden waren schwerwiegend, wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurologische Beschwerden und Todesfälle.

Was darf man nicht nach dem Impfen?

Schonen Sie sich etwas nach der Impfung. Es spricht nichts gegen eine leichte körperliche Belastung nach einer Impfung. Übertreiben sollte man es allerdings nicht: Extreme Ausdauersportarten oder Trainings mit hoher Gewichtsbelastung sollten unmittelbar nach einer Impfung besser vermieden werden.

In welchem Zeitraum treten impfreaktionen auf?

Diese Reaktionen zeigen sich meist innerhalb von 2 Tagen nach der Impfung und halten selten länger als 3 Tage an. Die meisten Reaktionen sind bei älteren Personen etwas seltener als bei jüngeren Personen zu beobachten.

Wie oft kann man die Gürtelrose bekommen?

Die meisten Menschen sind zwar glücklicherweise nur einmal betroffen, doch etwa jeder 10. Gürtelrosepatient erkrankt ein zweites Mal (Rezidiv). Und von diesen bekommt jeder 4. anschließend nochmals eine Gürtelrose.

Wer bekommt eine Gürtelrose?

Jeder, der an Windpocken erkrankt war, kann aber auch an Gürtelrose erkranken. Von der Gürtelrose betroffen sind am häufigsten Menschen jenseits der 50 oder Menschen mit einer geschwächten Abwehrlage.

Warum bekommt man eine Gürtelrose?

Die Ursache für die Gürtelrose (Herpes zoster) ist eine Infektion mit dem Windpocken-Virus (Varicella-Zoster-Virus). Dieses Virus gehört zur Familie der Herpes-Viren und kann zwei verschiedene Krankheitsbilder auslösen.

Kann Gürtelrose das Herz angreifen?

In Deutschland erkranken geschätzt 400.000 Erwachsene an der Gürtelrose, 60 % von ihnen sind über 50 Jahre alt (2). Neueste Forschung weisen auf einen Zusammenhang zwischen den Herpes Zoster Infektionen und Schädigungen des Herzen und der Gefäße hin (3).

Wer zahlt die Impfung gegen Gürtelrose?

Impfung gegen Gürtelrose wird Kassenleistung: AOK Gesundheitspartner.

Kann ich gleichzeitig gegen Gürtelrose und COVID-19 geimpft werden?

Nein. Eine Impfung gegen COVID-19 gemäß der aktuellen STIKO-Empfehlungen sollte vor allem bei Personen mit Immundefizienz immer durchgeführt werden.