Zum Inhalt springen

Ist es normal dass Wellensittiche Federn verlieren?

Gefragt von: Frau Dr. Helena Jäger MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 6. September 2023
sternezahl: 4.2/5 (58 sternebewertungen)

Was ist die Mauser

Mauser
Als Mauser (von lateinisch mutare „ändern“, „tauschen“) bezeichnet man das regelmäßige Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfeder.
https://de.wikipedia.org › wiki › Mauser_(Vögel)
? Wellensittiche verlieren über das ganze Jahr verteilt Federn. Daher ist es keine Seltenheit, dass Ihr vor dem Käfig kleine Flaumfedern und vereinzelt auch größere Federn findet. Dieser tägliche Abwurf ist jedoch nicht als Mauser zu bezeichnen.

Wie oft verlieren Wellensittiche ihre Federn?

Der Wellensittich wechselt einen Teil der Federn fast das ganze Jahr über. So findet man meist täglich einige Flaumfedern. Zwei- bis viermal jährlich werden größere Teile des Gefieders erneuert, darunter auch die Deck- und Schwungfedern.

Was ist wenn Wellensittiche ihre Federn verlieren?

Die Ursache für den Federverlust sind Viren. Man unterscheidet hier zwischen Polyoma- und Circoviren, der sogenannten Französischen Mauser oder PBFD.

Wie oft ist ein Wellensittich in der Mauser?

Der im Haus gehaltene Wellensittich kann unabhängig der Jahreszeit jederzeit mit der Mauser beginnen. Ausgelöst wird die Mauser durch eine vermehrte Hormonausschüttung. Im Normalfall wechselt das Tier zwei- bis dreimal im Jahr sein Federkleid. Die meisten Vögel verhalten sich während der Mauser etwas ruhiger.

Wie sehen Wellensittiche aus wenn Sie krank sind?

Typische Krankheitssymptome sind:
  • Absonderung vom Schwarm.
  • Schläfrigkeit.
  • Apathie, Desinteresse am Partner.
  • Appetitlosigkeit.
  • Kauernde, breitbeinige Sitzhaltung.
  • Andauerndes Sitzen auf dem Boden.
  • Veränderungen des Kots.
  • Unruhe, Nervosität.

5 häufige Krankheiten bei Wellensittichen

34 verwandte Fragen gefunden

Können Wellensittiche Fernsehen gucken?

Plaziere den Vogelkäfig nicht zu nah am Fernsehgerät, zum einen können Vögel auch Frequenzen wahrnehmen, die wir Menschen nicht hören können, zum anderen kann sie das flackernde Licht stören. Falls sich ein Fernseher im gleichen Raum nicht vermeiden lässt, sollte man unbedingt dessen Lautstärke reduzieren.

Wie merke ich dass sich der Wellensittich wohl fühlt?

Das grundsätzliche Wohlbefinden eines Wellensittichs kann die Biologin unter anderem schon daran ablesen, wie der Vogel auf einer Stange sitzt. „Typisch für einen entspannten Wellensittich ist, dass er leicht aufgeplustert dasitzt, ein wenig mit dem Schnabel knirscht und ein Beinchen eingezogen hat.

Wie viel Freiflug braucht ein Wellensittich pro Tag?

Bis zu 100 Kilometer am Stück können Wellensittiche fliegen. Dabei liegt ihre Spitzengeschwindigkeit bei 120 km/h. Das ist ziemlich erstaunlich. Werden Wellensittiche in einer Voliere gehalten, benötigen sie täglich 1-2 Stunden Freiflug.

Kann man Wellis auch zu 3 halten?

Wellensittiche sollten niemals alleine, sondern mindestens zu zweit gehalten werden. Noch besser sind mehrere Vögel. In ihrer australischen Heimat leben Wellensittiche in kleinen oder großen Schwärmen. Im Schwarm haben sie einen festen Partner, mit dem sie in der Regel ihr Leben lang zusammenbleiben.

Wie erkenne ich die Mauser?

Hühner verlieren Federn – Erstes Anzeichen der Mauser

Zu dieser Zeit verlieren die Hühner zahlreiche Federn, welche im Stall und im Freilauf liegen. Während der Mauser verlieren die Hühner nicht nur Federn, auch die Legeleistung geht deutlich zurück. Teilweise stellen die Hühner die Legeleistung komplett ein.

Warum rupft sich mein Wellensittich die Federn aus?

Ursache Hauterkrankungen und Parasiten

Der vogelkundige Tierarzt wird zunächst untersuchen, ob ein Hautpilz oder Ekzem oder gar Parasiten wie Federlinge für so starken Juckreiz sorgen, dass der Wellensittich sich die Federn ausreißt. Ein Hautabstrich und das Anlegen einer (Pilz-) Kultur kann hier Klarheit bringen.

Wie beruhige ich mein Wellis?

Laute Musik oder Lieder mit tiefen Bässen sind für Wellensittiche nicht geeignet. Da die Tiere ein feines Gehör haben, verschrecken sie solche Klänge. Außerdem sollte die Lautstärke der Stereoanlage immer langsam gesteigert werden, damit sich die Vögel nicht erschrecken. Am besten läuft die Musik nur tagsüber.

Was passiert wenn man Wellensittiche frei lässt?

Denn die Überlebenschance der Tiere ist im Freien nicht besonders groß, berichtet die Zeitschrift „Ein Herz für Tiere“. Da die Vögel durch ihre Farben auffallen, sei die Gefahr groß, dass eine Elster, eine Krähe oder ein anderer Vogel den Ausreißer attackiert.

Sollte man Wellensittiche nachts abdecken?

Das Bedecken des Käfigs hilft den Vögeln einen ruhigen Schlaf zu haben und die Nachtruhe von mindestens 8 Stunden einzuhalten. Zudem gibt es ihnen ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit. Das komplette Abdecken der Käfig kann mit einem Tuch, Handtuch, oder spezielle Abdeckungen für Vogelkäfige realisiert werden.

Kann man Wellensittiche 2 Tage alleine lassen?

Mehr als einen Tag würde ich die Süßen auch nicht auf sich gestellt lassen. Ich versuche es immer so einzurichten, dass die Urlaubsbetreuung jeden Tag einmal vorbeikommt und neues Wasser, Futter und Grünzeug gibt. Falls die Betreuung mal einen Tag nicht kann, hat diese den Auftrag entsprechend mehr Futter zu geben.

Wie oft setzt ein Wellensittich Kot ab?

Ein Wellensittich setzt 20 bis 40 Mal am Tag Kot ab, ein Ara nur 10 bis 20 Mal.

Wie kalt darf es für Wellis sein?

Wellensittiche in Außenhaltung können durchaus Minus 5° vertragen, aber mann sollte im Schutzraum dafür sorgen das eine Temperatur von Plus 5° vorhanden ist. Zu lange Minustemperaturen macht die Tiere anfällig, da einfach die Kondition geschwächt wird.

Wie intelligent ist ein Wellensittich?

Nur rund 200 Jahre hat der Wellensittich gebraucht, um sich über die ganze Welt zu verbreiten und zu einem der beliebtesten Haustiere zu werden. Der Grund dafür ist neben seinem schönen Federkleid seine hohe Intelligenz.

Ist ein Wellensittich laut?

Zwar ist nicht jeder Wellensittich gleich, aber eins haben sie alle gemeinsam: Sie gehören nicht gerade einer leisen Sittichart an und können in den lautesten Momenten durchaus eine Lautstärke von 70-85 Dezibel erreichen.

Können sich Wellensittiche Menschen merken?

Wellis erkennen ihre besitzer. Sie sind wesentlich ruhiger wenn ihnen sich ein bekanntes Gesicht nähert, als wenn jemand anderes in das Zimmer geht.

Wann müssen Wellensittiche schlafen?

Anders als bisher angenommen ähnelt der Schlaf beim Wellensittich dem von Säugetieren. Tiefschlafphasen finden in der Nacht statt, tagsüber wird eher gedöst. Für einen artgerechten Schlaf brauchen die Vögel nächtliche Dunkelheit.

Wo schlafen Wellensittiche am liebsten?

Wellensittich schlafen am liebsten weit oben. Sie sollten deshalb weit oben im Käfig so viele Schlafplätze einrichten, wie Sie Wellensittiche haben. Am besten bieten Sie jedem Wellensittich eine Schaukel zum Schlafen an. Wellensittiche schlafen sehr gern auf Schaukeln.

Wie kann man seinen Wellensittich zeigen dass man ihn lieb hat?

Sie strecken das Köpfchen entgegen und kraulen einem die Wangen, knabbern an Haaren und Ohrläppchen und schmettern lauthals Liebesgesänge: Wellensittiche können für Menschen Nähe und große Zuneigung empfinden und dies auch zeigen.

Wie freuen sich Wellensittiche?

überkreuzte Flügel

Dazu werden die Flügelspitzen hinten auf dem Rücken überkreuzt. Es muss dabei nicht sein, dass der Hahn eine Henne an balzt, es kann auch passieren, dass er gerade einen Gegenstand an balzt. Es kann aber auch ein Zeichen sein, das der Wellensittich gerade sehr glücklich ist und sich wohl fühlt.

Wie schimpft ein Wellensittich?

Zetern / Schimpfen

Für uns Menschen klingt dies wie ein Schimpfen. Dies ist eher ein Anzeichen für Aufregung und Ärger. Kurzes Zetern ist ein Anzeichen, dass sie energiegeladen und lebhaft sind. Es wird zwar kurz aber häufig ausgesendet.

Vorheriger Artikel
Ist BMO ein Mädchen?