Zum Inhalt springen

Ist es normal mit 11 seine Tage zu bekommen?

Gefragt von: Siglinde Jost-Schröter  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (42 sternebewertungen)

Die meisten Mädchen bekommen ihre erste Periode zwischen 11 und 14 Jahren. Es kann aber auch schon im Alter von 9 Jahren oder erst mit 16 Jahren der Fall sein. Die Tendenz geht in den vergangenen Jahren dahin, dass die erste Periode bei Mädchen eher früher als später einsetzt.

Wie lange dauert die erste Periode bei 11 Jährigen?

Der Durchschnitt liegt bei vielen Mädchen zwischen 3 und 5 Tagen. Allerdings bekommen einige ihre Tage auch kürzer, andere länger.

Welche Binden für 11 Jahre?

Die besten Binden sind die von "Always". Da gibt es viele verschiedene Größen. Ich habe es bei meiner Tochter so gehandhabt, dass ich mehrere verschiedene Packungen (Größen) gekauft habe und sie dann ausprobieren konnte, was ihr am besten gefiel.

Wie sehen die ersten Tage aus?

Deine erste Periode wird sehr leicht ausfallen, das gilt auch für die folgenden Zyklen. Das liegt daran, dass dein Körper sich selbst zunächst an alle hormonellen Umstellungen gewöhnen muss. Deshalb kann deine erste Periode eher bräunlich anstatt hellrot sein und stärker oder schwächer ausfallen.

Wann fangen die Tage an?

Manche Mädchen bemerken einige Tage vor ihrer ersten Periode ein Ziehen und Spannen in der Brust. Auch Krämpfe im Unterleib oder Kopfschmerzen können auftreten. Ein roter oder bräunlicher Fleck im Slip ist ein sehr deutliches Signal, dass die erste Regel gerade einsetzt oder in den nächsten Tagen kommt.

DARAN erkennst du, dass deine Periode kommt ✅

22 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit 10 seine Tage bekommen?

Heutzutage bekommt ein junges Mädchen seine erste Regel im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Das Durchschnittsalter liegt bei etwa 12,5 Jahren. Die erste Regelblutung kennzeichnet den letzten Teil der Pubertät, die mit dem Wachsen der Brust und der Schamhaare begonnen hat.

Kann man mit 6 Jahren Periode bekommen?

Eines steht fest: die Tage kommen erst, wenn ein Mädchen in die Pubertät kommt. Und dafür gibt es keinen festen Zeitpunkt, der für alle Mädchen gilt. Meist gibt es die erste Monatsblutung mit elf bis dreizehn Jahren.

Ist die Periode schlimm?

Ein Arztbesuch ist immer dann angesagt, wenn die Periode von dem abweicht, was Sie gewohnt sind, zum Beispiel, wenn: die Schmerzen bei jedem Zyklus heftiger werden oder plötzlich Schmerzen auftreten. Sie Schmier- und Zwischenblutungen bekommen.

Was ist wenn die Regel schwarz ist?

Dunkelrotes, braunes oder schwarzes Menstruationsblut ist ganz einfach Blut, das mit Sauerstoff reagiert hat. Sprich mit ärztlichem Fachpersonal, wenn du gräulichen oder rosafarbenen, wässrigen Ausfluss hast, da dies ein Anzeichen für eine Infektion oder ernsthaftere Erkrankung wie Krebs sein kann.

Wie viele Ob pro Tag?

Da die Blutmenge für Frauen in der Regel nicht messbar ist, wird er am Verbrauch an Tampons oder Binden gemessen. Hierbei gilt ein Verbrauch ab 5 Tampons oder Binden pro Tag und ein häufiger Wechsel von mehr als alle zwei Stunden als erstes Anzeichen für eine starke Menstruation (Hypermenorrhö).

Kann man ob benutzen wenn man Jungfrau ist?

Häufig gestellte Fragen. Können Mädchen auch Tampons benutzen, wenn sie noch Jungfrau sind? Ja, prinzipiell können Mädchen von ihrer ersten Periode an Tampons benutzen.

Wie macht man ob rein?

Die Spitze des Tampons in die Vagina einführen. Den Tampon dabei leicht in Richtung Rücken schieben. Etwa diesen Winkel hat die Vagina, sodass es damit einfacher sein sollte, den Tampon einzuführen. Manche Tampons haben eine abgerundete Spitze – damit wird das Einsetzen super bequem.

Wie nennt man die erste Periode?

Die erste Regelblutung wird in der Fachsprache Menarche genannt. Wann die erste Regelblutung einsetzt, ist von Mädchen zu Mädchen verschieden.

Wann haben Mädchen ihre Tage im Monat?

Es gibt kein „richtiges Alter“ für die erste Periode. Bei den meisten Mädchen tritt sie zum ersten Mal zwischen zwölf und dreizehn Jahren ein - also erst relativ spät im Verlauf der Pubertät. Bei manchen passiert es aber schon früher und sie bekommen ihre Tage zum ersten Mal mit neun Jahren oder erst später mit 15.

Wann beginnt Ausfluss bei Mädchen?

Der Weißfluss zwischen den Perioden ist bei Mädchen ab der Pubertät völlig normal und natürlich. Alle Mädchen in der Pubertät bekommen diesen Weißfluss früher oder später. Manche Mädchen bekommen Weißfluss schon mit neun Jahren, andere aber auch erst viel später.

Was schenkt man zur ersten Periode?

Und wenn es doch ein Geschenk sein soll, dann empfiehlt sich zum Beispiel etwas Kleines, Praktisches: ein (selbstgenähtes) Täschchen zum Transport von Binden und Tampons für unterwegs oder ein Buch zum Thema Pubertät wie „Was ist in meinem Körper los?

Wie riecht Periode?

Grundsätzlich ist der Geruch des Menstruationsblutes also nichts Schlimmes. Aber es sollte frisch und nach Eisen riechen. Riecht es unangenehm, deutet das darauf hin, dass mit der Scheidenflora etwas nicht stimmt und ihr euch womöglich eine Infektion zugezogen habt.

Wo blutet man wenn man seine Tage hat?

Was ist die Menstruation (Regel, Periode)?

Bei jungen Mädchen sowie bei Frauen in den Wechseljahren ist die Blutung oft unregelmässig. Die Menstruationsflüssigkeit besteht aus Blut der Gebärmutter und Teilen der Gebärmutterschleimhaut.

Warum ist meine Periode rosa?

#3 hellrotes oder rosa Blut

Eine Hormonstörung, aber auch ein hoher Alkoholkonsum oder eine Diät könnte dafür verantwortlich sein. Solle deine Periode dauerhaut rosa oder pink sein, solltest du dich zur Sicherheit an deinen Frauenarzt wenden. Er kann abklären, ob Erkrankungen für die Färbung verantwortlich sind.

Ist es gut während der Periode zu duschen?

An den Tagen der Periode ist es wichtig, sich frisch und sauber zu halten. Von daher ist es kein Problem, während der Periode zu baden oder zu duschen.

Was soll ich anziehen wenn ich meine Tage habe?

Fließende Kleider

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass enge Kleidung während der Periode eher ein No-Go sind. Umso besser eignen sich fließendes Kleid. Vor allem, wenn du dich aufgebläht fühlst oder einfach nicht in der Stimmung bist, eine Hose zu tragen!

Kann man auch ohne Tampon duschen?

Gerade im Bezug auf deinen Zyklus ist es wichtig, auf deinen Körper und seine Bedüfnisse zu hören. Wenn du etwas stärker blutest aber dennoch ein Bad möchtest, hast du die Möglickeit einen Tampon zu tragen. Und wenn du lieber ohne Tampon baden möchtest ist das auch ok.

Sind Mädchen früher reif?

Alle Messungen zeigen: Es stimmt, Mädchen sind früher geschlechtsreif als Jungen. Sie kommen in der Regel bis zu zwei Jahren früher in die Pubertät als die Jungs.

Wie erklärt man Mädchen Periode?

Damit offen umzugehen, ist ein möglicher Einstieg ins Thema. Wenn also eine Packung Tampons, Binden oder Slipeinlagen sichtbar im Badezimmer platziert ist, kann die kindliche Neugier geweckt sein. Auch in fremden Badezimmern sehen Kinder sicher früher oder später mal Slipeinlagen im Regal stehen.

Wie alt war das jüngste Mädchen das ein Kind bekommen hat?

Lina Medina litt an Pubertas praecox (vorzeitig eintretender Pubertät). Lina bekam nach ihren eigenen Angaben ihre erste Menstruation mit zweieinhalb Jahren, nach anderen Angaben mit drei Jahren.