Zum Inhalt springen

Ist es schlimm wenn man die Pille 3 Monate Durchnimmt?

Gefragt von: Herr Marko Weiss  |  Letzte Aktualisierung: 7. August 2023
sternezahl: 4.3/5 (6 sternebewertungen)

Wie lange kann man die Pille ohne Pause durchnehmen? Manche Expertinnen und Experten empfehlen nach vier Monaten eine siebentägige Einnahme-Pause einzulegen, andere nach einem Jahr. Frauen sollten das mit ihrer Gynäkologin oder ihrem Gynäkologen besprechen. Spätestens bei Zwischenblutungen ist eine Pause sinnvoll.

Kann man die Pille 3 Monate durch nehmen?

Möchte eine Frau die Pille durchgängig einnehmen, wird meist die Einnahme einer Mikropille in einem Langzyklus von 12 Wochen empfohlen. Auch eine kürzere oder längere Einnahme (bis maximal 24 Wochen, das heißt sechs Monate) ist möglich.

Was passiert wenn man die pillenpause nicht einhält?

Wer die Pille ohne Pause nimmt, muss sich vermutlich weniger Sorgen machen: "Untersuchungen zeigen, dass die Hormone durch die verlängerte Einnahme stabiler gehalten werden und so das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft noch geringer ist", sagt die Ärztin.

Kann man die Pille auch durchgehend nehmen?

Es gibt keine wissenschaftlichen oder medizinischen Argumente für das klassische Einnahmeschema mit sieben Tagen Pillenpause. Beim Langzeitzyklus wird die Pille mehrere Monate am Stück durchgenommen. Ein Vorteil können verminderte Menstruationsbeschwerden sein.

Kann man unfruchtbar werden wenn man die Pille Durchnimmt?

Beeinflussen Verhütungsmittel langfristig die Fruchtbarkeit? Nein! Entgegen der Meinung vieler Menschen schadet die hormonelle Antibabypille weder deiner zukünftigen Fruchtbarkeit noch verursacht sie Unfruchtbarkeit.

Pillenpause zwecklos? Frauenarzt Dr. Konstantin Wagner

45 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man zu lange die Pille nimmt?

Der Langzyklus hat keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit. Auch Frauen, die die Pille jahrelang durchnehmen, können nach dem Absetzen theoretisch direkt wieder schwanger werden. Oft muss sich der Zyklus aber erst einmal wieder einpendeln.

Hat die Pille Langzeitfolgen?

Nehmen Frauen über Jahre hinweg die Antibabypille ein, können Nebenwirkungen ebenfalls auftreten. So wirkt sich die Pille auf das Herz-Kreislauf-System aus. Schwere, aber äußerst seltene Nebenwirkungen der Antibabypille können daher Thrombosen, Herzinfarkt, plötzliche Durchblutungsstörungen oder Schlaganfall sein.

Warum darf man die pillenpause nicht verlängern?

Eine Verlängerung der Pillenpause auf mehr als 7 Tage ist nicht vorgesehen und nicht sinnvoll. Der Hormonspiegel im Körper, der sich über die vorhergehenden 21 Tage aufgebaut hat, gewährleistet den Verhütungsschutz für maximal 7 einnahmefreie Tage.

Wie lange sollte man die Pille nehmen Jahre?

Wenn Frauen die Pille länger als fünf Jahre nehmen, bekommen sie etwas häufiger Gebärmutterhalskrebs. Etwa eine von 1000 Frauen, die 10 Jahre lang die Pille genommen haben, bekommt zusätzlich Gebärmutter- halskrebs. Nach dem Absetzen der Pille normalisiert sich das Risiko in den nächsten 10 Jahren wieder.

Wie lange kann eine Frau die Pille nehmen?

21 Tage lang wird täglich eine Pille eingenommen. Dann wird die Einnahme für sieben Tage unterbrochen. Während dieser Unterbrechung setzen Blutungen ein, weil dem Körper keine Hormone mehr zugeführt werden. Auch während der Zeit, in der keine Pille eingenommen wird, besteht Verhütungsschutz.

Wie oft kann ich die Pille ohne Pause nehmen?

Der Langzeitzyklus – Pille dauerhaft einnehmen

In der Packung finden sich aber 28 statt 21 Pillen. Die Pille kann somit ohne Pause eingenommen werden. Häufig wird der Langzyklus so gestaltet, dass die Pille 84 Tage (zwölf Wochen) eingenommen wird und dann eine 7-tägige Pause folgt.

Wie merke ich dass ich schwanger bin wenn ich die Pille nehme?

Woran erkenne ich, dass ich trotz Pilleneinnahme schwanger bin? Anzeichen, die auf eine Schwangerschaft trotz Einnahme der Pille hindeuten, unterscheiden sich nicht von einer Schwangerschaft ohne Verhütungsmittel. Häufig ist das erste Anzeichen die ausbleibende Regelblutung.

Kann ich in meiner pillenpause mit meinem Freund schlafen?

Besteht Empfängnisschutz? Ja, Ihr empfängnisverhütender Schutz ist auch während der Pillenpause gegeben. Der Hormonspiegel sinkt zwar ab, jedoch reichen sieben Tage nicht für das Heranreifen eines Eis aus.

Wie viel kostet die Pille für 3 Monate?

30 Euro für drei Monate, das Produkt ist verschreibungspflichtig.

In welchem Alter sollte man mit der Pille aufhören?

Es sollte also auch während der Wechseljahre, die mitunter zehn Jahre dauern können, verhütet werden. Spätestens mit 50 sollten hormonelle Verhütungsmittel jedoch aufgrund des erhöhten Thromboserisikos durch andere Methoden ersetzt werden.

In welchem Alter sollte man keine Pille mehr nehmen?

Für sie ist entscheidend, wann die letzte Regelblutung auftritt. Bleibt die Menstruation vor dem 50. Lebensjahr aus, wird dazu geraten, noch bis zu zwei Jahre lang zu verhüten. Hat sie die letzte Blutung danach, wird empfohlen, noch ein Jahr lang zu verhüten.

Kann man die Pille auch mal durchnehmen wegen Urlaub?

Da es auf unserem Planeten keinen Ort gibt, dessen Zeitverschiebung mehr als 12 Stunden beträgt, könnten Sie die Pille einfach auch am Urlaubsort zur gewohnten Tageszeit (Ortszeit!) einnehmen.

Was ist die beste Pille?

Die Minipille gilt als eine der am besten verträglichen Pillenarten und kommt dementsprechend häufig zum Einsatz.

Kann sich der Charakter durch die Pille verändern?

Nervenärzte ziehen gewöhnlich nie die Pille als Ursache psychischer Probleme in Betracht. Es sind aber nicht allein die künstlichen Hormone der Anti-Baby-Pille für die psychologischen Veränderungen verantwortlich. Die Ursache für die seelischen Wesensveränderungen der Frau unter der Pille liegen sehr viel tiefer.

Kann die Brust durch die Pille größer werden?

Aufgrund des weiblichen Hormons Östrogen, kann es dazu kommen, dass das Brustwachstum angeregt wird. Die Brustvergrößerung durch die Pille ist jedoch oft auf eine Wassereinlagerung zurückzuführen, welche mit der Zeit schwindet und die Brust ihre vorherige Größe wieder annimmt.

Welche Organe schädigt die Pille?

Welche gesundheitlichen Probleme kann die Pille verursachen?
  • Schilddrüsen-Funktionsstörungen. Zu viel Östrogen drosselt die Funktion der Schilddrüse, durch die langfristig eine Unterfunktion entstehen kann – auch über die Einnahme der Pille hinaus. ...
  • Störungen der Niere. ...
  • Post-Pill-Syndrom. ...
  • Magen-Darm-Probleme. ...
  • Diabetes.

Wie viel nimmt man zu durch die Pille?

Dass Frauen von der Pille zunehmen, ist ein weit verbreitetes Gerücht und kann in keiner Weise wissenschaftlich belegt werden. Eine Gewichtszunahme findet immer dann statt, wenn mehr Energie/Kalorien aufgenommen werden, als verbraucht. Ein anderer Weg an Gewicht zuzunehmen, ist die Einlagerung von Wasser.

Ist es schwer nach der Pille schwanger zu werden?

Jeder Körper reagiert auf die Hormonumstellung anders. Während die einen schon ein Monat nach Absetzen der Pille schwanger werden, kann es bei anderen bis zu einem Jahr oder noch länger dauern. FrauenärztInnen gehen davon aus, dass der Hormonspiegel nach 6-8 Wochen wieder auf einem natürlichen Level angekommen ist.

Kann man trotz Periode und Pille schwanger sein?

Eine unbemerkte Schwangerschaft trotz Periode tritt in einigen Fällen bei Frauen auf, die die Pille nehmen. Durch das Verhütungsmittel setzt sich der menstruationsähnliche Zyklus weiter fort. Die durch die Pille erzeugte Blutung wird hormonell gesteuert. Sie ist folglich keine natürliche Monatsblutung!

Wie viele werden trotz Pille schwanger?

Bei einer korrekten Pilleneinnahme beträgt der Pearl-Index der Kombinationspille 0,1 bis 0,9, was bedeutet, dass von hundert Frauen weniger als eine Frau pro Jahr schwanger wird. Die Minipille hat nur einen Pearl-Index von 0,2 bis 3, das heißt, dass bis zu drei von 100 Frauen jährlich trotz Pille schwanger werden.