Zum Inhalt springen

Ist es peinlich nach der Pille danach zu holen?

Gefragt von: Pia Eder  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (55 sternebewertungen)

Um die möglicherweise als peinlich empfundene Situation zu entschärfen, kann man positives Feedback geben und an dieser Stelle gleich auf die Wirkung der Pille danach eingehen, beispielsweise könnte man sagen: „Es war eine gute Entscheidung, dass Sie gleich zu uns in die Apotheke gekommen sind.

Ist es schlimm die Pille danach zu nehmen?

Nach der Einnahme der „Pille danach“ sind wie bei jedem anderen Medikament unerwünschte Wirkungen möglich. Dazu zählen vor allem Kopfschmerzen, Übelkeit und Bauchschmerzen. Auch Minimal- oder Zwischenblutungen („Schmierblutungen“), Brustspannen und Erbrechen können auftreten.

Kann man sich die Pille danach einfach so holen?

Die Pille danach kann man ohne Rezept in der Apotheke kaufen. Die Kosten für die Pille danach bewegen sich zwischen 15 und 35 € je nach Präparat. Für Frauen bis 20 Jahre übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten.

Kann mein Freund die Pille danach für mich holen?

Die Pille danach ist seit 2015 in Deutschland rezeptfrei erhältlich. Wenn ein Mann und eine Frau ungeschützten Geschlechtsverkehr haben und eine Schwangerschaft verhindern wollen, reicht es seitdem, im Anschluss eine Apotheke aufzusuchen und das Präparat dort zu kaufen.

Was macht die Pille danach mit der Psyche?

Über den Wirkstoff Uliprestal ist zudem bekannt, dass er bei manchen Frauen kurzzeitige depressive Verstimmungen hervorrufen kann. Aber auch Angst und Hyperaktivität wurden im Zusammenhang mit der Einnahme der Pille Danach in Verbindung gebracht.

Pille danach

41 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet die Pille danach ohne Rezept?

Es gibt zwei verschiedene Präparate, eines mit dem Wirkstoff Levonorgestrel, eines mit Ulipristalacetat. Beide sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Die Kosten muss man selber tragen: Sie belaufen sich auf etwa 18 bis 30 Euro. Die Pille danach kann Nebenwirkungen haben, die jedoch eher gering ausfallen.

Wie lange dauert es bis die Pille danach abgebaut ist?

Die anfänglich hohe Wirksamkeit von 94 Prozent nimmt 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr immer weiter ab bei dieser Version der Pille danach. Nach 72 Stunden sollten Sie sie nicht mehr einnehmen.

Wie viel kostet die Pille danach?

Die „Pille danach“ mit dem Wirkstoff Levonorgestrel kostet ca. 13 Euro, mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat ca. 32 Euro.

Wie viel kostet die Pille danach für 14 Jährige?

Die Kosten für die Pille danach variieren je nach Produkt und liegen im Schnitt zwischen 16 und 35 Euro. Für Frauen, die noch keine 22 Jahre alt sind, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten. Voraussetzung dafür ist, dass sie zum Arzt gehen und sich das Medikament verschreiben lassen.

Wer zahlt die Pille danach?

Notfallkontrazeptiva mit dem generischen Levonorgestrel und Ulipristal (EllaOne, HRA-Pharma) wurden im März 2015 aus der Verschreibungspflicht entlassen. Die Zahl der Rezepte ist fortan rückläufig. Eine Verordnung zulasten der Kassen ist jedoch möglich.

Wie oft im Leben kann man die Pille danach nehmen?

Die Pille danach sollte nicht öfter als einmal im Zyklus eingenommen werden. Wenn Sie innerhalb eines Zyklus die Pille danach eingenommen haben, müssen Sie dennoch verhüten, da der Eisprung nur um einige Tage verzögert wird.

Wie viel Prozent ist die Pille danach sicher?

Große Wirkung – keine Gegenanzeigen

Er- folgt die Einnahme in den ersten 24 Stunden, werden bis zu 95 Prozent der Schwangerschaften verhindert, nach 24 bis 48 Stunden sind es noch 85 Prozent. Danach sinkt die Quote auf 58 Prozent ab und nach 72 Stunden ist die Wirkung nur noch gering.

Wie viel kostet die Pille danach in der Apotheke?

Die Kosten für die Pille danach variieren je nach Produkt und liegen im Schnitt zwischen 16 und 35 Euro. Für Frauen, die noch keine 22 Jahre alt sind, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten.

Was ist die beste Pille danach?

Kurzum: "Weil eine Frau ohne Ultraschalluntersuchung nicht weiß, wann ihr Eisprung stattfinden wird und wie viel Zeit noch bleibt, um diesen zu verhindern, ist Ulipristalacetat immer das zuverlässigere Arzneimittel", sagt Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ohne zu verhüten?

Tatsächlich liegt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, in jedem Menstruationszyklus bei 20 bis 30 Prozent. Jedoch auch nur, wenn alle Voraussetzungen optimal sind und der Geschlechtsverkehr an den fruchtbaren Tagen stattfindet.

Wie viel kostet die Pille danach mit 15?

Pille danach: Kosten

Die Kosten für die Notfallverhütung liegen zwischen 16 und 35 Euro. Bis zu deinem 22. Geburtstag werden die Kosten für die Notfallverhütung von der Krankenkasse getragen, wenn du sie dir verschreiben lässt – ab dem 18. Geburtstag musst du jedoch auch hier eine Zuzahlung zahlen.

Warum macht die Pille depressiv?

Hormone sind die Dirigenten des Körpers: Sie übermitteln Nachrichten vom Gehirn an die Organe, steuern Stoffwechselprozesse – und beeinflussen die Psyche. Das gilt nicht nur für bekannte Stimmungsmacher wie Serotonin und Dopamin, sondern auch für die Sexualhormone.

Kann die Pille depressiv machen?

Verursacht die Pille Depressionen? Stimmungsschwankungen und Depressionen gehören zu den seltenen Nebenwirkungen, die bei der Einnahme der Pille auftreten können.

Kann die Pille den Charakter verändern?

Die Pille und Stimmungsschwankungen

Bei manchen Frauen beginnen Stimmungsschwankungen oft mit der Einnahme der Pille. Sie fühlen sich ausgelaugt, haben kaum noch Lust auf ihre Hobbys und ihre Stimmung ist eher gedrückt. Manche setzen die Pille ab und bemerken während ihres Zyklus' starke Veränderungen in ihrer Laune.

Wie fühlt man sich ohne Pille?

Wenn sich Organismus und Hormonhaushalt normalisiert haben, stellen viele Frauen fest, dass ihr Körpergefühl ohne Pille ein ganz anderes ist. Sie gehen viel bewusster durch die verschiedenen Phasen ihres Zyklus, verstehen besser, warum sie sich manchmal schlapp fühlen und an anderen Tagen vor Energie strotzen.

Wird die Brust nach Absetzen der Pille wieder kleiner?

Deine Brüste könnten anschwellen und sensibler werden

Minkin. Wenn man sie jedoch absetzt und einen Eisprung hat, werden Progesteron und Östrogen erneut natürlich ausgeschüttet, da diese den Körper bei jedem menstruellen Zyklus auf die Möglichkeit vorbereiten, schwanger zu werden.

Kann man durch die Pille Gefühle verlieren?

Ein internationales Forscherteam stellte fest, dass die Pille schon nach knapp 3 Monaten einen negativen Einfluss auf das Wohlbefinden von Frauen hat. In der Studie gaben die Frauen an, sich weniger schwungvoll und energiegeladen zu fühlen und ihre Emotionen weniger im Griff zu haben.

Welche Pille macht nicht depressiv?

Zwei Studien mit Menschen, die zur Behandlung schwerer Symptome die Hormonspirale erhielten, zeigten, dass die Ergebnisse der Umfragen zum Thema Depression entweder gleich blieben oder sich verbesserten.

Was ist die beste Pille?

Mikropillen mit Östrogenen und Gestagenen schützen noch zuverlässiger als Minipillen. Statistisch gesehen werden von 100 Frauen, die die Pille nehmen, nur 0,03 bis 0,1 Frauen schwanger. Bei der Minipille liegt dieser so genannte Pearl-Index bei 0,4 bis 4,3.