Zum Inhalt springen

Ist es normal im Studium durchgefallen?

Gefragt von: Antonie Kaufmann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (64 sternebewertungen)

Durch eine Prüfung zu fallen, ist im Studium ganz normal. Fast jede*r Student*in macht früher oder später einmal diese Erfahrung. Wer eine Klausur im ersten Anlauf verhaut, ist weder dumm, noch Fehl am Platz in der Uni. Wenn dir ein Thema nicht liegt, ist das noch kein Grund, das ganze Studium in Frage zu stellen.

Wann fällt man im Studium durch?

Dort kannst du entweder bestehen (Note 4,0) oder nicht bestehen (Note 5,0). Hast du nicht bestanden ist dein Studium automatisch beendet, sprich du wirst exmatrikuliert. Dann kannst du ein neues Studium anfangen, jedoch keines mehr im Ingenieurswissenschaftlichen Bereich.

Wie viele Leute fallen durch ihr Studium?

Deutschland im OECD-Vergleich Nur wenige Studenten halten durch. 59 Prozent der jungen Erwachsenen in Deutschland beginnen ein Studium - aber nur 36 Prozent machen einen Abschluss. Wer es schafft, hat laut OECD gute Chancen auf einen hohen Verdienst. Die Unis sind voll, ziemlich voll.

Kann man im Semester durchgefallen?

Anstatt ein Semester zu wiederholen, kannst Du die nicht bestandene Klausur nachschreiben. Je nachdem an welcher Art von Hochschule Du studierst, gibt es verschiedene Möglichkeiten dazu. Generell können Prüfungsleistungen bis zu drei Mal wiederholt werden.

Ist es schlimm Durchzufallen?

Durch eine Prüfung zu fallen, ist im Studium ganz normal. Fast jede*r Student*in macht früher oder später einmal diese Erfahrung. Wer eine Klausur im ersten Anlauf verhaut, ist weder dumm, noch Fehl am Platz in der Uni. Wenn dir ein Thema nicht liegt, ist das noch kein Grund, das ganze Studium in Frage zu stellen.

Durchgefallen?! wie du damit umgehen solltest | Durch die Prüfung gefallen

33 verwandte Fragen gefunden

Was tun wenn man das Studium nicht schafft?

Wenn Du den Drittversuch einer Prüfung nicht bestanden hast, droht nicht immer die Zwangsexmatrikulation! Du kannst einen Widerspruch, einen Härtefallantrag oder eine Klage gegen das Prüfungsergebnis einlegen. Du kannst allerdings nur dann Erfolg haben, wenn Du nachweislich keine Schuld am Nichtbestehen trägst.

Welches Studium hat die höchste Durchfallquote?

Am höchsten ist die Abbruchquote im Bauingenieurwesen. Bei diesem Studiengang schaffen ca. 51 % der Studenten den Bachelor nicht. Niedrige Abbruchquoten finden sich hingegen in den Rechtswissenschaften und in der Pädagogik.

Was ist das Schwerste Studium?

Ganz vorne bei den schwierigsten Studiengängen steht das Fach Physik. Die Durchfall- und Abbrecherquote ist in diesem Fach sehr hoch. Und das hat auch gute Gründe: Der Lernstoff des Physikstudiums ist sehr anspruchsvoll. Um hier mitzukommen, ist analytisches und abstraktes Denken gefordert.

Welches Studium brechen die meisten ab?

Die höchsten Studienabbruch-Quoten gibt es demnach im Mathematik-Studium und in den Naturwissenschaften. 39 (Universitäten) beziehungsweise 42 (Fachhochschulen) Prozent der Studierenden des Studienanfänger-Jahrgangs 2010/2011 beendeten in diesen Fächern ihr Studium vorzeitig.

Wie viele 3 Versuche im Studium?

In der Regel sind je Prüfung drei Versuche möglich. Bestehst du die Prüfung allerdings beim dritten Anlauf nicht, ist dein Studium vorzeitig beendet und du wirst exmatrikuliert.

Hat man mit 4.0 bestanden?

Wie an der Schule gibt es an der Uni Noten: Um eine Prüfung zu bestehen, muss auf man mindestens eine 4,0 erreichen.

Wie viele schaffen das Studium nicht?

StudiumFast jeder Dritte bricht das Studium ab. 29 Prozent der Studienanfänger im Bachelor schaffen keinen Abschluss. Das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) hat sich in einer umfangreichen Studie mit Studienabbrechern beschäftigt.

Warum brechen so viele Leute das Studium ab?

Die wichtigsten Gründe für den Abbruch sind laut der Studie die zu hohen Leistungsanforderungen (30%), mangelnde Motivation (17%) und die fehlende Praxis (15%). Unter den Abbrechern befinden sich vor allem diejenigen, die bereits im Abitur schlechtere Noten hatten – überwiegend in Mathematik, Deutsch und Englisch.

Sind Klausuren im Studium schwer?

Das Pensum und die Komplexität des Stoffes nehmen in den meisten Fächern so schnell und so schlagartig zu, dass viele damit vollkommen überfordert sind und vom „Uni-Schock“ überrumpelt werden. Das hier ist keine Panikmache, sondern leider die grausame Realität für einen guten Teil der Erstsemester.

Was ist am leichtesten zu studieren?

Fast jeder, vor allem aus anderen Studienfächern, ist der Meinung, dass das BWL-Studium zu den leichtesten überhaupt gehört. Fakt ist: Wenn Sie gut mit Zahlen und trockenem Stoff umgehen können, sind Sie hier richtig und werden auch wenig Probleme haben, ja, dann gehört BWL zu den leichten Studiengängen.

Welches Studium hat die beste Zukunft?

Seit Jahren unangefochten an der Spitze, wenn es um Studiengänge mit Zukunft und gutem Gehalt geht, sind die MINT-Fächer. Das Akronym steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fachrichtungen, die Fortschritt und Innovation vorantreiben und deshalb schon immer als zukunftssicher gelten.

Was ist das kürzeste was man studieren kann?

Er ist vermutlich der kürzeste Bachelor-Studiengang, den man an einer deutschen Hochschule belegen kann. Gerade mal drei Semester brauchen die Studenten des Fachs "Management and Financial Markets for Professionals" bis zu ihrem Abschluss.

Welches Studium hat die geringste Durchfallquote?

Besonders niedrig waren die Durchfallquoten vor allem bei Medizinern und Lehramtsstudenten, am höchsten bei den Studenten in technischen Fachrichtungen. So endeten im Bereich Chemie-Ingenieurwesen und Chemietechnik 124 von 1000 Prüfungen ohne Abschluss, in der Energietechnik 118 und in den Werkstoffwissenschaften 117.

Was ist schwieriger Medizin oder Jura?

Kein Zweifel, dass für Sie Jura schwerer als Medizin sein muss, wo Sie doch nicht einmal den Unterschied zwischen SCHWERER und SCHWIERIGER kennen. Derart sprachliche Inkompetenz ist im Jurastudium fatal. Da liegen als Arzt freilich besser.

Für welchen Beruf muss man am längsten studieren?

Zu den bestverdienenden Berufsanfängern gehören junge Mediziner und Juristen. Doch diese beiden Fächer erfordern auch mit die längsten Ausbildungen, nämlich elf Jahre für Medizin und mindestens sechseinhalb Jahre, bis man sich Volljurist nennen darf.

Wie oft darf ich im Studium durchfallen?

Seminarprüfungen dürfen je nach Studiengang ein- oder zweimal wiederholt werden. Die Bachelor- und die Masterarbeit dürfen nur einmal wiederholt werden. Unbenotete Studienleistungen dürfen beliebig oft wiederholt werden.

Wie viele Prüfungsversuche Studium?

Wieviele Prüfungsversuche hast du? An den meisten Hochschulen hast du insgesamt drei Versuche für eine Modulprüfung. Bei Nichtbestehen des Drittversuchs erfolgt die Exmatrikulation.

Wie viele Studenten werden exmatrikuliert?

Nach den neuesten verfügbaren Zahlen der Hochschul-Rektorenkonferenz (HRK) waren im Wintersemester 2009 noch 47,2 Prozent der deutschen Studenten in alten Studiengängen eingeschrieben. Mit anderen Worten: Rund eine Million Studierende müssen darauf achten, nicht irgendwann ohne ihren Studiengang dazustehen.

Wie lange studieren die meisten?

Im Prüfungsjahr 2020 betrug die durchschnittliche Studiendauer von Erstabsolventen in Deutschland acht Semester. Die Statistik bezieht sich auf die Gesamtstudienzeit von Erstabsolventen (alle Abschlüsse) mit Abschluss im jeweils angegebenen Jahr.