Zum Inhalt springen

Ist es normal dass meine Tochter 6 Jahre schon nach Schweiß riecht?

Gefragt von: Ilona Huber-Franke  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (47 sternebewertungen)

Häufig entsteht Schweißgeruch erst in der Pubertät. Dennoch ist Schweißgeruch bei Kindern keine Seltenheit. Schon die Jüngsten können unangenehm nach der Körperflüssigkeit riechen.

Wann fangen Mädchen an nach Schweiß zu riechen?

Oft früher als erwartet: zwischen 8 und 13 Jahren bei den Mädchen und zwischen 9 und 14 Jahren bei den Buben. Manche Kinder erleben aber auch schon vor dieser Altersgrenze gewisse Anzeichen körperlicher Veränderung: Akne, Haarwuchs... oder oft als allererstes eine Veränderung des Körpergeruchs.

Wann entwickeln Kinder Schweißgeruch?

In der Pubertät, also bei Mädchen ab ca. neun Jahren, bei Jungen ab etwa 11 Jahren, entwickeln sich Schweißdrüsen unter den Armen und im Bereich der Geschlechtsorgane. Werden die Duftstoffe der Schweißdrüsen und der Schweiß von Bakterien zersetzt, entsteht ein übel riechender Geruch.

Was tun wenn Kind nach Schweiß riecht?

Was tun, wenn mein Kind nach Schweiß riecht?
  1. regelmäßiges Waschen.
  2. luftdurchlässige Kleidung aus natürlichen Stoffen tragen (Kleidung aus künstlichen, synthetischen Stoffen verstärkt den Schweißgeruch.)
  3. tägliches Wechseln der Kleidung, die direkten Kontakt zur Haut hat (vor allem Unterwäsche, Socken und T-Shirts)

Können Kinder nach Schweiß riechen?

Babys haben bis lange nach der Geburt noch diesen magischen Säuglings-Duft, auch kleine Kinder stinken höchstens mal nach Schweißfüssen. Doch irgendwann mit 9 bis 10 Jahren – und manchmal sogar früher – riechen unsere Kids dann plötzlich doch alle mehr oder weniger streng nach altem Schweiß.

DESHALB riechst DU unangenehm und ständig nach SCHWEIß

25 verwandte Fragen gefunden

Können 6 Jährige nach Schweiß?

Häufig entsteht Schweißgeruch erst in der Pubertät. Dennoch ist Schweißgeruch bei Kindern keine Seltenheit. Schon die Jüngsten können unangenehm nach der Körperflüssigkeit riechen.

Sollten Kinder schon Deo benutzen?

Der unangenehme Körpergeruch entsteht durch Bakterien, die den Schweiß zersetzen, das setzt ein mit der Umstellung der Hormone in der Pubertät oder Vorpubertät. Bei Mädchen kann das schon mit neun oder zehn Jahren sein. Im Grundschulalter ist Deo aber noch nicht nötig.

Welches Deo ist für Kinder geeignet?

Unbedenklicher Schutz für Mädchen & Jungen

youfreen Deo Roll-ons sorgen für wirksamen Schutz und sanfte Pflege. Behutsam abgestimmt auf die Bedürfnisse junger Haut von Mädchen und Jungen und mit hochwertigen Wirkstoffen auf pflanzlicher Basis.

Ist Deo für Kinder schädlich?

Nagellack, Deo oder Haarspray – eigentlich ungefährliche Alltagsprodukte. Doch Kindern droht eine Vergiftung, wenn sie solche Chemikalien tief einatmen. Und das kann sogar tödlich enden.

Wie sage ich meinem Kind dass es stinkt?

Eine gute Strategie: Klare Regeln. Dass nach dem immer geduscht werden muss, zum Beispiel. Hilfreich kann es auch sein, den Jugendlichen zu vermitteln, dass man sich um sie sorgt und nicht möchte, dass sie wegen etwaigen Körpergeruchs gemieden werden.

Was passiert in der vorpubertät?

Zur genaueren Differenzierung wird die Phase der Vorpubertät wie folgt gekennzeichnet: Sie beginnt, sobald sich erstmalig die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale anzeigt und endet mit der erstmaligen Regelblutung (auch “Menarche“ genannt) bei den Mädchen, bei den Jungen hingegen mit dem ersten Samenerguss.

Was tun bei vorpubertät?

Wie sollten Eltern am besten mit der Vorpubertät ihres Kindes umgehen? Steckt Ihr Kind mitten in der Vorpubertät, sollten Sie Verständnis zeigen und immer wieder das Gespräch suchen. Wichtig ist jedoch auch, dass Sie Ihrem Kind Freiräume lassen und dessen Meinung ernst nehmen.

Wann Schwitzen Kinder?

Schwitzen beginnt bereits im Babyalter. Bei den Kleinen ist die Temperaturregulation im Körper noch nicht so gut entwickelt. Häufig schwitzen Babys dann an den Händen, Füßen, im Nacken oder am Kopf. Auch in ihren Hautfalten kann sich die Wärme stauen und Schweiß entstehen.

Wann entwickeln sich Schweißdrüsen?

Während die ekkrinen Schweißdrüsen bereits im Säuglingsalter voll ausgebildet und funktionsfähig sind, entwickeln sich die apokrinen Schweißdrüsen erst mit der Sexualreife. Körpergeruch tritt aus diesem Grund erst nach dem Eintritt in die Pubertät auf und ist dann auch geschlechtsspezifisch zuzuordnen.

Was kann man tun wenn man stinkt?

Hygiene: Täglich waschen hilft gegen Körpergeruch und Schweißgeruch – vor allem unter den Achseln. Fahren Sie bei hartnäckigem Geruch auch einmal mehr mit dem feuchten Waschlappen durch Ihre Achselhöhlen. Deodorant: Sparsam verwenden, das Deo selbst ist auch Nahrung für Bakterien.

Wann bilden sich Schweißdrüsen?

Apokrine Schweißdrüsen werden im 4. Embryonalmonat gebildet, jedoch erst in der Pubertät funktionstüchtig, die Sekretproduktion wird besonders durch emotionale Reize aktiviert (z. B. Angst, Erregung, Wut).

Ist Haarspray schädlich für Kinder?

Haarspray: Die enthaltenen Stoffe werden durch das Spray besonders fein verteilt und können sich beim Einatmen tief und langfristig in der Lunge absetzen und so die Selbstreinigung der Lunge stören. Ätherische Öle: Erkältungsbäder oder Salben, die ätherische Öle enthalten, sollten nicht bei Kindern angewendet werden.

Warum riecht der Schweiß von Kindern nicht?

Kinder stinken schlicht nicht – nicht nach Alkohol, nicht nach Tabak und eben auch nicht nach Schweiss. Letzteres erklärt sich damit, dass kindlicher Schweiss noch «unschuldig» ist. Das heisst: «Er enthält noch keine Sexualduftstoffe», wie der Bieler Dermatologe Adrian Krähenbühl erklärt.

Bis wann ist man in der Pubertät Mädchen?

Die Pubertät endet bei Mädchen etwa fünf bis sechs Jahre nach dem Beginn. Sie beginnt bei den meisten Mädchen zwischen acht und zehn Jahren. Dies bedeutet, dass die Pubertät für Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren endet. Aber keine Sorge, wenn du zu den Spätentwicklern gehörst!

Welches Deo für 7 Jährige?

youfreen ist Naturkosmetik speziell für ältere Kinder und Teens. Die Deos enthalten natürliche Inhaltsstoffe, die zu 80% aus kontrolliert biologischem Anbau bestehen. Die Hauptkomponente bildet dabei Bio-Aloe-Vera, das gereizte und sensible Haut optimal pflegt.

Wie oft sollte man Deo benutzen?

Ein Antitranspirant und Deo sollte immer auf sauberer, frisch gewaschener und gut abgetrockneter Haut aufgetragen werden. Wer nicht jeden Tag duscht, sollte zumindest die Achselpartie waschen und sorgfältig abtrocknen. Ausreichend Antitranspirant oder Deodorant verwenden und gleichmäßig verteilt auftragen.

Welches ist das beste Deo ohne Aluminium?

Bestenliste: Deo ohne Aluminium
  • Platz 1. Ponyhütchen Deocreme. 4,8. von 18 Bewertungen.
  • Platz 2. Weleda Deodorants. 4,4. von 341 Bewertungen.
  • Platz 3. Ben & Anna Deo. 4,8.
  • Platz 4. Farfalla Deos. 4,7. von 9 Bewertungen.
  • Platz 5. Logona Deos. 4,4.
  • Platz 6. Dr. Hauschka Deomilch. 4,3. ...
  • Platz 7. Primavera Deos. 4,1. ...
  • Platz 8. i+m Deodorants. 3,8.

Welches Deo hilft bei starkem Schwitzen?

Wer unter starken Schweißausbrüchen unter den Achseln leidet, sollte es mit dem Antitranspirant SweatStop Aloe Vera Forte plus RollOn versuchen. Auch dieses Produkt ist vegan und hilft bei sehr starker Schweißbildung. Es kann unter den Achseln oder auch an anderen betroffenen Körperpartien angewendet werden.

Wann ist man in der Pubertät?

Die Pubertät endet in Etappen: Die meisten Mädchen sind mit 14, Jungen mit 16 Jahren geschlechtsreif. Das Körperwachstum ist bei Mädchen normalerweise mit 16, bei Jungen mit 19 Jahren abgeschlossen. Letzte körperliche Veränderungen können aber bis Anfang 20 dauern, bei Jungen auch noch etwas länger.

Warum stinkt man wenn man schwitzt?

Dass es irgendwann anfängt zu stinken, liegt daran, dass die Bakterien sich über die Fettsäure hermachen, die mit dem Schweiß abgesondert wird. Sie zerteilen die Fettsäure in zwei neue Bestandteile: Buttersäure und Ameisensäre. Buttersäure riecht ranzig, Ameisensäure riecht säuerlich.